Zum Inhalt springen

Fragen zu Spaltmaß Stoßstange / Stoßleiste Türe


bmwtigger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen.

 

Zum einen mit meiner Heckstoßstange, denn diese sitzt nicht richtig und hat auf beiden Seiten riesige Spaltmaße (siehe Fotos anbei).

Der Vorbesitzer meines Cabrios hat mir glaubhaft versichert, dass das Fahrzeug unfallfrei ist und ich konnte auch keine Anzeichen für einen Unfall finden.

Es kann natürlich sein, dass mein Cabrio im Laufe seiner 24 Jahre mal einen Parkrempler gehabt hat.

Kann mir jemand erklären, wie diese Spaltmaße zustande kommen können und ob bzw. wie man das wieder hinbekommt?

 

Die andere Sache, die mich zur Zeit beschäftigt, ist die Befestigung der seitlichen Stoßleisten an den beiden Türen.

Diese habe ich neu von BMW bestellt und leider gibt es eine Stelle, an der diese überhaupt nicht fest sitzen. 

Die Leisten werden ja auf die Kunststoff-Clipse aufgeschoben und dann am Ende der Türe mit dem Metallstift durch ein Loch gesteckt. In dieses habe ich vorher noch die Tülle Nr. 9 (Bildtafel) eingesetzt (Rostschutz).

Die Tülle 5 und die Hutmutter 6 auf der Bildtafel, die an dieser Stelle eingezeichnet sind, habe ich zwar auch hier, aber mit denen kann ich gar nichts anfangen. Diese Tülle passt auf keinen Fall durch das Loch (viel zu groß).

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

 

Spaltmaß_links.jpg

Spaltmaß_rechts.jpg

Stoßleiste_2.jpg

Grafik_Stoßleiste.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


meiner meinung nach sitzt die stossstange nich in ihren seitlichen führungen oder diese sind nicht richtig montiert. wenn die stossi nich richtig sitzt müsstest du die stange seitlich vom heckteil wegziehn können. stossi nochmal abbauen und seitlich richtig in den halter schieben.

 

zu den stossleisten: die tülle gehört nich in das loch mit der schraube. dann passt das gewinde auch anständig und du kannst von innen die plastikmutter draufdrehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

 

die Stoßstange werde ich dann im April (wenn ich endlich mit dem "Cabby" fahren darf) von meiner Werkstatt abnehmen und neu montieren lassen.

 

Zur Stoßleiste:

Wenn die Tülle nicht im Loch sitzt, hat das Metallgewinde ja noch mehr Spiel, oder?

Aber der Tipp, die Hutmutter von innen auf das Gewinde zu schrauben hört sich gut an, das werde ich ausprobieren.

 

Noch eine weitere Sache:

Heute habe ich mal die Sitze rausgenommen, um den Teppich vernünftig zu reinigen und da ist mir aufgefallen,

dass man durch ein Loch, in dem die Schraube war bis zum Boden durchgucken kann (siehe Foto). Das 2. Löcher scheint nach nach unten "dicht" zu sein und in den beiden vorderen sitzen Gewinde drin.

Ist es so gewollt? Kommt da keine Feuchtigkeit vom Unterboden rein, wenn nur die Schraube ohne weitere Abdichtung drin sitzt?

Löcher_Sitzbefestigung.JPG


Bearbeitet: von bmwtigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die hutmutter liegt die leiste fest an und so kann das gewinde auch nich im loch klappern. wenn du trotzdem nen schlechtes gewissen hast dann tunk das gewinde in fett bevor du die mutter draufdrehst.

 

die stossi kann man mit zwei mann auch sicher selfmade montieren. an der karosse sind nur plastikteile verschraubt in die die nasen der stossi eingeschoben werden. und die stossi ist nur mit zwei schrauben verschraubt.

 

so und die löcher im boden sind völlig normal und bei allen e30 vorhanden. da ist auch bei keinem wasser reingelaufen. ich hab bei meinen e30 die schrauben des sitzes immer mit kupferpaste behandelt damit die nich festrosten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßstange kann man in der Tat selber machen, Voraussetzung ist allerdings die passende Torx Nuß für die zwei Schrauben von unten an den Pralldämpfern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend, es genügt auch eine Knarre, Verlängerung und eine 17er (oder 18er ??) Nuss und dann kann man die Stoßstange samt Pralldämpfer entfernen.

Klappt oftmals besser, da die Torx Schrauben oft festgerostet sind oder nicht jeder eine so große Torx Nuss hat.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßstangen haben immer T55 Torx (Nfl). Hab aber auch schon mehrere Torx da abgerissen.

Mit ner 17/18 Nuss kommst du da nicht weit weil die Köpfe rund sind. Imbus geht aber auch noch.

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßstangen haben immer T55 Torx (Nfl). Hab aber auch schon mehrere Torx da abgerissen.

Mit ner 17/18 Nuss kommst du da nicht weit weil die Köpfe rund sind. Imbus geht aber auch noch.

 

mfg, Matze

 

Eben weil die Torx gerne abreißen oder Fest sind, meinte ich dass man die Stoßstange samt Pralldämpfer entfernen kann.

 

...er meinte samt Pralldämpfer rausschrauben.......

 

Genau das meinte ich.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...