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Getriebeöl 318 - Die wahre Lösung


vincentforpresident
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Tach zusammen,

 

Bei mir knirscht es aus dem Getriebe...

 

Wollte nur mal gerne wissen, da sich in der suchfu und sonst bei google immer 1000 unterschiedliche Meinungen ergeben, ob mir vielleicht jemand mal sagen kann welches Getriebeöl für den 318 benötigt wird und in welcher Menge.. Oder sind die Angaben aus dem Wiki für alle Getriebe brauchbar?

 

 

Die Anleitung aus dem Wiki war übrigens für den Wechsel sehr hilfreich. Danke dafür.

 

:e30talk:

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Hallo,

 

mach mal die Kontrollschraube auf und überprüf erst mal den Ölstand. Dann siehst Du auch ob Getriebeöl drin ist oder ATF. Es ist nämlich beides möglich. Ich hab da selbst schon gestaunt.

Tschüß,

 

Bernd

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Moin,

wenn das Öl schwarz ist, gehört es raus.

ATF ist m.W. rot.

In meinen iX muß ich auch ATF reinfüllen, da ich sonst den 2. Gang nicht rein kriege. Ich hab DEXRON III verwendet, funzt prima.

Aber check erst mal den Ölstand, wie Bernd empfohlen hat. Gewechselt hast Du ja wohl, wenn ich Deinen Eingangspost recht verstehe.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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ATF ist rot, normales gelb-braun.

ATF ist dünner, hilft oft bei Schaltproblemen, Getriebe werden aber ab und an undicht, nicht immer.

Bei Geräuschen würde ich kein dünneres reinmachen.....

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Schau mal hier:http://www.oelberater.de/

 

In die alten Schaltgetriebe gehört Getriebeöl SAE80W oder evtl. noch SAE90W.

 

Bei BMW wurde erst ab dem E34/E36 in den Schaltgetrieben ATF angewendet.

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Hallo,

 

es wurde schon wesentlich früher ATF in die Schaltgetriebe ab Werk geschüttet. Mein 93´Cab hat das drin, und auf einem E28-Getriebe war auch mal extra ein Aufkleber drauf.

Falls Du es an der Farbe nicht erkennen kannst, ATF ist fast so flüssig wie Wasser.

Tschüß,

 

Bernd

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vorgesehen war das wohl nicht; bei den damaligen -20 bis -25°C hatten aber viele große Probleme mit der Schaltung im Winter.

Die Lösung bei BMW war dann eben das ATF als Getriebeöl auch bei Schaltern zu verwenden und das hatte sich wohl bewährt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Habe letzten Frühling das Getriebeöl gewechselt. Da kam SAE 80W rein:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1401.html?Opendocument

 

Danach flutschte der 1. bisschen besser rein. Ansonsten alles gut, wie vorher.

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Die kalten Temperaturen haben wir bei uns zum Glück nicht :D ...

 

Werde mir jetzt den passenden Imbus aufsatz bestellen und dann mal das Getriebeöl erneuern. SAE80 probier ich dann mal aus.

 

Habe jetzt eh ein anderes Getriebe eingebaut. Ich kann nur soviel sagen, dass aus dem alten (mit mahlenden Geräuschen) eine dünne schwarze Suppe rauslief :/ ...

 

Welcher Imbus war das noch gleich? 8-/

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Ich fahr seit Jahren 75W-90 von Liqui Moly im e30 (318i und 325i) und bin sehr zufrieden. Mit dem ATF hat das Getriebe beim 318er im Leerlauf ziemlich geklappert. Seid dem Wechsel ist jetzt Ruhe :)

 

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1413.html?OpenDocument&land=DE

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Ist ein 17er Inbus. Wenn du Pech hast, ist die Schraube aber völlig im dutt, wie bei mir. Hab die nur mit Hilfe rausbekommen und durch eine mit Außensechskant ersetzt. Die kriegt man als reguläres Teil bei BMW. Hat die Inbusvariante wohl ersetzt.

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Kältespray hat bei mir gut funktioniert. Ich habe mir ein ca. 2cm langes Stück von einem 17er Inbusschlüssel abgeflext und dieses dann mit einem Ringschlüssel gedreht. Für Ratsche mit 17er Inbus-Nuss ist nicht genug Platz und nur mit einem Inbussschlüssel hat man nicht genug Gewalt.

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