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M20 wird heiß


dertage30
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Mal wieder das nächste Problem...

 

Hab bei meinem ix den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Danach wurde er warm. Gemerkt das der Visco nicht mehr richtig arbeitet und mit ner Fahrradpumpe nochmal gescheit entlüftet. Temperatur war normal und eine Woche hat alles gepasst.

Gestern nen Ölwechsel durchgeführt und plötzlich wird er wieder heiß!

 

Schläuche sind alle warm, wobei der obere linke nicht so warm ist wie die anderen! Heizung funktioniert auch.

 

Er wird nur im Leerlauf heiß, so bald ich Gas gebe, egal unter Last oder im Stand, sinkt die Temperatur wieder auf normal!

 

Visco und Wasserpumpe sind neu! Kann das am Thermostat oder am Kühler liegen?


Bearbeitet: von dertage30
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Mein Beileid  :roll:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Hallo,

mach den Thermostat raus. Wenn er dann immer rnoch warm wird, bleibt nur der Kühler übrig.

Tschüß,

Bernd

 

Thermostat entfernen ist bei einem BMW mit 3-Wegethermostat keine Lösung, es erzeugt nicht den Zustand wie ein voll geöffnetes Thermostat

 

ohne Thermostat sind dann der große und der kleine Kreislauf gleichzeitig offen und das Wasser nimmt sich zum größten Teil den leichteren Weg, der eben NICHT durch den Kühler geht

 

wenn nur wenig Kühlleistung benötigt wird, dann reicht das möglicherweise grade mal aus

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Mal wieder das nächste Problem...

 

Hab bei meinem ix den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Danach wurde er warm. Gemerkt das der Visco nicht mehr richtig arbeitet und mit ner Fahrradpumpe nochmal gescheit entlüftet. Temperatur war normal und eine Woche hat alles gepasst.

Gestern nen Ölwechsel durchgeführt und plötzlich wird er wieder heiß!

 

Schläuche sind alle warm, wobei der obere linke nicht so warm ist wie die anderen! Heizung funktioniert auch.

 

Er wird nur im Leerlauf heiß, so bald ich Gas gebe, egal unter Last oder im Stand, sinkt die Temperatur wieder auf normal!

 

Visco und Wasserpumpe sind neu! Kann das am Thermostat oder am Kühler liegen?

 

wenn der im Leerlauf heiß wird und bei mehr Drehzahl wieder kälter, dann kann es daran liegen, dass die Wasserpumpe bisschen wenig Förderleistung hat

 

manche Pumpen haben viel Spaltmaß zwischen Flügelrad und Gehäuse, das reduziert die Pumpwirkung grade bei niedrigen Drehzahlen erheblich und kann diesen Effekt hervorrufen

 

grade weil die Wasserpumpe getauscht wurde, könnte es ja sein, dass eine relativ schlechte erwischt worden ist

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es muss nicht so sein, aber der Effekt erklärt sich mir nicht viel anders

 

es kann auch ein nicht voll öffnendes Thermostat sein, wenn der kleine Kreislauf nicht sicher verschlossen wird, dann kann es bei schwacher Pumpenleistung auch dazu kommen, dass nicht genug Wasser durch den Kühler geht, weil bei halb offenem Thermostat beide Kreisläufe offen sind

 

wenn Du das Thermostat probeweise außer Kraft setzen willst oder anders gesagt, den Zustand "voll offen" herstellen willst, wo also das Wasser komplett durch den Kühler MUSS dann darfst Du es nicht entfernen, sondern musst es manuell voll öffnen

 

dazu musst Du es aufdrücken und den großen Teller gegen den Bügel verspannen, mit einem aufgeschlitzten Stück Rohr o.ä. aber es muss so weit geöffnet werden, dass Du beim Einbau merkst, dass der kleine gefederte hintere Teller den kleinen Kreislauf sicher verschließt, es sich also auf den letzten Millimetern nur gegen den Federwiderstand einbauen lässt und nicht so leicht wie ein geschlossenes

 

und zur Feststellung : wenn der obere Kühlerschlauch nicht so heiß wird wie die anderen, dann ist das schon seltsam, denn das ist der Vorlauf über den das heiße Wasser in den Kühler gelangt, es kann doch nicht heißer aus dem Kühler unten rauskommen als es oben reingeht


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke für deine Erklärung  :daumen:

 

Ich werd mal ein neues Thermostat verbauen, dass kostet ja nach nicht soviel. 

Hoffentlich wars das, denn auf die Wasserpumpe zu tauschen hab ich nicht viel bock :cry:

 

Das mit Schlauch war vll nur subjektiv, werd ich nochmal kontrollieren 

 

lg

 

Edit:

 

Ich hab den Kühlerschlauch gemeint der vom Thermostatgehäuse zum Kühler unten führt


Bearbeitet: von dertage30
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.Edit:

 

Ich hab den Kühlerschlauch gemeint der vom Thermostatgehäuse zum Kühler unten führt

 

das ist der Rücklauf und der ist natürlich kälter als der Vorlauf

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ja eigentlich ist dort ne schelle aus plastik wo dieser fest gemacht wird... hab n dicken kabelbinder genommen.... und an der biegung des schlauches auf 5 cm n stück plastik aufgeklebt, nu kann der visco ihn nich mehr zerhäckseln... greetz und schönes we


Bearbeitet: von wsG Nekro
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