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Tuning ohne Wertverlust


Clemens99
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Hallo,

 

ich habe eine Frage bezüglich des Werterhaltes eines E30 ( welcher auch im guten Zustand ist ) wenn man dort "Tuning" betreibt.

Die Frage kam mir auf als ich heute einen Satz Schwarze Hella Scheinwerfer mit Fadenkreuz vom Verwerter mitgenommen habe. Der Preis war Unschlagbar - deswegen habe ich zugegriffen.

 

Wenn man jetzt solche verbaut für die Original Bosch - stellt das dann für den Markt einen Wertnachlass oder Zuwachs dar?

Mir gehts darum das ich den Wagen wenn ich fertig bin mit ihm eventuell mal einem Gutachter vorstellen lassen will ( was kostet sowas in der Regel ) ? Man muss ja immer mit der Dummheit der anderen Rechnen und wenn meiner Dame jemand in das Cabrio brettert heist es ja schnell ( Baujahr Anno Knips = Schrott ).

 

Es gibt ja auch einige Sachen von der Firma Kamei oder diese MHW Rückleuchten.

Würdet ihr das alles als "gute" Tuning bezeichnen oder denkt ihr der Gutachter würde auch 100% Original bestehen?

 

Wie ist es eigentlich wenn man jetzt ein extra Nachrüstet - z.b. eine Originale Tempomat Anlage aber diese in der Ausstattungsliste aber Werk nicht geführt wird. Ist es dann für den jenigen Bastelei oder eine Aufwertung?

 

Hintergrund ist auch der das Momentan jemand ein Cabrio im Internet anbietet mit Classic Data Gutachten über 15,000€ Wiederbeschaffungswert ( Note 2+ ). Wenn man sowas in den Unterlagen hat bei einem Diebstahl oder Unfall wäre das doch Ideal für die Versicherung wenn die sich quer stellen!

 

Noch eine Frage:

Wenn man einige Stellen von einer Fachfirma aufarbeiten lässt - sprich Rost entfernen und Lackieren - zählt es doch als Aufwertung oder?

 

Danke

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Schwarze Scheinwerfer gab es von Hella schon 1989. Es ist bloß eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Mit Deinen Fragen und so, wie sie gestellt sind, kann man mehrere abendfüllende Diskussionen bestreiten. Zu den einzelnen, von Dir erfragten Punkten gibt es jeweils mehr als eine Meinung und  z.B. auch mehrere Arten unterschiedlicher Gutachten, die für unterschiedliche Zwecke taugen. Außerdem ist "Tuning" nicht gleich "Tuning".

 

Geht es um das Cabrio mit dem 2,7er? Was ist Deine Strategie mit dem Fahrzeug? Gegen Wertverlust hilft in jedem Fall, den Pflegezustand hoch und den Fremdbauteileanteil niedrig zu halten ...

Abend04.JPG

... seit 4.478 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Wenn man einige Stellen von einer Fachfirma aufarbeiten lässt - sprich Rost entfernen und Lackieren - zählt es doch als Aufwertung oder?

 

Ja, aber die Aufarbeitung kostet mehr als der Wertzuwachs. 

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Ja, aber die Aufarbeitung kostet mehr als der Wertzuwachs. 

 

Naja das es um 500€ pro jahr nicht wächst ist mir klar aber gerade so an den Kritischen Punkten wie Kennzeichenbeleuchtung etc. wenn man da eine Lackfirma machen lässt hat man ja auch ne längere Sicht erstmal wieder Ruhe. Da müsste langfristig ( Frisst ja kein Brot ) eine Positive Bilanz zu ziehen sein

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Ich ersuche es jetzt mal vorsichtig auszudrücken. Momentan ist dein Cabrio ein Bastelwastel, bei einem regulären Gutachten Meilen weg von 2+ und den 15.000€, bei dem es eher unwahrscheinlich ist, das es für zukünftige Käufer eine große Rolle spielt ob da schwarze Scheinwerfer drin sind oder Bosch-Halbmond.

Man kann den solventen Käuferkreis mit bearbeiteten Kotflügeln, 12x19 Felgen, großflächigen Flammen- und Tankdeckel-Airbrush, Aufkleber-Collage, modernen Front- und Heck-Spoilergezier natürlich noch deutlich einengen.

 

Aber für einen seriösen Einkäufer reicht schon dein Motorraum um deutlich weniger zu zahlen als den Abstand einer guten Lackierung mit neuem Verdeck zu den 15.000€.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Aber für einen seriösen Einkäufer reicht schon dein Motorraum um deutlich weniger zu zahlen als den Abstand einer guten Lackierung mit neuem Verdeck zu den 15.000€.

 

Gemach Gemach........gut ding brauch Weile ;-)


Bearbeitet: von Clemens99
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Meinst du nicht,dass du dir viel zu viele Gedanken um Wert,Wertzuwachs und Wertminderung machst,wohlgemerkt bei einer Karre die dich 1300€ gekostet hat,den falschen und nicht eingetragenen Motor drin hat und wo der Motorraum mehr nach Mäusenest als nach Schrauberglück aussieht?

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Ein Gutachten wird immer für den Auftraggeber erstellt. Da kommt es dann darauf an, wofür dieser das Gutachten haben will. Dementsprechend unterschiedlich sind dann auch die Gutachtenkriterien.

Ich vermute, du sprichst ein "Classic Data Kurzgutachten" an. Dieses Gutachten ist sehr oberflächlich und nur für die Versicherungen und hat wenig mit dem Verkaufspreis zu tun. Es gilt auch nur 6 Monate. Die Kosten belaufen sich auf ca. 110 €. Der Streitpunkt ist hier meist die richtige Einstufung in die verschiedenen "Noten". Bei der Festlegung des Wertes halten sich die Gutachter in der Regel an die öffentlichen Werttabellen z.B. von Classik Data, die angeblich durch entsprechende Marktbeobachtung erstellt werden. Von den in diesen Tabellen festgelegten Werten gibt es dann noch Zu- oder Abschläge. Z.B. gibt es für Chrommodelle pauschal 10% Aufschlag und für Baur-Cabrios 10% Abschläge usw.

Meine Oldtimer- Versichrerung hat eine Kopie des Gutachtens erhalten, hat das akzeptiert und damit war die Vollkasko erledigt. Bei einem nichtverschuldeten Unfall wird die gegnerische Versicherung evtl. das Gutachten nicht anerkennen und dann musst du eben vor Gericht ziehen und vor Gericht ist es eben wie auf hoher See, wobwei die gegnerische Versicherung das Gutachten auch nicht völlig ablehnen kann und sich nur auf die Schwacke-Liste beziehen.

 

Du könntest aber auch ein neutrales "großes Gutachten" zur Wertermittlung machen lassen. Dieses kostet zwischen 350€ und 500€ - muß man vorher aushandeln bzw. erfragen.

 

Dieses Gutachten könnte man auch kombinieren mit einem Gutachten zur Erteilung des H-Kennzeichens.

Welche "Tuning" - Maßnahmen die Erteilung des H Kennzeichens ausschließen kannst du z.B. mit deiner Prüfstelle abklären. Hier im Forum gibt es auch einige Beiträge.

 

Ob eine Maßnahme aufwertend oder abwertend ist hängt in erster Linie vom Kaufinteressenten ab. Ein Oldtimer - Sammler stellt andere Anforderungen, wie ein "Freizeitfahrer".

 

Bei Oldtimersammlern ist fast jede "Tuning - Maßnahme" abwertend. Je orginaler das Fahrzeug ist und je lückenloser die Historie ist um so teurer sind diese. Magic Numbers, Orginallack usw.

 

Beseitigter Rost ist gegenüber einem "Rostkübel" sicher wertsteigernd, gegenüber einem rostfreien Fahrzeug ist es sicher abwertend.

 

Zur Ergänzung: Meine Oldtimer-Versicherung versichert nur Zustandsnote 3 oder besser !!

 

Hier kannst du mal nachlesen:

Historische Fahrzeuge.docx

Classic Data_0001.pdf


Bearbeitet: von matze1
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Matze!!! So eine Antwort wollte ich! Sauber danke dir!

Damit kann man wenigstens was anfangen!

 

Meinst du nicht,dass du dir viel zu viele Gedanken um Wert,Wertzuwachs und Wertminderung machst,wohlgemerkt bei einer Karre die dich 1300€ gekostet hat,den falschen und nicht eingetragenen Motor drin hat und wo der Motorraum mehr nach Mäusenest als nach Schrauberglück aussieht?

 

Bleib/t dochmal locker flockig. Abwarten und Tee trinken - danach kann gemeckert werden :daumen:

 

Muss ich jetzt in jedem Thread aufpassen das ich jar nicht die Worte: Mein Cabrio + Wert - in Verbindung bringe? Wie geschrieben - das Thema Wertverkauf ist vom Tisch da meine Madame auf den Wagen "sitzt" wie ne Klucke! Daher isses auch in Zukunft Uninteressant wie mein EK war und was weiß ich. Die Frage oben bezog sich wie gesagt auf Tuningmaßnahmen ala Zeitgenössisch und wie das bei einem Gutachten ankommen würde!

 

Meinetwegen - isses halt ne Verrostete, verranzte, billige Karre mit nem falschen Ständer inner Hose :D

 

Ich fang dann mal an und mache aus dem Mäusenest nen Mäusehotel - auch die sollen es gut haben :schrauben:

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Wertzuwachs ist bei Tuningteilen gleich null,jeder möchte es aber keiner bezahlt es.Die Tendenz beim Cabrio ist ORGINAL und nichts anderes. ,,EINES E30,, ist es die 1300euro Geschichte dann hast du schon verloren. Hättest 5000 sagen sollen,dann hättest zwar einiges zuhören bekommen,dich aber nicht mit Billigeinkauf abgeschossen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Nun ein Zeitgenössisches Tuning ist nicht schlecht.Ich habe mir angewöhnt,Zubehör ausbauen&extra verticken.RR

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Wertzuwachs ist bei Tuningteilen gleich null,jeder möchte es aber keiner bezahlt es.Die Tendenz beim Cabrio ist ORGINAL und nichts anderes. ,,EINES E30,, ist es die 1300euro Geschichte dann hast du schon verloren. Hättest 5000 sagen sollen,dann hättest zwar einiges zuhören bekommen,dich aber nicht mit Billigeinkauf abgeschossen.RR

 

Eigentlich habe ich gelogen - ich habe 3500€ bezahlt für diesen Hobel und könnte mir nun selbst in den Arsch beißen :D

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blablabla :freak:

 

ich habe alles umgebaut und es hat nichts mehr mit dem e30 im Originalzusatnd zu tun. Wohlgemerkt ist das Dach das einige Teil welches nicht irgendwie angefasst wurde...

Hatte vor 10 Jahren einen Unfall. Der Gutachter kam hat den aktuellen Wert ermittelt. Wohlgemerkt das war die Zeit als es einen e30 für 300€ -1000€ zu kaufen gab. Die versicherung hat das Gutachten von über 9000€ akzeptiert.

Im Moment ist mein Auto weit von einem Klassiker entfernt und es wird dort auch nie wieder hinkommen. Trotzdem würde ich sagen, das bei einem Schaden sich das Gutachten wieder auf 20K und höher belaufen wird.

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Er will die Karre aber nich gegen Baum semmeln um die Kohle wieder einsacken zu können, sondern normal veräußern.

 

 

Das war seine Aussage

 

Hintergrund ist auch der das Momentan jemand ein Cabrio im Internet anbietet mit Classic Data Gutachten über 15,000€ Wiederbeschaffungswert ( Note 2+ ). Wenn man sowas in den Unterlagen hat bei einem Diebstahl oder Unfall wäre das doch Ideal für die Versicherung wenn die sich quer stellen!

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Du kannst dich nicht auf ein Gutachten verlassen,gibt es einen Rechtsstreit wegen der Erstattungssumme wird vom Richter ein unabhängiger Gutachter beauftragt der unbeeinflusst ein Gegengutachten erstellt. Ich habe das bei meinem ,,ROTEN,, selbst erlebt. Wiederbeschaffung war 2002 mit 21502DM beziffert,ich hatte einen Schaden(Beule im Dach durch abgefallenen Ast) und das hat keine Sau interessiert,da wurde fast ein Totalschaden draus.Matze bei Totalumbauten wie deinem,solltest du eine Festgelegte Summe inkl Vollkasko machen,dann gehst du sicher. Ich kenne dein Auto,da sind sehr viele Änderungen,die in diesem cabrio nie stattfinden wertden. Im Schadensfall fängt der Krieg um das liebe Geld schnell an. Ich lasse meinen e32 740iL morgen schätzen für Versicherung,gehe von über 400% mehr aus,was ich bezahlt habe :angeber:  gruß matthias

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Ja, aber die Aufarbeitung kostet mehr als der Wertzuwachs. 

Nein, es zählt als Instandhaltung und nicht als Aufwertung.

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Eigendlich bezahlt es keiner wenn Tuningmassnahmen für etliche Tausende euro verbaut wurden,da lohnt sich der Orginaltrip zur Zeit erheblich mehr,als Schwarze Scheinwerfer/Rückleuchten,17Zöller usw. gruß matthias

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Eigendlich bezahlt es keiner wenn Tuningmassnahmen für etliche Tausende euro verbaut wurden,da lohnt sich der Orginaltrip zur Zeit erheblich mehr,als Schwarze Scheinwerfer/Rückleuchten,17Zöller usw. gruß matthias

Im Gegenteil. Das gibt Abzüge in der B-Note...

Die Einen kennen mich

 

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Farbe,Ausstattung,und nicht nachgerüstete Extras,sondern die im Fin stehen,das bringt Geld. Der rest wird in der Zukunft gegen die Wand laufen. Wenn die richtigen e30 Fahrer,noch e30 fahren,und die die meinen ,,E30 oja....... ,abgesprungen sind und ihre Kinder im Kombi mit Heckscheibenaufkleber,,Hier fährt Lucas mit,,kutschieren. Dann werden wir sehen was aus ,,ALL,, den e30 Fahrern,Fans geworden ist,und all den umgebauten Youngtimern die sich zuhauf die Räder platt stehen weil sie keiner mehr will. Ich fahre jetzt seit rund 25jahren e30,oder BMW kenne den Tiefpunkt des e30,und den jetzigen Scenetrip der ganz schnell abnehmen könnte.....Wir werden sehen. Lutz aber trotzdem bekommst du den eta(m5t) nicht :devil: auch wenn ich e21 fahre.Zum Pizzaessen fahren wir dann im 740iL..RR

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Eigendlich bezahlt es keiner wenn Tuningmassnahmen für etliche Tausende euro verbaut wurden,da lohnt sich der Orginaltrip zur Zeit erheblich mehr,als Schwarze Scheinwerfer/Rückleuchten,17Zöller usw. gruß matthias

 

So siehts aus.

Und dieser Trend wird sowohl bei den Privatverkäufern als auch bei den Händlern immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Die "nackigen" Klassiker, vor allen Dingen die Cabrios für die neu herangewachsene jung gebliebene E30-ist-hip-Fraktion, gehen ruckzuck über den Ladentisch.

Die meisten Tuningmaßnahmen tun sich auf den Onlinebörsen sehr schwer. Man kennt sie ja alle, diese verheizten Kisten die hier schon zum hundertsten Mal durchdiskutiert wurden.

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