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Unterschiedliche Stecker Sitzheizung


rai
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Hallo Kollegen,

 

habe heute meine kürzlich erworbenen Sportsitze in mein VFL Cabrio eingebaut und mit Entsetzen festgestellt, dass

Sitze und Auto unterschiedliche Stecker haben!

Am Auto ist ein 4 phasen stecker mit Braun, gelb, rot-gelb und roten Kabeln

und an den Sitzen ist ein drei phasen Stecker mit grün, schwarz und roter Verkabelung!

 

Brauche dringend Hilfe wie ich vorgehen kann?

 

Grüße Rai

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Was sind 3 Phasen?

Meinst Du 3 Pins AKA Anschlüsse?

 

Ich behaupte mal, dass die Sitzheizung in den Sitzen nicht original BMW ist.

Die hatte nämlich immer 4 Anschlüsse für die 2 Matten, weil man sie dadurch über den Schalter ganz einfach in Reihe bzw. für Stufe 2 Parallel schalten konnte.

 

Schau mal ob Du die auseinander fummeln kannst oder ob an einem der Anschlüsse vom Sitz 2 Kabel weggehen die man trennen kann.

 

Der Anschluss der Sitzheizung im E30 ist eigentlich ganz einfach:

Pin 1 und 2 eine Matte

Pin 3 und 4 die zweite Matte

alles andere läuft im Schalter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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wie Georg schon geschrieben hat, sind die Sitze wohl nicht aus einem E30 oder die Sitzheizung aus einem anderen Modell.

Mit 3 Kontakten kann ich mir nur eine Regelung der Heizleistung über einen Schalter vorstellen, wie ihn der E30 nie hatte.

Oder aber es gibt nur eine Heizstufe bei Zündung = grün, wenn schwarz Masse und rot Plus darstellen soll.

 

Du kannst ja mal mit Hilfskabeln schwarz an Masse klemmen und rot mit der Batterie verbinden und schauen, was sich dann tut.

Tut sich nix, dann

evtl. dann auch grün auf Plus geben.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Danke für die Stellungnahmen.

Hab auch versucht mich schlauer zu machen.

gibt leider auch unterschiedliche Aussagen zur Kabelbelegung.

1. Der 4er Stecker vom Auto sei mit jeweils zwei Kabeln für die zwei Heizstufen der beiden Matten belegt

also 1.und 3. Heizstufe 1 für Sitzmatte und Rückenmatte und 2. und 4. für Heizstufe 2

 

2. Sagt Braun wäre Masse, rot für 1. Heizstufe und gelb und rot/gelb für die zweite Heizstufe!

 

Ich vermute dass der Vorbesitzer die Heizmatten von WAECO eingebaut hat.

Die haben, wie geschrieben nur 3 Kabel (grün/schwarz/rot) vom Sitz raus!

 

Habe natürlich gehofft, dass der eine oder andere schon vor diesem Problem stand und mir klipp und klar

sagen kann, welche Verkabelung ich vornehmen muss dass das System funktioniert?

 

Grüße Rai

 

 

 

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Vielleicht ist die Zuliefermatte nur mit einer Heízstufe versehen, also Versuch macht kluch ;-)

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Danke für die Stellungnahmen. Hab auch versucht mich schlauer zu machen. gibt leider auch unterschiedliche Aussagen zur Kabelbelegung. 1. Der 4er Stecker vom Auto sei mit jeweils zwei Kabeln für die zwei Heizstufen der beiden Matten belegt also 1.und 3. Heizstufe 1 für Sitzmatte und Rückenmatte und 2. und 4. für Heizstufe 2 2. Sagt Braun wäre Masse, rot für 1. Heizstufe und gelb und rot/gelb für die zweite Heizstufe! Ich vermute dass der Vorbesitzer die Heizmatten von WAECO eingebaut hat. Die haben, wie geschrieben nur 3 Kabel (grün/schwarz/rot) vom Sitz raus! Habe natürlich gehofft, dass der eine oder andere schon vor diesem Problem stand und mir klipp und klar sagen kann, welche Verkabelung ich vornehmen muss dass das System funktioniert? Grüße Rai

Sorry, aber die Aussage bezüglich des Steckers ist FALSCH.

Es gilt definitiv das was ich geschrieben habe.

Abgesehen davon, dass ich den Stecker und auch die Matten schon mehrfach in Händen hatte, ist es so auch im Stromlaufplan angegeben

 
Laut Montageanleitung von WAECO sind da aber auch vier Kabel verwendet.
 
Was Du mal machen kannst ist die 3 Adern durchzumessen, ob zwischen 2 Adern der doppelte Widerstand angezeigt wird.
Dann ist die übrige Ader an beide Matten angeschlossen.
Dann kannst Du hergehen und diese an den gelben oder rot/gelben Anschluss vom Stecker anschliessen und die beiden übrigen an den braunen und roten.
(gelb und rot/gelb sind miteinander verbunden - siehe SLP)
Mit Glück funktioniert es dann.
Es kann aber auch so sein, dass in den Matten 2 Schleifen verbaut sind, von denen eine bereits auf Stufe 1 Spannung bekommt und die 2. erst bei Stufe 2 - dann haut das so nicht hin.
 
Georg

Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Wobei dieser Schaltplan genau das zeigt was ich befürchtet und beschrieben habe.


In den Matten sind 2 Schleifen verbaut, von denen jede für eine Heizstufe zuständig ist.


 


Georg


Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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da die Kabelfarben aus dem Sitz die selben sind wie bei der WAECO MSH-60 ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich genau um so eine Heizung handelt.

aber eigentlich kein Problem, auch diese kann wie beschrieben angeschlossen werden.

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  • 11 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich will meine Frage direkt mal hier anhängen.

Bin gerade an einem E30 Cabi restaurienen und hab die Sitzheizung nachgerüstet.

Was mir noch fehlt sind die Stecker mit den Pins , die an den originalen Kabelbaum angeschlossen werden.

 

Kann mir jemand die Teilenummer des Steckers und der Pins geben?

 

Vielen Dank  Roman

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