Zum Inhalt springen

H-Kennzeichen und Motorumbauten


pngbr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nö, leugne ich nicht. Ich denke mal ein M30 als "üblich" nach zu weisen sollte auch kein Problem sein. Der war ja sogar ab Werk im 333i verbaut.

 

Ein M50 oder M60 war zwar theoretisch möglich, aber mit Sicherheit nicht "üblich" gewesen.

Mit Borbetten, MIM oder BBS fuhr "jeder 2." rum (also üblich), während mehr als 16" damals nicht unter "üblich" einzustufen waren.

Ein wilder 02 mit Doppelwebern, offenen Trichtern und aufgenieteten Verbreiterungen ist zeitgenössisch, einer mit ´nem S14 und Gewindefahwerk drinne "nur" was feines.

 

Ja aber dann sind wir doch gleicher Meinung. 8-/ :-D

 

Ich zähle mich im übrigen zur genannten "4-9" Fraktion. Obwohl es sicher einen sehr versierten Prüfer bräuchte um die 3-4 kleinen (in 10 Minuten rückrüstbaren) "Fehler" zu entdecken, strebe ich das "H" bisher nicht wirklich an.

 

Ist doch völlig egal, irrelevant und interessiert kein Schwein. Warum seid ihr bloß alle so egozentrisch ? :frage:

 

Wenn hier jemand danach fragt, wird er doch seine Gründe haben. Das ist schön für dich, dass du auf Saison fährst. Ich z.B. möchte das nicht. Der Wagen war ab Werk katlos und hier wimmelt es von Umweltzonen. Selbst mit einem M10 wird es dann nervig, mit einem M20 und noch mehr mit einem M30 dazu auch unnötig teuer.

 

 

Das nachrüsten von originalen Sonderausstattungen ist wieder ne andere Sache weil das Auto damals direkt so vom Band hätte laufen können (und manche sind es ja auch).

 

Für mich ist ein Motor in dem Falle nichts anderes, als elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Fahrwerk oder Getriebe. Mein Auto hätte doch damals als 333i, K3, B6... den Hof eines Tuners verlassen können ? (und manche haben das ja auch)

 

Nur um das nochmal klar zu stellen: mir geht es nicht um M50, S50, M60, 5-Loch Umbauten mit E46 M3 Bremse, sondern um Sachen, die damals üblich waren.


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Hab erst mit einer Versicherung gesprochen ( AXA ).

Der hat gesagt wenn ich das Auto Haftplicht versichere brauch ich kein Gutachen.

Wenn meinen E30 Teil oder Vollkasko versichern will, dann brauch ich ein Wertgutachten und danach richtet sich die Versicherung. So hat er es zu mir gesagt.

Je mehr mein Auto wert ist desto mehr darf ich Versicherung zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem ,,ROTEN,, jedes WE illegale Rennen gefahren,und den Typen die ein müdes Lächeln für e30 über hatten,verging dieses ganz schnell wenn sie eine derbe Packung bekamen. Diverse e30 mit M106 wurden schon 1987 von Bekannten gebaut. Vom Alpina B7turbo im e30 der locker Tacho 300 ging,fuhren inklu mir noch einige im Norden rum.Der e30 hatte hier im Norden um 1995 gewaltiges Potenzial,da gab es e30 mit B10 BIT,oder dermassen aufgeblasene M106 die umter 12 Sekunden auf 220km/h waren.Nur mal für die BREMSENFETISCHISTEN,mein e30 mit B7turbo war mit 288km/h angegeben,verbaut die e30 M3 Bremse rundum,inkl Hydraulischem BKV aus e28,da krähte kein Prüfer nach grösserem. Meine ersten S38 umbauten,habe ich locker eingetragen,ohne das es begrenzungen gab.Prüfer gesagt Achsen e30 M3,Bremse vorne aus e32 735,750i,das langte bei 1250kg Leergewicht im e30 locker aus . Das Problem ist das heute die Prüfer überladen werden,mit eigenbauten von Bremsen anderer Modelle usw.. und dafür möchten sie keine Verantwortung übernehmen.Es gab hier 1994 in Hamburg einen e28 mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 302km/h,mit der M5 Bremse aus e34...also Tüvgutachten sollten genug vorliegen in den alten Unterlagen.Wie gesagt ich kenne diverse SCHRAUBER die vor über 25jahren BMWs Flügel gemacht haben.Alte katlose M30,M88,M106 gab es für relativ kleines Geld,ein M30B35 kat aus einem e34,e32 5gang kostete zu der Zeit richtig fettes Geld,von e36 6Zylinder Motoren mal ganz zu schweigen.Es gab aber auch schon M50 umbauten,die Motoren kamen meist von Unfallern.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein paar Eckdaten zum dem e28 mit 302km/h. Wenn es was "originales" war käme allerallerhöchstens ein König M5 in Frage. Der Alpina B7 Turbo und der Hartge M5 waren doch deutlich unter 300km/h und alles andere war in der Regel noch "langsamer". Zum Schnitzer S5 Turbo weiß ich leider garnichts.

 

grüße

woife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, es geht um "üblich", nicht um "hat glaub ich auch mal" und "fuhr in Hamburg mal von der Ampel weg" und "man hätte ja".

Mit diesen Diskussionen wird lediglich erreicht das das Alter für "H" irgendwann auf 40 Jahre hochgezogen wird um diese "Übergangsprobleme weil die 80er Jahre Autos zu solide waren" zu lösen.

Bei ´nem 02 stellt sich dann die Frage "M60, 300mm Bremse Kulturgut?" nicht mehr.....

 

 

Mal als Erinnerung von einem alten Sack der, wenn auch erst späte, E30 Neuwagen gefahren ist.

170PS im 25er (kleine Familienlimo!) waren eine Ansage (ein 944er Porsche hatte auch nicht mehr), ein 2,7er wurde in Tests schon als Waffe gefeiert (ein 11er oder 308er Ferrari bewegte sich in dem Bereich).

Ein GTI (lief keine 200 und gut 10 Sekunden auf 100 waren eine Ansage) galt als verrücktes Auto für halbirre.

Der durchschnittliche Familienvater fuhr Kadett mit 60PS.

7x15 Felgen waren das fette Zeug aus´m D&W Katalog.

 

....der Witz, man war damals real komischerweise erheblich zügiger unterwegs als heute mit den Triturbo8gangichkönntealleplattmachenheizölbrenner Panzerspähwagen erhältlich in 18 verschiedene Silbertönen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Erinnerung von einem alten Sack der, wenn auch erst späte, E30 Neuwagen gefahren ist.

170PS im 25er (kleine Familienlimo!) waren eine Ansage (ein 944er Porsche hatte auch nicht mehr), ein 2,7er wurde in Tests schon als Waffe gefeiert (ein 11er oder 308er Ferrari bewegte sich in dem Bereich).

Ein GTI (lief keine 200 und gut 10 Sekunden auf 100 waren eine Ansage) galt als verrücktes Auto für halbirre.

Der durchschnittliche Familienvater fuhr Kadett mit 60PS.

7x15 Felgen waren das fette Zeug aus´m D&W Katalog.

 

Amen, und genau das sehe ich auch als Kulturgut (...aber nur eine weiteres Statement eine weiteren alten Sackes :klug:):

 

So einen Eimer (sorry Schätzchen) zu fahren (bzw. "zu erhalten" :devil:) bedeutet ja auch irgentwie, in diese Zeit damals einzutauchen... (jedenfalls geht mir das so ;-)).

Und da dann "außerhalb der Zeit" zu schrauben würde "mir zumindest" Schmerzen bereiten... (Und real ist das auch ein Substanzverlust... ist nur noch nicht jedem klargeworden).

 

Sich auf das (amtliche) H ein Ei zu pellen, bedeutet die Freiheitzu haben, sich die Grenze selber zu ziehen...:D

 

 

....der Witz, man war damals real komischerweise erheblich zügiger unterwegs als heute mit den Triturbo8gangichkönntealleplattmachenheizölbrenner Panzerspähwagen erhältlich in 18 verschiedene Silbertönen.

 

eben, eben, eben

und das bekommt leider nicht "gefühlt" zurück, wenn man sich an diesen:

Triturbo8gangichkönntealleplattmachenheizölbrenner Panzerspähwagen

orientiert.

 

b16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, es geht um "üblich", nicht um "hat glaub ich auch mal" und "fuhr in Hamburg mal von der Ampel weg" und "man hätte ja".

Mit diesen Diskussionen wird lediglich erreicht das das Alter für "H" irgendwann auf 40 Jahre hochgezogen wird um diese "Übergangsprobleme weil die 80er Jahre Autos zu solide waren" zu lösen.

Bei ´nem 02 stellt sich dann die Frage "M60, 300mm Bremse Kulturgut?" nicht mehr.....

 

 

Mal als Erinnerung von einem alten Sack der, wenn auch erst späte, E30 Neuwagen gefahren ist.

170PS im 25er (kleine Familienlimo!) waren eine Ansage (ein 944er Porsche hatte auch nicht mehr), ein 2,7er wurde in Tests schon als Waffe gefeiert (ein 11er oder 308er Ferrari bewegte sich in dem Bereich).

Ein GTI (lief keine 200 und gut 10 Sekunden auf 100 waren eine Ansage) galt als verrücktes Auto für halbirre.

Der durchschnittliche Familienvater fuhr Kadett mit 60PS.

7x15 Felgen waren das fette Zeug aus´m D&W Katalog.

 

....der Witz, man war damals real komischerweise erheblich zügiger unterwegs als heute mit den Triturbo8gangichkönntealleplattmachenheizölbrenner Panzerspähwagen erhältlich in 18 verschiedene Silbertönen.

 

:applaus: :brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich werfe noch was in den Raum für die "H? Brauch ich ned!" Befürworter:

 

Noch(!) gibt es in D nur Umweltzonen und mit Ausnahme vom Pott keine übergreifenden Gebiete.

Noch(!) ist Euro 2 nur wenig teurer wie Euro 3 und auch Euro 1 ist noch bezahlbar

Noch(!) bekommt man mit Euro1 eine grüne Plakette und darf in die Umweltzonen fahren.

 

Aber was bringt die Zukunft?

Dass in der Politik - gerade was die EU angeht - oft blinder Aktionismus gestartet wird um zu zeigen "wir tun was und gehen dabei ganz vorneweg" sieht man an den Umweltzonen.

Ich weiss von keiner die was bringt, zumal der Großteil des Feinstaubs nicht von den Abgasen kommt und daher selbst das Fernhalten alter Diesel nicht genug Entlastung bringt.

 

Was ist also, wenn die nächsten Schritte kommen?

Wenn plötzlich Euro1 wie "ohne Kat" behandelt wird und Euro2 wie jetzt Euro1?

Das ist durchaus möglich - Euro1 war auch mal billiger.

 

Was ist wenn die Umweltzonen ausgedehnt werden oder weitere Städte bedingt durch gewisse Anteile im Stadtrat eine beschliessen?

 

Was ist wenn als nächstes die "Blaue" Plakette kommt und man diese erst ab Euro4 bekommt und wenige Jahre später darf man die Zonen nur noch mit blau befahren (rot und gelb wurde ja in den letzten Jahren nahezu überall rausgekegelt)?

 

Dann kann es nämlich durchaus sein, dass plötzlich ein H-Kennzeichen ein muss wird um das Auto noch bewegen zu dürfen oder plötzlich die "Ach so teure H-Steuer weil ich hab ja Saison und Euro2" billiger ist.

 

Ich sage nicht, dass alles so kommen wird - aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch, wenn man sich anguckt, was sich in den letzten Jahren getan hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich werfe noch was in den Raum für die "H? Brauch ich ned!" Befürworter:

 

Noch(!) gibt es in D nur Umweltzonen und mit Ausnahme vom Pott keine übergreifenden Gebiete.

Noch(!) ist Euro 2 nur wenig teurer wie Euro 3 und auch Euro 1 ist noch bezahlbar

Noch(!) bekommt man mit Euro1 eine grüne Plakette und darf in die Umweltzonen fahren.

 

Aber was bringt die Zukunft?

Dass in der Politik - gerade was die EU angeht - oft blinder Aktionismus gestartet wird um zu zeigen "wir tun was und gehen dabei ganz vorneweg" sieht man an den Umweltzonen.

Ich weiss von keiner die was bringt, zumal der Großteil des Feinstaubs nicht von den Abgasen kommt und daher selbst das Fernhalten alter Diesel nicht genug Entlastung bringt.

 

Was ist also, wenn die nächsten Schritte kommen?

Wenn plötzlich Euro1 wie "ohne Kat" behandelt wird und Euro2 wie jetzt Euro1?

Das ist durchaus möglich - Euro1 war auch mal billiger.

 

Was ist wenn die Umweltzonen ausgedehnt werden oder weitere Städte bedingt durch gewisse Anteile im Stadtrat eine beschliessen?

 

Was ist wenn als nächstes die "Blaue" Plakette kommt und man diese erst ab Euro4 bekommt und wenige Jahre später darf man die Zonen nur noch mit blau befahren (rot und gelb wurde ja in den letzten Jahren nahezu überall rausgekegelt)?

 

Dann kann es nämlich durchaus sein, dass plötzlich ein H-Kennzeichen ein muss wird um das Auto noch bewegen zu dürfen oder plötzlich die "Ach so teure H-Steuer weil ich hab ja Saison und Euro2" billiger ist.

 

Ich sage nicht, dass alles so kommen wird - aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch, wenn man sich anguckt, was sich in den letzten Jahren getan hat.

 

Georg

 

Jetzt setze ich noch eins drauf.... WAS wenn dann die H-Regularien noch viel strenger (einige hier würden wohl unsinniger sagen) geworden sind? Wenn eventuell Großserienfahrzeuge von der H-Regelung ausgenommen werden? Ja, das wurde bereits diskutiert als der W123 H-Reife erlangt hat. Beim W124 ebenso. Bestandsschutz ist jedoch bei solchen Änderungen üblich (Siehe 07´er-Regelung).

 

 

:freak:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich werfe noch was in den Raum für die "H? Brauch ich ned!" Befürworter:

 

Noch(!) gibt es in D nur Umweltzonen und mit Ausnahme vom Pott keine übergreifenden Gebiete.

Noch(!) ist Euro 2 nur wenig teurer wie Euro 3 und auch Euro 1 ist noch bezahlbar

Noch(!) bekommt man mit Euro1 eine grüne Plakette und darf in die Umweltzonen fahren.

 

Aber was bringt die Zukunft?

Dass in der Politik - gerade was die EU angeht - oft blinder Aktionismus gestartet wird um zu zeigen "wir tun was und gehen dabei ganz vorneweg" sieht man an den Umweltzonen.

Ich weiss von keiner die was bringt, zumal der Großteil des Feinstaubs nicht von den Abgasen kommt und daher selbst das Fernhalten alter Diesel nicht genug Entlastung bringt.

 

Was ist also, wenn die nächsten Schritte kommen?

Wenn plötzlich Euro1 wie "ohne Kat" behandelt wird und Euro2 wie jetzt Euro1?

Das ist durchaus möglich - Euro1 war auch mal billiger.

 

Was ist wenn die Umweltzonen ausgedehnt werden oder weitere Städte bedingt durch gewisse Anteile im Stadtrat eine beschliessen?

 

Was ist wenn als nächstes die "Blaue" Plakette kommt und man diese erst ab Euro4 bekommt und wenige Jahre später darf man die Zonen nur noch mit blau befahren (rot und gelb wurde ja in den letzten Jahren nahezu überall rausgekegelt)?

 

Dann kann es nämlich durchaus sein, dass plötzlich ein H-Kennzeichen ein muss wird um das Auto noch bewegen zu dürfen oder plötzlich die "Ach so teure H-Steuer weil ich hab ja Saison und Euro2" billiger ist.

 

Ich sage nicht, dass alles so kommen wird - aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch, wenn man sich anguckt, was sich in den letzten Jahren getan hat.

 

Georg

 

Jetzt setze ich noch eins drauf.... WAS wenn dann die H-Regularien noch viel strenger (einige hier würden wohl unsinniger sagen) geworden sind? Wenn eventuell Großserienfahrzeuge von der H-Regelung ausgenommen werden? Ja, das wurde bereits diskutiert als der W123 H-Reife erlangt hat. Beim W124 ebenso. Bestandsschutz ist jedoch bei solchen Änderungen üblich (Siehe 07´er-Regelung).

 

 

:freak:

 

P.S.: Ob der e30 wohl als Großserienfahrzeug gilt? :eek:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, groß sind die Dinger ja nicht wirklich. :devil:

 

 

 

Ich denke mal das diese Diskussion einschlafen wird, wenn die Generation der "zu soliden 80er Jahre Autos" durch dieses "Zwischenalter" durch ist. Den Fehler wird die Autoindustrie nicht zweimal machen. ;-)

Die ganzen 2er Golf, 124er, 201er, E30, E34, Audi80, Passat B4....halten als auch "Alltagsbomber" ewig und verzerren dadurch das Bild. In Wirklichkeit sind ja auch da von den gefühlt noch existierenden Massen die allerwenigsten "H" Schätzchen.

Ähnliches gilt auch für lange Modellaufzeiten. Klar erscheint die Zahl der E30 absolut erstaunlich hoch.

....nur ist die große Masse davon im Schnitt noch 5 Jahre und mehr vom H entfernt. (von der Verzerrung des Bildes durch den riesigen Anteil an nie im Alltag verschlissenen Cabrios weiter verzerrt)

 

 

 

 

 

 

Ich zähle mich im übrigen zur genannten "4-9" Fraktion. Obwohl es sicher einen sehr versierten Prüfer bräuchte um die 3-4 kleinen (in 10 Minuten rückrüstbaren) "Fehler" zu entdecken, strebe ich das "H" bisher nicht wirklich an.

 

Ist doch völlig egal, irrelevant und interessiert kein Schwein. Warum seid ihr bloß alle so egozentrisch ? :frage:

 

 

 

Ich glaube wir haben uns mißverstanden. ;-)

Ich meinte diese Aussage nicht als "Wertung" zu Notwendigkeit/Stellenwert des "H", sondern als Hinweis darauf das meine "pro H Kulturgut" Aussagen absolut neutral gemeint sind und nichts mit eigenem Wollen zu tun haben.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so - und die Autos ab Mitte der 90er werden sowieso keine alten Fahrzeuge mehr, sondern irgendwann Standzeuge.

Es gibt zwar bisher noch keine Erfahrungswerte, aber dass Elektronik auch altert weiß wohl mittlerweile jeder und viele werden wohl auch schon die Erfahrung gemacht haben dass die früher mal angegebene Lebensdauer von CDs - vor allem bei selbst gebrannten - bei nicht optimaler Lagerung deutlich geringer ist als mal angenommen wurde.

Wenn ich sehe, was in den Autos ab E38/E39/E36 ff. an Steuergeräten verbaut sind, die alle miteinander reden wollen - von den Wegfahrsperren ganz abgesehen - dann wird man diese Autos nur mit sehr hohem Aufwand über längere Jahre erhalten können.

 

Und auch wenn es viele nicht hören wollen - von den Baureihen die Heiko da erwähnt hat sind geschätzt keine 10% so gut erhalten, dass sie irgendwann zum Oldtimer werden (von manchen Typen wie Cabrios ist der Anteil sicher höher - bei anderen dafür nahezu 0, weil die wenigsten nen 316i erhalten wollen).

Selbst wenn die Autos von aussen noch recht gut aussehen, so sind es doch meist billige Alltagsautos die irgendwann endgültig hin sind.

Deshalb glaube ich nicht, dass die Regeln für H noch weiter angepasst werden müssen. Zustand 3 reicht da vollkommen aus weil die Note sich ja aus X Gesamtnoten zusammensetzt und so alles was kaputt ist zur Abwertung führt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, würde der TÜV einfach nur seinen eigenen Anforderungskatalog umsetzten, gäbe es keine "H"-Schwämme. Dazu müßte man nichts verschärfen, selbst mögliche aber eher unübliche Umbauten könnten im Boot bleiben solang sie sauber ausgeführt sind.

 

Kleine Kostprobe:

Käfer mit Mattschwarz gepinselten Kotflügel

Audi, rundum rostig, Farbe ausgeschossen und ausgebessert, Patinagewichse hin oder her, die ganze Kiste war einfach nur verbraucht, hat geraucht und gequietscht, ?Keilfahrwerk?

Ford/Opel Kombi, siehe Audi

BMW e9, naja eigentlich nur verdammt schlecht weiß lackiert evtl sogar stellenweise gepinselt, Riffelblechgummifußmatten

 

Willkommen im echten Leben, wenn die Altersgrenze angehoben wird dann wegen den obigen Scheißhaufen und weiterer solcher Ergüsse. In diesem Sinne wäre ich dafür einfach mal die ganzen verbrauchten Ranzbuden auszusortieren und dann lieber bei der 10 Jahresreglung gnädiger zu sein.


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch nicht, das nochmal versucht wird an den Zustand(snoten) zu drehen. Der Gegenwind war beim letzten mal ziemlich hoch, und die aktuelle "Richtline zur Begutachtung" stellt gegenüber dem früheren "unverbindlichen" Dokument des TÜV Süd eigentlich eine Vereinfachung dar (zumindest dem Wortlaut :D)

 

Der nächste Schuss geht in Richtung "Nutzungsbeschränkung" (bin schon auf die Argumentation zur Begründung gespannt, sollte das sogar Richtung Fahrtenbuch a la 07er gehen)

 

Ein "bischen zunehmend" ist das schon spürbar (zumindest für den, der ein "H" hat oder sich etwas in der Szene herumtreibt...)

 

Bei der "allzweijährlich durchzuführenden Hauptuntersuchung" wird grundsätzlich auch geprüft, dass die in den Papieren eingetragene Fahrzeugart übereinstimmt.

 

Der Haken beim H ist,:D dass da "historisches Fahrzeug" steht. Damit ist nun aber eine "Zustandsbetrachtung" auch bei der HU verknüpft!

 

Das nicht nur theoretisch, hab schon selbst entsprechende Hinweise des Prüfers vernommen, bei der nächsten HU den Zustand der Innenausstattung (konkret Sitze) zu verbessern (Bewertung 40% beim Gesamtbild).

 

b16

 

und während ich schrieb...:D

@ Woife, das sind aber nicht mehr die "eigenen Richtlinen" der Überwachungsvereine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, würde der TÜV einfach nur seinen eigenen Anforderungskatalog umsetzten, gäbe es keine "H"-Schwämme. Dazu müßte man nichts verschärfen, selbst mögliche aber eher unübliche Umbauten könnten im Boot bleiben solang sie sauber ausgeführt sind.

 

Kleine Kostprobe:

Käfer mit Mattschwarz gepinselten Kotflügel

Audi, rundum rostig, Farbe ausgeschossen und ausgebessert, Patinagewichse hin oder her, die ganze Kiste war einfach nur verbraucht, hat geraucht und gequietscht, ?Keilfahrwerk?

Ford/Opel Kombi, siehe Audi

BMW e9, naja eigentlich nur verdammt schlecht weiß lackiert evtl sogar stellenweise gepinselt, Riffelblechgummifußmatten

 

Willkommen im echten Leben, wenn die Altersgrenze angehoben wird dann wegen den obigen Scheißhaufen und weiterer solcher Ergüsse. In diesem Sinne wäre ich dafür einfach mal die ganzen verbrauchten Ranzbuden auszusortieren und dann lieber bei der 10 Jahresreglung gnädiger zu sein.

 

:applaus::daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat hier inzwischen wer das H in Verbindung mit nem M30?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, würde der TÜV einfach nur seinen eigenen Anforderungskatalog umsetzten, gäbe es keine "H"-Schwämme. Dazu müßte man nichts verschärfen, selbst mögliche aber eher unübliche Umbauten könnten im Boot bleiben solang sie sauber ausgeführt sind.

 

Kleine Kostprobe:

Käfer mit Mattschwarz gepinselten Kotflügel

Audi, rundum rostig, Farbe ausgeschossen und ausgebessert, Patinagewichse hin oder her, die ganze Kiste war einfach nur verbraucht, hat geraucht und gequietscht, ?Keilfahrwerk?

Ford/Opel Kombi, siehe Audi

BMW e9, naja eigentlich nur verdammt schlecht weiß lackiert evtl sogar stellenweise gepinselt, Riffelblechgummifußmatten

 

Willkommen im echten Leben, wenn die Altersgrenze angehoben wird dann wegen den obigen Scheißhaufen und weiterer solcher Ergüsse. In diesem Sinne wäre ich dafür einfach mal die ganzen verbrauchten Ranzbuden auszusortieren und dann lieber bei der 10 Jahresreglung gnädiger zu sein.

 

Stimme ich zu. Hier im Stuttgarter Raum ist die Schwemme an W123-Krücken mit H-Kennzeichen überwältigend. I.d.R. sind es 200-240D, die durchs H-Kennzeichen einfach billig zu fahren und vom Zustand 3 meilenweit entfernt sind. 

Das H-Kennzeichen sagt über den Zustand überhaupt nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch eh noch 2 Tage  :-D

 

 

Ja, würde aber die Argumentation erleichtern... :freak:

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und, die schlechten H Autos werden auch nicht ewig leben. Die Zahlen jetzt auch mehr als hier 90% der Leute für ihre E30. Irgendwann kommen die Leute zu etwas mehr Geld und kaufen eben eine E/C Klasse Bj 2000.

 

Und wenn die Grenze bei 35 liegen würde oder bei 25... da es preislich ab Euro 1/2 (und das schaffen ja viele sowieso) i.d.R. sowieso keinen Unterschied macht... Klar die paar Diesel sind jetzt durch das H "relativ" gut dran aber ansonsten... vor 30 Jahren gab es sowieso nicht allzuviele Diesel PKW. Die paar die jetzt von Studenten o.ä. mit H bewegt werden... .

 

Aber irgendwie kann man immer was zu kritisieren finden und es ist ganz sicher nicht möglich eine Grenze zu finden die allen Old- und Youngtimerfans gefällt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann kommen die Leute zu etwas mehr Geld und kaufen eben eine E/C Klasse Bj 2000.

 

"Mehr Geld"?? Für ne E- oder C-Klasse von 2000?

 

Was ist denn da die Basis für das "mehr Geld"?

 

Ein altes Damenrad?


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Damenfahrrad hat dann aber bestimmt weniger Eisenoxid.. :-D

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan Saison 3-11. 194€ + Versicherung 200€

 

Dann 191€ + Ca. 80€ Versicherung. Und dürfte/könnte dann auch mal im Winter bei Fein Wetter ne Runde drehen.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...