Zum Inhalt springen

Umrüstung auf M3 mit Gfk taugt was?


immer freund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Beim Bilder zu M3 ansehen bin ich auf folgendes gestossen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/m3-e30-bmw-gfk-úmbaukit-mit-tuev-gutachten-neu/305761196-223-6273?ref=search

Auf den Bildern sieht es (aus der Entfernung wo die Bilder gemacht wurden) zumindest nicht schlecht aus.

Gfk ans Blech? Wie geht das denn, dass es auch auf Dauer rissfrei hält? Ich sehe in dem Punkt schon ein Ko-Kriterium. Oder liege ich falsch und das wird tatsächlich dauerhaft und solide verbunden?

Wie wird das denn überhaupt an- rspkt. eingebaut? Einfach nur auf die bestehenden Blechteile der Karosserie drauf und verspachtelt? Denn Blech auf-oder durchschneiden um Gfk-teile einzupassen ist ja sicher auch nicht die Vorgehensweise. Liege ich (auch hier) falsch und das wird tatsächlich eingepasst? Ich habe erhebliche Mühe mir saubere und ordentliche Anschlüsse und Übergänge mit der Karosserie vorzustellen.

Wer hat denn Erfahrungen mit solchen Teilen? Wer hat das schon gemacht und kann berichten?

Ich bin dabei mehr als skeptisch. 

Passgenauigkeit, Alterung des Materials, verschiedene Ausdehnung in der Sonne......ich sehe Risse die sich zwangsläufig bilden müssen. 
Im Bild sieht man den blauen Touring wo die Verbreiterung der Heckpartie in die Mitte der hinteren Tür fält....oh je. 

Preislich allerdings nicht zu verachten! Die Verarbeitung der Teile auch nicht? Wie sieht es mit der Qualität aus?

 

Nein, ich spiele nicht mit dem Gedanken so was an mein Auto zu schrauben. Eher kaufe ich für 15.000 einen völlig maroden M3, der einer ist.

Die Diskussion habe ich aber mit einem Bekannten geführt der davon ziemlich begeistert ist, und evtl sogar das Angebot bestellen würde.

Nun bin ich auf die Kommentare gespannt..und hoffe den Bekannten von seiner Begeisterung wieder herunter zu bekommen. 

Verschlimmbessern ist meine Befürchtung!

Zutreffend?

 

Gruss und Dank

J.-Paul

 

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Denken wir mal an die wilden Achtziger, König Kits, M&S Breitbau Kits. Es gab D&W Styling Kataloge vor dem Internet.... 

 

davon ist heute nix mehr übrig oder in entsprechend schlechtem Zustand. Ich teile deine Meinung, dass das nichts gutes ist. Man kann die Teile verkleben, Verspachteln, wachsen, usw. aber dauerhaft hält es einfach nicht. Der Lack reist, Feuchtigkeit unterwandert das Blech, es gammelt von unten aus dem Blech usw.

Darüber hinaus ist es auch nicht wirklich günstig. 

 

Zu den Kosten der GFK Teile kommen noch einige obendrauf. 

 

Und am Ende hast nen Plastikbomber den jeder Blinde mit nem Krückstock sofort erkennt.

 

Ich würde meinem Kumpel auch davon abraten.

 

Das war damals schon grenzwertig und ist es heute umso mehr.

 

Deniz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Deniz und Danke sehr für Deinen Eintrag.

 

Der bestätigt genau meine Einwände, oder besser gesagt meine Bedenken. An einem fremden Auto hat man keine Einwände sondern nur Bedenken zu äussern.

Ich hatte - war schon recht spät als mich dazu entschloss meinem Bekannten mit diesem Thema in den Rücken zu fallen- vergessen zu schreiben, dass ich solche Einträge auch schon öfter gelesen habe. Auch bei X-bay Auktionen und anderswo, sind die "Breitbau- und Scheunenfunde" die noch nicht restauriert wurden, allesamt als Beispiele für das zu Erwartende zu sehen.

Einige Beispiele hatte ich noch zum vorzeigen gespeichert. 

 

Thema war ein Umbau eines E30 2- Türers auf M3 Optik mit allem was dazu gehört.

Die Teile sind nicht geschenkt, und Arbeit macht´s nicht wenig.

Doch der zu sanierende Kandidat muss eh bis in die Fundamente saniert werden. Der wurde vor 2 Jahren schon mal "restauriert"  :klatsch:  und nun......Umbau oder original wieder herstellen? Darüber gute Informationen und Story´s zu finden war der eigentliche Grund des stöbern´s.

Da er schon viel Bastelei über sich hat ergehen müssen wird es sicher eine Preisfrage (Beschaffung der M3 Komponenten) die die Entscheidung fällt. 

Ich denke, dass das Strohfeuer von neulich bald wieder erloschen sein wird. Wie auch immer: an GFK oder anderen Kunststoffteilen werde ich keinen Finger rühren.

 

Ich meinerseits habe die Preissteigerung derM3 ja gar nicht so recht mitbekommen. Bitte zu beachten, ich schreibe bewusst Preissteigerung nicht Wertsteigerung   :saufen:.

Ganz ehrlich....dann werde ich wohl nie wieder einen haben. :cry: höchstens einen total maroden und ihn auch zerlegen (wäre eh die bessere Wahl als einen kaputt restaurierten überteuert zu bezahlen) oder auch 2 Türer ordentlich umgebaut....wenn, vielleicht, aber, möglich.........

Mal sehen was das sich nach der nächsten Krise entwickelt. Dann brauchen sicher viele Leute Geld........ :watch:

 

Vorerst aber Danke für Deine (unterstützenden) Worte

J.- Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risse liegt eher an der Vorbereitung des Lackierers. Heute wird man das kleben, da sehe ich auch keine großen Probleme mit Rost.

 

Problematisch wird auf jeden Fall die Eintragung hier in der BRD. Wie  das in Luxemburg aussieht, keine Ahnung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als problematischsten sehe ich hierbei eher den Verkäufer des GFK-Bausatzes... dem würde ich nichtmal eine Radschraube abkaufen (wenn es der, bzw "DIE" sein sollte, die ich meine)...


Bearbeitet: von Fabi*

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Eintragung oder die Pflicht es tun zu müssen, weis ich gar nix. Lasse ich auch mal den Besitzer sich damit befassen. Wenn es am Ende nicht hinhaut möchte ich nicht als der Dumme da stehen.

 

Was wäre in der Brd denn Eintragungspflichtig an so einem Umbau?

Ich nehme mal nur einen Umbau der Karosserie.

Einen Motorumbau eintragen zu lassen ist ja mit dem Tüv Prüfer zu bereden.

Aber einen 2 Türer mit M3 Teilen zu versehen dürfte ja eigentlich nicht anderes darstellen als ob man irgendwelche Plastikteile dazu verwendet. Da gibt´s ja eigentlich auch nichts mit einem Tüv-Prüfer zu bereden.

Technisches ist davon ja nicht betroffen. Oder sehe ich das falsch?

 

Wir haben vorgestern aus besagtem 2 Türer das Heckabschlussblech herausgetrennt. Oh je. Rost war da keiner, wer nun davon ausgeht.

Ich habe ja schon geschrieben, dass das Auto schon Opfer einer "kompletten Restaurierung mit Neulackierung" wurde. Ganz ehrlich so eine Murks und Pfusch habe ich noch nie gesehen.

Damals haben die Leute das Blech schon ausgebaut und scheinbar ein neues eingesetzt. Ich habe nämlich einen Aufkleber mit Teilenummer gefunden was es bei Neuauslieferung wohl nie an einem Blechteil gab.

Da sie aber schon völlig planlos angefangen haben mussten sie die umgebördelte Kante - die ja mit den Seitenteilen der Karosserie Punkt-geschweisst war und wieder werden soll - einebnen um diese Seitenteile noch zu erreichen.

Ihr versteht das nun richtig: ja die haben tatsächlich neben der Kante/Trennfuge ( aber die Seite zur Karosserie, das Schutzblech/Seitenwand!! :eek:) durchgeschnitten, also musste das fehlende Material irgendwie wieder hergebracht werden. Die Umkantung geplättet hat es dann gerade noch hergegeben, dass die Ecken wieder geschlossen werden konnten. Einige mm hat das dann überlappt (auch nicht an allen Stellen, denn die haben wirklich nicht gegeizt mit dem herausschneiden) um einige wenige Schweisspunkte setzen zu können. Die verbliebenen Löscher (ja da waren nach einebnen der Umkantung des Heckbleches immer welche) wurden der Einfachheit wegen grosszügig mit Karosserie-Dichtmasse zugeschmiert. Dann ist der Batteriekasten mit Flickstücken versehen, hat zum Radkasten dennoch Roststellen die nicht verschlossen wurden.......: Pfusch von Feinsten - noch und nöscher.

So ist der Gedanke angerissen worden die Seitenwände ganz herauszubauen und M3 Seitenteile einzusetzen. Es wäre von Aufwand her genau das richtige Auto dafür.

Bei Ebay gibt es solche Seitenwände (aus Blech und original von Bmw) für 700 Euro/Stück.

Das Radhausblech zum Verbreitern gibt´s auch bei Bmw um einiges billiger als in der Gaunerburg

Bei Bmw selber gibt´s sie aber schon für 450 (wenn ich mich nun recht erinnere)

Nur die "Brille" die hinten auf das Fenster aufgesetzt wird, kann ich nicht mehr finden. da ergibt sich noch die Frage: bleibt das hintere Fenster dann das originale?

Ist im Augenblick noch recht spekulativ und offen. Da kommen schnell Beträge im Bereich von 3000 bis 5000 Euro zusammen.

Alternativ dazu: eine schlechte M3 Karosserie kostet auch schon gut 10.000 und hat die gleiche Arbeit noch zu tun....aber nicht erst Pfusch zu beseitigen...wenn man nicht das grösste Pech hat. Dafür wäre es dann aber eine M3 Karosserie.

Grübel-grübel.

Der Besitzer hat sich aber darauf festgelegt dieses Auto wieder herzustellen. Also ist die Auswahl/Entscheidung darauf begrenzt -Original oder M3!

Ich wiederhole es, wenn ein M3 Umbau mit Blech und originalen Teilen dann an diesem 2-Türer. Und dann nicht nur die Karosserie sondern auch die Achsen auf 5-Loch. M20 Motor der eh schon nicht mehr stimmt könnte ein M30 2,8 Alpina oder M88 werden. Beide stehen zur Verfügung.

Das mal schnell so zusammenbauen ist nicht leuchtet auch mir ein.

Wäre aber ein feines Stück wenn es diesmal mit der nötigen Sorgfalt angegangen wird.

 

Gruss

J.-Paul

 

Ich sehe eben, dass Fabi in der Zwischenzeit auch geschrieben hat.

Auch Dir Danke sehr für Deinen Eintrag.

Ich sehe nicht das Problem in der Herkunft des GFK sondern darin, dass ich so was an meinem Auto nicht würde haben wollen. Das kann ich aber nur für mich selber entscheiden.

Hier noch "Gleichgesinnte" zu finden die diese Sicht unterstützen ist glaube/hoffe ich dann auch Motivation genug den GfK - Gedanken einzustampfen.

Dann kommt Deine Sicht noch hinzu, der ich nicht widerspreche.

 

Gruss

J.-PAul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder man kauft sich einen M3 oder man lässt es eben. Alles andere ist ein Kompromiss und das was einen M3 ausmacht hat man eben nicht, maximal ist man optisch nahe dran. Aber gerade bei diesem Fahrzeug ist die Optik zweitrangig, sie ist ja nur Mittel zum Zweck.

Und wenn es halbwegs gut gemacht wird, bzw man es machen lassen muss ist es auch keinen € günstiger als ein echter M3. Klar die Plastikteile sind erstmal günstig, aber alles gescheit beim Karrosseriebauer der die Stunde 90€ nimmt, plus Material... dazu der Lackierer erstmal ewig  spachteln und schleifen muss plus lackieren sind auch ganz schnell 3-5000€ weg. Dazu sollte man ja bei diesem Aufwand auch eine gute Basis nehmen, einen E30 der eine gute Basis ist (VFL wegen der Rückleuchten) kostet auch ein paar tausender, wenn es ein 325i sein soll um zumindest Leistungstechnisch dem Look halbwegs gerecht zu werden auch ein paar tausender mehr.

 

Wenn man jetzt noch die Wahnwitzige Idee hat einen S14 einzubauen und die passenden 5 Loch Achsen zu verwenden sowie Kofferaumdeckel/ Heckscheibe anzupassen, die Originalen 16 Zoll Felgen zu kaufen und auch die Innenausstattung eines M3 einzubauen... noch irrsinniger wird es dann, wenn man all diese Arbeiten von einem Fachbetrieb machen lassen will/muss.  

 

 

Und wegen dem Tüv oder der Abnahme ... hinfahren und denjenigen fragen der es dann abnehmen soll, alles andere ist sinnlos. Selbst wenn du es schwarz auf weiß hast, ein Prüfer trägt etwas nicht ein, wenn er nicht will. (Habe ich selbst erlebt, da wurde etwas nicht neu eingetragen was seit 15 Jahren und entsprechenden Tüvbesuchen usw. eingetragen war.)

 

Ps.: Auch bei der Low Budget Version... das wird nix mit so wenig Geld und ich sehe keinen Sinn darin in einen runtergerittenen E30 4-5000€ zu versenken wo es für das Geld gute Autos gibt.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den umbau, wenn denn noch in Aussicht, mit Blechteilen soweit noch lieferbar machen.

 

Seitenwände kosten bei bmw unter 400 das stück.

 

Außenradhäuser je 150.

 

Ein vfl heckblech neu im nachbau nen hunni.

 

 

 

Gruß Tom (der sowas gebaut hat und mit rund 300ps fährt)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von KT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Danke schön für die eingegangenen Antworten und ein vorläufiges Zwischenergebnis.

So wie es im Augenblick aussieht bleibt der M3 Umbau in der Schublade.

Ich verbuche den "Erfolg" zum grössten Teil auf mein Einwirken. Die Gfk-Variante habe ich ihm (meinem Bekannten), Gott sei Dank, mit ausreichender Unterstützung - von hier- als zu erwartende Enttäuschung darstellen können, blieb also sogleich weg! 

Die zu erwartenden Kosten haben die "saubere" Blech-Variante zumindest vorerst auf´s Abstellgleis verschoben.

 

Snub seinen Ausführungen stimme ich grundsätzlich zu: entweder man kauft einen M3 wenn man einen haben möchte oder man fährt keinen.

Doch es sollte zu keinem Augenblick ein ganzer M3 aus diesem E30 gemacht werden. Die Karosseriearbeiten die anstehen haben den Gedanken nach vorne gebracht - was ich aber liebend gerne unterstützen wollte und noch tue, der Antrieb M88 oder Alpina M30(weil die beiden Varianten verfügbar sind/bereit stehen), Fahrwerk Umbau auf 5 Loch oder original M3.

Im Augenblick ist die Entscheidung nur klar gegen Gfk gefallen. War eben nur ein kurzes Strohfeuer was in erster Linie durch den Preis ausgelöst war.

 

Und darin sehe ich den Erfolg. Lieber gar kein Umbau als Pfusch und Murks.

 

Ob das Auto nun so eingemottet wird und die Blech-Variante zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt ist die nächste Entscheidung die abzuwarten ist. Wäre doch gut die Arbeiten an diesem E30 voranzubringen und abzuschliessen.

Für so einem Umbau findet sich immer noch ein E30 der es nötig hat soweit zu zerlegen, dass er dann als Spielwiese taugt. Es lohnt (in meiner Sicht) auch nicht wirklich einen teilzerlegten E30 wie einen Goldschatz zuzudecken und im Weg stehen zu haben. Ein Parkhaus steht nicht frei zur Verfügung. 

 

 

Ich werde weitere Neuigkeiten hier berichten.

 

Ich bin nun aber auch wieder am schauen einen M3 für mich zu finden. Da bin ich nicht allein.

Aber zu den Preisen  :cry:   :rot:  habe ich noch sehr lange keinen.

Und da bin ich auch nicht allein

 

Tom wie aufwändig war denn der Umbau?

Hast Du die hinteren Seitenwände total/komplett ausgebaut und ersetzt oder nur die Verbreiterten Teile aufgesetzt?

Bleibt nach dem Umbau die hintere Fensterscheibe die originale? Ich meine nach aufsetzen der "Brille" am Heckfenster!

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch Dir vielen Dank für Deinen Eintrag.

 

Ja das sieht so aus, dass man dabei die  Fülle an Arbeit erahnen kann.  Aber super gemacht.

 

Zeit hier mal einen neuen Eintrag zu schreiben.

Der M3 Umbau fällt aus. Die Karosserie wird saniert und ein B6 Alpina Motor wird eingebaut. Der ist neben 2x M88 Motor verfügbar.

Einen weiteren Umbau mit M3 Optik zieht mein Bekannter in Betracht....wenn dieser erst mal fertiggestellt ist.

 

Gruss 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...