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e28 Handbremse einstellen


ofti
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Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit den Bremsseilen, die direkt an die Handbremse gehen.

 

Verstehe ich das richtig ? Jedes dieser beiden Seile, entspricht ja je einer Seite der Räder hinten.

 

Ich hatte alle beide locker gemacht, 3 Zacken angezogen und beide Räder drehen sich ganz leicht.

 

Daraufhin, habe ich mit einem Seil begonnen, es so fest zu ziehen, bis sich ein Rad nicht mehr so leicht dreht...

 

Jedoch ist es nun so, wenn ich das andere Seil festziehe, beeinflusst es das vorherige Rad (das nur mehr schwer zu bewegen war) mit, sprich es blockiert plötzlich.

 

Und dann ist mir nochwas aufgefallen... Bin mir nicht sicher ob das normal ist...

Also wenn ich den Leergang reinmache und am linken hinteren Rad drehe, bewegt sich das rechte hintere Rad nicht, jedoch wenn ich am rechts hinteren drehe, dreht sich das linke minimal mit !

 

Danke schonmal für eure Hilfe :)

 

lg

Tim

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Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit den Bremsseilen, die direkt an die Handbremse gehen.

 

Verstehe ich das richtig ? Jedes dieser beiden Seile, entspricht ja je einer Seite der Räder hinten.

 

Ich hatte alle beide locker gemacht, 3 Zacken angezogen und beide Räder drehen sich ganz leicht.

 

Daraufhin, habe ich mit einem Seil begonnen, es so fest zu ziehen, bis sich ein Rad nicht mehr so leicht dreht...

 

Jedoch ist es nun so, wenn ich das andere Seil festziehe, beeinflusst es das vorherige Rad (das nur mehr schwer zu bewegen war) mit, sprich es blockiert plötzlich.

 

Und dann ist mir nochwas aufgefallen... Bin mir nicht sicher ob das normal ist...

Also wenn ich den Leergang reinmache und am linken hinteren Rad drehe, bewegt sich das rechte hintere Rad nicht, jedoch wenn ich am rechts hinteren drehe, dreht sich das linke minimal mit !

 

Danke schonmal für eure Hilfe :)

 

lg

Tim

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Im Leerlauf, und hochgebockt das ist normal.

 

Wo drehtst Du denn? Oben am Handbremsgriff, nehme ich mal an,. Das ist falsch.

 

Beim E28 ist das wie beim E30, Du hast Bremsbeläge hinten für die Feststellbremse, eine Trommelbremse, bei der die hinterne Bremsscheibe als "Trommel" dient.

 

Eingestellte wird über eine Schraube, die die Beläge weiter spreitzt. Mit einem Schlitz-Schraubendreher kannst Du diese Schraube durch ein Radschraubenloch drehen. Die Schraube hat extra Zähne dafür.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Im Leerlauf, und hochgebockt das ist normal.

 

Wo drehtst Du denn? Oben am Handbremsgriff, nehme ich mal an,. Das ist falsch.

 

Beim E28 ist das wie beim E30, Du hast Bremsbeläge hinten für die Feststellbremse, eine Trommelbremse, bei der die hinterne Bremsscheibe als "Trommel" dient.

 

Eingestellte wird über eine Schraube, die die Beläge weiter spreitzt. Mit einem Schlitz-Schraubendreher kannst Du diese Schraube durch ein Radschraubenloch drehen. Die Schraube hat extra Zähne dafür.

Gruß

Oliver



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Oli hat recht.

Das was Du da gemacht hast zum einstellen ist leider völlig falsch.

Die Einstellmöglichkeit an den Seilen ist nur zum längenausgleich bzw. wenn sich die Seile anfangs etwas dehnen.

Alles andere muss vorher wie beim E30 und diversen anderen BMWs mit der Grundeinstellung an den einzelnen Rädern gemacht werden.

 

Schau mal hier eine Anleitung dazu beim Treff: Klick

 

Und ansonsten ist Google Dein Freund inkl. diversen Bildern Klick mich fest

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Oli hat recht.

Das was Du da gemacht hast zum einstellen ist leider völlig falsch.

Die Einstellmöglichkeit an den Seilen ist nur zum längenausgleich bzw. wenn sich die Seile anfangs etwas dehnen.

Alles andere muss vorher wie beim E30 und diversen anderen BMWs mit der Grundeinstellung an den einzelnen Rädern gemacht werden.

 

Schau mal hier eine Anleitung dazu beim Treff: Klick

 

Und ansonsten ist Google Dein Freund inkl. diversen Bildern Klick mich fest

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Hallo,

 

das stimmt so vielleicht nicht. Er hat einen 524d, und der hat hinten Trommelbremse. Er hat nur Scheibenbremse wenn er ABS hat.

Die Trommelbremse ist selbstnachstellend, bedarf aber erst auch mal einer Grundeinstellung sonst stellt sie sich ewig nicht ein.

Schau erst mal was für eine Bremse Du hinten hast. Bei Trommeln schau nach den Belägen. Da ist innen am Trägerblech ein Gummistopfen zu entfernen, dann siehst Du da drauf. Es kann nämlich sein daß ein Bremszylinder klemmt und dann immer nachgestellt wird und der Belag immer dünner wird. Dann ist der Leerweg am Handbremsseil natürlich auch länger. Dann manch die Trommel runter und schau Dir alles an.

Bei Scheibenbremse mach die Scheibe runter und schau mal ob an den Handbremsbacken alles i.O. ist. Oft sind die Beläge vom Träger gefallen. Dann Scheibe drauf und Grundeinstellung am Rädchen. Zudrehen bis das Rad gebremst wird und dann 1 Zahn zurück. Und dann mach erst oben am Handbremshebel die Feineinstellung.

Tschüß,

 

Bernd

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@bpfi: Die Anleitung von mir ist auch mit nem Abschnitt für Trommeln hinten und die Grundeinstellung muss trotzdem gemacht werden.

 

@M.Ripper21: 12,50€ wären selbst bei der billigsten Werkstatt nicht mal 2 AW

Und wenn da schon rumgestellt wurde ist es mit einstellen nicht getan

 

Georg

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Hallo,

 

also 12,50 Euro zahlt man doch schon alleine dafür daß einem ein unkundiger Serviceberater die feuchte Hand gibt.

Was hast Du denn jetzt hinten für eine Bremse eigentlich?

Tschüß,

 

Bernd

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Grüss Dich Tim.

Nun mal ganz ausser Acht gelassen welches Auto denn überhaupt gemeint ist. Steht nur in Deinem Avatar, dass Du einen 524 hast, nicht aber, dass es auch um dieses Auto geht. Das ist zwar die nahe liegende Vermutung.

 

 

Wer das auch macht sollte aber das ganze am Anfang erst auseinander bauen, die Teile reinigen und die Gelenke schmieren. Hat auch den Vorteil den Gesamtzustand und das Innenleben mitsamt Manschetten inspizieren zu können.

Das einstellen ohne die Teile gangbar gemacht zuhaben ist nicht wirklich das Ware.

Ich habe mich auch lange Jahre mit der HAndbremse herumgeplagt. Seit ich das aber richtig von vorne bis hinten alles immer auf gleiche Weise tue hat das seinen Schrecken für mich verloren. Nun ist´s nur noch die Arbeit, der Erfolg ist damit aber sichergestellt.

 

So gehe ich vor

- Handremsseile am Griff vollständig lösen (bis die Muttern noch gerade aus den Seienden drauf sind)

- Alle Teile abbauen, reinigen und gegebenenfalls gangbar machen. Dabei auch prüfen ob das Handbremsseil sich noch frei/leicht bewegt in seiner Führung. Falls nicht, - kaufe beide neu.

- alle Teile wieder aufbauen und an der gezackten Rändelschraube grob so einstellen, dass die Bremsscheibe gerade noch draufpasst.

- durch die aufgebaute Bremsscheibe und Reifen (1 Schraubenloch freilassen) mit einem Schraubendreher den Bremsbelag an der gezackten innenliegenden Rändelschraube so weit in Richtung "feststellen" drehen, dass die Klemmwirkung deutlich bemerkbar ist. Dann wieder nur so weit lockern, dass das Rad frei drehen kann. Beisdseitig.

- Nun bleibt nur noch die Feineinstellung vorne am Handbremsgriff vorzunehmen bis beide Räder mit erst leicht, dann stärker gezogener Handbremse so gleichmässig wie möglich drehen - bis sie dann schliesslich blockieren. Die Feststellwirkung sollte mit dem 3.-4.Klick zu vernehmen sein.

Letzte Radschraube nicht vergessen.

 

Ist kein Hexenwerk

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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  • 3 Wochen später...

Wie oben beschrieben habe ich das gestern in 20 Min. gemacht und bin so zum Tüv.

Geschafft ohne Probleme.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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