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Erstes Auto, Oldtimer


fr0g
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Hallo zusammen!

 

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto auf den e30 gestoßen. Besonders interessant die Modelle, welche älter als 30 Jahre sind bzw. demnächst werden. Da ich studiere bin ich finanziell eingeschränkt, da wäre ein Oldtimer natürlich von großem Vorteil. 

 

Mein Plan sieht aus wie folgt:

Ich kaufe mir für relativ kleines Geld einen alten e30, schaue das ich die H-Zulassung bekomme und fahre das Auto dann für ca. 600€ im Jahr inklusive Steuern und Versicherung.

 

Nun würde ich zu diesem Thema gerne mal ein paar Meinungen hören, denn irgendwie kommt mir das ganze zu einfach vor. 

 

Schönen Sonntag noch

fr0g

 

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denn irgendwie kommt mir das ganze zu einfach vor.

 

Such mal einen günstigen E30, der bald H-Kennzeichen erhalten kann.

Dazu muss der Zustand stimmen und die Originalität, alleine ersteres verhindert schonmal dass du einen "günstigen" E30 kaufst.

 

Da kannst du einen billigen Golf etc. lange versichern bis du alleine den Kaufpreis eines solchen E30 erreicht hast.

Nicht zu vergessen, dass auch der E30 gewartet werden muss.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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ne h-zulassung wirste aber nur bekommen,wenn das auto halbwegs pico da steht!und ob du ´n e30 in diesem zustand für "relativ kleines geld"bekommst,mag ich bezweifeln!

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Im Vergleich zu einem neuen Polo/Golf sind noch e30 für kleines Geld zu haben. Wenn du damit 1500-3000€ Autos meinst... liegt der Fehler genau da. Da wirst du in den nächsten Jahren so viel investieren müssen, dass es nicht ganz so günstig bleibt.

 

Die 600€ steuern+ Versicherung hat man auch ohne h Kennzeichen. Mein ETA mit 2.7 Litern Hubraum plus Versicherung liegt im Jahr jedenfalls darunter. Ist übrigens zu haben das Gute Stück. Habe ich auch im Studium gehabt und finanziert bekommen ;)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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H-Kennzeichen wird dir beim e30 i.d.R. keinen finanziellen Vorteil verschaffen, nur bei den katlosen Modellen. Beim genannten 2,7l eta ist das ziemlich genau die Grenze wo H-Kennzeichen genauso teuer wie mit normalen Kennzeichen ist. 

600 Euro komplett wird denke ich eng. Steuern 200, Versicherung 100, ist schon die Hälfte weg. Benzin in den 600 Euro eingerechnet?

Selbst wenn nicht, wird es eng. Kleine Fahrwerksrevision, mal neue Reifen, Auspuff, Bremsen, Zahnriemen, Tüv; da kommt schnell etwas zusammen und so etwas kann bei fast jeden "alten" Auto kommen.

Günstiger denk ich kommst du mit Audi 80 oder mit etwas halbwegs aktuellem.

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Also ich hab so 100 im Monat gerechnet. Das klappte gut. Natürlich muss man ggf mal ans sparschwein. Aber als student halb so wild man muss ja i.d.r. nicht jeden Tag irgendwo mit dem auto hin und abends zurück. Im Notfall bleibt das auto mal stehen. Dazu hab ich dann bei Salz das ding sowieso stehen lassen... wo dann über ein paar Monate wenig verbraucht wird...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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beim 318i würde die rechnung vllt noch passen. da einen für 1500 mit frischen tüv mit etwas glück, schauen dass der rost überschaubar ist und immer paar euro für ersatzteile weglegen, dann sollte das machbar sein wenn man sich sonst etwas zurückhält in den jungen jahren

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Und bei den meisten Versicherungen ist es total schwierig einen Oldtimer zu versichern, wenn man selbst noch unter 25 ist..

Bei der Signal Iduna musst du beispielsweise auch noch einen Alltagswagen mit versichern, dann geht deine Rechnung erst recht nicht auf :freak:

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Erstmal abwarten was für ein budget er hat. Da nach kann man weiter lästern ;)

Hier lästert niemand. Er hat oben selbst geschrieben, daß er ein schmales Budget hat und jährlich etwa 600 Euro für Steuer und Versicherung einplant. Daß diese Rechnung nicht aufgeht/nicht aufgehen kann, kann jeder nachvollziehen.

 

Oder haben wir schon wieder Ferien?


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Kauf Dir eine alte Rummsmurmel, einen 30 Jahre alten Oldtimer kannst Du Dir als Student sowieso nicht leisten.....

 

Dann hab ich wohl irgendwas falsch gemacht in meinem Leben :-D

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Kauf Dir eine alte Rummsmurmel, einen 30 Jahre alten Oldtimer kannst Du Dir als Student sowieso nicht leisten. Ein 30 Jahre altes Auto benötigt Pflege, viel Pflege, damit der Zustand auch erhalten bleibt. Und viel Pflege kostet auch viel Geld! Und für kleines Geld wirst Du auch keinen Oldtimer bekommen - höchsten einen old Eimer!

 

Verabschiede Dich schon mal von deinem Plan!

 

In welchem Forum hast du dich denn die letzten Jahre rumgetrieben? 

Hier habe ich eher den Eindruck, als wäre als Student noch mindestens ein neuerer BMW als Daily drin + V8 oder Sxx Motorumbau im E30!  :klug:


Bearbeitet: von Fabi*

Viele Grüße

Fabi

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Daher erscheint es vonnöten, den TE zu einer Auskunft zu bringen, wie dick sein Sparschwein ist (oder heißt das heute 'Cash-Cloud'?) und was für ihn "relativ kleines Geld" darstellt. Dann sind die anderen Dinge wie "Durchreparieren", "Gutachten", "Versicherung", "Fahrtenbuch" gegebenenfalls nur eine Managementaufgabe ... 8-/

 

Vielleicht langt ja auch Vaddern/Muddern für die Erstausstattung hin und dem Sprössling bleiben nur die laufenden Aufwendungen.


Bearbeitet: von toschu

Abend04.JPG

... seit 4.442 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Also die Fakten sprechen doch nicht gegen seinen Plan. mit 600€ bekommt man fast jeden E30 versichert und versteuert. (Zumindest mit Haftpflicht und die reicht bei soeinem Low Budget Auto ja auch.)

Wenn das Budget 6-8000€ beträgt was ja nun für einen PKW im Jahre 2015 nicht die Welt ist sollte das doch alles ganz gut klappen. Kauft man was anständiges für 4-6, hat 2 für Reperaturen und fertig.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Schon im Ansatz Mist.

Keiner hievt seinen E30 mit Müh und viel Geld zum H, um ihn dann als Alltagskutsche zu verwursten.

Wenn man das doch macht, ist wieder reichlich Geld für erhaltende Maßnahmen einzuplanen.

Wenn du billig fahren willst kauf dir einen 316/18i NFL, halte den mit den nötigsten Wartungsarbeiten am Leben.

Alternativ Polo 86c oder adäquaten Rotz auf Rädern.

E30 und billig ist vorbei. Klar, Versicherung und Steuern sind lächerlich.

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mit 600€ bekommt man fast jeden E30 versichert und versteuert

 

Als Fahranfänger mit hohen Prozenten und dann noch als Alltagswagen mit vielen Kilometern wird das aber schwierig.

 

6-8000€ für ein Erstauto??

Mein Passat hat mich nen 100€ gekostet und ist wahrscheinlich der beste Deal meines Lebens gewesen, auch wenn er nicht mein Favorit war.

6000€ für das erste Auto zahlen und dann schrotten :klatsch: , zum anfangen reicht irgendeine Billigkiste auch :meinung:

 

(PS: ich zähle noch zu der Fahranfänger Kategorie)


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
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Vielleicht erst einmal mit einer Versicherung reden, ob die überhaupt die Kombination "Oldtimer Versicherung-Alltagsauto-Fahranfänger" zu würdigen wissen.

Für 600€ im Jahr.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Danke, Dani, Du hast mich verstanden!

 

 

Bevor Ihr alle weiter auf mich einprügelt, will ich Euch meine Sichtweise darlegen:

 

 

Dann hab ich wohl irgendwas falsch gemacht in meinem Leben :-D

 

Schön, daß es es Dich amüsiert! Aber in deinem Fall bist Du noch rechtzeitig "eingestiegen!" Ebenso SNUP, der seinen eta vor vielen Jahren (7 oder 8 Jahren??) gekauft hat, als damals nur das Cabrio und der 325i etwas zählte. Aber eta und dann Automatik...? Ich habe die Diskussionen noch vor Augen, als er damals im Club-Forum sich nach eta Automatik erkundigte und der punkrentner den Kontakt herstellte.

 

In welchem Forum hast du dich denn die letzten Jahre rumgetrieben? 

Hier habe ich eher den Eindruck, als wäre als Student noch mindestens ein neuerer BMW als Daily drin + V8 oder Sxx Motorumbau im E30!  :klug:

 

Warum machst Du es dann nicht...???

 

Daher erscheint es vonnöten, den TE zu einer Auskunft zu bringen, wie dick sein Sparschwein ist (oder heißt das heute 'Cash-Cloud'?) und was für ihn "relativ kleines Geld" darstellt. Dann sind die anderen Dinge wie "Durchreparieren", "Gutachten", "Versicherung", "Fahrtenbuch" gegebenenfalls nur eine Managementaufgabe ... 8-/

 

Vielleicht langt ja auch Vaddern/Muddern für die Erstausstattung hin und dem Sprössling bleiben nur die laufenden Aufwendungen.

 

Daß Vaddern oder Muddern oder weiß-der-Geier-wer mit ins Boot gezogen werden könnten, habe ich nicht bedacht. Ich bin davon ausgegangen, daß man alles selbst finanziert!

 

 

Aber sicher ist doch eines: Einen E 30 mit einem H-Kennzeichen zu versehen lohnt doch nur, wenn der Wagen ohne Kat ist, oder zumindest auf Euro-Norm 1 läuft und nicht auf 2 zuzulassen ist. Ein frühes Modell also! Und Ersatzteile für frühe Modelle werden auch nicht günstiger, sondern teurer.

 

 

Und ein Modell mit G-Kat zu versehen, wäre finanzieller Mumpitz. Auf Euro-Norm 2 umgerüstet sogar Schwachsinn!

 

 

Ich denke, ich weiß, was ein E 30 kostet. Und ich rechne mir immer eine stille Reserve aus, damit ich nicht kurz vor dem "Ziel" feststellen muß, daß ich doch nicht in der Lage bin, dieses Projekt zu stemmen.


Bearbeitet: von el-utz

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und die Anderen können mich

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Schnappsidee :meinung:

 

Prost !  :-UU

 

 

 

Warum machst Du es dann nicht?

 

Wahrscheinlich leidet er am "arme-Eltern-Syndrom" oder an akutem "ich-will-nicht-mehr-bei-Mama-wohnen"-Komplex.  Kenn ich beides, Nebenwirkung sind oft langsame Autos, oder manchmal sogar nur ein langsames Auto. :freak:


Bearbeitet: von derschwen
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Schwer vorzustellen, aber es soll Studenten geben, die während des Studiums einer geregelten Tätigkeit nachgehen (nein, ich meine nicht die vier Breaking Bad Staffeln glotzen), die monetäre Vorteile bringt. Auch ich hatte E30 / E28 +Alltagsschlurre. Alles machbar.

H-Versicherung fällt aus unter 25 und ohne Daily. Steuern lohnen doch kaum, falls man Euro2 machen kann.

Mein Tip: Mitsubishi Colt, fixe + variable Kosten ~100eur im Monat. E30 dann nach der Uni.

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Na, ich meinte das nicht böse. Zum Thema Anfängerauto... da gibt es so viele Meinungen. Andere sagen gerade da macht ein (neues) Auto mit Airbags usw. Sinn, wieder andere sagen es soll alt sein damit man kein tolles Auto schrottet. Andere meinen es muss wenig PS haben damit man nicht schnell fährt, wieder andere sagen es muss ein Frontantrieb sein... Meistens ist natürlich genau das richtig was man selbst als erstes hatte und alles andere ist der größte Sch... .

 

Darum geht's hier aber nicht.

 

Und ne normale Haftpflicht sollte man bekommen. Im Notfall wird das Auto auf Mama/ Papa versichert. Habe ich auch so gemacht und nach ein paar Jahren mit ü25 kann man es gut selbst versichern. Dann vielleicht als Oldtimer.

 

Was eben eher sinnlos ist bzw. nicht so ganz funktionieren wird ist die Sache jetzt ein 85/86 Modell zu kaufen und es dann "günstig" auf H zu fahren. Mit den 600€ sollte man aber die Fixkosten gestemmt bekommen. Man kann als Student ja im Winter auch gut auf Bus/Bahn umsteigen und dann gleich ein Saisonkennzeichen ordern was alles nochmal etwas günstiger gestalltet, auch ohne H-Kennzeichen. In ein paar Jahren kann man dann ggf. auf H umsteigen und möglicherweise lohnt es sich dann ja auch.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Schnappsidee :meinung:

 

Prost ! :-UU

 

 

 

 

Wahrscheinlich leidet er am "arme-Eltern-Syndrom" oder an akutem "ich-will-nicht-mehr-bei-Mama-wohnen"-Komplex. Kenn ich beides, Nebenwirkung sind oft langsame Autos, oder manchmal sogar nur ein langsames Auto. :

Erschreckend richtig auf den Punkt gebracht!

Viele Grüße

Fabi

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Einen E 30 als Student als Anfängerauto zu bewegen geht! Allerdings mit völlig anderen Voraussetzungen:

 

316i als NFL-Modell als Limousine oder als Tourng in möglichst gutem Zustand kaufen und sicherstellen, daß in der nächsten Zeit keine Reparaturen anstehen. Wenn das Fahrzeug noch keine Euro-Norm 2 hat, dann auf Euro-Norm 2 umrüsten. Somit hat man die günstigste Steuerklasse und p.a. 117 Euro. Bei der Versicherung anfragen, was ein BMW mit der TSN 483 kostet und dann das Auto auf den Namen der Eltern anmelden. Das beginnt bei 125% .

 

Dann geht das recht günstig!

 

Noch günstiger geht das, wenn dann das Fahrzeug auf LPG umgerüstet wird. Dann kostet der Treibstoff nur noch die Hälfte. Es muß allerdings ausgerechnet werden, nach wieviel km sich der Umbau rechnet. Bei mir waren das nach 45.000 km bzw. 14 Monaten.

 

Dann kostet so "eine Nummer" zwischen 4.500 und 5.000 Euro. Aber von vornherein als Oldtimer den Wagen anmelden und mit einem schmalen Taler betreiben, wird nicht funktionieren! Das kann ganz schnell nach hinten losgehen!!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

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