dertage30 Geschrieben: 6. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2015 (bearbeitet) Mal wieder das nächste Problem... Hab bei meinem ix den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Danach wurde er warm. Gemerkt das der Visco nicht mehr richtig arbeitet und mit ner Fahrradpumpe nochmal gescheit entlüftet. Temperatur war normal und eine Woche hat alles gepasst.Gestern nen Ölwechsel durchgeführt und plötzlich wird er wieder heiß! Schläuche sind alle warm, wobei der obere linke nicht so warm ist wie die anderen! Heizung funktioniert auch. Er wird nur im Leerlauf heiß, so bald ich Gas gebe, egal unter Last oder im Stand, sinkt die Temperatur wieder auf normal! Visco und Wasserpumpe sind neu! Kann das am Thermostat oder am Kühler liegen? Bearbeitet: 6. April 2015 von dertage30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 6. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2015 Mein Beileid Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 6. April 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2015 Meinst jetzt Kopfdichtung? Es ist aber kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2015 Hallo,mach den Thermostat raus. Wenn er dann immer rnoch warm wird, bleibt nur der Kühler übrig.Tschüß,Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2015 Hallo,mach den Thermostat raus. Wenn er dann immer rnoch warm wird, bleibt nur der Kühler übrig.Tschüß,Bernd Thermostat entfernen ist bei einem BMW mit 3-Wegethermostat keine Lösung, es erzeugt nicht den Zustand wie ein voll geöffnetes Thermostat ohne Thermostat sind dann der große und der kleine Kreislauf gleichzeitig offen und das Wasser nimmt sich zum größten Teil den leichteren Weg, der eben NICHT durch den Kühler geht wenn nur wenig Kühlleistung benötigt wird, dann reicht das möglicherweise grade mal aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2015 Mal wieder das nächste Problem... Hab bei meinem ix den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Danach wurde er warm. Gemerkt das der Visco nicht mehr richtig arbeitet und mit ner Fahrradpumpe nochmal gescheit entlüftet. Temperatur war normal und eine Woche hat alles gepasst.Gestern nen Ölwechsel durchgeführt und plötzlich wird er wieder heiß! Schläuche sind alle warm, wobei der obere linke nicht so warm ist wie die anderen! Heizung funktioniert auch. Er wird nur im Leerlauf heiß, so bald ich Gas gebe, egal unter Last oder im Stand, sinkt die Temperatur wieder auf normal! Visco und Wasserpumpe sind neu! Kann das am Thermostat oder am Kühler liegen? wenn der im Leerlauf heiß wird und bei mehr Drehzahl wieder kälter, dann kann es daran liegen, dass die Wasserpumpe bisschen wenig Förderleistung hat manche Pumpen haben viel Spaltmaß zwischen Flügelrad und Gehäuse, das reduziert die Pumpwirkung grade bei niedrigen Drehzahlen erheblich und kann diesen Effekt hervorrufen grade weil die Wasserpumpe getauscht wurde, könnte es ja sein, dass eine relativ schlechte erwischt worden ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 6. April 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2015 ja klingt plausibel, mich wundert es nur das es ca. 1 Woche nach dem Zahnriemen gepasst hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. April 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2015 (bearbeitet) es muss nicht so sein, aber der Effekt erklärt sich mir nicht viel anders es kann auch ein nicht voll öffnendes Thermostat sein, wenn der kleine Kreislauf nicht sicher verschlossen wird, dann kann es bei schwacher Pumpenleistung auch dazu kommen, dass nicht genug Wasser durch den Kühler geht, weil bei halb offenem Thermostat beide Kreisläufe offen sind wenn Du das Thermostat probeweise außer Kraft setzen willst oder anders gesagt, den Zustand "voll offen" herstellen willst, wo also das Wasser komplett durch den Kühler MUSS dann darfst Du es nicht entfernen, sondern musst es manuell voll öffnen dazu musst Du es aufdrücken und den großen Teller gegen den Bügel verspannen, mit einem aufgeschlitzten Stück Rohr o.ä. aber es muss so weit geöffnet werden, dass Du beim Einbau merkst, dass der kleine gefederte hintere Teller den kleinen Kreislauf sicher verschließt, es sich also auf den letzten Millimetern nur gegen den Federwiderstand einbauen lässt und nicht so leicht wie ein geschlossenes und zur Feststellung : wenn der obere Kühlerschlauch nicht so heiß wird wie die anderen, dann ist das schon seltsam, denn das ist der Vorlauf über den das heiße Wasser in den Kühler gelangt, es kann doch nicht heißer aus dem Kühler unten rauskommen als es oben reingeht Bearbeitet: 7. April 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 7. April 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2015 (bearbeitet) Danke für deine Erklärung Ich werd mal ein neues Thermostat verbauen, dass kostet ja nach nicht soviel. Hoffentlich wars das, denn auf die Wasserpumpe zu tauschen hab ich nicht viel bock Das mit Schlauch war vll nur subjektiv, werd ich nochmal kontrollieren lg Edit: Ich hab den Kühlerschlauch gemeint der vom Thermostatgehäuse zum Kühler unten führt Bearbeitet: 7. April 2015 von dertage30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. April 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2015 .Edit: Ich hab den Kühlerschlauch gemeint der vom Thermostatgehäuse zum Kühler unten führt das ist der Rücklauf und der ist natürlich kälter als der Vorlauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 10. April 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 hab das problem gefunden, war nicht gescheit entlüftet nun ist mir aber der kühlerschlauch von der Wasserpumpe zum Thermostat geplatzt, da der Lüfter in aufgerissen hat...gibt es für den eine extra Befestigung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wsG Nekro Geschrieben: 11. April 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2015 (bearbeitet) ja eigentlich ist dort ne schelle aus plastik wo dieser fest gemacht wird... hab n dicken kabelbinder genommen.... und an der biegung des schlauches auf 5 cm n stück plastik aufgeklebt, nu kann der visco ihn nich mehr zerhäckseln... greetz und schönes we Bearbeitet: 11. April 2015 von wsG Nekro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 11. April 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2015 Danke 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 11. April 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2015 Dicker kabelbinder dürfte halten. Ich würde an deiner Stelle, aber lieber das Orginalteil kaufen, kostet nicht die Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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