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Mysterioses Bremsproblem


nicjasno
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Seit der erneuerung des autos habe ich ein komisches bremsproblem.

 

Am andang war es nur ein abwechselnd gutes/ungutes pedalgefuehl und manchmal zog der wagen beim bremsen nach links.

 

Seither haben wir das bremssystem 3x geblutet.

 

Das pedalgefuehl ist jetzt ok und im normalbetrieb zieht der wagen nicht mehr nach links.

 

Vor ein paar tagen waren wir jedoch auf einer bergfahrt und als wir ins taal zurück fuhren war die bremse absolut unfahrbar.

 

Das bremspedal wurde auf einmal hart, die bremswirkung war nicht gut und der wagen fing an vorne zu "schwimmen" und ich musste hart am lenker arbeiten um ihn gerade zu halten.

 

Nach einer abkuehlung waren die bremsen wieder normal.

 

Das problem ist, das die bremsen bei der abfahrt nicht wirklich stark beansprucht wurden.

 

Der bremskraftverstärker kann nicht dafür verantwortlich sein das die bremsen so mal auf eine mal auf die andere seite gezogen haben und erhitzte bremsen sollten auf ihn auch keinen einfluss haben.

 

Ich tippe so ins dunkle und sage das es entweder der hauptbremszylinder oder die abs einheit ist.

Hat jemand erfahrungen mit sowas?

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Hm... passen zufällig e36 bremszangen an den e30 ?

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Wie kann es sein, das ich nirgendwo reparatursätze für girling bremsen finde? Überall nur ate. :(

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Wie kann es sein, das ich nirgendwo reparatursätze für girling bremsen finde? Überall nur ate. :(

Gibts von ATE Classic. Hab meine Girling letzten sommer damit überholt. Mein Teilemuckel hat mir die gegeben und meinte die passen, und haben sie dann auch.

 

Kolben gibts von Budweg.


Bearbeitet: von Dantler
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Also sind ate und girling bremssattel baugleich?

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Die kits die auf ebay zu finden sind sind für ate/lucas bremssysteme... scheint so, als ob die auf beide passen.

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Schau mal im Anhang, da wären die Dicht-/Repsätze für ATE bzw. Girling

Rep-Satz Bremssattel BMW e30.JPG

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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  • 2 Wochen später...

So... das mysterium ist gelöst. Schaut mal selbst:

 

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/04/29/caliper-before-after.jpg
http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/04/29/piston-before-after.jpg
 

Jedoch habe ich jetzt nach ein paar test vollbremsungen herausgefunden, dass das abs nicht funktioniert. Ich hab kein warnlicht am armaturenbret. Nächste woche werde ich mal die sensoren vermessen um zu sehen was da los ist.


Bearbeitet: von nicjasno
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was heisst Du hast kein Warnlicht ? geht die ABS Lampe nur nicht an oder ist keine vorhanden oder ist sie kaputt ?

 

die ABS Lampe muss beim Startvorgang leuchten und dann erstmal ausgehen, dann sollte das ABS funktionsbereit sein

 

geht die Lampe dann beim Fahren an, deutet es auf einen Radsensor oder die Verkabelung zu Sensor hin

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Ich werde die lampe morgen überprüfen. Hab das gefühl, dass ich sie gegen eine led lampe gewechselt habe, die wahrscheinlich nicht genug wiederstand hat.

 

Ist das änlich wie mit der batterielampe, wo die batterie nicht von der lima geladen wird, wenn die lampe kaputt/nicht vorhanden ist? Funktioniert das abs nicht, wenn die lampe nicht da ist?


Bearbeitet: von nicjasno
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  • 4 Wochen später...

So... das mysterium ist gelöst. Schaut mal selbst:

 

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/04/29/caliper-before-after.jpg

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/04/29/piston-before-after.jpg

 

Jedoch habe ich jetzt nach ein paar test vollbremsungen herausgefunden, dass das abs nicht funktioniert. Ich hab kein warnlicht am armaturenbret. Nächste woche werde ich mal die sensoren vermessen um zu sehen was da los ist.

ABS hat aber eigentlich nicht viel mit einseitiger Bremswirkung zu tun.. Aber sieht jetzt sehrvschön aus, hoffentlich funktioniert es auch lange.


Bearbeitet: von ferdinand
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  • 3 Wochen später...

Nun... ich habe wieder einseitige (abwechselnd) bremswirkung wenn mal aus hoher geschwindigkeit gebremst werden muss.

 

Ich werde auf jedem fall noch die hinteren bremszangen erneuern, da die kits ja billig sind.

 

Weiss aber nicht welchen nehmen. Da gibt es verschiedene kolbendurchmesser. Auf meinen zangen steht ATE 35/10

 

Sind das 35mm kolben?

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So... ich habe jetzt für 40 eur einen gebrauchten bremskraftverstärker gekauft. Wir haben den alten ausgebaut und beide verglichen. Der alte hat das vakuum sehr inkonsistent erzeugt. Deshalb war auch seine wirkung total unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger, mal garnicht.

 

Der neue hat jetzt endlich 100% wirkung jederzeit abrufbar. Das gefühl am bremspedal ist dementsprechend vertrauensenflösend.

 

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/06/15/2015-06-13_20.33.12.jpg
http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/06/15/2015-06-13_20.32.59.jpg
http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/06/15/2015-06-15_12.38.57.jpg
 


Bearbeitet: von nicjasno
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  • 2 Wochen später...

So... nachdem ich den Bremskraftverstärker gewechselt have war die bremskraft endlich konsistent.

 

Jedoch habe ich immer noch das phänomen gehabt das mir bei hohen umdrehungen das pedal hart wurde und es keine bremskraft gab.

 

Nach genauer analyse der situation wurde einiges klar.

 

1. der gummischlauch der vom einwegwentil zum bremskraftverstärker geht ist viel zu weich

2. in der mitte ist der schlauch wegen des 90 grad winkels schon etwas zusammengedrückt

3. wenn der motor hohe umdrehungen hat ist das vakuum stark genug das es den schlauch zusammendrückt und somit der bremskraftverstärker auser betrieb gestzt wird.

 

Deshalb habe ich jetzt einen verstärkten industrieschlauch gekauft, den mannnicht zusamendrücken kann.

 

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/06/24/vacuum-before-after.jpg

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/06/24/2015-06-24_09.51.03.jpg

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  • 3 Wochen später...

Am ende war es der abs computer. Kabel raus, problem weg. Wo bekomme ich jetzt einen neuen her?

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