rai Geschrieben: 3. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2015 Hallo Kollegen, habe heute meine kürzlich erworbenen Sportsitze in mein VFL Cabrio eingebaut und mit Entsetzen festgestellt, dass Sitze und Auto unterschiedliche Stecker haben! Am Auto ist ein 4 phasen stecker mit Braun, gelb, rot-gelb und roten Kabeln und an den Sitzen ist ein drei phasen Stecker mit grün, schwarz und roter Verkabelung! Brauche dringend Hilfe wie ich vorgehen kann? Grüße Rai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 Was sind 3 Phasen?Meinst Du 3 Pins AKA Anschlüsse? Ich behaupte mal, dass die Sitzheizung in den Sitzen nicht original BMW ist.Die hatte nämlich immer 4 Anschlüsse für die 2 Matten, weil man sie dadurch über den Schalter ganz einfach in Reihe bzw. für Stufe 2 Parallel schalten konnte. Schau mal ob Du die auseinander fummeln kannst oder ob an einem der Anschlüsse vom Sitz 2 Kabel weggehen die man trennen kann. Der Anschluss der Sitzheizung im E30 ist eigentlich ganz einfach:Pin 1 und 2 eine MattePin 3 und 4 die zweite Mattealles andere läuft im Schalter. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. März 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 wie Georg schon geschrieben hat, sind die Sitze wohl nicht aus einem E30 oder die Sitzheizung aus einem anderen Modell.Mit 3 Kontakten kann ich mir nur eine Regelung der Heizleistung über einen Schalter vorstellen, wie ihn der E30 nie hatte.Oder aber es gibt nur eine Heizstufe bei Zündung = grün, wenn schwarz Masse und rot Plus darstellen soll. Du kannst ja mal mit Hilfskabeln schwarz an Masse klemmen und rot mit der Batterie verbinden und schauen, was sich dann tut.Tut sich nix, dannevtl. dann auch grün auf Plus geben. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rai Geschrieben: 5. März 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 Danke für die Stellungnahmen. Hab auch versucht mich schlauer zu machen. gibt leider auch unterschiedliche Aussagen zur Kabelbelegung. 1. Der 4er Stecker vom Auto sei mit jeweils zwei Kabeln für die zwei Heizstufen der beiden Matten belegt also 1.und 3. Heizstufe 1 für Sitzmatte und Rückenmatte und 2. und 4. für Heizstufe 2 2. Sagt Braun wäre Masse, rot für 1. Heizstufe und gelb und rot/gelb für die zweite Heizstufe! Ich vermute dass der Vorbesitzer die Heizmatten von WAECO eingebaut hat. Die haben, wie geschrieben nur 3 Kabel (grün/schwarz/rot) vom Sitz raus! Habe natürlich gehofft, dass der eine oder andere schon vor diesem Problem stand und mir klipp und klar sagen kann, welche Verkabelung ich vornehmen muss dass das System funktioniert? Grüße Rai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 5. März 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 Vielleicht ist die Zuliefermatte nur mit einer Heízstufe versehen, also Versuch macht kluch Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. März 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 (bearbeitet) Danke für die Stellungnahmen. Hab auch versucht mich schlauer zu machen. gibt leider auch unterschiedliche Aussagen zur Kabelbelegung. 1. Der 4er Stecker vom Auto sei mit jeweils zwei Kabeln für die zwei Heizstufen der beiden Matten belegt also 1.und 3. Heizstufe 1 für Sitzmatte und Rückenmatte und 2. und 4. für Heizstufe 2 2. Sagt Braun wäre Masse, rot für 1. Heizstufe und gelb und rot/gelb für die zweite Heizstufe! Ich vermute dass der Vorbesitzer die Heizmatten von WAECO eingebaut hat. Die haben, wie geschrieben nur 3 Kabel (grün/schwarz/rot) vom Sitz raus! Habe natürlich gehofft, dass der eine oder andere schon vor diesem Problem stand und mir klipp und klar sagen kann, welche Verkabelung ich vornehmen muss dass das System funktioniert? Grüße RaiSorry, aber die Aussage bezüglich des Steckers ist FALSCH.Es gilt definitiv das was ich geschrieben habe.Abgesehen davon, dass ich den Stecker und auch die Matten schon mehrfach in Händen hatte, ist es so auch im Stromlaufplan angegebenE30-SLP-Sitzheizung.pdf Laut Montageanleitung von WAECO sind da aber auch vier Kabel verwendet. Was Du mal machen kannst ist die 3 Adern durchzumessen, ob zwischen 2 Adern der doppelte Widerstand angezeigt wird.Dann ist die übrige Ader an beide Matten angeschlossen.Dann kannst Du hergehen und diese an den gelben oder rot/gelben Anschluss vom Stecker anschliessen und die beiden übrigen an den braunen und roten.(gelb und rot/gelb sind miteinander verbunden - siehe SLP)Mit Glück funktioniert es dann.Es kann aber auch so sein, dass in den Matten 2 Schleifen verbaut sind, von denen eine bereits auf Stufe 1 Spannung bekommt und die 2. erst bei Stufe 2 - dann haut das so nicht hin. Georg Bearbeitet: 5. März 2015 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 10. März 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 zur Verdeutlichung von Georgs Angaben hier mal ein Schaltplan der WAECO Matten mit Anschluss an die BMW Schalter.sitzheizung_waeco.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. März 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2015 Wobei dieser Schaltplan genau das zeigt was ich befürchtet und beschrieben habe. In den Matten sind 2 Schleifen verbaut, von denen jede für eine Heizstufe zuständig ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 11. März 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2015 da die Kabelfarben aus dem Sitz die selben sind wie bei der WAECO MSH-60 ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich genau um so eine Heizung handelt.aber eigentlich kein Problem, auch diese kann wie beschrieben angeschlossen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roemi Geschrieben: 4. März 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2016 Hallo zusammen Ich will meine Frage direkt mal hier anhängen.Bin gerade an einem E30 Cabi restaurienen und hab die Sitzheizung nachgerüstet.Was mir noch fehlt sind die Stecker mit den Pins , die an den originalen Kabelbaum angeschlossen werden. Kann mir jemand die Teilenummer des Steckers und der Pins geben? Vielen Dank Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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