Zum Inhalt springen

Drucklüftermotor reparieren

Sebi328i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Elektromotor eines Klimalüfters zu reparieren, zumindest versuche ich es ;-)

Hintergrund ist, dass sich das Lüfterrad nicht mehr drehen ließ.

Ich habe den Motor deshalb auseinander gebaut, und auch den Grund dafür gefunden, weshalb sich dieser nicht mehr drehen ließ. Es Haben sich 2 Dauermagnete gelöst, diese hingen am Anker und blockieren den gesamten Motor. Siehe hier:

http://www11.pic-upload.de/15.03.15/rihf6w7qtood.jpg

Laut einer Anleitung aus dem Internet kann man diese Magnete wieder festkleben und den Motor so zum weiterleben überreden.

Ich weiß nun aber leider nicht genau wie ich den Anker aus dem Gehäuse bekomme.

Der Motor sieht auf der anderen Seite so aus

http://www11.pic-upload.de/15.03.15/txguc2dj61oz.jpg

Die Welle wird ja irgendwo auf einem Lager sitzen. Nur wie bekomme ich die Achse nun raus? Brauche ich dazu einen Abzieher? Oder reichen hier Hammerschläge? In welche Richtung muss ich abziehen?

Ich hoffe mir kann jemand ein wenig helfen.

Danke und Gruß

Sebastian

Hab das gleiche auch erst hinter mir, kannst den Rotor einfach nach hinten rausziehen und evtl ein paar leichte Schläge, wird eig. nur vom Magnetfeld gehalten da muss man auch beim Einbau aufpassen sonst zerschlägt der einem auch mal das Kugellager wenns den plötzlich rein zieht. Und beim Einkleben der Magneten natürlich aufpassen das die Reihenfolge stimmt, die nebeneinander liegenden sind immer gegenpolig.

Gruß Sebb

Danke für deine Hinweise.

Die Welle bleibt dann im Gehäuse stehen?

Hammerschläge, mit einem Bolzen durch die Löcher vom Gehäuse? Wo setzt man da an, um nicht den Rotor und die Wicklungen zu zerstören?

Von was für einen Kraft sprechen wir da, mit dem das Magnetfeld den Rotor im Gehäuse hält? Bekommt man den Rotor mit der Hand abgezogen?

Welchen Kleber hast du verwendet?

Nein die Welle geht mit raus und gegen das Magnetfeld kommt man schon von Hand an hab ich nur dazu gesagt da das gerne verwirrt da man den Rotor zwar bewegen kann aber es sich anfühlt wie wenns noch an was federndem hängt. Mir fällt nur gerade auf das mein Motor anders aufgebaut war sozusagen genau andersrum musste also bei mir die Seite der Welle garnicht aus dem Lager ziehen bin mir also garnicht mehr so sicher das des raus geht.

Ich hab den Magnet bei mir mit 2k Epoxidharz eingeklebt.

Gruß Sebb

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...