Zum Inhalt springen

Schweißgerät Stromaufnahme


Benny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach,

ich hab zwar schon Stundenlang im Internet gesucht, aber keine richtige Information gefunden.

Ich will mir ein Schweißgerät zulegen, weiß aber nie welche Stromaufnahme die dinger haben.

In der Garage habe ich eine 16A Drehstrom-Steckdose.

 

Z.B.: Elektra-Beckum 160/60 ET

 

 

http://www11.pic-upload.de/10.02.15/w2vumnyvi5wt.jpg

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die 4,0 kVA auf dem Typenschild sind 4,0 kW. Sprich 4000 Watt unter 380V. Deine Steckdose hat zwar inzwischen 400V (380 Volt ist veraltet) aber das tut nichts zu Sache.

Bei Volllast mit 160A Schweißstrom erzeugt das Schweißgerät also eine Leistung von 4000 Watt worüber eine 16A Sicherung am Drehstromnetz müde lächelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das also meine 16A Steckdose liefert maximal 400V*16A = 6,4kW und hab somit noch 2,4kW in Reserve.

 

Steht da auch was über die Einschaltdauer?


Bearbeitet: von Benny

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Luft ist da. Falls es ein anderes Gerät werden sollte, in der Regel können alle Geräte unter ~200A an einer 16A Drehstromsteckdose betrieben werden

 

Die Einschaltdauer ist hier bei 160A 60%. Das heißt, dass du in einem Betriebszeitraum von 10 Min 60% der Zeit mit 160A dauerhaft schweißen kannst. Dann musst du die restliche Zeit abkühlen lassen. Um die ganze Zeit durchschweißen zu können, kannst du maximal 125A nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das also meine 16A Steckdose liefert maximal 400V*16A = 6,4kW und hab somit noch 2,4kW in Reserve.

 

Steht da auch was über die Einschaltdauer?

Deine 16A 3 Phasen Steckdose bringt dir 400V * wurzel(3) * 16A = ~ 11kW

Oder eben 230V * 3 * 16A. Hast ja 3 Phasen.

 

Wie die auf 4kVA / 10,4A kommen weiss ich jetzt auch nicht. Vielleicht hängt das Ding auch nur zwischen 2 Phasen? Ich wills ja gar nicht wissen.

 

 

Aber wenn deine Frage nur war deine Steckdose ausreicht: Sie reicht aus. Und zwar locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie die auf 4kVA / 10,4A kommen weiss ich jetzt auch nicht. Vielleicht hängt das Ding auch nur zwischen 2 Phasen? Ich wills ja gar nicht wissen.
 

 

Is bei den meisten Schweißgeräten der unteren Preisklasse leider genau so gelöst vorallem die die man sowohl an 230V wie an 400V betreiben kann, so ein 3 Phasen Traffo kost halt paar Mark mehr als als en einfacher ;-)

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es gibt für jedes Schweißgerät ein Datenblatt

siehe als Beispiel

 

http://ce-welding.de/mediafiles//pdf/force%20161mf.pdf

 

Bei einem gebrauchten Gerät stehen die Daten auf dem Typenschild bzw. Bedienungsanleitung

 

http://www.ce-welding.de


Bearbeitet: von Fiat127
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schwierig zu sagen da man bei Trafoschweißgeräten den Strom nicht direkt einstellt sondern die Spannung, der Strom ergibt sich dann aus Spannung und Lichtbogenlänge, bei Invertergeräten isses im normalfall genau andersrum da stellt man den Strom ein und die Spannung wird entsprechend dem Lichtbogen angepasst liegen aber Preislich ganz wo anders. Mit 160A wie dem oben gezeigten deckt man im Kfz Bereich problemlos alles ab und hat noch Reserven wenn man sich mal ein Spezialwerkzeug aus dickerem Material schweißen muss ;-).

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein fast baugleiches Gerät und schweiß die Materialstärken bei 230v auf der ersten oder zweiten Stufe.

Bei 400V dürfte die erste Stufe reichen.

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...