AMAAD Geschrieben: 2. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2015 Hallo Jungs und evtl. auch Mädels :). Folgendes Problem trott seit letzten Sommer auf. Beim Beschleunigen des Cabrios kommt es immer wieder zu Miniaussetzern von dem Bruchteil einer Sekunde, fühlt sich so an als ob man kurz mal nen Anker wirft und wieder einzieht und dann fährt er wieder ganz normal. Kein Stottern kein garnichts. Nur ein ganz kurzer Aussetzer, was bei der Beschleunigung sich echt richtig mies anfühlt. Hat da vielleicht jemand ne Erfahrung wo man ansetzen kann?Werd jetzt mal das DME Relais testweise austauschen und schauen obs dadran liegt. Mehr fällt mir nicht ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 2. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2015 Servus, ich hatte genau so ein Phanomän beim Motorrad. Beim -in meinem Fall- starken Beschleunigen hatte ich immer wieder minni Aussetzer, so als wenn jemand für einen Bruchteil einen Schalter Ein- und Ausschalten würde. Ich hatte einen Bruch im Kabelbaum im Verdacht, was aber der Super Gau gewesen wäre. Letztendlich war der Spuck nach dem ersetzen der Batterie vorbei, nachdem sie einen Plattenschluss hatte. Eine der Erklärungen, die für mich auch verständlich war --> es setzt sich scheinbar über die Zeit Dreck oder ähnliches auf dem Grund der Batterie ab. Solange dieser "schlonz" nicht an die Bleiplatten kommt ist alles ok, beim starken beschleunigen hat es vermutlich kurzzeitige Kurzschlüsse gegeben was dann für die Aussetzer gesorgt hat. Ob das jetzt wirklich so war und auch sein kann, weiß ich nicht. Fakt ist nur, das seit dem verbau der neuen Batterie dieses Thema nicht mehr existent ist. Aber letzendlich kann es da viele Ursachen geben. Kabelbruch, vielleicht Falschluft durch einen Riss der kurz aufmacht, was an der Zündspule usw. usw. auf alle Fälle ein undankbarer Fehler. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 2. April 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2015 Wow also die Batterie wäre das Teil das mir nicht mal zuletzt sondern nie in den Sinn kommen würde. Nen Versuch wärs auf jeden Fall wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 3. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2015 (bearbeitet) Für mich klingt das nach einem typischen Kurbelwellensensor-Problem. Wobei es nicht der Sensor selber sein muss:Ich hatte das Gleiche bei meinem 320i Cabrio, da war´s ein Marderbiss in der Gummitülle an der Bajonett-Steckverbindung Motorkabelbaum/Fahrzeugkabelbaum. Der Marder hat dabei mehrere Kabel erwischt, das vom Kurbelwellensensor-Signal und wenn ich mich richtig erinnere die 12V für die Einspritzventile. Da sind dann gelegentlich die Funken geflogen. Hab ewig lange gesucht und Teile getauscht (Kurbelwellensensor, Steuergerät, Zündspule, Massebänder... um nur einige Sachen zu nennen), um dann jahrelang mit dem Fehler zu leben, der mal wochenlang weg war, aber immer mal wieder kam... Erst eine Motorwäsche und folgende Unfahrbarkeit haben mich auf die richtige Spur gebracht, die Gummitülle stand komplett voll Wasser GrußMarkus Bearbeitet: 3. April 2015 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 3. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2015 Hatte ich letztes Jahr am Cabrio auch mal.Ab und an beim Beschleunigen ein Aussetzter so ab 3000 U/Min.Bei mir war es ein Zündkabel. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 5. April 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2015 Meine Fresse, das kann ja spaßig werden. Also batterie ist es nicht, das DME-Relais ists auch nicht, das haben wir heute mal testweise getauscht und es hat nichts geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 8. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2015 Kann auch an einen vakuumleck liegen. Das war bei mir so. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 9. April 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 Vakuumleck? Wo hast du den ausfindig gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 9. April 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 Ich hab nen rauchtest gemacht. Also rauch unter druck in den einlaskruemmer, und dann siehst du wo es undicht ist. Damit haben wir auch einen s50b32 von einen freund erfolgreich diagnostiziert. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 11. April 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2015 wo soll man denn sowas finden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 12. April 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2015 Ich hab mir so was mit billigem kram aus dem baumarkt gebastelt. Ich mach dir morgen mal ein foto. Ist super simpel. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 13. April 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 (bearbeitet) Hier ist mein setup. Ich zünde die ölgetränkten lappen im behälter an, dann wird der deckel geschlossen und durch den schwarzen schlauch kommt pressluft rein, und der rauch geht durch den durchsichtigen schlauch in den einlasskrümmer. Bearbeitet: 13. April 2015 von nicjasno Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 19. April 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2015 Oh oh ob ich sowas hinbekomme 😋 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.