Zum Inhalt springen

E30 Doppelvergaser Solex -> Weber ; Gasgestänge, Luftfilter

hinnerk-de
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ! 

Ich habe einen E30 vfl mit dem M10B18... Dieser wurde bereits mit 2 Solex ddh Vergasern ausgerüstet, welche aber nicht besonders gut laufen.

Nun habe ich 2 Weber Vergaser von einem bekannten bekommen, die hauptsächlich aufgrund der einfachereren Abstimmung eingebaut werden sollen. 

Zusätzlich soll noch eine 300° BMW oder eine 304° Schrick Nockenwelle reinkommen.

Hat jemand schon Weber Vergaser auf seinem E30 ? Wenn ja, mit was für einer Gasbetätigung (die üblichen Gasgestänge sind sehr hoch) und mit was für einem Luftfilter werden diese gefahren (oder offen), denn der Bremskraftverstärker ist ziemlich dicht an den Vergasern ? Und was für Benzinpumpen habt ihr verbaut ? Ich habe momentan eine Hardi Pumpe verbaut.

Freue mich über hilfreiche Antworten, Vorschläge und bin für Tipps dankbar ! :-) 

Hey!

Ich würd an deiner Stelle mal ins 02er Forum kucken... da bist mit deiner Vergaser-Frage besser aufgehoben, bzw. sachlich kennen sich da einige Herrschaften sehr gut aus...

Grüßle

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Hey!

Ich würd an deiner Stelle mal ins 02er Forum kucken... da bist mit deiner Vergaser-Frage besser aufgehoben, bzw. sachlich kennen sich da einige Herrschaften sehr gut aus...

Grüßle

Steff

Erstmal das, dann wirst Du feststellen, daß gebrauchte Webervergaser eine Wundertüte sind. Bevor die überholt, richtig bestückt und abgestimmt sidn, hast Du besser einen Satz neue gekauft. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Solex mit wenig finanziellem Aufwand ans Laufen zu bekommen. Leistungsmäßig reichen die nämlich für Dein Vorhaben aus. Bis 160PS bei 2 l sind allemal drin.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Das Problem der Solex DDH ist,das die Drosselklappenwelle nur mit Gleitlagern gelagert ist.

Im Laufe der Jahre sind die oft verschlissen.

Bei Timms-Autoteile bekommst du auch ein Weber-Gasgestänge,was unter den Vergasern montiert wird.

Wie das bei dir passt,kann ich dir aber leider nicht sagen.

Die Hardi sollte ausreichen.

Ich fahre im Kadett C mit 45er Weber die Facet Silvertop und in dem anderen eine Pierburg Vergaserpumpe.

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Hallo ! Danke für eure Antworten :-) 

Vorab muss ich mich verbessern, es sind keine Solex DDH sondern PHH !

@NULLZWOtii da hast du Recht ! Jedoch sind die Weber Vergaser von einem sehr guten Bekannten, wo diese auch auf einem BMW montiert waren. Die beiden Solex Vergaser sind leider in einem sehr schlechtem Zustand, wo es sich nicht wirklich lohnt, was dran zu machen...

@Markus Danke für den Tipp, ich werde mal nach "Timms-Autoteile" schauen. 

Was für einen Benzindruckregler hast du verbaut ? und mit wie viel Druck fährst du deine Weber ? 

-Hinnerk

Wenn das PHH sind,würd ich die eher ins Museum stellen :klug:

Einen Benzindruckregler hab ich noch in keinem Auto verbaut.

Der Benzindruck entspricht dann dem,welchen die Pumpe liefert.

Wobei die Facetpumpen wohl eher etwas mehr als angegeben haben sollen.

Allerdings hab ich immer einen Rücklauf mit angeschlossen.

In der Rücklaufleitung ist dann eine 0,8mm Düse eingelassen,so das nur wenig durch läuft.

Das wurde mir damals so von VGS Viktor Günther so empfohlen.

Ich nehme einmal an, das Ganze soll durch den TÜV.

Da wird es dünn mit Angeboten und Möglichkeiten.

Deine Solex PHH kannst Du, wie schon Dorfschmiede sagte, ins Regal legen.

Für den 1,8er M10 im E30 gibt es m.W. nur noch einen Komplett-Bausatz von dBilas mit Weber DCOE, Luftfilter und einer Nockenwelle  mit TÜV-Gutachten.

Früher gab es auch was von VGS, vllt. haben die noch etwas auf Anfrage.

Preislich sollte das knapp über 2t€ liegen (mit NW).

Alternativ selbst etwas zusammenzustellen und die TÜV-Hürde zu nehmen wird mehr als schwierig.

Hallo !

Ich denke ich werde einen Benzindruckregler verbauen, denn auf tropfende Vergaser habe ich keine Lust... 

Nach den "Vergaser Kits" habe ich schonmal geschaut... Wobei ich einen bekannten vom Tüv habe und die Vergaser ziemlich günstig bekomme. Ich werde wohl versuchen, das ganze durch Kontakte einfacher zu gestalten und so alles per Einzelabnahme eintragen zu lassen.

MfG. Hendrik

Welche Größe von den Vergasern willst du denn überhaupt fahren?

40er oder 45er Weber?

Bei den 40er Weber gibts nämlich viele verschieden Typen,die teilweise als originalvergaser auf Alfa,Fiat usw verbaut waren.

Da sind dann die Bypassbohrungen auf den jeweiligen Typ angepasst.

Das könnte dann nachher beim abstimmen zu Problemen kommen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...