Zum Inhalt springen

Hub bei OT - M20B20 Nockenwelle

ocCube
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Da mein M20B27 jetzt gut eingefahren ist und gut läuft, würde ich gerne nochmal die Nockenwelle genau einstellen. Ich habe nur leider keine Daten fur die bei mir verbaute M20B20 Nockenwelle gefunden, hat jemand Daten fur den Nockenhub bei OT oder gibt es eine Möglichkeit diesen zu berechnren?

Gruß Hendrik

Ist eine Kat- Welle. . .

Ausgemittelt ist sie im Moment auch, leider hab ich nur 1ne messuhr und wenn man die jedesmall umbaut ist das ergebnis nicht sehr genau. Um den Wert zu berechnen bräuchte man wohl die Steigung an dem Punkt, aber da hören meine Algebra-Kenntnisse auch schon auf

eigentlich musst Du es ausprobieren mit welcher Einstellung Dir die Motorcharakterisik besser gefällt

um wirklich was zu merken, solltest Du aber nicht zu vorsichtig sein und nicht nur in 0,1mm Schritten beim Ventilhub rumspielen

zum früh verstellen einfach mal 1,5mm Hub in OT einlasseitig einstellen und mit spät verstellen und 1,5mm Hub in OT auslasseitig vergleichen

grundsätzlich bewirkt eine Frühverstellung mehr Drehmoment im mittleren Bereich und weniger Endleistung, Spätverstellung kehrt den Effekt um

Bearbeitet: von vokuhila

..deswegen ja auch die variable Nockenwellen verstellung bei modernen Fahrzeugen. Alles klar, das werde ich mal probieren!

Mein Problem ist eigentlich der etwas unrunde Leerlauf mit ganz leichten Aussetztern und ich wollte zuerst die Mechanik in Ordnung bringen, also die Nockenwelle einstellen bevor ich anfange die Elektronik zu prüfen.

Inwiefern beeinflusst die Stellung der Nockenwelle denn den Leerlauf?

Wenn ich richtig kombiniere sollte ja früher=besser sein..

Gruß Hendrik

..deswegen ja auch die variable Nockenwellen verstellung bei modernen Fahrzeugen. Alles klar, das werde ich mal probieren!

Mein Problem ist eigentlich der etwas unrunde Leerlauf mit ganz leichten Aussetztern und ich wollte zuerst die Mechanik in Ordnung bringen, also die Nockenwelle einstellen bevor ich anfange die Elektronik zu prüfen.

Inwiefern beeinflusst die Stellung der Nockenwelle denn den Leerlauf?

Wenn ich richtig kombiniere sollte ja früher=besser sein..

Gruß Hendrik

Leerlauf ist nicht vergleichbar mit dem unteren und mittleren Drehzahlbereich

da der M20 nur eine NW hat ist nichts mit Spreizung ändern bzw. mehr oder weniger Überschneidungshub einstellen

damit wird sich beim Leerlauf nicht allzuviel tun, egal was Du einstellst

hättest Du 2 NW dann wäre es so :

Leerlauf geht am besten mit wenig Überschneidungshub, also Einlass auf spät und Auslass auf früh

unterer und mittlerer Drehzahlbereich mit viel Überschneidungshub, also Einlass auf früh und Auslass auf spät

im oberen Drehzahlbereich müsste der Einlass dann wieder auf spät gestellt werden, Auslass würde auf spät bleiben

mit einer NW kannst Du eben immer beides zusammen verstellen, leider eben eins davon meist in die falsche Richtung

allerdings ist der einlasseitige Effekt mehr zu spüren als der auslasseitige

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...