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195/50 r15 auf NFL eintragen


querstrom
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ist es aktuell noch möglich kleinere abrollumfänge legal eintragen zu lassen?

 

und wenn ja, mit was kann ich einen unentschloßenen tüv-ing von der legalität überzeugen?

 

es sollen 195/50r15 auf 7x15 et 12 drauf.

 

 

 

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195/50 war doch früher oft auf dem E30 zu sehen. Such halt mal nach Felgen die die Größe in der ABE drin haben.

Hat die Felge denn eine KBA Nummer? Wenn nicht wundert es mich nicht das du sie nicht eingetragen bekommst.

 

Warum machst du eigentlich keine 205/50 oder 205/55 drauf? Sieht auf dem E30 deutlich besser aus.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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ist es aktuell noch möglich kleinere abrollumfänge legal eintragen zu lassen?

 

und wenn ja, mit was kann ich einen unentschloßenen tüv-ing von der legalität überzeugen?

 

es sollen 195/50r15 auf 7x15 et 12 drauf.

 

sowas sollte kein Problem darstellen, normalerweise ist das ne §19 Abnahme, wenn das Felgengutachten für den e30 gilt und die reifengröße dort mit gelistet ist

 

falls die Felge nicht für den e30 gedacht ist und/oder die Reifengröße nicht aufgeführt ist, dann wirdf aus der §19 eben eine geringfügig teurere §21 Abnahme

 

wenn der Prüfer nicht in der Lage oder Willens ist, seinen Kopf für die höheren Gebühren zu benutzen, wirst Du selbst zuarbeiten müssen

 

1. eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für diese Felgengröße und das Fahrzeug anfordern, da stehen dann Achslasten, V-max. und Luftdruck für die angegebenen Sturzwerte mit drin

 

2. eine Tachoprüfung vorlegen mit der belegt werden kann, dass der Tacho innerhalb der zulässigen Toleranzen mit der verwendeten Reifengröße anzeigt

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soll ne kingfelge (alpinadesign) drauf.

195/50 weil reifen z.b. als semi billiger ist als große größen und weil zusätzlich die gesamtübersetzung kürzer wird (auf der rennstrecke von vorteil).

 

die sache mit dem "zuarbeiten" kenn ich, hab ich schon machen müssen, nervt mich... und ich frage mich immer wieder: wenn ich mich schon um die legalitätsnachweise kümmere, wozu brauchts dann noch kostspielige eintragungen.

 

bei mir in der ecke bekommt man den eindruck daß die tüver von einem so lange nachweise verlangen bis man entnervt aufgibt- so müssen sie auch keine eintragung vornehmen und sich einem "kontrollrisiko" aussetzen.

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195/50 weil reifen z.b. als semi billiger ist als große größen und weil zusätzlich die gesamtübersetzung kürzer wird (auf der rennstrecke von vorteil).

 

 

 

Wär mir persönlich jetzt gerade auf der Rennstrecke zu schmal, ... 205/50/15 ist auch nicht viel teurer, kleinerer Umfang als original und wäre von der Breite her schon mal besser, ... aber ist was anderes

 

Wenn es mich nicht teuscht ist diese Dimension im Gutachten der BBS RZ378 (7x15 et 20) aufgeführt, allerdings mit Tachoangleichung. Wenn dir das was nützt such ich dir gerne am Abend das Gutachten raus und schick es dir per Mail (müsstest mir halt deine Mailadresse per PN schicken).

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205/55/15 hatte ich auf OZ Ruote (7x15et12), hat vorne im Radhaus geschliffen, nicht doll aber in bestimmten Situationen. Ich würde drum 2005/50/15 probieren. 195 find ich persönlich n bisschen wenig Reifen, es sei denn der Wagen is supertief.  

Auto is n 85er eta mit originalen Radhäuser. 

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ich will hier keine reifendiskussion entfachen....

 

es geht nur ums eintragen von reifen mit kleinem abrollumfang.

 

hab mittlerweile beim tüv angefragt, der ing hat mir ein blatt mit daten gegeben und meinte wenn ich testräder habe soll ich mal ne runde drehen und mit gps prüfen ob ich die daten einhalten kann. wenn ja, soll ich vorbeikommen, dann dreht er zum prüfen ne runde und trägts ein.

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Eintragen geht recht einfach mit einer Bordanleitung in der die Grösse 186/60 14 angegeben ist, somit sind alle Werte (Tacho, Abrollumweltblaübersetzung) im grünen Bereich.

Als "Reifenfreigabe" reichte bei mir irgendein Gutachten das 195/50 auf ner 7" Felge freigibt.

 

195/50 macht z.B. bei einem leeren IS durchaus Sinn, wenn er Serienleistung hat.

Die 205 würde ich ab M20 aufwärts erst empfehlen.

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186/60 14

 

...diese Größe steht aber in keiner BDA drin (auch nicht 185/60-14 :-D  ).

 

Bei frühen e30 bis Sommer ´85 (VVFL) stehen 175/70-14 und die vom Abrollumfang her kleineren 195/60-14 in den Papieren wobei die Prüfer i.d.R. von der "Seriengröße" ausgehen oder auch von den schmalsten als Ausgangsbasis.

Das ein 320i/323i damals die 195er Reifen Serienmäßig hatte und die 175er nur als M+S zulässig waren, ist zwar eine Tatsache, wird aber von Prüfern trotzdem gerne wegdiskutiert.

 

Wenn ich ein derartiges Problem hätte würde ich mir ein frühes Gutachten besorgen (7x15 mit 195/50 auf e30, bevorzugt gleich noch mit identischer ET) und einen Prüfer mit Hang zu Youngtimern suchen...

 

Zum checken empfehle ich immer gerne folgende Seite :

 

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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