Zum Inhalt springen

HILFE!!! Bmw e30 m50 umbau benzin pumpe läuft dauerhaft


Fahrzeugschmied
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten tag, ich habe einen 2 liter m50 Motor in meinen e30 eingebaut und die WEGFAHRSPERRE rausprogammieren lassen. Nun habe ich das problem das die Benzinpumpe dauerhaft läuft auch wenn kein schlüssel im zündschloss steckt.Ich habe mir in denn letzten 4 wochen alles an umbauten im Internet vorgenommen aber nur was über die 2.5 liter und 2 liter e 34 motoren gelesen ist aber nicht das was ich brauche. Bei dem e30 kommen 2 grün weisse kabel aus Pin 6 am motorstecker(Zündplus) ich habe aber nur eins davon auf Pin 22 (Zündplus) am e36 motorstecker gepinnt, ist das so richig? Ich habe einen 2 liter m50 Motor in meinen e30 1.6 liter eingebaut. Der e36 ist baujahr 1993 und der e30 von 1989. Ich bin für jede hilfe dankbar mfg Benjamin.


Bearbeitet: von Fahrzeugschmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bitte noch einmal editieren, das ist nicht zu lesen.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war der E30 für eine Basis? M40?

Kabelbaum etc. vom E36 oder E34 verbaut?

Motorkennbuchstabe?

 

Und bitte bitte formatier das mal, man kann es so echt nicht lesen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder drückst Du auf bearbeiten und schreibst das ganze in sinnvollen und strukturierten Sätzen noch einmal.

Oder Du erstellst mit Antworten einen neuen Text, am besten auch dann in sinnvollen und strukturierten Sätzen.

Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung helfen ungemein.

Und dann könntest Du noch die Fragen oben beantworten und je mehr Informationen Du uns gibst, desto besser können wir dein Problem erfassen und darauf antworten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du Dir so eine Mühe gegeben hast, schreib ich dazu was.

 

Normalerweise ändert man den Stecker am Moptorkabelbaum, deswegen schreibe isch das jetzt mal so, als ob Du das so gemacht hast.

 

Der E30 hat an Pin 6 Zündplus gesichert grge, das verbindest Du gar nicht zum E36 Kabelbaum.

Dafür hat der E30 auf Pin 7 Zündplus ungesichert gn, und das wird beim M50 auf Pin 21, auch gn, verbunden

Auf Pin22 hat der M50 grws, das ist für den Rückfahrscheinwerfer.

Die Benzinpumpenspannung ist bei beiden Kabelbbäumen auf Pin13, virtbeim E30, gnvi beim M50.

 

Wenn nicht das Benzinpumpenrelais hängt, dann nehme ich an, Du hast die Benzinpumpe an einem Dauerplus hängen und nicht an der richtigen Leitung vom Relais.

 

Vielleicht an Pin 8, die Versorgung für die Abgasklappe.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, also die Benzinpumpe habe ich richtig geklemmt ( grün violett zu grün violett). Ja denn Motorstecker habe ich umgepinnt damit er vom e 36 auf dem e30 Stecker passt. Also lasse ich das Zündplus (Pin 6) vom e30 weg? Muss ich Pin 8 (einspritzsignal) am e30 auch verkabeln oder lasse ich ihn auch weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E36 braucht nur einmal Zündplöus ungesichert, also bleibt Pin6  leer.

 

Der Strom für die Benzinpumpe kommt vom Benzinpumpenrelais mit einem grün/violet Kabel, 2,5mm² und geht weiter beim Fahrzeugkabelbaum mit einem !Violett/rotem Kabel! zur Sicherung DF11 und dann weiter zur Benzinpumpe.

Beim NFL habe ich auf der Fahrzeugseite noch nie eine andere Farbe gesehen für die Benzimnpumpe.

VIGN wäre ein zartes Kabel, daqs ist für die DYN Öldruck-Kontrolle.

Da hast Du auf jeden Fall einen Wurm drin.

 

 

Beim Einspritzsignal kommts drauf an, ob Du willst, das sich der Zeiger der Anzeige im Instrument bewegt, oder nicht. Richtig anzeigen wird er nicht.

Ist auf jeden Fall nicht notwendig, das der Motor läuft.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke schonmal für die schnelle Antwort. Gut also lasse ich nur ein Zündplus dran. Ich habe bei dem e 30 seitig pin 13 ( grün violett) mit dem pin 13 (grün violett) am e36 verbunden das sind beide etwas dickere, das ist doch soweit richtig oder? Nein also auf die Anzeige kann ich dann erstmal verzichten;-). Was bedeutet NFL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nimmst Du einach mal das Multimeter, misst von Sicherung 11 ob Du Durchgang hast auf den Pin13. Natürlich erst einmal ohne Strom an.

 

Wenn das ok ist, dann musst Du Dir anschauen, was das Benzinpumpenrelais macht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich fast drauf wetten ;-)

 

Aber um das einfach auszusortieren, müsstest Du wissen, was Du tutst.

 

Mach doch mal eine Liste mit Kabelfarben, was Du auf dem Motrostecker hast, und eine Liste mit Kabelfarben vom das Fahrzeugseite.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo habe jetzt die Kabelverbindungen gecheckt:

 

E30 <--------------> E36

 

Pin 1/Blau Generator Ladekontrolle -> Pin 25/Blau Lima

Pin 4/Braun violett Fernthermo -> Pin 12/Braun violett Fernthermo

Pin 5/Braun grün Öldruck -> Pin 23/ Braun grau Öldruck

Pin 7/Grün Zündplus ungesichert -> Pin 21/Grün Zündplus ungesichert

Pin 8/Weiß schwarz DME Steuergerät, Diagnosestecker -> Pin 24/ Verbrauchssignal weiß schwarz

 

Pin 9/Schwarz Drehzahlsignal -> Pin 20/ Schwarz Drehzahl

Pin 13/Grün violett Krafstoffpumpe -> Pin 12/Grün violett Kraftstoffpumpe

Pin 14/Schwarz weiß Geschwindigkeitssignal -> Pin 14/Schwarz weiß Geschwindigkeitssignal

Pin 15/Schwarz grün Wählhebelstellung -> Pin 15/Schwarz grün Entlastungsrelais

Pin 18/Schwarz gelb Anlasser -> Pin 18/Schwarz gelb Anlasser

 

Ist das nun so richtig wie ich das gemacht habe? Bis auf Pin 15 bin ich mir sicher das es so gepinnt sein muss.Laut meinen unterlagen ist Pin 15 beim BMW e30 Baujahr 87-88 Wählhebelstellung und bei dem Baujahrren danach Entlastungsrelais. Ist da mein fehler warum die Benzinpumpe dauerhaft läuft? Bitte bitte helft mir, die Saison hat doch angefangen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes wäre mal wichtig zu wissen ob die Pumpe auch bei abgezogenen Relais läuft falls dem so is liegts 100%ig an der Verkabelung wenn nicht liegts am Relais, Steuergerät oder der Verkabelung.

Wenn die Pumpe ohne Relais nicht läuft mal fühlen ob das Relais schaltet wenn du die Batterie anklemmst (macht ein leises klick und man fühlts normal auch) wenn ja dann wirds aus irgend einem Grund angesteuert wenn nicht klemmt wohl das Relais. Optional kann man auch einfach messen ob des dünne BrGn Kabel vom Pumpenrelais auf Masse durchgeschaltet wird.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich war dann gestern wieder am e30 und habe alles so verkabelt wie oben beschrieben. Die Benzinpumpe läuft aber nun garnicht mehr an, das Pumpen relais (blau) schaltet auch garnicht obwohl masse und Spannung vorhanden ist. Habe das relais (blau) dann getestet und es funktioniert, das weiße relais schaltet und klickt auch wenn ich die Zündung anmache. Wo liegt da mein fehler das das Pumpen relais nicht durchschaltet obwohl masse und 2 mal 12V anliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich war dann gestern wieder am e30 und habe alles so verkabelt wie oben beschrieben. Die Benzinpumpe läuft aber nun garnicht mehr an, das Pumpen relais (blau) schaltet auch garnicht obwohl masse und Spannung vorhanden ist. Habe das relais (blau) dann getestet und es funktioniert, das weiße relais schaltet und klickt auch wenn ich die Zündung anmache. Wo liegt da mein fehler das das Pumpen relais nicht durchschaltet obwohl masse und 2 mal 12V anliegen?

 

an welchen Kontakten vom Relais sind denn 2x 12V und Masse ?

 

wie hast Du das gemessen ? ohne Relais nur am Sockel oder mit Relais drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Messen der Masse muss man bedenken das da auch noch ein Kondensator parallel dran hängt das führt dazu das ein Ohmmeter erste einen sehr niedrigen Widerstand anzeigt, der dann aber mehr oder weniger schnell ansteigt. Besser wäre wohl die Spannung vom rot weißen ("Zündplus") zum braun grauen (wird vom DME auf Masse durchgeschalten) zu messen dabei aber auch dran denken das die Pumpe nur bei drehendem Motor läuft.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Messen der Masse muss man bedenken das da auch noch ein Kondensator parallel dran hängt das führt dazu das ein Ohmmeter erste einen sehr niedrigen Widerstand anzeigt, der dann aber mehr oder weniger schnell ansteigt. Besser wäre wohl die Spannung vom rot weißen ("Zündplus") zum braun grauen (wird vom DME auf Masse durchgeschalten) zu messen dabei aber auch dran denken das die Pumpe nur bei drehendem Motor läuft.

 

Gruß Sebb

 

wo hängt denn ein Kondensator am Benzinpumpenrelais oder an der Benzinpumpe, der so groß ist, dass er das Messgerät träge macht ? das wäre mir neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Stromlaufplan wird die Masse im DME mittels eines Transistors geschaltet zu dem Parallel ein Kondensator hängt, wie groß der is kann ich jetzt so nicht sagen.Hab aber schon bei anderen Messungen als mein M50 nicht anspringen wollte oben genanntes verhalten beobachtet, kommt vlt auch ein bisschen auf das verwendete Multimeter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten tag, also ich habe das Relais rausgenommen und direkt am Relais stecker gemessen undzwar ist auf 30(rot weiß) und 87(rot weiss) 12v vorhanden und auf 86 (braun grau) masse. Zum prüfen der Spannung auf 30 und 87 habe ich die masse von 86 genommen, somit war für mich klar das masse und Spannung am Pumpen Relais anliegt aber auf klemme 85 kommt nichts raus. Habe das Kabel von 85 verfolgt bis zur stelle wo es an dem grün violetten kabel der Benzinpumpe verbunden ist und da liegt einfach kein strom an:( Das Relais habe ich von klemme 30 zu 86 überbrückt und auf 87 und 85 Spannung und masse gegeben, es hat auch hörbar geschaltet. Habe zur Sicherheit das DME Relais mit dem Pumpen Relais getauscht und dort hatte es auch geschalten (also das Pumpen Relais hat auf dem DME Relais Sockel geschalten). Ich frage nur zur Sicherheit nochmal Pin 6 geschaltettes Zündplus (grün weiß) vom e30 schließe ich nicht an denn e36 mit an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...