dadevil Geschrieben: 14. März 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2015 Sind Rostfrrei Schrauben in dem Fall nicht kontraproduktiv?Stichwort Elektrochemische Korrosionhttp://www.fys-online.de/wissen/ch/korrosion.htm Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 15. März 2015 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2015 Nicht ohne Grund sind VA Schrauben bei zum Beispiel Achsverbindungen nicht zulässig! Auf VA Schrauben lässt sich nicht wirklich ein definiertes Drehmoment aufbringen, da die Reibwerte der Gewinde zum einen viel höher sind als bei "normalen" Schrauben, zum andern um bis zu 100% von der einen zur nächsten Schraube streuen können! Jeder, der schon mal Edelstahlverschraubungen gemacht hat kennt das, wenn die eine Schraube plötzlich beim Festschrauben frisst - da ist die Freude dann groß. Edelstahlschrauben ausbohren ist nämlich kein Spaß ... Dem Problem kann man mit einer leichten Fettung des Gewindes entgegen wirken, aber das macht die Problematik mit dem Drehmoment nicht besser, eher schlimmer. Und die Streuung bleibt dann trotzdem. Zu guter letzt bleibt dann noch das bereits erwähnte Problem mit der Kontaktkorrision. Alles in allem ist also von der Verwendung von Edelstahlschrauben im Fahrzeugbau mehr als nur abzuraten, das war mal in den 80ern/90ern furchtbar in, diese bei Restaurationen zu verwenden. Just my 2 cent ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 15. März 2015 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2015 für Kotflügel und anbauteile kann man VA schon nehmen..... nur da wo 10.9 drin war sollten auch wieder welche rein.!!Montagepaste fürs gewinde!! Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 15. März 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2015 Das Problem mit dem fressen des Gewindes lässt sich auch verhindern in dem man zb. A2-70 Schrauben und A4-80 Muttern verwendet oder A4-80 Schrauben mit C3-80 Muttern da das Problem eigentlich nur bei Verschraubungen auftritt bei denen beide Komponenten gleiche oder sehr ähnliche Legierungen haben. Bei Verschraubungssytemen wie Schwerlastankern aus rostfreien Stahl wirds zum teil so gemacht oder die Muttern werden speziell beschichtet um das fressen des Gewindes zu vermeiden, da bei vielen Montagearbeiten im Außenbereich z.B. Markisen, nur noch rostfreie Schrauben verwendet werden dürfen. Ich halte aber die Sache eh für unsinnig da z.B. gelb Chromatierte Schrauben normal völlig ausreichen, vorallem da die meisten e30 nach so einer Restauration eh nur noch im Sommer bewegt werden und ich hab an meinem Cabrio bisher außer am Krümmer keine Schraube gehabt die so verrostet war das ich sie nicht auf bekommen hab. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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