Zum Inhalt springen

320is Lenkgetriebe und Servolenkung Fragen

A.G.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

Wir haben für den Motorsporteinsatz einen BMW E30 320is gefunden.

Nun zu meinen Fragen:

Hat der 320is serienmäßig eine direktere Lenkübersetzung, als sie z.B. der 318is mit dem Serienlenkgetriebe hatte? Beim 318is haben wir nämlich damals ein Lenkgetriebe von einem E36 einbauen müssen, um eine direkte Lenkung zu haben.

Hat es den 320is Serie eigentlich ohne Servo gegeben?

Kann ich beim 320is eine Servolenkung von einem normalen E30, wie z.B. 318is nachrüsten?

Vielen herzlichen Dank, ich freue mich auf Infos von Euch.

Ob es den ohne Servo gegeben hat: Keine Ahnung

Wenn er Servo hat ist es aber die 08/15 Lenkung aus dem E30 (nicht M3)

Zumindest was Lenkgetriebe betrifft, Pumpe ist unterschiedlich

am besten du machst das gleiche wie beim 318is und baust ein LG vom e36 ein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Danke für Eure Antworten, also ist es mit Sicherheit dasselbe Lenkgetriebe wie beim 318is? Standart E30 sozusagen?

Die besten Vorgehensweise wäre dann ein E36 Lenkgetriebe und eine E30 Servopumpe/Anbauteile, oder gibt es noch andere Lösungen?

Habe noch keine Möglichkeit, mir den Wagen anzusehen, wenn es mit dem LG so ist, würde ich mich nämlich gleich auf die Suche nach einem E36 LG machen.

Also, E30 mit S14 hatten m.W. alle Servolenkung.

Ohne Gewähr (da nicht selbst versucht):

Servopumpe/Anbauteile vom E36 sollten nicht passen, da weder M10 noch S14 verbaut wurde.

Evtl. kannst Dir mit Teilen vom 316i/318i M10 aushelfen.

Mein 320is hat auch eine Servolenkung. Ich betreibe mit dem Auto zwar keinen Motorsport, mir ist die Lenkung aber selbst für den normalen Gebrauch zu indirekt/ schwammig. Da ich mit Auto relativ wenig fahre, stört es mich im Moment nicht massiv. Ein Lenkgetriebe vom E36 liegt aber schon bereit.

Ralf

Ein E36 Lenkgetriebe ist schon sehr schön zu fahren. Es gibt allerdings noch eine Variante mit dem E46 Lenkgetriebe welches nochmal direkter ist aber nicht ganz so plug and play passt wie das vom E36. Viel kann ich dazu nicht sagen da ich selbst bisher nur das vom E30 und E36 verbaut hatte, hab davon nur gehört.

Ein E36 Lenkgetriebe ist schon sehr schön zu fahren. Es gibt allerdings noch eine Variante mit dem E46 Lenkgetriebe welches nochmal direkter ist aber nicht ganz so plug and play passt wie das vom E36. Viel kann ich dazu nicht sagen da ich selbst bisher nur das vom E30 und E36 verbaut hatte, hab davon nur gehört.

Stimmt nicht. Das e46 LG ist genauso/genauso wenig P&P wie das e36 LG. Es müssen bloß e36 Spurstangenköpfe montiert werden

Stimmt nicht. Das e46 LG ist genauso/genauso wenig P&P wie das e36 LG. Es müssen bloß e36 Spurstangenköpfe montiert werden

Oke dann nehme ich meine Aussage zurück, ich hatte noch etwas mit Anschlagpuffer im Kopf. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...