Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung Cabrio


Steirer84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Frage zur zentralverriegelung bei meinem 318i cabrio, Bj. 91.

Ich bekomme von beiden Türen ein dauerndes "aufsignal" das heißt, wenn ich den pin für auf, am Steuergerät ausbaue kann ich ganz normal zusperren. Wenn ich dann den auf- pin nur kurz aufs Steuergerät gebe sperrt auch alles normal auf! Aber wenn ich den pin drauf lasse geht das Relais im Steuergerät auf so eine Art selbsthaltung und fällt nicht mehr ab, auch wenn ich den pin dann wieder weg nehme... Zusperren geht dann auch nicht mehr!

Laut Schaltplan müsste ein wechselkontakt , also auf - 0 - zu im stellmotor der zentralverriegelung sein. Ich hab meinen aufgemacht und dort gibt es nur auf - zu was er umschaltet.

Hab schon Stunden daran verbracht und komme auf keinen grünen Zweig! Bin am verzweifeln!

 

Alle Stecker inkl. A-säule bis zum schloss hab ich neu gemacht! Das Steuergerät hab ich zerlegt und alle Kontakte gereinigt!

Die lötfahne bzw. Sollbruchstelle ist Ok!

 

Hab mein Cabrio in mühsamer Kleinarbeit komplett neu aufgebaut, jetzt ärgert mich nur noch die Elektrik!

 

Bitte um Hilfe! Danke!

 

Mfg Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Franz,

 

sei froh daß er nicht von alleine zusperrt und dann ein Schloß klemmt, so ähnlich war das bei mir. Also, ich hab die letzte Woche auch an der ZV gearbeitet und festgestellt, daß das Schließsignal über den Mikroschalter an den Türen kommt, das Öffnungssignal aber über den Stellmotor sobald der Türknopf nach oben geht also von Hand gezogen oder aufgeschlossen wird. Doch das wäre zu einfach, am Kofferraumdeckel bzw. Heckklappe kommen beide Signale über den Stellmotor da dort kein Mikroschalter sitzt. Und an der Fahrertür kommt dann auch noch ein Schließsignal zusätzlich über den Stellmotor, z.B. wenn man das Knöpfchen runterdrückt ohne das Schloß zu betätigen. Alles klar? Nein?

Würde vorschlagen, Du ziehst einfach mal jeweils das Kabel aus jedem Stellmotor, dann dürfte auch kein Öffnungssignal ankommen und Du müsstest den defekten Stellmotor gefunden haben.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe bekommen ich über den Koffer Raum auch ein öffnen bzw schließen Signal? Laut Schaltplan ist dort nur der antrieb. Werd ich kontrollieren!

Hab auch die Antriebe von Fahrer und Beifahrer beide abgesteckt, da war dann diese Art selbsthaltung...

Nur versteh ich nicht wie das mit den Rückmeldungen der Fahrer bzw Beifahrer Tür funktioniert. Da ist wirklich nur ein Kontakt, auf - zu der umschaltet, folglich muss ja eines der beiden Signale dauernd anstehen! Oder sehr ich das falsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

ja so hab ich das eben ausgetestet. Hab am Touring das defekte Schloß ausgebaut und dann am Stellmotor gezogen und wieder geschoben, wobei dann immer die ZV öffnete und wieder schloß. Mikroschalter ist da auch keiner dran. Ebenso wenn Du nur an der Fahrertür den Knopf runterdrückst schließt auch die gesamte ZV, von der Beifahrertür her aber nicht. Also geht das ja dann über den Stellmotor der ZV Fahrertür weil ja der Mikroschalter nur über das Schloß betätigt wird aber dieses sich ja beim Knöpfchen drücken nicht bewegt.

Anders noch die Frage, ob die bzw. ein Stellmotor falsch sind. Hab meinen schwer gehenden der Beifahrerseite getauscht, dann ging die ZV über den Schlüssel dort nicht zu. Ein anderer aus dem Funduns ging dann. Er hatte auch die gleiche Nr. drauf wie der originale. Die vom E23/28 sehen zwar gleich aus und passen auch, funktionieren aber nicht bzw. nur an der richtigen Stelle.

Es scheint auch auf die Farbe anzukommen, es gibt komplett rote und rot-weiße. Bei mir hat nur der komplett rote an der Beifahrertür funktioniert.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich finde den Fehler nicht! Ich habe nochmal alles durchgeschaut was ich noch an Teilen für mein Auto so herumliegen habe und da ist mir ein Bügel aufgefallen bei dem ich keine Ahnung habe wo er hin gehört!! Vielleicht zum Fahrerschloss oder zur Zentralverriegelung?

Es muss aber nicht zwingend zu meinem Cabrio gehören da über die zwei Jahre die es zerlegt war eventuell manche teile von anderen Fahrzeugen dazugekommen sind...

 

Kennt jemand diesen Bügel?

DSC_0026.JPG

DSC_0027.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise ist die Umschaltung auf/zu doch im ZV-Stellmotor mit untergebracht. Wenn einer der vorderen Stellmotoren nicht richtig umschaltet, dann bleibt

doch das Signal auf dauernd auf. Ich vermute das einer der Stellmotoren defekt ist oder das einer der Motoren nicht mehr richtig justiert ist (evtl auch Gestänge)
und daher nicht ganz in die offen Position kommt. Das Türschloss ist doch eher sekundär da Du den Stellmotor ja auch mit dem Verriegelungsknopf von Innen betätigen kannst.

Zieh doch mal einen nach dem anderen die Stellmotoren ab. Wenn es dann bei den anderen funktioniert dann hast Du die Stelle gefunden. Ich meine die ZV funktiert

auch wenn eine der Motoren fehlt. Die sind glaube ich parallel geschaltet.
Das Türschloss selbst bzw. die Microschalter der Türschlossheizung haben da eigentlich nichts mit zu tun. Die ZV ist kein Hexenwerk. entweder es ist das Modul (hier ja wohl

eher nicht) oder es ist einer der Stellmotoren bzw. das Gestänge zu ihm.

 

Grüße

Andreas

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mir schwer nach dem Bügel des Tankdeckels aus ;)

Richtig - das ist der Bügel allerding sollte man vielleicht besser sagen von der Einfüllklappe.

 

Mit dem Bügel wird die Klappe am Fahrzeug befestigt und gleichzeitig die Klappfunktion in die beiden Endlagen realisiert.

Ist hier das Teil 6 - schaut nur auf dem Bild nicht richtig aus.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

er hat doch oben schon geschrieben daß er die Stecker der Türen abgezogen hat und nichts passiert ist. Ob er jetzt das auch schon am Kofferdeckel gemacht hat? Der Mikroschalter an der Tür ist auch für die Schließung zuständig, da geht hinten am Schloß eine Nase drauf und dann klackt es auch schon und die Türen sind zu. Kann man bei ausgebautem Schloß testen. Auf gehen sie nur wenn die Stange am Stellmotor gezogen wird.

Tschüß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

er hat doch oben schon geschrieben daß er die Stecker der Türen abgezogen hat und nichts passiert ist. Ob er jetzt das auch schon am Kofferdeckel gemacht hat? Der Mikroschalter an der Tür ist auch für die Schließung zuständig, da geht hinten am Schloß eine Nase drauf und dann klackt es auch schon und die Türen sind zu. Kann man bei ausgebautem Schloß testen. Auf gehen sie nur wenn die Stange am Stellmotor gezogen wird.

Tschüß,

Bernd

Deshalb habe ich auch geschrieben das er einen nach dem anderen abziehen soll. Tank und heckschloss gehört dazu schließlich kann ich auch von hinten aufschließen.

Es nützt ja nichts wenn man irgendwo immer einmal etwas testet. Das dauert doch ewig.

Gestänge sind doch erst einmal uninteressant. Bei einem Servo muss der Fehler liegen. Also einen nach dem anderen abklemmen und probieren. Wenn es der

geprüfte aber nicht ist, würde ich den wieder anklemmen und den nächsten probieren. Ich als ehem. Elektriker würde es jedenfalls so machen. :rauchen:

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute alle Antriebe abgesteckt, und einzeln probiert. Hilft nichts, sobald ich das auf- Signal kurz gebe bleibt das Relais angezogen! Auch wenn ich es wieder weg gebe. Habe inzwischen auch ein zweites Steuergerät. Das schließt nur, und beim aufsperren passiert Garnichts. Hab auch schon ein externes zeitrelais zur Impuls Verkürzung des auf Signals zwischen geklemmt. Hilft auch nichts... Keine Ahnung!


Bearbeitet: von Steirer84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgenwie verstehe ich Dich nicht. Wie gibt man kurz ein Signal. Du sollst eigentlich die ganze ZV so lassen wie sie ist. Dann löst Du den Stecker am Servo der Fahrertür,
machst die Fahrertür zu. Setzt Dich auf der Beifahrerseite rein, Tür zu und drückst den Knopf runter. Wenn dann alles funktioiert, dann hast Du den Fehler gefunden. Wenn nicht,

dann schließt Du den Servo wieder an und machst das gleiche auf der Beifahrerseite und drückst den Knopf auf der Fahreseite runter. Wenn es dann funktioniert, dann

hast Du den Fehler gefunden. Wenn nicht dann klemme den Servo vom Kofferraum ab und Setze Dich ins Auto und drücke den Knopf wieder runter. Wenn es nun funktioniert

hast Du den Fehler gefunden. Wenn nicht dann den Servo wieder anklemmen und den Servo vom Tankdeckel abziehen. Wieder reinsetzen, Knopf runter und prüfen.

Wenn es nun funktioniert hast Du den Fehler gefunden. Wenn nicht, dann kann es eigenlich nur noch irgendwo ein Kurzschluß im Kabelbaum sein der das Signal vor den
Servus überbrückt.

 

Grüße und Kopf hoch

Andreas

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hast Du ja super erklärt. Wenn das auch noch zu keinem Erfolg führt, kann er ja noch den jeweiligen Türkabelbaum an der A-Säule abklemmen.

Aber warum brennen eigentlich die Motoren nicht durch wenn dauernd ein Auf-Signal da sein soll? Oder pulsiert beim Ihm das Signal?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das die Motoren schon in Ihrer Ruheposition stehen aber der Umschalter in einen Servo nicht umschaltet und somit das Signal öffnen immer noch anliegt.

Ich habe nun einmal in einer Anleitung gesehen das auf der Beifahrerseite die ZV nur mit dem Schlüssel verriegelt werden kann. (Microschalter)
Hier ist die Anleitung der ZV an einem Beispiel vom 318i Cabrio. Einfach mal anschauen.

 

Anleitung ZV

 

Grüße

Andreas

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal vielen vielen Dank dass ihr euch mit mir den Kopf zerbrochen habt!

Es funktioniert! Es war doch das Steuergerät. Ein Bekannter hat mir aus seinem E30 das Steuergerät ausgebaut und zum probieren geliehen. Es funktioniert zwar nicht 100% aber es funktioniert! Kann sein das ich den Antrieb der Beifahrerseite nachjustieren muss oder tauschen... Muss jetzt noch ein funktionierendes Steuergerät finden.

Sollte ich dann noch Probleme haben melden ich mich wieder.

 

Danke nochmal!!!

 

Mfg Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...