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Eintragung von "misch"- Motoren


Kurt66
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Hallo alle zusammen,

 

Welche motordaten werden bei einem Motorumbau eingtragen?

 

z.B. ein 2.8er aus einem e36 heisst ja m52b28 o. 286S1, wird dann warscheinlich auch so eingetragen denke ich.

 

Worauf ich hinaus möchte, Wie ist das eigentlich mit motoren die aus verschiedenen motoren zusammen gebaut wurden, wie z.B. ein m52b28 mit m50b25 block weil grauguss, ein m62b44 mit m60b40 köpfen oder ein m20b27 mit eta block und m20b25 kopf.

 

Wie wird das eigentlich gehandhabt?

Danke im vorraus.

 

Gruß Kurt

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mhhh... muss man angeben das es ein Mischling ist?

 

Ein m52b28 der auf m50 block umgebaut wird, ist ja im endeffekt immernoch ein m52?!


Bearbeitet: von Kurt66
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Lass als M50 eintragen, wenn der Block verwendet wird. Was innen drin ist, merkt doch keine alte Sa*

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Prinzipiell geht es in erster Linie nicht darum, was für ein Block oder Kopf zum Einsatz kommt.

 

Interessant ist erst mal der Hubraum, wegen der Steuer.

Dann natürlich die Leistung

Und rein technisch gesehen gibt es für den Motor natürlich auch kein gültiges Abgasgutachten.

Dass der bei der HU ne AU von den Werten her besteht ist das eine - aber welche Werte liegen dieser zu Grunde und würde er auch einen Prüflauf gemäß Vorgaben für Euro 1 oder 2 bestehen?

 

Der Gesetzgeber würde wahrscheinlich ein Abgasgutachten fordern wenn es aufkommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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So ist es Georg -

die Praxis sieht aber seit jeher anders aus.

Eingetragen wird Motorkennziffer und man hält schön die Klappe.

Selbst im Schadensfall werden i.d.R. nicht Motoreninnereien geürüft etc. Wer soll es auch 'sinnvoll' beurteilen können?

Ein Sachverständiger der sich in den Sachverhalt einarbeiten würde über mehrere Wochen ist viel zu teuer ...

 

Motorkennung eintragen, fertig.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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@ Georg: schon extrem was?

 

@ GarageWerke : bei einer m52 ansauge mit m50 block könnte es im ersntfall kritisch werden. Ein Sachverständiger sollte es unterscheiden können denke ich.

 

Hat denn der m50 und der m50tu andere blocknummern eingestantz?

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Das ist nicht extrem, sondern so ist die Gesetzeslage. Neben einem kleinen Spielraum, das normalerweise eher Pipifax Tuning einschließt, wie den Tausch eines Luftfilters, gibt es einige Dinge, die man bei einem E30 (eigentlich) schon machen kann, weil es die Gesetzeslage damals erlaubt hat. Zum Beispiel eine selbstgebaute Abgasanlage, sofern diese die Geräuschgrenzwerte einhält und Fachgerecht ausgeführt ist.

Aber gröbere Veränderungen an dem Motor, wie Hubraumerhöhung, waren schon in den 80ern und 90ern Dinge, die unter Veränderung der Abgasverhaltens fielen.

 

Und immer wenn angenommen werden muss, das sich das Abgsverhalten verändern bzw. dann natürlich verschlechtern könnte, musst Du einen Nachweiß führen, dass dem nicht so ist. Sonst keine Betriebserlaubnis.

Entweder in From von Prüfzeugnissen (das wäre z. B. ein Abgasgutachten eines vergleichbar zusammengewürfelten Motors) oder eben durch eine Prüfung selbst.

Oder der Prüßfer glauibt Dir, dass der Motor vergleichbar gebaut wurde wie ein Motor mit Prüfzeugnis, also Alpina, Hartge....


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Kann / will er nicht, glaub mir.

 

Zweite Frage: ja

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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@ Oli : Das meine ich ja, die Gesetze sind richtig fein gesetzt. Wenn der Motor die AU schafft, der Hubraum und die Leistungs angabe stimmt reichts doch. Ich verstehe das mit dem abgasgutachten nicht.

 

Den Gedanken einen vergleichbaren motor wie die Tuner ala alpina z.B. zu bauen finde ich gut (oder glauben lassen :D ), könnte ich die sache einfacher machen.

 

@GaragenWerke : das würde ich dann hoffen :D

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Genau so ist es!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Da stimme ich auch zu,das mit den Lenkgetrieben ist sowieso der Hammer,eigendlich alles wofür es bisher nur Teile gibt,aber keinen Nachweis auf die Festigkeit bei hohen Belastungen. Die geänderten,getunten Motoren,wird niemand öffnen wenn der Motorkennbuchstabe zum Fahrzeug gehört.. Die Märchenstunde vom Polizisten der unter die Haube guckt kenne ich von einen M50 der jahrelang ohne beachtung in einem 318i Dienst ableistete,bis ein Polizist festellte,der 318i hat 4 und nicht 6Zylinder. Es ist schon sofort damit zurechnen,das der Dorfb u lle die Haube öffnen lässt,weil er mit einem,,offenen Lufti :wall: ,, rechnet...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich war mal mit dem zu diesem Zeitpunkt nicht eingetragenen M20B20 im 316i beim Tüv zur Hauptuntersuchung. Bei der AU, wo ja der Drehzahlsensor auf die Ansaugbrücke gelegt wird, meinte der Prüfer doch tatsächlich zu mir: "Hier jetzt noch ein 6-Zylinder rein, das wärs doch, oder?" :eek:

 

Ich wusste gar nicht, was ich darauf antworten sollte :D

 

Und nein, er hat nicht gemerkt, dass da schon ein 6-Zylinder drin war :-R

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Schon lustig die sache mit den polizisten :D

 

ich habe mal in irgendeinem thread gelesen, weiß nicht mehr welches es war aber da soll der tüver bei der abnahme gesagt haben das man lenkgetriebe nicht eintragen muss. Kein plan ob das jetzt stimmt oder nicht.

 

Wie wird dann eigentlich ein Originaler Motor der z.B. mit Nockenwellen getunt ist abgenommen? Da hat der Tüver ja auch keine ermessung das es auch so ist oder muss man dann auch ein Abgasgutachten erstellen?

 

Noch eine frage...

Wie schafft mann denn eigentlich bestimmete abgas Normen einzuhalten?

Wenn man einen getunten oder aufgemachten motor hat der "mehr oder schlechtere abgase erzeugt", mit welchen maßnahmen bekommt man die abgase geregelt?

 

Mit Katalysatoren z.B.?

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Noch eine frage...

Wie schafft mann denn eigentlich bestimmete abgas Normen einzuhalten?

Wenn man einen getunten oder aufgemachten motor hat der "mehr oder schlechtere abgase erzeugt", mit welchen maßnahmen bekommt man die abgase geregelt?

 

Mit Katalysatoren z.B.?

 

Mehr Abgase sind egal, da bei der Abgasuntersuchung ja nicht der Volumen- oder Massenstrom betrachtet wird, sondern nur die Zusammensetzung des Abgases. Und diese ist anteilig.

Ansonsten muss die Lambdaregelung des Motors natürlich noch funktionieren und die Abgas-Grenzwerte sollten eingehalten werden. Das ist aber normalerweise kein Problem, solange ein vernünftiger Katalysator verbaut ist. Mit nem 100 Zellen Kat wird´s teilweise kritisch.


Bearbeitet: von Eifelracing-team
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..wenn die Nockenwelle zu "scharf" ist gibt es da durchaus Probleme, ..hab ich gehört  :D ..aber mal ehrlich, ne AU kann jede Meisterwerkstatt machen  ;-)


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Bisher habe ich nur eine Polizeikontrolle(Bremen) gehabt,wo ein Industriegebiet abgesperrt wurde,wir waren mit einem Golf VR6 turbo vor ort. Die Fahrzeuge wurden angehalten und wir bauten schnell das Dampfrad noch aus,bevor der Beamte neben unserem Golf stand. Da sagt der kackefrech,so endweder du sagst hier alles an,was nicht ordnungsgemäss ist,oder ich stelle die Kiste sicher,das hat er vorher bei rund 20 Fahrzeugen gemacht. Nun gut,er konnte fast alles was nicht so richtig war ansagen,vom Auspuff bis Turboladergrösse der Frischluftseite,statt 63mm war sie 82mm,das hat er nachgemessen. Auch fand er unseren Versuch mit dem Dampfrad ,,SUPER,,. Genauso konnte er sagen welche Auspuffdämpfer wir verbaut haben,der Hammer war die ansage,Orginal 2,9er nichts aufgebohrtes.Davon mal ab,einigten wir uns auf das Dampfrad als Mängel. Ärgerlich wenn der Herr Wachtmeister einen Golf VR6 turbo fährt,was er uns grinsend noch zeigte. Es gibt Sheriffs die sind Scene vertraut,und Blindfüchse ohne Plan,das Glück bestimmt an wenn mann gerät. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich hatte in den letzten 20 Jahren genau zwei Kontrollen, wo ich die Haube öffnen musste und da wurde nach der FIN gesucht. Das eine Mal, weil beim Honda Concerto als Hersteller Rover in den Papieren steht. Das haben die Jungs nicht verstanden. Und beim 2. Mal hatte ich 2 Löcher zuviel im hinteren Kennzeichen (ich hatte mich vermessen und verbohrt  :roll: ), da haben die gedacht, dass das Kennzeichen nicht zum Auto gehört. Aber nach dem Motor hat noch keiner gesehen.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Eher Glück hoch 2...

Wieso? wenn er grund zum abbauen des Dampfrades gehabt hat, muss da warscheinlich etwas nicht regel konform sein...

Ausser der nette herr polizist hat paar augen zu gedrückt. Dann hat er natürlich glück gehabt:)

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Wieso? wenn er grund zum abbauen des Dampfrades gehabt hat, muss da warscheinlich etwas nicht regel konform sein...

Ausser der nette herr polizist hat paar augen zu gedrückt. Dann hat er natürlich glück gehabt:)

..les doch nochmal genauer, was der RR da geschrieben hat!   :klug:


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Da ich in der Zeit 1994-2005 fast jedes WE auf der Hetze von illegallen zu illegallen Rennen unterwegs war,ist mir einiges passiert. Vollkontrolle meines e30 S38B38 bei Polizeikontrolle Hamburg Moorfleet. Ein Dekra&Tüvbeamter waren vor Ort,haben dort einen KadettC City mit 2,0LET sichergestellt(hinten Trommelbremse). Mein Auto wurde von unten mit Spiegeln geprüft,und wirklich alles wurde gecheckt. Wir waren noch mit umgebauten e34 mit S38B36 und fetten e31 18Zöllern(gerade eingetragen) dort vor Ort. Bei beiden Fahrzeugen wurde der Hersteller bemängelt(völliger Quatsch) statt BMW,wollten sie dort aufgrund der S38 Motoren,BMW Motorsport sehen :klatsch: Offene und eingetragene K&N sind immer etwas sehr verärgerndes für einen Polizisten,gleiches gilt wenn 4 Radreifenkombinationen eingetragen sind. Ich hatte nach dieser Prüfung kompett RUHE bei jedem ,,Treffen,, ,durch einen Zufall habe ich dann mitbekommen wie extra für illegale Rennen bekannte Fahrzeuge bei der Verkehrsstaffel vermerkt sind,ob alles Eingetragen ist,oder zur Jagd freigegeben. Ich habe in meiner Zeit etliches durch,deshalb beunruhigt mich eine Kontrolle nicht sonderlich. Bei meinem M5t ist der Sheriff fast von Glauben abgefallen,Lapptop auf dem Beifahrersitz,und ein M5 Motor mit Aufladung unter der Haube,da war ihm der eigendliche Grund zur Kontrolle egal geworden. Bei den 2,7er Umbauten im Mattschwarzen e30 hat das keine Sau gepeilt das da ein 25er Kopf&Ansauge drauf waren,wie getippt ich habe da einiges erlebt,aber das soll kein Anreiz sein das auch zutun.Auf jedenfall hat der S38 im e30 oft für dumme und fragende Blicke von Beamten gesorgt,die mich kontrollierten.RR

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