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M20B20 Verdichtung erhöt frage an die Profis!


Yogibaer
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Moin, hab da mal eine frage:

ich habe einen katlos 2l motor auf kat bzw Motronic umgebaut und eine Kat nockenwelle verbaut. Die verdichtung liegt eig bei 8,4:1 nun aber bei 9,4:1 nun ist es so, das der wirkungsgrad sich verändert hat. Ich will das naturlich optimal nutzen, und frage mich nun:

Stimmt der zündzeitpunkt ?!

ist die einslritzmenge ausreichend?!

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Mit der Erhöhung der Verdichtung erhöht sich der thermische Wirkungsgrad der Verbrennung und somit auch der Gesamtwirkungsgrad.

Durch Erhöhung der Verdichtung muss aufgrund der Klopfgrenze später gezündet werden (Also weiter in Richtung OT).

Wenn der Zündzeitpunkt aufgrund der Verdichtungserhöhung noch nicht zu Klopfen oder Klingeln geführt hat, hattest du glück oder der ZZP war recht zahm bei der niedrigeren Verdichtung. Klopfen tritt bei mittleren Drehzahlen bei hoher Last auf und können den Motor beschädigen.

 

Die Einspritzmenge bleibt unverändert, da du die Steuerzeiten und den Hubraum des Motor nicht verändert hast. Die Ansaugmenge bleibt gleich und somit stimmt dein Lambda auch wieder.

 

Gruss

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Hab ich auch schon so gefahren und funktioniert einwandfrei. Ist die Nockenwelle aus dem katlosmotor eingelaufen gewesen oder warum hast du die gewechselt? Ansonsten passt das schon so ( bis auf deine verdichtungsangeben).

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Die katnockenwelle hab ich genommen, weil die schärfer wie die vom Katlos ist.

 

Mit der verdichtung von 9,4:1 liege ist ja noch im normalbenzinbereich.

ich frage mich nun, ob es sinn macht, die zündanlage von dem katlos zu übernehmen, bei der man den zündzeitpunkt verstellen kann?!

So läuft er schon, hab nur eben das gefuhl, das mehr geht, denn bei der katloselektronik kam doch etwas mehr bei raus.

 

Macht es sinn, einen chip vom conny zu bestellen?

Muss dazusagen, der motor ist KOMPLETT generalüberholt. Also volles programm (ja auch kreuzschliff kolbenringe und alles gereinigt wurde professionell gemacht!)

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Mit welchem "Leistungszuwachs" kann man denn rechnen bei diesen "Modifikationen"?

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Moin, hab da mal eine frage:

ich habe einen katlos 2l motor auf kat bzw Motronic umgebaut und eine Kat nockenwelle verbaut. Die verdichtung liegt eig bei 8,4:1 nun aber bei 9,4:1 nun ist es so, das der wirkungsgrad sich verändert hat. Ich will das naturlich optimal nutzen, und frage mich nun:

Stimmt der zündzeitpunkt ?!

ist die einslritzmenge ausreichend?!

 

die verdichtung des Katmotors liegt nicht bei 8,4:1 sondern bei 8,8:1

 

der Zündzeitpunkt wird sicher nicht zu 100% optimal sein, aber dennoch nicht völlig daneben liegen

 

die Einspritzmenge stimmt, denn der Motor saugt nicht mehr oder nicht weniger Luft an

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Die katnockenwelle hab ich genommen, weil die schärfer wie die vom Katlos ist.

 

Mit der verdichtung von 9,4:1 liege ist ja noch im normalbenzinbereich.

ich frage mich nun, ob es sinn macht, die zündanlage von dem katlos zu übernehmen, bei der man den zündzeitpunkt verstellen kann?!

 

mit 9,4:1 bist Du schon längst aus dem Bereich von Normalbenzin raus, es mindestens Superbenzin mit 95 Oktan nötig

 

die vorsintflutfliche Zündanlage vom katlosen zu verwenden, ist so ziemlich die schlechteste Idee die man haben kann, weil die schon allein hochspannungsseitig für niedrigere Zündspannung ausgelegt ist, das was am Katmotor verwendet wird, also eine Motronic 1.1 bzw. 1.3 ist wesentlich leistungsfähiger und problemloser

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Mit welchem "Leistungszuwachs" kann man denn rechnen bei diesen "Modifikationen"?

 

Leistung holst Du damit eher nicht, aber die Verbrauchswerte gehen besonders im Teillastbereich ein Stück runter, zudem wirkt der Motor da auch ein wenig spritziger, wenn man bei einem M20B20 überhaupt von sowas wie Drehmoment im mittleren Bereich sprechen kann, dann steigt das auch ein wenig an

Das wüsste ich ehrlichgesagt auch gerne :-D

 

Habe die teile verbaut, die da waren ohne mir gross gedanken über die leistung zu machen.

Wäre jedoch wirklich interessant zu wissen, was es im endeffekt gebracht hat.

 

 

dann fahr auf den Prüfstand, dann weisst Du was rausgekommen ist

 

blöd ist eben nur, dass Du keine "vorher" Messung zum Vergleich gemacht hast

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Ich habe mich zwischenzeitlich beim örtlichen motorenbauer erkundigt, der mir sagte, das man mit der verdichtung, die meiner hat gut normalbenzin fahren kann. (Unter 95 oktan bekommt man doch eh nichts?!)

 

Bei der zündung: Was die stromstärke angeht ist das doch identisch, es wird doch bloss die art bzw der ort der zündanlage verändert. Ich will wenn nur den verteiler nutzen, nicht in verbindung der einspritzanlage.

oder gibt es so auch eine möglichkeit, den zündzeitpunkt bei der motronic optimal einzustellen?

 

Etwas niedrigerer verbrauch dafür weniger leistung? Find ich nen guten kompromiss! :)

Sorgen mache ich mir auch wegen der abgasuntersuchung. Was meint ihr?

 

Es ist nen nachrüstkat und eine lambda eingetragen also ein system von Gat.

 

Könnte ich die neue motorsteuerung eintragen lassen? also als kat modell? Dann evtl einen klr nachrüsten, um in den steuern günstig zu sein?

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Nochmal um Missverständnisse zu vermeiden

Normalbenzin hat(te) 91 Oktan ist aber in Deutschland seit längerem nicht mehr erhältlich

die einfachste derzeit erhältliche Spritsorte hat 95 Oktan und wird nach wie vor als Superbenzin bezeichnet, auch wenn es jetzt vielleicht "normal" ist das zu tanken bleibt es Superbenzin und ist vielleicht jetzt "normales" Benzin aber eben kein Normalbenzin

 

wenn jetzt ein Motor, der auf das damalige Normalbenzin mit 91 Oktan ausgelegt war, mit etwas höherer Verdichtung und mit 95 Oktan betrieben wird, dann muss üblicherweise garnichts gemacht werden, einfach so fahren und gut

 

was ein Rückrüsten der Motronic (30kV Zündanlage) auf die vergleichsweise vorsintflutliche und wenig flexible Fliehkraft- und Unterdruckverstellung (27kV Zündanlage) bringen soll, bleibt mir schleierhaft


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke!

nun hab ich noch ein problem:

 

Er läuft auf 2 zylinder nicht!

habe die einspritzventile getauscht, die waren aber in ordnung (nach tausch kam bei den neuen auch nichts raus, steckerleiste mal einen weiter gestekt dann gingen die die vorher nicht gingen, aber dafur die danneben nicht)

mit dem stg vom 2l läuft er garnicht, da gibt es zündungen, er springt aber nicht an! Der llr summt bei dem 2l stg ebenfalls nicht.

Mit dem 2,5er stg springt er an, geht aber irg wann wieder aus. Aber der llr summt.

so, mit nem 129ps eta stg springt er an, und bleibt auch an. Aber er spritzt trotzdem aif 2 zylinder nicht ein (2/6).

weiss da evtl wer rat? Musste den kabelbaum modifizieren da ich eim vfl fzg habe. Gemacht habe ich: im inmemraum kabel fur verbrauch und dzm abgeknipst am motorstecker das rot gelbe kabel auf pin 20 abgeknipst. Bitte um hilfe!

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Dann ist dein kabelbaum Murks. Einspritzdüsen raus und schauen ob sie angetaktet werden. 12v liegt an und Masse wird getaktet an den Einspritzdüsen.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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wenn neben 2. und 6. der 4. Zyl auch nicht nicht angesteuert wird liegt es ggf wirklich am Kabelbaum.

 

Kontrolliere mal den Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke (auch unter den Gummimanschetten), insbesondere das braun-gelbe Kabel

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Habe nach den kabeln geshaut, die sind alle i.o. der stecker im inneren war etwas grün. Aber nicht viel.

habe mal die tem sensoren angeschlossen. Damit springt er an, und bleibt auch an, nimmt auch gas an. Aber mir ist auch aufgefallen, das er nicht auf vier sondern nur drei zylinder läuft.

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Also: ich hab gemessen. Im stand, zündung an motor aber aus an beiden kontakten im stecker gemessen. Dabei kam folgendes raus:

Zyl 1. : 12,2

Zyl 2. : 00,3

Zyl 3. : 12,2

Zyl 4. : 00,3

Zyl 5. : 12,2

Zyl 6. : 00,3

 

Hilft das evtl weiter?

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Problem behoben :)

 

Bin nochmal an den stecker gegangen, welche ich für den Vfl anlöten, das kabel das zum motor ging habe ich offen gelassen, da dies aber braun gelb ist, und das besagte kabel an der steckerleiste auch, habe ich die mal wieder verbunden... und siehe da, er läuft!!

Hab aber nirgends lesen können, das der wieder ran muss?!

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Problem behoben :)

 

Bin nochmal an den stecker gegangen, welche ich für den Vfl anlöten, das kabel das zum motor ging habe ich offen gelassen, da dies aber braun gelb ist, und das besagte kabel an der steckerleiste auch, habe ich die mal wieder verbunden... und siehe da, er läuft!!

Hab aber nirgends lesen können, das der wieder ran muss?!

 

wieviel Mal hat der Zuschauer geschrieben, dass Du das braun gelbe Kabel prüfen sollst ?

 

ich hab es auf Anhieb zwei mal gelesen und Du nirgends ?

 

im Übrigen verstehe ich nicht, warum Du überhaupt an der Einspritzleiste etwas für den VFL umverkabeln musstest, an der Stelle bleibt das doch wie es ist

 

die einzigen Änderungen bei Verwendung von einem NFL Motorkabelbaum an einem VFL Modell mit ebenfalls rundem Motorstecker sind doch das Anzapfen vom Drehzahlsignal und Verbrauchssignal im Kabelbaum gleich neben dem Steuergerät und diese beiden Signale auf den 3-poligen Stecker neben dem Steuergerät legen, sowie das Trennen der ggf. vorhandenen Leitung für die ABS Versorgung im Motorstecker

 

selbst wenn es ein VVFL mit eckigem Motorstecker wäre, würde an der Einspritzleiste nichts geändert werden müssen, da geht es auch nur um die Anpassung vom Motorstecker rund auf eckig, egal wie man das nun umsetzt


Bearbeitet: von vokuhila
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