Zum Inhalt springen

elektrische Fensterheber am (nfl) Cabrio -> ohne Funktion bei Zündung an


pinoccio77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ausgangslage:

Ich öffne mein Fz und nehme Platz, schließe die Tür (egal welche Fahrer oder Beifahrerseite) Schlüssel im Zündschloss (KEINE Stufe gewählt, KEINE Zündung an).

Die elektrischen Fensterheber leuchten und reagieren, kurzum sie funktionieren. Alles ist gut. :-D

 

Wähle ich Zündung oder starte das Fz (Motor läuft) -> kommen keine Reaktionen mehr von den Fensterheber. Öffne ich jedoch ein der beiden Tür, so ist die Funktion wieder gegeben.

Was zu Geier ist das? Wo liegt da der Fehler? :wall:

Ist doch ganz schön unpraktisch, während der Fahrt,  :drive:  eine Tür zu öffnen um die Fester zu versenken oder zu schließen.

 

Danke für eure Unterstützung! :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jupp, das wäre ganz schön unpraktisch.

 

Fehlerhaft ist erstmal, dass die eFH ohne Zündung und bei geschlossenen Türen funzen.

Fehlerhaft zum zweiten, dass die eFH bei Zündung und geschlossenen Türen nicht funzen.

Da scheint etwas an Dauerplus und nicht am Zündungsplus angeklemmt zu sein.

 

Ohne Zündung und offener Tür sollten die eFH aber funzen, wenn das Komfortrelais verbaut ist. Das ist an Dauerplus und die Türkontaktschalter geben die Masse dazu.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So nun habe ich mich dem Problem erneut gestellt. :drive:

eFH gehen ohne Zündung und das Komfortrelais hab eich auch gefunden bei mir.

...die Türkontaktschalter sind auch i,o. Masse liegt da auch an. ->Fuktion habe ich geprüft.

eine "Überbrückung" war nicht möglich oder zumindest auch nicht sinnvoll da sonst ja permanet Strom anliegt über die Beleuchtung der eFH und Strom fliesen würde.

Achja....die Belecuhtung der eFH geht auch nur nach dem öffen der Türen ohne Zündung an, wenn ich starte (Zündung an) und Licht einsachalte....kommt dort ebenfals keine Belechtung mehr im Innenraum....alle anderen Instrument BC, Tacho, Lüftung uns so werden angeleuchtet.

 

Ich bin echt überfragt mit der Situation :wall:

 

Noch einer ne Idee :e30talk:  ?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung 17 mit 30A ist dafür zuständig und das Relais K5.

Dort würde ich mal mit der Suche anfangen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen318iC

 

TOP !!

 

Problem gelöst :-D

 

Sicherung ist i.O. aber ausgetauscht.

Wenn aber kein Relais vorhanden ist wird es ja auch nix mit den eFH :freak:

Also kurz ein ein anderes eingesteckt und siehe da es geht alles wie gewünscht.

Mein Auftrag für morgen also ein passendes Relais zu besorgen.

 

DANKE Dir Jochen! :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder gerne :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen, ich habe ein E30 Cabrio.

Seit kurzem funktionieren sämtliche elektrische Fensterheber nicht mehr, sobald der Motorlauf gegeben ist und alle Türen geschlossen sind. Öffne ich eine der Türen, ist die Funktion wieder gegeben. 
Ich habe das Komfortrelais unter der Lenksäule augenscheinlich geprüft. Das Relais schaltet, wenn ich z.B. einen Türkontaktschalter betätige. Im Beanstandungsfall (Motor läuft, Türen geschlossen, sämtliche EFH ohne Funktion) ist keine Klemme 30 an der Sicherung SC17 vorhanden und auch die Beleuchtung der Schalter ist dann nicht mehr gegeben. Das Relais K5 habe ich mittels Quertausch geprüft und schließe dieses als Ursache aus. Klemme 30 ist an K5 gegeben. Die Steck- und Leitungsverbindungen in den A-Säulen links und rechts haben leichte Spuren von Korrosion. Diese habe ich gereinigt und mit Kontaktspray und Fett behandelt. 
leider steht mir kein Stromlaufplan zur Verfügung. Habt ihr hierzu eventuell Erfahrungswerte, die mir bei der Diagnose weiterhelfen könnten? 
Vielen dank vorab. 
Beste Grüße ins Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal ob K5 (und K7) bei Zündung ein klicken!
Tun sie das nicht, haben sie entweder kein Kl.15 oder (was wahrscheinlicher ist keinen Kontakt zu Kl.30h am Anlasser.
Bei letzterem kannst Du im Motorstecker (rund, 20polig) die Pins 18 und 15 bei Zündung ein mal brücken, klickt's dann, ist das schwarz/grüne Kabel am Anlasser ab.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...