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Schwabbeliges Gefühl in der Lenkung


beigestufe
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Hallo,

 

habe nun bei meinem Cabrio soweit alles an der Vorderachse gewechselt(außer Lenkgetriebe und Kreuzgelenken).

Nun fährt es sich leider immer noch nicht, wie gewünscht. Lage und Ansprechverhalten ist jetzt super aber es gibt immer so eine schwabbelige Rückmeldung.

Habe jetzt einen Verdacht undmir mal die Hardyscheide und das Kreuztgelenk angeschaut. (Video anbei). Was stimmt hier nicht bzw. was müßte getauscht werden.

 

 

Gruß Ingo

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Ich schieb das mal nach oben, kombiniert mit der Frage, ob das so ok ist?

Versuche halt dieses (wie soll ich es richtig beschreiben?) labberige Gefühl aus der Lenkung zu bekommen.

Fühlt sich so an als würde da in der Übertragung etwas mehr federn als es sollte, da ist mir halt die Hardyscheibe eingefallen.

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Das da was kaput ist glaube ich auch, jedoch denke ich nicht, daß es das ganze Kreuzgelenk ist, sondern eher die Lagerung der Lenkspindel in der Gummischeibe ist. Das Wackeln in dem Bereich mit dem roten Pfeil erfolgt korrekt auf der Achse des Kreuzgelenks, habe das gestern nochmal geprüft, da ist soweit kein Spiel. Jedoch der bereich mit dem grünen Pfeil sieht mir arg instabil aus. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei anderen aussieht und wie man den "stabil" bekommt. Ist dafür nur die weiße Kunstoffbuchse zuständig?

 

kreuzg.jpg

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Ich würde zumindest die Gelenkscheibe erneuern. Besser noch wenn es in Budget passt das ganze Kreuzgelenk incl. Gelenkscheibe (gibt es ja komplett).

Erneuer die Geschichte und dann ist auch Ruhe :-)

 

Leicht schwabbelige Rückmeldung (in der Nullstellung, ergo bei Fahrt Geradeaus) ist aber beim e30 so gut wie nicht weg zubekommen, da diese "alte" Lenkung eine relativ schlechte Center on Stellung/Mittelstellung hat (etwas Spiel in der Nullstellung). Tuningmassnahmen, wie Tieferlegung, breite Felgen und Reifen sowie ein 30èr Lenkrad können ebenfalls dazu beitragen.

 

Was ich aber nach Austausch, der von Dir genannten Komponenten machen würde, wäre eine Achsvermessung (die hilft oft Wunder)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Um mal zu klären wie groß das Problem ist:

Wie viele vergleichbare E30 bist du denn schon gefahren? Ein  E30 ist halt kein moderner Neuwagen.....

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Hi,

 

danke für die Rückmeldungen.

Achsvermessung wurde nach Einbau der Komponenten direkt erledigt. Mein e30 318is fühlte sich halt stabiler an, ja ich weiß, ist ein Cabrio, aber das meine ich gar nicht.

Das was man auf dem Video sieht, so fühlt sich das auch an, als würde da was in der Führung fehlen. Und selbst mein 1600er Typ 3 hat das nicht und der ist Baujahr 67.

Hab jetzt ein KG bestellt und dann sehe ich weiter.

 

Gruß Ingo


Bearbeitet: von beigestufe
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Danke ;-)

Hab dann gestern auch mal das Kreuzgelenk gewechselt (war schon da, von BMW-Classic). Und es war tatsächlich die Kunstoffhülse. Das Kreuzgelenk hatte kein Spiel.

Da aber die Gummischeibe auch Ihre beste Zeit hinter sich hatte, kam das neue Kreuzgelenk halt rein. Sitzt jetzt alles satt, so wie es soll. Die Kunstoffhülse hatte sich aus Ihrem sitz im Kreuzgelenk rausgearbeitet und konnte so natürlich keine sinnvolle Führung mehr leisten.

Außerdem dann nochmal die Drossleklappe so eingestellt, das der Drosselklappenschalter auch ansprechen und den Leerlaufregler ansteuern kann. Und siehe da es gibt ihn, den  anständigen Leerlauf. Was waren an dem Auto schon Pfuscher unterwegs. Werde ich mal gesondert berichten.


Bearbeitet: von beigestufe
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