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E36 Lenkung im E30, Einbauproblem


HAPPI
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Servus miteinander.

 

Das ist jetzt mein zweiter Post im zweiten Forum, da ich bisher keine Antwort erhalten habe und das Auto fertig werden muss.

 

Ich bin gerade dabei ein E36 Lenkgetriebe in den E30 einzubauen und stoße auf Probleme.
Im Vorfeld die 2500 Einbauanleitungen durchgelesen, die entsprechenden Adapter drehen lassen (6,4mm und 7,4mm) und an die Arbeit gemacht.

Leider habe ich das Problem, daß wenn ich das Kreuzgelenk passend zur Arretierung an Spindel vom Lenkgetriebe verbaue (Bohrung an LG fluchtet), eine Kollision oben an der Lenksäule entsteht.
Die Kollision ist zw. Lenksäule und einer Achse des Gelenks, siehe Bild.

Das Kreuzgelenk ist dann sozusagen "ganz oben" , unten passt es, lässt sich mit der 8er Schraube arretieren.
Schiebe ich das Kreuzgelenk auf einen "sicheren" Abstand herunter, so kann ich keine Schraube unten mehr verbauen, da die Verzahnung in die Bohrung reinragt.

Meine Fragen nun:
1. Wo ist der Fehler? (außer der der schreibt...)
2. Kann ich die geschätzten 0.1 -0.2 mm der Verzahnung mit einem 8er Bohrer wegbohren um der 8er Schraube Platz zu machen, oder beschädige ich damit die Spindel(innen)? (habe auch sowas Ansatzweise irgendwo gelesen)

Vielen Dank für im Vorfeld!
Jakob aka Happi

 

http://www.der-happi.de/temp/lg/001.jpg

 

 

http://www.der-happi.de/temp/lg/002.jpg

 

 

http://www.der-happi.de/temp/lg/003.jpg

:heuldoch:
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Ich habe das Kreuzgelenk nach unten geschoben so das oben alles passend ist und dann mit einer Rundfeile durch die Bohrung für die Schraube den Durchgang passend gefeilt.Dabei habe ich daruf geachtet das das Kreuzgelenk original auf der Spindel vom LG sitzt und noch etwas Luft zwischen Spindelende und Kreuzgelenk ist.

Funzt so seit über 3 Saisons. :drive:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Was Du nicht machen darfst Jakop, ist bei der Lenkspindel oben etwas abschneiden.

Oder Runderherum feilen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Was Du nicht machen darfst Jakop, ist bei der Lenkspindel oben etwas abschneiden.

Oder Runderherum feilen.

Servus Oli,

 

das hatte ich nicht vor und ist gar nicht notwendig :)

 

Ich werde also morgen die 0.1 oder so an Verzahnung wegnehmen und die zweite Schraube zur Fixierung montieren.

 

Grüße aus der Hallertau

Jakob

 

PS: Meinst Du man sieht sich dieses Jahr mal am Irschenberg und trinkt ne Halbe ? :)

:heuldoch:
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PS: Meinst Du man sieht sich dieses Jahr mal am Irschenberg und trinkt ne Halbe ? :)

 

Ist ja nicht so, dass ich letztes Jahr nicht am Irschenberg war. Mit der Halben wird schwierig, weil ich nicht trinke, wenn ich fahre.

Mit dem Radl zum Irschenberg ist von Bruck aus schon bissl sportlich.

Wir sollten einfach, wenns jezat bissl wärmer wird, in Hirschgarten gehen, mitm Andi, Chris,und wer halt mag.

 

 

Ich habe die schraube geschlifen par milimeter

Hinter gewinde.

 

Ich hoffe ich stell mir was ganz anders vor und habs falsch verstanden-.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
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220px-Stopptstrauss.jpg

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Nimm doch halt von der Lenkstange (am Auto dran) ein paar mm ab, das ist ne durchgängige Metallstange, da sollte absolut überhaupt nichts passieren. Was mich aber wundert ist, dass das überhaupt nötig ist, bei mir passte das ohne irgendwelche Probleme. 

 

Vorgehensweise war wie folgt:

Lenkspindel oben auf die Lenkstange schieben.

Lenkspindel in das Lenkgetriebe einfädeln. 

LG festschrauben am Achsträger.

LG mit Lenkspindel verschrauben.

Lenkspindel mit Lenkstange verschrauben.

 

 

Funktioniert alles ohne Probleme

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Nimm doch halt von der Lenkstange (am Auto dran) ein paar mm ab, das ist ne durchgängige Metallstange, da sollte absolut überhaupt nichts passieren. Was mich aber wundert ist, dass das überhaupt nötig ist, bei mir passte das ohne irgendwelche Probleme. 

 

Vorgehensweise war wie folgt:

Lenkspindel oben auf die Lenkstange schieben.

Lenkspindel in das Lenkgetriebe einfädeln. 

LG festschrauben am Achsträger.

LG mit Lenkspindel verschrauben.

Lenkspindel mit Lenkstange verschrauben.

 

 

Funktioniert alles ohne Probleme

 

bei manchen Autos sind die Toleranzen etwas ungünstiger und da geht es sich unter Umständen eben nicht "grade mal so" aus

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