beigestufe Geschrieben: 4. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2015 Hallo, habe nun bei meinem Cabrio soweit alles an der Vorderachse gewechselt(außer Lenkgetriebe und Kreuzgelenken).Nun fährt es sich leider immer noch nicht, wie gewünscht. Lage und Ansprechverhalten ist jetzt super aber es gibt immer so eine schwabbelige Rückmeldung.Habe jetzt einen Verdacht undmir mal die Hardyscheide und das Kreuztgelenk angeschaut. (Video anbei). Was stimmt hier nicht bzw. was müßte getauscht werden. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beigestufe Geschrieben: 7. April 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2015 Ich schieb das mal nach oben, kombiniert mit der Frage, ob das so ok ist?Versuche halt dieses (wie soll ich es richtig beschreiben?) labberige Gefühl aus der Lenkung zu bekommen.Fühlt sich so an als würde da in der Übertragung etwas mehr federn als es sollte, da ist mir halt die Hardyscheibe eingefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2015 Das Kreuzgelenk wackelt, sieht man ganz deutlich. Ein Fall füll den Mülleimer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beigestufe Geschrieben: 9. April 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 Das da was kaput ist glaube ich auch, jedoch denke ich nicht, daß es das ganze Kreuzgelenk ist, sondern eher die Lagerung der Lenkspindel in der Gummischeibe ist. Das Wackeln in dem Bereich mit dem roten Pfeil erfolgt korrekt auf der Achse des Kreuzgelenks, habe das gestern nochmal geprüft, da ist soweit kein Spiel. Jedoch der bereich mit dem grünen Pfeil sieht mir arg instabil aus. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei anderen aussieht und wie man den "stabil" bekommt. Ist dafür nur die weiße Kunstoffbuchse zuständig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 Dann stellt sich die Frage, warum die Lenksäule wackelt? Und dabei kann ich leider nicht helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 10. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 Ich würde zumindest die Gelenkscheibe erneuern. Besser noch wenn es in Budget passt das ganze Kreuzgelenk incl. Gelenkscheibe (gibt es ja komplett).Erneuer die Geschichte und dann ist auch Ruhe Leicht schwabbelige Rückmeldung (in der Nullstellung, ergo bei Fahrt Geradeaus) ist aber beim e30 so gut wie nicht weg zubekommen, da diese "alte" Lenkung eine relativ schlechte Center on Stellung/Mittelstellung hat (etwas Spiel in der Nullstellung). Tuningmassnahmen, wie Tieferlegung, breite Felgen und Reifen sowie ein 30èr Lenkrad können ebenfalls dazu beitragen. Was ich aber nach Austausch, der von Dir genannten Komponenten machen würde, wäre eine Achsvermessung (die hilft oft Wunder) Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 10. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 Um mal zu klären wie groß das Problem ist:Wie viele vergleichbare E30 bist du denn schon gefahren? Ein E30 ist halt kein moderner Neuwagen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beigestufe Geschrieben: 10. April 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 (bearbeitet) Hi, danke für die Rückmeldungen.Achsvermessung wurde nach Einbau der Komponenten direkt erledigt. Mein e30 318is fühlte sich halt stabiler an, ja ich weiß, ist ein Cabrio, aber das meine ich gar nicht.Das was man auf dem Video sieht, so fühlt sich das auch an, als würde da was in der Führung fehlen. Und selbst mein 1600er Typ 3 hat das nicht und der ist Baujahr 67.Hab jetzt ein KG bestellt und dann sehe ich weiter. Gruß Ingo Bearbeitet: 10. April 2015 von beigestufe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. April 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2015 Und selbst mein 1600er Typ 3 hat das nicht und der ist Baujahr 67.Bilder bitte! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beigestufe Geschrieben: 11. April 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2015 Der macht noch Heia. Deshalb hab ich nur Archivbilder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 12. April 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2015 Sehr sehr schönes Auto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beigestufe Geschrieben: 13. April 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 (bearbeitet) Danke Hab dann gestern auch mal das Kreuzgelenk gewechselt (war schon da, von BMW-Classic). Und es war tatsächlich die Kunstoffhülse. Das Kreuzgelenk hatte kein Spiel.Da aber die Gummischeibe auch Ihre beste Zeit hinter sich hatte, kam das neue Kreuzgelenk halt rein. Sitzt jetzt alles satt, so wie es soll. Die Kunstoffhülse hatte sich aus Ihrem sitz im Kreuzgelenk rausgearbeitet und konnte so natürlich keine sinnvolle Führung mehr leisten.Außerdem dann nochmal die Drossleklappe so eingestellt, das der Drosselklappenschalter auch ansprechen und den Leerlaufregler ansteuern kann. Und siehe da es gibt ihn, den anständigen Leerlauf. Was waren an dem Auto schon Pfuscher unterwegs. Werde ich mal gesondert berichten. Bearbeitet: 13. April 2015 von beigestufe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.