Zum Inhalt springen

Welche Reifendimension auf Lenso?

Jules228
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guden!
Wollte mir Lenso BSX 7,5x16 zoll ET 25 kaufen.
Eingetragen bekomme ich die ja auf meinem 316i NFL mit standard Fahrwerk, oder?

Welche Reifendimension darf/kann ich fahren, was empfiehlt ihr mir?

Welche Hersteller kann ich nehmen oder ist das irrelevant?

Wollte nicht so balongreifen, deshalb tendiere ich zu 40 querschnitt.

Da sie auch günstig sein sollten dachte ich an 195/40/16.

Passt das?

Fahrfreude ist die schönste Freude!

mit nem "Standardfahrwerk" also original Höhe werden 195/40R16 lächerlich klein aussehen weil der Raddurchmesser bzw. Abrollumfang gegenüber Serie dann so klein wird, dass es nicht mehr nur mit einer auf jeden Fall zum Eintragen eingeforderten Tachoprüfung getan ist

der Tacho muss ganz sicher bei der Prüfung auch nachjustiert werden und dann wiederum müssen alle anderen werksseitig freigegeben Reifengrößen gestrichen werden, weil das für diese ja dann nicht mehr passt

recht problemlos eintragbar sind bei 16" 195/50 , 205/50 , 195/45 , 205/45 , 215/45 , 225/45 , 225/40 und 215/40 wobei auf einem nicht tiefer gelegten e30 aus optischen Gründen eher die blau markierten Größen in Frage kommen

195/40/16

Hallo,

...nein, sind zu klein vom Abrollumfang, außerdem gibt es die Reifen nur von sehr wenigen Herstellern (ich hatte damals Dunlop, wenn ich mich nicht irre).

Ob die dann alle eine Freigabe für 7,5 haben (event. nur bis 7") und ob die Traglast ausreicht wäre auch noch zu klären (könnte aber beides noch gehen).

Deine benötigte Größe wäre 205/45 oder 215/40 wobei erstere etwas größer vom Abrollumfang als die zweite ist.

In beiden Größen gibt es eine vernünftige und bezahlbare Auswahl.

Aber am besten wäre wenn du erstmal in das Gutachten schaust, welche Größen in Verbindung mit welchen Auflagen freigegeben sind.

Dein Serienfahrwerk ist kein Hinderungsgrund, das Ergebnis wird aber etwas merkwürdig aussehen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Was heißt etwas merkwürdig?
Ich meine ob ich 15 zoll Kreuzspeichen oder 16 Zoll Lenso drauf mache ist doch erstmal irrelevant.
Dann würde ich mich für 45er querschnitt entscheiden. ist glaube ich die beste Wahl!

...weil es einfach merkwürdig aussieht wenn das Fahrzeug hoch wie ein LandRover ist aber trotzdem "fette" Räder mit flachen Reifen draufstecken. :eek:  :-D

Ist mir aber wurscht weil es völlig reicht wenn es dir gefällt. ;-)

Gruß, Pit :sonne:

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Kann es mir schlecht vorstellen.
Von den 40ern bin ich ja schon weg =)
Also empfiehlt ihr mir 45- 50 querschnitt oder doch 55er?

Von den 40ern bin ich ja schon weg =) Also empfiehlt ihr mir 45- 50 querschnitt oder doch 55er?

Die Angabe der Flanke ist prozentual, also bei 205 / 40 beträgt die Höhe der Flanke 40% von der Breite des Reifens. Ergo macht es keinen Sinn, nur die Flanke zu beurteilen. Mein Tipp: reifenrechner.at mit der originalen Bereifung als Referenz.

Kann es mir schlecht vorstellen.

Von den 40ern bin ich ja schon weg =)

Also empfiehlt ihr mir 45- 50 querschnitt oder doch 55er?

Serie 205/55 R15 ist vom Raddurchmesser her recht genau mit 205/50 R16 oder 225/45 R16 vergleichbar, das würde ich bei Serienfahrwerkshöhe drauf machen

195/50 R16 und 215/45 R16 sind schon ein wenig kleiner aber vielleicht noch optisch zu verschmerzen

205/45 und 225/40 sind schon deutlich kleiner, wodurch die Räder noch verlorener im Radhaus aussehen werden, wenn das Fahrzeug nicht tiefer gelegt wird

195/45 und 215/40 sind wesentlich kleiner als Serie und wird noch weitaus "schlimmer" nach Geländefahrwerk aussehen

würde mich dann glaube ich für 205/50/r16 entscheiden, der preis ist einfach gegenüber den 225/45/r16 besser.
Danke schonmal für die promte Hilfe!

zumal bei 205/50/16 auch ne Größere und Preislich bessere Auswahl ist als bei 205/45/16.......... Fahre auf meinen 7,5x16 Lensos auch 205/50/16 Fulda

Moin, ich muss mich nochmal melden! Habe mir mal das Gutachten ran geholt, dort steht aber jetzt nichts von 205 50 16, muss ich die nehmen die im Gutachten stehen? Oder kann ich trotzdem die 205 nehmen?

der 205/50 R16 ist eigentlich der Standardreifen auf einer 7,5x16 Felge beim e30

bisschen komisch dass der nicht im Gutachten steht

wenn es eine §19 Abnahme werden soll, musst Du die Reifen verwenden die im Gutachten stehen

mit einer etwas aufwändigeren §21 Abnahme lassen sich auch andere Größen eintragen

Ich habe auch nur nach §19 abnehmen lassen aber zum Vergleich noch das Gutachten der Alpina oder Schnitzer mit 205/50/16 auf 7,5x16 et25 mitgenommen. Habe das aber vorher schon so besprochen mit dem prüfer. Alle gutachten vorgelegt und dann erklärt was ich möchte!

Sind eure Wagen tiefer gelegt?

Meiner nicht, habe angst, das das probleme macht, bei den ganzen auflagen

das macht auf jeden fall probleme mit der optik,wenn du den nicht tieferlegst!kannst mein profil mal ansehen, sind 9x16 mit 215/40 16!damit das vorne gescheit aussieht,müsste der auf der vorderachse eigentlich noch ein wenig tiefer!möcht mir gar nich ausmalen,wie das ohne tieferlegung aussehen würd!

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif

• 4 Wochen später...

So, nun sind sie da.

205 45 16 sind drauf, mehr flanke ging nicht.

Vorne zwar etwas hoch, aber habe es mir schlimmer vorgestellt. Bin mit dem ergebnis zufrieden!

11027129_1088380057855509_7173224802179192105_n.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...