honyama Geschrieben: 14. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo, da mir in einem Unfall mein E30 Touring genommen wurde, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen "alten".Eine Kaufberatung ist nicht nötig, da mir nahezu alle Schwächen und Macken a) bekannt sind und b) bei meinem alten im Laufe der Jahre bereits behoben wurden. Da mein bisheriger E30 vor 25 Jahren neu gekauft wurde, habe ich mich jedoch bisher nicht mit den Marktpreisen beschäftigt, doch werde ich nicht wirklich schlau aus den Preisen der angebotenen Fahrzeuge. Würde mich über eine grobe Markteinschätzung sehr freuen. Mich interessiert ein von der Substanz her guter 316/318i, notfalls auch 320i mit normaler Ausstattung (Schiebedach, BC1)- am liebsten in schwarz. Was ist derzeit ein marktgerechter Preis für ein unverbasteltes Fahrzeug mit wenig Rost / kaum Beulen Kratzer und normalem Gebrauchsspuren? Kilometerlaufleistungen sagen meiner Meinung nach nicht so viel aus, da ich auch schon Rentnergepflegte E30s mit geringer Laufleistung gesehen habe, bei denen die Karosse nem schweizer Käse glich. Wäre für einen großen Überblick sehr dankbar. Grüße Bearbeitet: 14. Februar 2015 von honyama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 14. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2015 (bearbeitet) Wenn Du auch mit dem Vierzylinder zufrieden bist, würde ich den 320i generell ausklammern (säuft viel und läuft nicht besser als ein 318er, kostet aber meist etwas mehr i.d. Anschaffung).Bei den 316i/318i sollte eigentlich schon für 2.000.- was brauchbares zufinden sein, aber oft auch viel Müll.Wenn Du die Schwachpunkte kennst, ist das aber kein Problem.Eines steht auf jeden Fall fest: Viele Besichtigungsfahrten werden umsonst sein und mancher Preis unverhältnismäßig hoch.Und Du lernst Leute kennen, deren Existenz Du dir in keinem Alptraum hättest träumen lassen (*krass BMW Alder gibst du 5.000 Euro" etc.). GrußGert P.S.: 318iT in Schwaben:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/e30-318i-touring/288353509-216-16919 Bearbeitet: 14. Februar 2015 von e_30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DON RON Geschrieben: 14. Februar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2015 Bin zwar nicht so der Touringfan (geschmackssache) aber wie wäre es mit diesem hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-e30-316i-touring-mica-schwarz-tuev-neu-!!!/288251967-216-3731?ref=search Klingt nicht schlecht und den Preis find ich auch ok. Übrigens,deine Anzeige hab ich da auch gefunden.Tja,so klein ist die Welt....Ansonsten viel Glück bei der Suche........Gruss.ich PS.zum Vorredner! Wenn Du auch mit dem Vierzylinder zufrieden bist, würde ich den 320i generell ausklammern (säuft viel und läuft nicht besser als ein 318er, kostet aber meist etwas mehr i.d. Anschaffung). Das liegt einfach nur daran,das die meisten mit ausgelutschten Motoren durch die Botanik jagen bzw.Klackern Mir persönlich konnte noch kein 318 auf der Strasse das Wasser reichen!Und wenn,dann hat der Conny Chip sein übriges getan und der Sound natürlich auch Da liegen immer noch WELTEN dazwischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 14. Februar 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2015 (bearbeitet) Bin zwar nicht so der Touringfan (geschmackssache) aber wie wäre es mit diesem hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-e30-316i-touring-mica-schwarz-tuev-neu-!!!/288251967-216-3731?ref=search Klingt nicht schlecht und den Preis find ich auch ok. Übrigens,deine Anzeige hab ich da auch gefunden.Tja,so klein ist die Welt....Ansonsten viel Glück bei der Suche........Gruss.ich PS.zum Vorredner! Das liegt einfach nur daran,das die meisten mit ausgelutschten Motoren durch die Botanik jagen bzw.Klackern Mir persönlich konnte noch kein 318 auf der Strasse das Wasser reichen!Und wenn,dann hat der Conny Chip sein übriges getan und der Sound natürlich auch Da liegen immer noch WELTEN dazwischen Hallo, ja, dieses Angebot habe ich auch bereits ausführlich angeschaut. Bei einem ähnlichen Angebot habe ich bereits angerufen, doch u.a. war auch das der Grund für meine Frage. Einerseits gibt es dort Tourings mit 2 Jahren Tüv für Pi mal Daumen 1000-1500 Euro, die zum Teil auch bereits länger drin sind und dennoch (wohl) keiner kauft (?) und dann gleich die "Top'"-Modelle für 4000 bzw. auch 6000 aufwärts, die in den nächsten Jahren ziemlich sicher immer noch stehen werden. Da ist man doch überfordert, gerade weil man die Schwachstellen und Investitionen zu gut kennt Der Touring ist halt wirklich schwer zu kriegen. Handwerkerauto, täglicher Begleiter zum Einkauf oder zur Arbeit. Mit AHK gleich 2 Mal und spätestens beim 3. Besitzer ist das Ding ein Lastesel für so ziemlich alles, auch wenn er extrem klein ist. Des weiteren ärgert mich jetzt schon das "übliche" E30-Klientel. Auf meine Suchanzeige wurde mir umgehend von einem meinerseits geschätzten türkischen Mitbürger ein E39 M5 offeriert (Anzeige total zum Kotzen nebenbei) oder sonstige Mails bieten 2,7 L Umbauten oder komplett runtergerockte Mühlen. Letzteres finde ich auch ohne Suchanzeige.. Das wird wohl noch richtig schwierig. Danke für eure groben Einschätzungen. Evtl. tut sich für ca. 2000-2500 mal eine passende Gelegenheit auf. Zum 320er: Die 6-Zylinder sind klasse und auch der Turbinensound vom 320er ist phänomenal, doch wenn man 312.000 (bzw. 110.000) KM auf einem klackernden M40B18 genossen hat, dann möchte man genau dieses Klackern wieder hören und dort fortfahren (Wortspiel!), wo man zuletzt aufgehört hat: Freude am Fahren und die Chance eine Simson hinten rein zu packen (oder 2). Grüße Bearbeitet: 14. Februar 2015 von honyama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 14. Februar 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2015 (bearbeitet) Wenn Du auch mit dem Vierzylinder zufrieden bist, würde ich den 320i generell ausklammern (säuft viel und läuft nicht besser als ein 318er, kostet aber meist etwas mehr i.d. Anschaffung).Bei den 316i/318i sollte eigentlich schon für 2.000.- was brauchbares zufinden sein, aber oft auch viel Müll.Wenn Du die Schwachpunkte kennst, ist das aber kein Problem.Eines steht auf jeden Fall fest: Viele Besichtigungsfahrten werden umsonst sein und mancher Preis unverhältnismäßig hoch.Und Du lernst Leute kennen, deren Existenz Du dir in keinem Alptraum hättest träumen lassen (*krass BMW Alder gibst du 5.000 Euro" etc.). GrußGert P.S.: 318iT in Schwaben:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/e30-318i-touring/288353509-216-16919 Hallo Gert, Ja, ich habe bereits mehrere E30´s als Schlachtwagen für meinen Ex-Touring besessen und ich kenne alles zur Genüge. Positiverweise habe ich auch viele Autos erhalten, gerade weil ich deutsch (na ja schwäbisch halt) sprechen konnte und die Verkäufer am Ende froh waren, dass sie das Auto an eine Person verkaufen konnten, welche nicht am Telefon mit "letzter Preis" gedroht hat. Vor Ort waren die Gespräche sehr angenehm und die Preise (klar für Schrottkisten) echt i.O.Nur dort ging es lediglich um einzelne Teile und um Summen, die zu vernachlässigen waren. Doch wenn man plötzlich wieder am Anfang steht und bereits so viel über die E30-Baureihe weiß, tut man sich wirklich schwer ein vernünftiges Angebot zu finden. Grüße Bearbeitet: 14. Februar 2015 von honyama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 15. Februar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2015 (bearbeitet) Du wirst schon, wenn Du einen wirklich guten Touring suchst, 2.000 Euro mindestens anlegen müssen - wenn nicht sogar 2.500 Euro. Unter 2.000 Euro wirst Du sehr viel "nur ein paar Kleinigkeiten," oder "hat mich nie gestört" oder auch "hätte, wäre, könnte" usw. finden. Dabei meine ich jetzt speziell 316/318 Touring. Ich habe mir vor zwei Jahren einen 316i Touring für 2.000 Euro gekauft, bei dem hättet Ihr alle gerufen "zu teuer, keine Extras, der hat ja noch nicht einmal Alus" usw. Der Wagen hat zwei kleine Dellchen, wenige Kratzer (gerade bei Steringsilber ist das Furchtbar), die wichtigsten Extras und ist ansonsten sehr gut beieinander. Und die Meßlatteliegt bei mir ist sehr hoch! Nicht vorhandene Extras kann man nachrüsten - wenn man es will, aber das Allerwichtigste ist die Grundsubstanz !!! Ich für meine Person brauche in dem Wagen keine eFH, Klima, Leder oder weiß-der-Geier-was. Mein Touring bleibt (fast) so, wie er ist. Ich ertappe mich immer wieder, daß ich den Markt beobachte und habe bisher kein vergleichbares Fahrzeug wieder gefunden. Zumindest nicht in der Presiklasse "bis 2.500 Euro." Ab 4.000 Euro fand ich sie dann wieder... Es gibt sie noch, die richtig guten Tourings, aber Du wirst verdammt lang danach suchen oder lange Wege dafür in Kauf nehmen. 316/318er Tourings gibt es noch ab und zu mal, 320 oder gar 325 Touring nahezu aussichtslos. Aber Du kannst auch Glück haben und einen wirklich guten Touring finden - das gleicht einem Lotteriespiel. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Bearbeitet: 15. Februar 2015 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 15. Februar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2015 Hallo,wie lange soll das Auto denn gefahren werden?Wenn es länger als 2 Jahre bis um nächsten TÜV sein soll?? würde ich eher in der Preisklasse 4k+ suchen?!Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 15. Februar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2015 Mir ging es ähnlich wie Honyama. Meine Tochter hat über die Weihnachtsferien meinen schönen 325 Touring geschrottet. War dann auf der Suche nach einem 325, nichts brauchbares. Habe einen 320er angesehen für 4.250 EUR. Mitteläßig beseitigter Rost an vielen Stellen und die Technik unten wie z.B. Bremssättel und Fahrwerk Rostklumpen. Ich habe dann einen 320er mit sehr wenig Rost gefunden für 3.200 EUR allerdings mit vielen Beulen und minimaler Ausstattung, wobei letzteres für mich kein Problem ist, das baue ich gerade von meinem alten um. Technisch muss auch einiges gemacht werden. Radlager, Tonnenlager und Pendelstützen habe ich gerade erneuert. Zahnriemen ist auch fällig. Also Schnäppchen habe ich noch keine gesehen und was jemand vor Jahren bezahlt hat spielt heute keine Rolle z.B. habe ich für meinen, wenn auch austattungsmäßig in schlechtem Zustand, aber rostfrei, 1.200 EUR bezahlt. Diese Zeiten sind vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 15. Februar 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2015 Hallo, ich will ihn jeden Tag fahren und das nicht nur die nächsten 2 Jahre. Ich komme einfach nicht los vom Touring. In Anbetracht der schwierigen Suche hab ich mich entschlossen meinen Unfall-Touring wieder zu richten um wenigstens bis zum Ablauf des Tüvs (09/15) ein Auto zu haben. Die nötigen Teile hab ich vorrätig- nur der Knick im Frontblech und ggf. Rahmen wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht ergibt sich im Laufe des Jahres eine Chance. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 16. Februar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2015 Wenn Du auch mit dem Vierzylinder zufrieden bist, würde ich den 320i generell ausklammern (säuft viel und läuft nicht besser als ein 318er, kostet aber meist etwas mehr i.d. Anschaffung).Bei den 316i/318i sollte eigentlich schon für 2.000.- was brauchbares zufinden sein, aber oft auch viel Müll.Wenn Du die Schwachpunkte kennst, ist das aber kein Problem.Eines steht auf jeden Fall fest: Viele Besichtigungsfahrten werden umsonst sein und mancher Preis unverhältnismäßig hoch.Und Du lernst Leute kennen, deren Existenz Du dir in keinem Alptraum hättest träumen lassen (*krass BMW Alder gibst du 5.000 Euro" etc.). GrußGert P.S.: 318iT in Schwaben:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/e30-318i-touring/288353509-216-16919 Ich suche gerade auch einen Touring 316-320. Was verbraucht denn der 320 mehr als ein 318? Ich würde den Touring auch kaum auf Kurzstrecke oder Innerorts bewegen. Weil ich ab und zu einen Mopedanhänger ziehe, dachte ich, dass ein 320 besser geeignet wäre als ein 316-318. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 16. Februar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo honyama, ich habe mir vor 2 Jahren meinen 318er Laster mit knappen 2Jahren "Resttüv" gekauft. Mit zahlreichen Macken, sägendem Leerlauf und fragwürdigem Allgemeinzustand was Rost und Fahrwerk angeht. War mir zu dem Zeitpunkt egal. Billig in der Anschaffung und mit viel Resttüv waren die Anschaffungskriterien (damals).1.000 Eurolandtaler haben hierfür den Besitzer anno März 2013 gewechselt. Im Nachinein stellt sich heraus, dass der Resttüv recht abenteuerlich erreicht worden sein muss. Egal, bisher fuhr er (fast immer *g*). Vorteil war aber der Ballungsraum der Besorgung. Berlin mit XBerg bietet was 3er BMW angeht einen vergleichsweise großen Anbietermarkt. Auch wenn's nur lahme 318er mit Rucksack sind (hey, meiner hat konkret krass ausgesägtes Heckblech für Doppelrohrgedingens, aber einen Billigpuff lugt einsam aus dem Riesenloch). Ab und an schaue ich noch bei mobile und Co nach vergleichbarem, aber die Preise scheinen auch hier anzuziehen. Bearbeitet: 16. Februar 2015 von Laschpuffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 16. Februar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2015 Mensch Leute, der hier ist doch riesig, Scheiß auf die 14.900 Euro: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-325ix-touring-2-hd-scheckheft-leder-138tkm-holzkirchen-m%C3%BCnche/205510628.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=325ix&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar&noec=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 16. Februar 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2015 Ich wuerde fuer einen "normalen" Touring nicht mehr als 2000 EUR ausgeben, wenn Du ihn im Alltag fahren willst. Bei Sammlerstuecken (325i, umfangreiche Ausstattung) kann's inzwischen preislich auch stark nach oben gehen. DER HIER klingt doch ganz nett. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 16. Februar 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2015 Wenn ich einen Touring suchen würde der noch länger als 2 Jahre halten soll würde ich definitiv mehr als 2k ausgeben, je nachdem ob ich ihm etwas länger oder ganz lange fahren will mehr auf die Technik oder mehr auf den Rost schauen.Etwas länger: Rost (fast) egal, Technik sollte stimmen)Lange: Technik läßt sich machen, möglichst rostfrei.Aber beides nicht für 2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 16. Februar 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2015 (bearbeitet) Ich wuerde fuer einen "normalen" Touring nicht mehr als 2000 EUR ausgeben, wenn Du ihn im Alltag fahren willst. Bei Sammlerstuecken (325i, umfangreiche Ausstattung) kann's inzwischen preislich auch stark nach oben gehen. DER HIER klingt doch ganz nett. Was wiilst Du denn damit? Da kommt er ja vom Regen in die Traufe... Bearbeitet: 16. Februar 2015 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 17. Februar 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 Der silberne sieht irgendwie gut aus und 318is ist natürlich die perfekte Variante, wenn man 4 Zylinder will. Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 17. Februar 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 Der silberne sieht irgendwie gut aus und 318is ist natürlich die perfekte Variante, wenn man 4 Zylinder will. ...stimmt, und 2500,- für einen Touring auf Stahlfelgen mit deutlichen Kampfspuren, ohne Servo und mit fälliger HU sind auch ein echtes Schnäppchen... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 17. Februar 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 Wenn "Rarität" ganz oben steht, weiß man doch eh schon, wo der Hase langläuft.Eines von ca. 50 Wörtern deutsch, die ein Fähnchenhändler können muß ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 17. Februar 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 Wenn "Rarität" ganz oben steht, weiß man doch eh schon, wo der Hase langläuft.Eines von ca. 50 Wörtern deutsch, die ein Fähnchenhändler können muß ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.