OllyK Geschrieben: 5. Februar 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 ............ Faustformel wie "kein Auto über 250tkm" sind beim E30 fehl am Platz. In der Regel sind "Low-Miler" besser, aber nicht immer. .......... Und warum bitte sind immer alle der Meinung ein Lowmiler ist besser???Wer das so pauschal für sich in Anspruch nehmen will bitte, für Schwachsinn hoch 10 Zitieren Suche aktuell folgende Teile: - komplette Lederaussattung in perlbeige- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egalin entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zigeuneraux Geschrieben: 5. Februar 2015 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 (bearbeitet) Das ist wohl zum Teil ne Glaubensfrage, sicher ist jedoch dass ich fleißig beim Skifahren bin (und schlagt mich) aber Design technisch, bin ich bei allem nach dem E39 was der letzte BMW is der mir gefällt, eher ein Audifan. Wenn wir im Winter im Tross mit vier fünf Familien in die Berge sind waren gerade die letzten 10km wo's hart verschneit und steil war immer die Fronttriebler (abgesehen von Allrad) im Vorteil, das hat sogar der BMW Mitarbeiter in unserer Truppe zugegeben. Dabei gings meist sehr steile eher geteerte Bauernwege als echte Straßen hoch, sprich geringes Tempo, nicht Rallystyle, da viel zu eng.Aber sei's drum, im Zweifel nimmt man halt dann Allrad =) Nochmal zum Rostthema: Die Bilder sind nicht vom angeschauten E30 der hat da keinerlei Rost nur eben die fehlende Naht. Ob Loch unterm Sicherungskasten werd i checken danke für den Tipp! Bis jetzt hab ich an dem genau 3 Roststellen gefunden: mini Steinschlag auf der Motorhaube, vereinzelte kleine Flugrost-Flecke an der Batterieaufnahme im Motorraum und eben links und rechts an den Schwellern bröselt es ein wenig wenn man mit dem Finger rumfuchtelt, wie schlimm das da genau ist gilt es noch zu klären laut Verkäufer ist die Leitung nucht durchgerostet sondern beim verladen auf den Hänger oder irgendiwe bei rumrangieren eingefädelt und agberissen, wie das geht und wie das aussieht bin ich gespannt.... Bearbeitet: 5. Februar 2015 von Zigeuneraux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Februar 2015 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Da beim E30 hinten eher wenig Last ist, führt das im Winter zu schlechter Traktion. ....was man ja durch zupacken von Gewicht ausgleichen kann. Ein hinterradgetriebenes Auto hat dann mit Gewicht auf der angetriebenen Achse (daher natürlich erst recht ein heckgetriebenes Auto ) immer einen Traktionsvorteil gegenüber einem Frontkratzer. ...ist also im Winter (entgegen der landläufigen Meinung) durchaus vom Vorteil. Ich habe das zu Zeiten als ich noch halb so groß wie ´ne Mülltonne war am praktischen Beispiel gelernt.Wenn Vattern seinen Wartburg (Frontkratzer mit DKW-Genen, die den Kram mal aus Kostengründen eingeführt haben, keinen anderen Vorteil hate das System) aus der Garage geholt hat, mußte er eine kurze recht steile Rampe hoch.Bei viel Schnee normal schwer bis ganz unmöglich. Also hat er die Kiste einfach rückwärts (also quasi als Heckantrieb) hochgefahren wenn es vorwärts nicht wollte. Das hat dann jedesmal geklappt. Jeder der mal im Winter einen Käfer bewegt hat wird von "unverständlicherweise rum stehenden" Frontkratzern berichten die im Rückfenster verschwanden. Der "Vorteil" des Frontkratzers ist lediglich das er "Idiotensicher" ist, was ich aber auch überbewertet finde wenn man ein wenig "bewust" Auto fährt. Das erste Auto meiner Frau war eine einbeinige 325i E30 Limo...und es war Winter! Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 5. Februar 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Hallo, nochmal zur Kotflügelnaht: Es gibt sie mit und ohne. Mein 91er Touring hat sie auch nicht, die Kotflügel sind original. Komisch ist es dann nur, wenn auf einer Seite die Naht ist und auf der anderen nicht.Tschüß, Bernd DAS wage ich zu bezweifeln. In 15 Jahren und rund 150 Autos habe ich noch keinen gesehen bei dem da ab Werk nichts dran war. Wie schon geschrieben hat die Abdichtung ja auch einen Nutzen. Die wurde nicht nur angebracht um 25 Jahre später Diskussionen über unfallfrei oder nicht zu provozieren. Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 5. Februar 2015 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Das Beispiel mit dem DKW ist ganz einfach zu erklären: In dem er Rückwärts fährt erhöht sich das Gewicht (unter Berücksichtigung der Steigung) auf die Antriebsachse und damit verbessert sich die Traktion und die Kraftübertragung. Auf der verschneiten/ vereisten Gerade hat der Frontantrieb eine bessere Traktion als der Heckantrieb, da auf der Antriebsachse mehr Gewicht lastet. Bergauf verändert sich dieser Wert. Dabei kommt es jedoch auf sehr viele Faktoren an. (Radstand, Motorposition). http://www.frustfrei-lernen.de/images/mechanik/schiefe-ebene.jpg Bergauf ist es also noch wichtiger wie viel Gewicht auf der Antriebsachse lastet da "Fa" mit größer werdender Steigung ebenfalls immer größer wird und "Fn" abnimmt. Ich wage zu behaupten das sowohl Frontantrieb als auch Hinterradantrieb in Sachen Traktion bergauf nachteilig sind - verglichen mit dem besseren "Hinterradantrieb" wie z.B. Porsche oder Käfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Februar 2015 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo, nochmal zur Kotflügelnaht: Es gibt sie mit und ohne. Mein 91er Touring hat sie auch nicht, die Kotflügel sind original. Komisch ist es dann nur, wenn auf einer Seite die Naht ist und auf der anderen nicht.Tschüß, Bernd DAS wage ich zu bezweifeln. In 15 Jahren und rund 150 Autos habe ich noch keinen gesehen bei dem da ab Werk nichts dran war. Wie schon geschrieben hat die Abdichtung ja auch einen Nutzen. Die wurde nicht nur angebracht um 25 Jahre später Diskussionen über unfallfrei oder nicht zu provozieren. Im Zweifel nochmal vorne an der Naht Koti/Frontblech schauen. Ist die offen, war der Koti ab. bastelbert, 91er Cabrio...mit Naht Abgesehen davon würde ich an ´nem mal getauschten Koti keinen Unfaller fest machen ohne weitere Betrachtungen angestellt zu haben. Bearbeitet: 5. Februar 2015 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Februar 2015 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Bergauf ist es also noch wichtiger wie viel Gewicht auf der Antriebsachse lastet da "Fa" mit größer werdender Steigung ebenfalls immer größer wird und "Fn" abnimmt. Ich wage zu behaupten das sowohl Frontantrieb als auch Hinterradantrieb in Sachen Traktion bergauf nachteilig sind - verglichen mit dem besseren "Hinterradantrieb" wie z.B. Porsche oder Käfer. Hat ja keiner behauptet, das ein Käfer da Nachteile hätte. Als Besitzer eines T3 weiß ich ganz gut, das er unter etwas erschwerten Verhältnissen wenig(er) Probleme mit Traktion hat. Dein Diagramm gilt übrigens nicht nur für das Bergauffahren, sondern auch für das Beschleunigen Das ist bei guter Traktion natürlich ausgeprägter, so ganz umsonst haben starke Autos nicht Heckantrieb oder 4WD. Trotz der höheren Kosten in der Herstellung und Montage. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 5. Februar 2015 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 ....was man ja durch zupacken von Gewicht ausgleichen kann. Sicher kann man das. Aber wer will schon ständig mit 100kg+ Gewicht im Kofferraum herumfahren? Auch wenns einige nie einsehen werden: Schnee + Berg = Hecktriebler schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 5. Februar 2015 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Auch wenns einige nie einsehen werden: Schnee + Berg = Hecktriebler schlecht Schnee + Berg = Front- und Heckantrieb nicht optimal. Schnee + Berg = Nur Allrad wirklich gut. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Februar 2015 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Auch wenns einige nie einsehen werden: Schnee + Berg = Hecktriebler schlecht Schnee + Berg = Front- und Heckantrieb nicht optimal. Schnee + Berg = Nur Allrad wirklich gut. Zur Not geht auch ein Fronttriebler rückwärts den Berg hinauf (sieht zwar etwas blöd aus, aber wenn man gerade ein Allradler zur Hand hat... ) Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 5. Februar 2015 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 ............ Faustformel wie "kein Auto über 250tkm" sind beim E30 fehl am Platz. In der Regel sind "Low-Miler" besser, aber nicht immer. .......... Und warum bitte sind immer alle der Meinung ein Lowmiler ist besser???Wer das so pauschal für sich in Anspruch nehmen will bitte, für Schwachsinn hoch 10 Lowmiler - die meisten denken es handelt sich um das gepflegete Garagen-Zweitauto der Zahnarztgattin die nur an 2 Tagen die Woche 10 km hin-und zurück zum Tennis gefahren ist. Normalerweise sind Low-Miler geschundete Mutti-Alltags-Kurzstreckenvehikel, die bei Wind und Wetter das ganze Jahr keinen warmen Motor gesehen haben. Die Wahrheit liegen irgendwo dazwischen.... Und für Mutti ist der Frontantrieb einfacher zu händeln. Keine Angst vom Heck überholt zu werden. Kein Drehwurm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Februar 2015 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 ............ Faustformel wie "kein Auto über 250tkm" sind beim E30 fehl am Platz. In der Regel sind "Low-Miler" besser, aber nicht immer. .......... Und warum bitte sind immer alle der Meinung ein Lowmiler ist besser???Wer das so pauschal für sich in Anspruch nehmen will bitte, für Schwachsinn hoch 10 Lowmiler - die meisten denken es handelt sich um das gepflegete Garagen-Zweitauto der Zahnarztgattin die nur an 2 Tagen die Woche 10 km hin-und zurück zum Tennis gefahren ist. ... oder wahlweise der checkheftgepflegte Rentnerwagen, dessen Eigentümer den ganzen Tag nichts besseres zu tun hatte, als den Wagen zu putzen und ihn zum Service zu bringen... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Februar 2015 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Zur Not geht auch ein Fronttriebler rückwärts den Berg hinauf (sieht zwar etwas blöd aus, aber wenn man gerade ein Allradler zur Hand hat... ) Mit nem Radler in der Hand fahr ich gar nicht Auto, auch nicht im Sommer. Auch wenns einige nie einsehen werden: Schnee + Berg = Hecktriebler schlecht Gibt zwar keine Erklärung dafür, aber Hauptsache das ist so. Achslasten VW (nicht überprüft)Golf 21,6 PNVA: 740 kg = 51% auf der AntriebsachseHA: 710 kgGTI 1,8lVA: 790 kg = 52,6% auf der AntriebsachseHA: 710 kgGolf 31,4 AEXVA: 790 kg = 50,6% auf der AntriebsachseHA: 770 kg1,6l 100PS (mit Klima und Automatik)VA: 890 kg = 52,6% auf der AntriebsachseHA: 800 kg1,8 AAM (mit Klima)VA: 820 kg HA: 770 kg1,8 ABSVA: 850 kgHA: 755 kg35i B3 G60 (PG) GT SyncroVA: 940 Kg = 47% auf der VAHA: 1020 Kg35i B4 1Z TDI cl (ohne klima)VA: 930 Kg´= 48% auf der AntriebsachseHA: 1000 KgGolf 41,9 TDI (Bj 2000 90PS)VA: 960 kg = 51% auf der AntriebsachseHA: 920 kg1,8T (180PS und Climatronic)VA: 970 Kg = 52% auf der AntriebsachseHA: 880 Kg Achslasten BMW E30 320i Cabrio: VA850kg/HA905kg = 51,5% auf der AntriebsachseE30 318iT VA785/HA970kg = 55% auf der AntriebsachseE30 325iT VA840/HA100kg = 54% auf der Antriebsachse 2 Türer E30 bin ich jetzt gerade zu faul zum Suchen. Aber man kann die Überlegenheit der VW-Fronttriebler nicht übersehen. Vor allem des Passat 35i.Der fährt sicher deswegen so perfekt den Berg hoch, weil er hinten so schwer ist. Sozusagen der optimale Zwitter der Konzepte, Antrieb vorne und Gewicht hinten. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 5. Februar 2015 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Beim voll geladenen Auto hast Du recht, aber meistens sind bei unseren Nicht-Alltagskisten nur Fahrer und maximal Beifahrerin drin und die sitzt nicht im Kofferraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zigeuneraux Geschrieben: 5. Februar 2015 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Außer sie war nicht brav:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 5. Februar 2015 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Zu dem Rostloch: Meiner Meinung nach ist das von Innen nach Aussen durchgerostet -> defekter /durchgerosteter Schiebedachablauf ?Mein erster E30 anno 2006 hatte dort auch ein Loch und hier war der besagte Ablauf schuld. Was soll bitte der Schiebedachablauf mit dem Rostloch im/unterm Scheibenrahmen zu tun haben ?Der Schiebedachablauf geht von der Dachkasette durch die A-Säule in den Schweller (Kunstoffschlauch), wenn es an der Dachkasette durchgerostet ist haste das Wasser evt. im Innenraum, das wars aber auch schon wieder. Das Problem liegt eher an der schlechten Versiegelung da im Hohlraum, genau dort liegen auch noch zwei Bleche so halbwegs hingeklatscht übereinander. Kann dir morgen davon gern ein Bild machen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. Februar 2015 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 naja fahr mal mit Heck oder Fronttriebler eine Skischanze hoch wie der olle 443 in den 90er. Wenn man wirklich viel in den Bergen rumfährt ist Allrad die Macht. Wer selber bei festgefahrener Schneedecke mit einem Quattro unterwegs war,wir niewieder sowas schreiben.Unser(270KM/h 2,7l Killer) Audi Q... C4 RS2 ist mit beladenen Trailer bei 20cm Neuschnee angefahren wie ein e30 im Trockenen. Desweiteren,sollte man lieber einen guten e30 kaufen,wenn das bischen Rost schon Probleme bedeutet.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 5. Februar 2015 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Kann das nur bestätigen, gegen unseren a6 quattro kommt im Schnee nichts an. Natürlich macht mir mein e30 im Schnee tausend mal mehr Spaß, aber anfahren an schon nur leichten Steigungen geht kaum. Irgendwie im 2 Gang ganz langsam und sonst halt mit Schwung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 5. Februar 2015 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Vor allem des Passat 35i. der fährt überall hin Nur ist bei dem das Problem, dass dich sehr gerne auch ohne Handbremse der Hintern überholt.Ganz schlimm ist es wenn man die Winterreifen von Vorne vom Vorjahr hinten drauf packt und Vorne die von hinten, das ist zwar lustig wenn man alleine auf der Straße ist, doch gar nicht mehr lustig wenn dir jemand auf engen Straßen entgegen kommt. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Februar 2015 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Vor allem des Passat 35i. der fährt überall hin Nur ist bei dem das Problem, dass dich sehr gerne auch ohne Handbremse der Hintern überholt.Ganz schlimm ist es wenn man die Winterreifen von Vorne vom Vorjahr hinten drauf packt und Vorne die von hinten, das ist zwar lustig wenn man alleine auf der Straße ist, doch gar nicht mehr lustig wenn dir jemand auf engen Straßen entgegen kommt. Ach deshalb fliegt bei uns die Rennleitung immer von der Straße... Ich dachte bisher, die machen das bei uns aus Langeweile. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 5. Februar 2015 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Vor allem des Passat 35i. der fährt überall hin Nur ist bei dem das Problem, dass dich sehr gerne auch ohne Handbremse der Hintern überholt.Ganz schlimm ist es wenn man die Winterreifen von Vorne vom Vorjahr hinten drauf packt und Vorne die von hinten, das ist zwar lustig wenn man alleine auf der Straße ist, doch gar nicht mehr lustig wenn dir jemand auf engen Straßen entgegen kommt. Ach deshalb fliegt bei uns die Rennleitung immer von der Straße... Ich dachte bisher, die machen das bei uns aus Langeweile. was du für Kommentare loslässt, herrlich PS: ich meinte den Frontler ohne nennenswerte Ausstattung Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 5. Februar 2015 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Auch wenns einige nie einsehen werden: Schnee + Berg = Hecktriebler schlecht Gibt zwar keine Erklärung dafür, aber Hauptsache das ist so. Achslasten VW (nicht überprüft)Golf 21,6 PNVA: 740 kg = 51% auf der AntriebsachseHA: 710 kg... Achslasten BMW E30 320i Cabrio: VA850kg/HA905kg = 51,5% auf der AntriebsachseE30 318iT VA785/HA970kg = 55% auf der AntriebsachseE30 325iT VA840/HA100kg = 54% auf der Antriebsachse 2 Türer E30 bin ich jetzt gerade zu faul zum Suchen. Aber man kann die Überlegenheit der VW-Fronttriebler nicht übersehen. Vor allem des Passat 35i.Der fährt sicher deswegen so perfekt den Berg hoch, weil er hinten so schwer ist. Sozusagen der optimale Zwitter der Konzepte, Antrieb vorne und Gewicht hinten. allgemeingültige Aussagen muss man nicht beweisen.Und was du mit den max. Achslasten willst, keine Ahnung... praktische Relevanz haben die hier nicht. Übrigens: Um zu meiner Heimatstrasse zu kommen, muss man einen langen, steilen Berg hoch, der normalerweise nicht geräumt wird. In unserer Familie ist (zufällig) der Anteil Fronttriebler/Hecktriebler exakt 1:1 (und auch die Gewichte sind ausgewogen), und ich hab auch genug Erfahrungen mit Ex-Autos beider Kategorien. Über die Jahre kann man die unterschiedlichen Abnützungsgrade der Winterreifen auch ausschließen. Hab also mein ganz persönliches Testlabor. Und die Ergebnisse sind eindeutig: Während ich bei Tiefschnee mit den Fronttrieblern bequem bis vor die Tür fahren kann, musste ich mit den Hecktrieblern schon oft die letzten Meter laufen. Auch ca 115kg Gewicht im Kofferraum (meine Wenigkeit ) hat dem BMW beim letzten Mal (muss 2011 gewesen sein) nicht geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. Februar 2015 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Achsgewichte, weil es von den Herstellern nix greifbares gibt. Mal abgesehen von Werbebotschaften von BMW das ein 135 oder M3 hart an den 50/50 feilt, von VW kann ich keinerlei anderes belastbares Material finden,wie die Gewichtsverteilung beim Leergewicht ist. Allerdings habe ich auch keine Warnung im Handbuch unseres Golfs gelesen, das da nur der Kofferraum beladen werden darf, weil vorne schon so viel Gewicht auf den Achsen lastet. Deine persönliche Erfahrung mag für Dich gelten, ich habe eben andere Erfahrung gemacht. Und nur weil es angeblich ein Allgemeinplatz sein soll, muß er nicht richtig sein. Und bis jetzt konnte mir das niemand schlüssig erklären. Du auch nicht. Für deine Erfahrung kann es viele Gründe geben, das fängt schon damit an, das deine Fronttriebler vielleicht weniger Leistung haben. Deine offensichtlich grazile und gazellengleiche Figur mag zum Beispiel auch einem Fronttriebler zum Vorteil gereichen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.