HAPPI Geschrieben: 14. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2015 (bearbeitet) Servus. Neuer Tag, neues Problem... :) Ich habe notgedrungen, und weil es eben rumlag, ein 325i/325e Getriebe (2 Geber Motronic Version) in mein NFL Cabrio gebaut und habe jetzt ein kleines Problemchen mit dem Schaltarm.Der Arm der bisweilen drinne war, einer vom 320i da auch 320i Getriebe verbaut gewesen, ist ein paar Zentimer zu lang..... Klar, wenn das Getriebe ja kürzer ist...... Wecher Arm würde denn jetzt da rein passen von der Länge her? Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den div. Schaltarmen und deren Längen? Wäre super wenn mir einer nen Tipp geben könnte :) Jakob aka Happi PS: die passende Kardan inkl. NFL MIttellager habe ich , daran habe ich im Vorfeld gedacht kleiner Nachtrag bzw. PS2:Es ist ein ETA GEtriebe von VOR 86, mit dem alten Schaltgedöns. Hat das die selbe Baulänge wie die nach 86? Im ETK sind verschiedene Sachnummern angegeben..... Bearbeitet: 14. März 2015 von HAPPI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2015 (bearbeitet) für das alte 325eta Getriebe brauchst Du immer auch den dazu passenden eta Schaltarm bzw. den vom 324d alles andere passt nicht richtig, weil das eta Getriebe durch das andere Gehäusevorderteil länger nach hinten baut als die anderen Benzinergetriebe 320i / 323i alte Blechschaltkulissen vom 320i oder 323i passen prinzipiell auch dran, die muss man aber kürzen, wenn das eta Gedöns nicht aufzutreiben ist die neuen Aluschaltarme werden wegen der fehlenden Aufnahme oben am Getriebe nicht so einfach passen, da müsste dann der Adapterkram vom M3 genommen werden Bearbeitet: 14. März 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 14. März 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2015 Hi Gert! Das Getriebe hat sowohl als auch!Also die Bohrungen für den alten Blechkram und oben die Aufnahme für einen Aluarm.Habe erst eben den Arretierbolzen probehalber durchgesteckt. Also Du meinst ich kann, vorausgesetzt ich bekomme das Teil noch, solch einen ETA Aluarm verbauen und er passt von der Länge her? GrüßeJakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. März 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2015 wenn die Aufnahme dran ist, dann wird der Aluschaltarm für den eta bzw. 324td passen aber : ich hätte an Deiner Stelle schnell mal den 320i Schaltarm gekürzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 16. März 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2015 aber : ich hätte an Deiner Stelle schnell mal den 320i Schaltarm gekürzt Servus Gert. Ja ich weiss, Du hast auch auf der Richtbank mal eben schnell den Sturz beim E30 angepasst.Aber Du bist halt "der E30-Schrauber" und machst komische Sachen.... :) Wie sieht denn so ein umgebauter Schaltarm aus, so als Denkhilfe?Habe heute ein wenig rumgeforscht und telefoniert.So ein Kack Schaltarm ist nicht mehr lieferbar.... Grüße nach SachsenJakob aka Happi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 26. März 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 (bearbeitet) Naja Schrauber ist son Ding bei ihm... bei ihm Wirkt sich die Motorsteuerrung auch nicht auf die Leistung aus. Selten so gelacht .. um Thema: habe auch den eta drin und die 320i schaltstange einfach gekürzt. Leerlauf rein und eben mittig halten. messen, entsprechenden kürzen und zusammenschweißen. Kann dir notfalls die länge einfach schicken. Bearbeitet: 26. März 2015 von e30-Schraubär Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. März 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 Naja Schrauber ist son Ding bei ihm... bei ihm Wirkt sich die Motorsteuerrung auch nicht auf die Leistung aus. Selten so gelacht .. Du kommst zurecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. März 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 (bearbeitet) Naja Schrauber ist son Ding bei ihm... bei ihm Wirkt sich die Motorsteuerrung auch nicht auf die Leistung aus. Selten so gelacht .. ich hab gesagt, dass es egal ist, mit welcher Motorsteuerung die Spritmenge eingestellt wird und der Zündwinkel erzeugt wird wenn diese beiden Dinge bei verschiedenen Motorsteuerungen gleich eingestellt werden, dann gibt es keinen Leistungsunterschied bei gleicher Drehzahl und gleicher zugeführter Luftmenge dem Brennraum ist es egal, wo der Sprit herkommt und wer den Funke erzeugt hat, wichtig ist die Spritmenge und der Zündzeitpunkt aber ich bin ja gerne bereit, mir Deine Version anzuhören, vielleicht habe ich ja was übersehen also sag mir womit Du die Mehrleistung bei einer frei programmierbaren holen willst andere Spritmege oder anderer Zündwinkel ? gilt nicht (siehe oben) also was stellst Du ein ach ja, und ich hab auch selten so gelacht, warum : weil Du aus einem ansonsten serienmässig belassenem1,6-er Saugmotor nur mit Kopfbearbeitung über 35PS Mehrleistung geholt haben willst .....wieviel hat der Eimer serienmässig ? 75PS ? dann wären das ja über 45% Mehrleistung .... aus nem Saugmotor, ja nee, is klaar .... wo doch bei einem hubraumstärkeren 2,5-er (Beispiel M20) neben der Kopfbearbeitung noch 200ccm mehr und ne scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer und Kennfeldanpassung nötig werden um die ca. 35PS zu holen, und das wären hier nur 20% Mehrleistung, also Serie 170PS auf 204PS (Alpina, Schnitzer) aber die hatten ja keine Ahnung wie man es macht merkste was ? Bearbeitet: 26. März 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 26. März 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2015 (bearbeitet) Vokuhila aus nem Sauger kann man sogar mehr wie 45 prozent holen. Alles kein Problem. Es kommt immer auf den Motor an. mein 1.6er hatte 75Ps. Durch das anpassen der Spritmenge und Luftmenge an die Zylinderkopfbearbeitung war es möglich ca 35 Ps herauszuholen. Ohne Schrick Nockenwelle die letztendlich nix anderes bewirkt wie eine Zylinderkopfbearbeitung. zk rudi fähr einen 1.0 mit 88 Ps der ursprünglich 45 hatte. Wo soll das Problem sein? Unser c Corsa hat 68ps bei 1.0 Liter Hubraum. Ja ist klar, ist ein anderer Motor. . Alles überhaupt kein Problem aber es kommt immer auf den motor an. Warum alpina nur ca 200 ps erreicht hat? Frage sie einfach. Damals waren die Technischen Möglichkeiten begrentbegrenzt, Fertigungstolleranzen waren größer. Zudem hatte es versicherungtechnische Gründe. Es wurde auch darauf geachtet das es standfest ist. Es ist durchaus möglich 230 oder mehr aus einem 327 zu holen. Die Jungs haben den Zylinderkopf nur minimal bearbeitet und bei weitem nicht so extrem wie ich es mache. Je kleiner der Motor ist und um so geringer die Ausgangsleistung, desdo höher kann die mehrLeistung sein. Das man aus einem 2.5M20 keine 340 ps holen kann mit einer Kopfbearbeitung ist absolut klarEine Freiprogrammierbare einspritzung bringt Leistung. Ich habe nie gemeint das diese die Luftmenge bzw die Spitmenge nicht angepasst wird. Hast du schon was von Sequenzielle einspritzung gehört oder Klopfregelung? Das sind alles sachen die die Normale Motronic nicht kann. Selbst an einem Serienmotor kann man so ein paar Ps herrauskitzeln, auch wenn es nur 1 bis 2 sind. Versteift euch nicht immer aufeure Meinung, sondern akzeptiert auch mal andere Erfahrungswerte. Es gibt einfach auch mal Menschen die mehr Ahnung haben. Damit meine ich nicht unbedingt mich, auch ich lerne dazu und das solltest du Vokuhila auch. Du weißt nicht alles und hast auch nicht das recht leute dumm von der seite anzumachen Wie ich es in vielen anderen Threads erlesen konnte. Bearbeitet: 26. März 2015 von e30-Schraubär Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. März 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2015 Mehr Ahnung als der Gert?Da hege ich leise Zweifel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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