Zum Inhalt springen

Solar Batterieladegerät


Thomas H.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da meine Autos immer mal wieder länger Zeit im freien stehen, will ich mir ein 12V Solar Batterieladegerät zur Erhaltung der Batterie zulegen.

 

Wieviel Watt sollte sie haben? habe da leider null Ahnung  :frage:  es gibt sie ja mit 1,5W, 2,4W,4,8W und 6W?

 

Oder hat schon jemand Erfahrung mit so einer Solarzelle, freue mich über jede info.

 

 

mfg

 

 

Thomas H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn würde ich mir ein Modul vom campingwagen holen. Das ist etwas teurer aber dann eben vernünftig mit Laderegler und auch etwas mehr als 2 oder 4 Watt. Dann eben einfach lange kabel mit klemmen dran die Zelle irgendwo günstig fest montieren.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.

 

6W bei 12V sind 0,5A. Jetzt ist das naütlich abhängig von der Einstrahlung, Verschattung ect... die 6W hast halt zu mittag in der prallen Sonne.

 

Also 6W solltens schon sein meine ich, müsste eigentlich auch reichen um der Selbstentladung bzw. dem Ruhestrom entgegenzuwirken (sofern deine Batterie "gesund" ist und du keine Ruhestromprobleme hast).

 

 

Link mal so ein Modul :) bin neugierig.

 

 

edit: Vernünftiger Laderegler wär natürlich eine gewisse Grundvorraussetzung.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon mal vielen Dank.

 

Dachte eigentlich an so etwas,

 

http://www.ebay.de/itm/300715003966?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Es soll nur im Sommer die Standzeit verlängern.

 

mfg

 

Thomas H.


Bearbeitet: von Thomas H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur zum Nachladen bzw. Erhalten der vollen Ladung ist, braucht man keine 0,5 Ampere

 

denn die Selbstentladung ist weit geringer, auch wenn das Auto mit dranhängt, was vielleicht nochmal 0,05 Ampere zu sich nimmt, wobei das schon hoch gegriffen ist

 

man braucht schon garnicht was mit 100 Watt Leistung wie aus dem amazon-Link, denn damit könnte man ja sogar die leere Batterie in annehmbarer Zeit laden

 

das Ding aus dem ebay-Link reicht für den Zweck völlig aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber 0,5A hast ja nur wenn die Sonne draufknallt.

 

Gerade so eine PV hat erstaunlich wenige Volllaststunden im Jahr.

 

 

Wobei 45€ ganz schön teuer sind für 5W.... ob da ordenltiche Ladeelektronik dabei ist kann ich nicht sagen. Im prinzip bräuchte man ja nur einen LM317 mit ein paar Widerständen und kleinen Kondensatoren, sowas kostet nix. Fraglich ist eben obs die Chinesen gemacht haben oder nicht.

Ich mag mich da aber nicht zu weit einmischen da man draus ja auch noch eine Wissenschaft machen könnte...

 

Was ich noch anmerken will:

Wenn ein Teil des Solarmodules im Schatten liegt sinkt die Systemleistung beachtlich und nicht nur um den Prozentsatz der verschatteten Fläche. Das ist weil die einzelnen Halbleiterzellen in einem Modul meistens alle in Reihe geschaltet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar das 100 Watt teil ist übertrieben. Aber es lädt und ist eine gute alternative wenn keine Steckdose vor Ort ist. Bevor man so ein ding für 50€ im auto rumfliegen hat was dann ggf doch die Batterie nicht voll macht... .

 

Aber ist ja nur ein Vorschlag.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und dann sonen ding im auto rumliegen haben sowie die kabel... da hätte ich lieber draussen eine Ladestation mit solar die man eben mit klemmen an steckt Haube zu und fertig...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mir nun eine

 

10 Watt Solarzelle ca 20€

10 A Solarregler ca. 10€

12 V Zigarrettenanzünder Stecker ca 3€

 

was meint ihr zu der Lösung?

 

mfg

 

Thomas H.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10A Laderegler ist bescheiden zu verstauen :) Hab ich für meine Exteren Batterie-Ladestation verwendet, auch mit Solarzellen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...