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E-Lüfter richtig anschließen


BMW_Power
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Abend E30 Gemeinde,

 

Bin gerade fertig geworden mit dem Einbau eines spallüfters.

Hab jetzt alles soweit angeschlossen und feststellen müssen das nur der steuerstromkreis funktioniert.

Relais k1 klickt, aber es kommt nichts an am Lüfter.

Jetzt meine Frage: in Pin 30 von relais k1 müssten doch 12v anliegen wenn die Zündung an ist.

Oder sehe ich das falsch?

 

MfG Robin

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Abend E30 Gemeinde,

 

Bin gerade fertig geworden mit dem Einbau eines spallüfters.

Hab jetzt alles soweit angeschlossen und feststellen müssen das nur der steuerstromkreis funktioniert.

Relais k1 klickt, aber es kommt nichts an am Lüfter.

Jetzt meine Frage: in Pin 30 von relais k1 müssten doch 12v anliegen wenn die Zündung an ist.

Oder sehe ich das falsch?

 

MfG Robin

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so ganz richtig is der Plan aber nicht, eigentlich hat die 1. Stufe ne eigene Sicherung (15A).

 

Gruß Sebb

 

EDIT: Welche Sicherungssteckplätze jeweils dazu gehören steht in der Bedienungsanleitung.

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so ganz richtig is der Plan aber nicht, eigentlich hat die 1. Stufe ne eigene Sicherung (15A).

 

Gruß Sebb

 

EDIT: Welche Sicherungssteckplätze jeweils dazu gehören steht in der Bedienungsanleitung.

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Die Klemme 30 ist im Sicherungskasten immer stromführend, das ist eine Schiene.

Wenn das Relais klickt, hast du da schonmal alles richtig angeschlossen.

 

Jetzt ist zu prüfen, ob auf der Sicherung 3 (bei Stufe 2 dann Si.18) auch Spnnung anliegt bei angezogenem Relais.

Wenn ja, solltest Du mal checken, ob das Kabel im Steckplatz der Sicherung auch am Widerstand ankommt...

 

Der Schaltplan oben kann weg, der hat mit der richtigen Anschaltung im Sicherungskasten nix zu tun!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Die Klemme 30 ist im Sicherungskasten immer stromführend, das ist eine Schiene.

Wenn das Relais klickt, hast du da schonmal alles richtig angeschlossen.

 

Jetzt ist zu prüfen, ob auf der Sicherung 3 (bei Stufe 2 dann Si.18) auch Spnnung anliegt bei angezogenem Relais.

Wenn ja, solltest Du mal checken, ob das Kabel im Steckplatz der Sicherung auch am Widerstand ankommt...

 

Der Schaltplan oben kann weg, der hat mit der richtigen Anschaltung im Sicherungskasten nix zu tun!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Die beiden Relais sind zur Absicherung der Leitung NACH dem Relais abgesichert.

Klemme 30 geht auf Dauerplus.

 

Bei einer Nachrüstung im Sicherungskasten fehlen aber ggf. einige Pins um die Relais richtig verdrahten zu können, weil diese Relais ja nur bei Fahrzeugen mit Klima ab Werk verbaut waren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die beiden Relais sind zur Absicherung der Leitung NACH dem Relais abgesichert.

Klemme 30 geht auf Dauerplus.

 

Bei einer Nachrüstung im Sicherungskasten fehlen aber ggf. einige Pins um die Relais richtig verdrahten zu können, weil diese Relais ja nur bei Fahrzeugen mit Klima ab Werk verbaut waren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Der Schaltplan oben kann weg, der hat mit der richtigen Anschaltung im Sicherungskasten nix zu tun!

 

Bei einer Nachrüstung im Sicherungskasten fehlen aber ggf. einige Pins um die Relais richtig verdrahten zu können, weil diese Relais ja nur bei Fahrzeugen mit Klima ab Werk verbaut waren.

 

Ist der Schaltplan von e30.de (siehe Oben) denn so für eine externe Verkabelung geeignet?

 

 

Die beiden Relais sind zur Absicherung der Leitung NACH dem Relais abgesichert.

 

Also Sicherung jeweils nach Klemme 87? Was hat das für einen Hintergrund?

"Situs vilate inis et avernit"

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Der Schaltplan oben kann weg, der hat mit der richtigen Anschaltung im Sicherungskasten nix zu tun!

 

Bei einer Nachrüstung im Sicherungskasten fehlen aber ggf. einige Pins um die Relais richtig verdrahten zu können, weil diese Relais ja nur bei Fahrzeugen mit Klima ab Werk verbaut waren.

 

Ist der Schaltplan von e30.de (siehe Oben) denn so für eine externe Verkabelung geeignet?

 

 

Die beiden Relais sind zur Absicherung der Leitung NACH dem Relais abgesichert.

 

Also Sicherung jeweils nach Klemme 87? Was hat das für einen Hintergrund?

"Situs vilate inis et avernit"

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Ist der Schaltplan von e30.de (siehe Oben) denn so für eine externe Verkabelung geeignet?
Ja, natürlich, wobei ich persönlich die beiden Lüfterstufen nicht zusammen (rechts steht ja bei der Einspeisung "Dauerplus abgesichert") sondern pro Stufe, also pro Relais eine Sicherung setzen würde.

 

Also Sicherung jeweils nach Klemme 87? Was hat das für einen Hintergrund?
Einmal möglicherweise, dass die Spannung Klemme 30 per Schiene verteilt wurde und daher vor dem Gerät nicht einzeln abgesichert werden kann.

Aber es gibt auch Relais mit mehreren Abgängen die dann einzeln abgesichert sind.

Z.B. hängen am K5 Die F16 und F17

 

Die Darstellung im Stromlaufplan Klima bzw. im SLP Gesamtfahrzeug ist da recht eindeutig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ist der Schaltplan von e30.de (siehe Oben) denn so für eine externe Verkabelung geeignet?
Ja, natürlich, wobei ich persönlich die beiden Lüfterstufen nicht zusammen (rechts steht ja bei der Einspeisung "Dauerplus abgesichert") sondern pro Stufe, also pro Relais eine Sicherung setzen würde.

 

Also Sicherung jeweils nach Klemme 87? Was hat das für einen Hintergrund?
Einmal möglicherweise, dass die Spannung Klemme 30 per Schiene verteilt wurde und daher vor dem Gerät nicht einzeln abgesichert werden kann.

Aber es gibt auch Relais mit mehreren Abgängen die dann einzeln abgesichert sind.

Z.B. hängen am K5 Die F16 und F17

 

Die Darstellung im Stromlaufplan Klima bzw. im SLP Gesamtfahrzeug ist da recht eindeutig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Oben unter Stromlaufpläne:

 

z.B. 1988 e30_88.pdf (21603218 bytes)

 

Seite 93

 

6454-0 Auxiliary Fan

 

Dort ist die Standardschaltung für den Klimalüfter

Wenn man den Sicherungskasten öffnet kann man von unten sehen welcher von den beiden Relaissteckplätzen auf der Platine nicht vollständig verdrahtet ist, weiss ich jetzt nicht auswendig.

 

Klaus


Bearbeitet: von Klaus335iT
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Seite 93

 

6454-0 Auxiliary Fan

 

Dort ist die Standardschaltung für den Klimalüfter

Wenn man den Sicherungskasten öffnet kann man von unten sehen welcher von den beiden Relaissteckplätzen auf der Platine nicht vollständig verdrahtet ist, weiss ich jetzt nicht auswendig.

 

Klaus


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