Zum Inhalt springen

Beleuchtung Armaturenbrett


6-Ender
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Weiss einer von euch welche Leuchtmittel für die Heizungsregler und Schieberegler verwendet werden? 

 

Glassockel usw. ? Gibt es bessere alternativen ? LED ?

 

Mein Wägelchen steht leider im Winterschlaf und es lohnt nicht deshalb dort hin zu fahren.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind wenn mich nicht alles täuscht 1,2W Glassockellampen, LED kann ich nicht empfehlen da die sich nicht richtig mit dem Dimmer regeln lassen, werden zwar auch irgendwann dunkler aber dann sind die verbleibenden Glühlampen schon mehr oder weniger aus.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

3W-Lämpchen würde ich nicht nehmen, denn die werden zu warm. Da schmilzt Dir der Kunststoff drumherum bald weg. LEDs kannste nehmen, wenn das Licht nur nach vorne gebraucht wird. Wenn aber das Licht auch zur Seite strahlen muß, sind LEDs sehr unpraktisch.

Das Problem mit dem runter dimmen bei LEDs kann man durch einen Lastwiderstand beheben, den man einfach parallel zu den LEDs anschließt. Dieser Lastwiderstand simuliert eine oder mehrere Birnchen und das Ganze läßt sich wieder wunderbar dimmen wie bisher.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das mit dem Widerstand mal probiert oder reine Vermutung? Ich geh zu 95% davon aus das sich die LED deswegen trozdem nicht Dimmen lässt. Wird bei vielen nachrüst LED Einsätzen zwar so gemacht aber nur um dem Steuergerät das die Funktion der Glühlampe überwacht (bei BMW z.B.Check Control) eben eine Glühlampe vorzugaugeln.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebb, das funzt tatsächlich, der Widerstand muß nur die richtige Größe (Ohmwert) haben, das müßte man ausprobieren oder ausrechnen. Ich spiele seit gut vier Jahren mit LEDs rum und habe inzwischen sogar die korrekte Lichtwellenlänge raus gefunden, um LEDs im richtigen BMW-Orange zu erhalten. Den gleichen Effekt des Parallel-Widerstandes macht man sich zu nutze, wenn man das LKM überlisten will, da hast Du Recht.

 

@Scheineiliger: Es gibt seit längerem LEDs die eine Größe von 1x1mm haben (SMD-LEDs). Ist das klein genug? :eek: :-) Für den Ersatz von den 1,2W-Glassockellämpchen empfehle ich aber 3mm-LEDs, wenn das Licht nur nach vorne gebraucht wird (z. B. bei Kontrollampen im KI).

 

@6-Ender: Die 3W-Lämpchen sind größer und passen gar nicht in die Fassungen. Diese Lämpchen findest Du nur im KI zur Skalenbeleuchtung. Alles Andere wird mit den 1,2W-Lämpchen beleuchtet.

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das reinbauen, was reingehört. Alles andere ist doch Wischiwaschi

1,2 Watt die kleinen Glassockellampen und 3 Watt die großen.

Bitte auch keine Lämpchen mit anderen Wattzahlen nehmen, passen würden die schon, aber wenn es raucht, wird es ganz dunkel  :rot:

 

Was aber generell zu beachten ist, wenn schon alles  zerlegt ist, die ganzen Lichtleitträger reinigen, der Dreck verschluckt einiges an Helligkeit und ggf. noch prüfen, ob der Helligkeitsregler am Lichschalter noch voll auf Anschlag geht. Diese Vorgehensweise wirkt oft Wunder  !!

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das reinbauen, was reingehört. Alles andere ist doch Wischiwaschi

1,2 Watt die kleinen Glassockellampen und 3 Watt die großen.

Bitte auch keine Lämpchen mit anderen Wattzahlen nehmen, passen würden die schon, aber wenn es raucht, wird es ganz dunkel  :rot:

 

Was aber generell zu beachten ist, wenn schon alles  zerlegt ist, die ganzen Lichtleitträger reinigen, der Dreck verschluckt einiges an Helligkeit und ggf. noch prüfen, ob der Helligkeitsregler am Lichschalter noch voll auf Anschlag geht. Diese Vorgehensweise wirkt oft Wunder  !!

Was tun wenn der Lichtschalter nicht voll auf Anschlag geht wie bei mir? Ich weiß, dass mein alter Lichtschalter weiter ausgedreht werden konnte und die Beleuchtung richtig hell wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ immer offen

 

ich würde halt mal schauen warum das so ist, zerlegen usw. Bzw.mir einen anderen holen.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

 

Hab wie geschrieben einfach die Standard Birnen genommen. Reicht ja auch. Die obere

war recht einfach. Bis darauf das man das Radio ausbauen musste. Bei der unteren

hab ich mir schon recht lange die Finger gebrochen.

 

Mfg Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tun wenn der Lichtschalter nicht voll auf Anschlag geht wie bei mir? Ich weiß, dass mein alter Lichtschalter weiter ausgedreht werden konnte und die Beleuchtung richtig hell wurde...

Da gibt´s hier auch irgendwo ´ne Anleitung zu, wie man das behebt. Weiß nur leider nicht mehr, wo. Da muß an einer Metallnase etwas weg gefeilt werden.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...