ocCube Geschrieben: 7. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2015 Moin, Da mein M20B27 jetzt gut eingefahren ist und gut läuft, würde ich gerne nochmal die Nockenwelle genau einstellen. Ich habe nur leider keine Daten fur die bei mir verbaute M20B20 Nockenwelle gefunden, hat jemand Daten fur den Nockenhub bei OT oder gibt es eine Möglichkeit diesen zu berechnren? Gruß Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 7. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2015 Wiki funktioniert ja leider gerade nicht.... Welche B20 Welle ist es? Kat oder Katlos? Obwohl, wenn es eine symmetrische Serienwelle ist, kannst du den Ventilhub im OT ja ganz einfach "ausmitteln" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 7. April 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2015 Ist eine Kat- Welle. . . Ausgemittelt ist sie im Moment auch, leider hab ich nur 1ne messuhr und wenn man die jedesmall umbaut ist das ergebnis nicht sehr genau. Um den Wert zu berechnen bräuchte man wohl die Steigung an dem Punkt, aber da hören meine Algebra-Kenntnisse auch schon auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2015 (bearbeitet) eigentlich musst Du es ausprobieren mit welcher Einstellung Dir die Motorcharakterisik besser gefällt um wirklich was zu merken, solltest Du aber nicht zu vorsichtig sein und nicht nur in 0,1mm Schritten beim Ventilhub rumspielen zum früh verstellen einfach mal 1,5mm Hub in OT einlasseitig einstellen und mit spät verstellen und 1,5mm Hub in OT auslasseitig vergleichen grundsätzlich bewirkt eine Frühverstellung mehr Drehmoment im mittleren Bereich und weniger Endleistung, Spätverstellung kehrt den Effekt um Bearbeitet: 7. April 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 8. April 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2015 ..deswegen ja auch die variable Nockenwellen verstellung bei modernen Fahrzeugen. Alles klar, das werde ich mal probieren! Mein Problem ist eigentlich der etwas unrunde Leerlauf mit ganz leichten Aussetztern und ich wollte zuerst die Mechanik in Ordnung bringen, also die Nockenwelle einstellen bevor ich anfange die Elektronik zu prüfen.Inwiefern beeinflusst die Stellung der Nockenwelle denn den Leerlauf? Wenn ich richtig kombiniere sollte ja früher=besser sein.. Gruß Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 8. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2015 mit was willst du die Nockenwelle einstellen?Im Serienzustand geht ja nur "Zahnweise", und das auch nur bedingt Oder verwendest du ein verstellbares NW-Rad oder dergleichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2015 ..deswegen ja auch die variable Nockenwellen verstellung bei modernen Fahrzeugen. Alles klar, das werde ich mal probieren! Mein Problem ist eigentlich der etwas unrunde Leerlauf mit ganz leichten Aussetztern und ich wollte zuerst die Mechanik in Ordnung bringen, also die Nockenwelle einstellen bevor ich anfange die Elektronik zu prüfen.Inwiefern beeinflusst die Stellung der Nockenwelle denn den Leerlauf?Wenn ich richtig kombiniere sollte ja früher=besser sein.. Gruß Hendrik Leerlauf ist nicht vergleichbar mit dem unteren und mittleren Drehzahlbereich da der M20 nur eine NW hat ist nichts mit Spreizung ändern bzw. mehr oder weniger Überschneidungshub einstellen damit wird sich beim Leerlauf nicht allzuviel tun, egal was Du einstellst hättest Du 2 NW dann wäre es so : Leerlauf geht am besten mit wenig Überschneidungshub, also Einlass auf spät und Auslass auf früh unterer und mittlerer Drehzahlbereich mit viel Überschneidungshub, also Einlass auf früh und Auslass auf spät im oberen Drehzahlbereich müsste der Einlass dann wieder auf spät gestellt werden, Auslass würde auf spät bleiben mit einer NW kannst Du eben immer beides zusammen verstellen, leider eben eins davon meist in die falsche Richtung allerdings ist der einlasseitige Effekt mehr zu spüren als der auslasseitige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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