Froh Geschrieben: 27. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2015 Servus, vielleicht (hoffentlich) kann mir jemand weiterhelfen, denn so langsam macht sich Verzweiflung breit... DAS FAHRZEUGBMW E30 325i Cabriolet (M20B25)Baujahr 1987 DAS PROBLEM UND WIE ALLES BEGANN:Ich saß wie jeden Morgen im Auto und wollte zur Arbeit fahren, starte den Wagen, nur diesesmal mußte ich länger orgeln als üblich und zusätzlich ein wenig auf´s Gas drücken.Ich dachte mir nichts weiter dabei, kann ja Mal vorkommen, schließlich ist er fast 28 Jahre alt!Die folgenden Starts an diesem Tag verliefen völlig normal. Aber dann gings los...Jeden Tag wurde es schlimmer, er ging nur noch mit minutenlangem Orgeln unter Vollgas an und das aber extrem widerwillig. Erster Verdächtiger: LeerlaufreglerDen also getauscht, juhuuu läuft prima... ganze 2 Tage, danach der selbe Mist wieder. Zweiter Verdächtiger: Drosselklappenschalterausgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, durchgemessen, passt!Wieder eingebaut, toll Auto startet normal... 2 Tage, dann war´s das wieder! Hääh?? Was da los??Als nächstes alle Schläuche kontrolliert und die porösen Stellen die ich gefunden habe, erstmal mit Isolierband geflickt... VIEL Isolierband!Nach 2-3 Starts war dann wieder Ende. Als ich dann, mal wieder, in den Motorraum starrte, hab ich entdeckt, das der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch am Ventildeckel abgerissen war.Diesen also sauber abgeschnitten und wieder am Ventildeckel befestigt, natürlich in dem Glauben das Problem sei gelöst.1 Tag war das Problem gelöst, seit dem springt er überhaupt nicht mehr an, nicht Mal ansatzweise! Seit dem habe ich erneuert:Kurbelgehäuse-EntlüftungsschlauchFaltenbalg vom Luftfilterkasten zur DrosselklappeAnsaugkrümmer-Dichtungen (zum Zylinderkopf)Drosselklappen-Dichtung (zum Ansaugkrümmer)ZündkerzenVentildeckeldichtungDann hab ich endlich festgestellt:Da kommt kein Zündfunke mehr! Also habe ich getauscht:OT/Drehzahl-GeberZündspuleZündkabelZündverteilerDME-RelaisMotor-Steuergerätund letztendlich den verdammten ganzen Motorkabelbaum durchgepiepstEs kommt einfach kein Zündfunke mehr!Es ist so depremierend, da haut man sich die Nächte um die Ohren und macht und tut und was tut sich?? NIX! Weiß vielleicht einer von Euch noch Rat?Ich wär Euch echt richtig dankbar! Grüße,Froh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NikkiSixx Geschrieben: 27. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2015 So probleme kenn ich von anderen Autos, da war's oft der Zündstartschalter.Einfach mal an der Zündspule messen, ob beim Starten - nicht nur bei Zündung an! - auch Spannung anliegt. Grüße, Marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Froh Geschrieben: 27. Februar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2015 Hallo Marius, erstmal danke für Deine Antwort! Also es ist so, wenn ich an den beiden Kabeln die zur Zündspule (15 und 1) gehen die Spannung messe, habe ich bei eingeschalteter Zündung 12 Volt,ABER NUR, wenn die Kabel NICHT an der Zündspule angeschlossen sind!Sind die Kabel angeschlossen und ich messe die Spannung, hab ich 0 Volt bei eingeschalteter Zündung und 0 Volt beim starten. Grüße,Froh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Februar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2015 50 A Sicherung im Kofferraum (oder alternatives, falls vorhanden)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 28. Februar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 Moin,ich würde mal nach dem Masseband, welches den Motorblock mit der Karrosserie verbindet, schauen. Wenn dort der jeweilige Übergang korrodiert ist, dann ist mit Strom auch nix mehr.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Froh Geschrieben: 28. Februar 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 Hallöle, bin zeitlich etwas eingeschränkt wegen meinem Sohnemann, der will immer von Papa bespaßt werden, deshalb komm ich jetzt erst zum zurück schreiben. @Erik: Das Masseband hatte ich schon unten und die Kontaktflächen mit der Drahtbürste geschrubbt --> half nix! @ repeete: Wo sitzt die Sicherung im Kofferraum? @Marius: Den Zündschloßschalter hab ich jetzt ausgebaut, das ist doch der Braune Stecker hinten auf dem Zündschloß von dem ein Haufen Kabel weg gehen, oder? Bild unten!Wenn ich den schüttel dann klapperts innen drin, wie wenn was abgebrochen wäre. Das ist nicht normal oder? Grüße,Froh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Froh Geschrieben: 28. Februar 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 Häh, was ist jetzt los?Wieso ist mein Beitrag weg. Also nochmal: Hallöle, ich bin zeitlich ein wenig eingeschränkt wegen meinem Sohnemann, der will immer von Papa bespaßt werden, deshalb komme ich jetzt erst zum zurück schreiben. @Erik: Das Masseband hatte ich schon weg und habe die Kontaktflächen mit der Drahtbürste geschruppt --> half nix, trotzdem Danke! @repeete: Wo sitz die Sicherung im Kofferraum? Die hab ich noch nie gesehen. Und die Sicherungen im Motorraum hab ich schon alle kontrolliert. @Marius: Den Zündstartschalter habe ich jetzt ausgebaut.Das ist doch der Braune Stecker hinten auf dem Zündschloß, von dem ein Haufen Kabel weggehen.Wenn ich den schüttel, dann klapperts innen drin, das ist nicht normal oder? Wie lad ich denn ein Bild hoch? Grüße,Froh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 28. Februar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 @repeete: Wo sitz die Sicherung im Kofferraum? Die hab ich noch nie gesehen. Und die Sicherungen im Motorraum hab ich schon alle kontrolliert. Vom Pluspol laufen 2 Kabel nach vorne. Die Sicherung ist am dünnen Kabel, ca. 30 cm nach der Batterie, unter der Plastikabdeckung. Wenn du das Kabel vom Pol aus verfolgst, du wirst sie finden.Nr. 14. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/browse/vehicle_electrical_system/wiring_sets/K.A, wie das ganze aussieht, wenn die Batterie vorne, im Motorraum sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NikkiSixx Geschrieben: 2. März 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Ich denke nicht, das der Zündstartschalter klappern sollte Bei den vielen Teilen, die du schon erneurt hast, kommt's aber auf den auch nicht mehr an, der kostet nicht die Welt. Ob's der Zündstartschalter das Problem ist, kann man aber relativ einfach testen, indem du von der Batterie (oder dem Starthilfepol in deinem Fall) Dauerplus auf Klemme 15 gibt's und dann startest. Wenn er dann keinen Funken hat, isses nicht der Zündstartschalter.Ich kenn das von Heckgetriebenen VW's, die bei Zündung ein Spannung an der Spule hatten, aber beim Starten selbst nicht. Grüße, Marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. März 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Hallo, wenn Du kein 15er-Plus vom Zündanlasschalter hast, dann müssten ja auch die anderen Verbaucher wie Gebläse, Wischer etc. nicht gehen, oder? Kannst das ja mal mit Krokokabel überbrücken.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. März 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 (bearbeitet) Bajonettstecker unter der Sauge fit?Kommt Sprit, aber kein Funke oder fehlt beides? Bearbeitet: 2. März 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Froh Geschrieben: 30. März 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2015 Hallöle alle zusammen, erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ich hab den Fehler gefunden!Es war der Motorkabelbaum!In dem Strang in dem die Kabel für die Zündspule, Lambdasonde, etc. liegen wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer erbärmlich rumgepfuscht.Das grüne Pluskabel zur Zündspule wurde laienhaft geflickt, es wurde einfach ein Stück Kabel reingezwirbelt und mit Klebeband umwickelt.Beim abmanteln des Kabelbaumstrangs hat er sämtliche Kabel angeritzt und so kam es dazu, daß das laienhaft geflickte Pluskabel mit dem angeritzten Minuskabel Kontakt hatte und jedes Mal beim starten ein Kurzschluß verursacht wurde.Hab jetzt nen gut erhaltenen gebrauchten Kabelbaum eingebaut und alles funktioniert wie es soll. Den Zündanlassschalter habe ich trotzdem zerlegt und wieder ordentlich zusammengebaut, jetzt klappert nix mehr drin Falls jemand eine bebilderte Anleitung zum Zündanlassschalter will, einfach melden!Mir ist er nämlcih beim auseinanderbauen runter gefallen und in seine sämtlichen Bestandteile zersprungen.Hab dann Schritt für Schritt dokumentiert, falls jemand das selbe passieren sollte Nochmals Danke an Alle! Viele Grüße,Froh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.