BMW_Power Geschrieben: 22. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Abend E30 Gemeinde, Bin gerade fertig geworden mit dem Einbau eines spallüfters.Hab jetzt alles soweit angeschlossen und feststellen müssen das nur der steuerstromkreis funktioniert.Relais k1 klickt, aber es kommt nichts an am Lüfter.Jetzt meine Frage: in Pin 30 von relais k1 müssten doch 12v anliegen wenn die Zündung an ist.Oder sehe ich das falsch? MfG Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 22. Januar 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Abend E30 Gemeinde, Bin gerade fertig geworden mit dem Einbau eines spallüfters.Hab jetzt alles soweit angeschlossen und feststellen müssen das nur der steuerstromkreis funktioniert.Relais k1 klickt, aber es kommt nichts an am Lüfter.Jetzt meine Frage: in Pin 30 von relais k1 müssten doch 12v anliegen wenn die Zündung an ist.Oder sehe ich das falsch? MfG Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 22. Januar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Von e30.de: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00915/02.gif Pin 30 abgesichert mit 2,5mm² auf Dauerplus Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 22. Januar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Von e30.de: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00915/02.gif Pin 30 abgesichert mit 2,5mm² auf Dauerplus Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 22. Januar 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Ok danke für den schaltplan.An welche sicherung führt denn dann Pin 30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 22. Januar 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Ok danke für den schaltplan.An welche sicherung führt denn dann Pin 30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 22. Januar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Die Sicherung für Pin 30 muss eigenständig angelegt werden. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 22. Januar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Die Sicherung für Pin 30 muss eigenständig angelegt werden. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. Januar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 so ganz richtig is der Plan aber nicht, eigentlich hat die 1. Stufe ne eigene Sicherung (15A). Gruß Sebb EDIT: Welche Sicherungssteckplätze jeweils dazu gehören steht in der Bedienungsanleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. Januar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 so ganz richtig is der Plan aber nicht, eigentlich hat die 1. Stufe ne eigene Sicherung (15A). Gruß Sebb EDIT: Welche Sicherungssteckplätze jeweils dazu gehören steht in der Bedienungsanleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. Januar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Die Klemme 30 ist im Sicherungskasten immer stromführend, das ist eine Schiene.Wenn das Relais klickt, hast du da schonmal alles richtig angeschlossen. Jetzt ist zu prüfen, ob auf der Sicherung 3 (bei Stufe 2 dann Si.18) auch Spnnung anliegt bei angezogenem Relais.Wenn ja, solltest Du mal checken, ob das Kabel im Steckplatz der Sicherung auch am Widerstand ankommt... Der Schaltplan oben kann weg, der hat mit der richtigen Anschaltung im Sicherungskasten nix zu tun! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. Januar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Die Klemme 30 ist im Sicherungskasten immer stromführend, das ist eine Schiene.Wenn das Relais klickt, hast du da schonmal alles richtig angeschlossen. Jetzt ist zu prüfen, ob auf der Sicherung 3 (bei Stufe 2 dann Si.18) auch Spnnung anliegt bei angezogenem Relais.Wenn ja, solltest Du mal checken, ob das Kabel im Steckplatz der Sicherung auch am Widerstand ankommt... Der Schaltplan oben kann weg, der hat mit der richtigen Anschaltung im Sicherungskasten nix zu tun! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Januar 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Die beiden Relais sind zur Absicherung der Leitung NACH dem Relais abgesichert.Klemme 30 geht auf Dauerplus. Bei einer Nachrüstung im Sicherungskasten fehlen aber ggf. einige Pins um die Relais richtig verdrahten zu können, weil diese Relais ja nur bei Fahrzeugen mit Klima ab Werk verbaut waren. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Januar 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Die beiden Relais sind zur Absicherung der Leitung NACH dem Relais abgesichert.Klemme 30 geht auf Dauerplus. Bei einer Nachrüstung im Sicherungskasten fehlen aber ggf. einige Pins um die Relais richtig verdrahten zu können, weil diese Relais ja nur bei Fahrzeugen mit Klima ab Werk verbaut waren. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 23. Januar 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Der Schaltplan oben kann weg, der hat mit der richtigen Anschaltung im Sicherungskasten nix zu tun! Bei einer Nachrüstung im Sicherungskasten fehlen aber ggf. einige Pins um die Relais richtig verdrahten zu können, weil diese Relais ja nur bei Fahrzeugen mit Klima ab Werk verbaut waren. Ist der Schaltplan von e30.de (siehe Oben) denn so für eine externe Verkabelung geeignet? Die beiden Relais sind zur Absicherung der Leitung NACH dem Relais abgesichert. Also Sicherung jeweils nach Klemme 87? Was hat das für einen Hintergrund? Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 23. Januar 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Der Schaltplan oben kann weg, der hat mit der richtigen Anschaltung im Sicherungskasten nix zu tun! Bei einer Nachrüstung im Sicherungskasten fehlen aber ggf. einige Pins um die Relais richtig verdrahten zu können, weil diese Relais ja nur bei Fahrzeugen mit Klima ab Werk verbaut waren. Ist der Schaltplan von e30.de (siehe Oben) denn so für eine externe Verkabelung geeignet? Die beiden Relais sind zur Absicherung der Leitung NACH dem Relais abgesichert. Also Sicherung jeweils nach Klemme 87? Was hat das für einen Hintergrund? Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Januar 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Ist der Schaltplan von e30.de (siehe Oben) denn so für eine externe Verkabelung geeignet?Ja, natürlich, wobei ich persönlich die beiden Lüfterstufen nicht zusammen (rechts steht ja bei der Einspeisung "Dauerplus abgesichert") sondern pro Stufe, also pro Relais eine Sicherung setzen würde. Also Sicherung jeweils nach Klemme 87? Was hat das für einen Hintergrund?Einmal möglicherweise, dass die Spannung Klemme 30 per Schiene verteilt wurde und daher vor dem Gerät nicht einzeln abgesichert werden kann.Aber es gibt auch Relais mit mehreren Abgängen die dann einzeln abgesichert sind.Z.B. hängen am K5 Die F16 und F17 Die Darstellung im Stromlaufplan Klima bzw. im SLP Gesamtfahrzeug ist da recht eindeutig. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Januar 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Ist der Schaltplan von e30.de (siehe Oben) denn so für eine externe Verkabelung geeignet?Ja, natürlich, wobei ich persönlich die beiden Lüfterstufen nicht zusammen (rechts steht ja bei der Einspeisung "Dauerplus abgesichert") sondern pro Stufe, also pro Relais eine Sicherung setzen würde. Also Sicherung jeweils nach Klemme 87? Was hat das für einen Hintergrund?Einmal möglicherweise, dass die Spannung Klemme 30 per Schiene verteilt wurde und daher vor dem Gerät nicht einzeln abgesichert werden kann.Aber es gibt auch Relais mit mehreren Abgängen die dann einzeln abgesichert sind.Z.B. hängen am K5 Die F16 und F17 Die Darstellung im Stromlaufplan Klima bzw. im SLP Gesamtfahrzeug ist da recht eindeutig. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 23. Januar 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 (bearbeitet) Oben unter Stromlaufpläne: z.B. 1988 e30_88.pdf (21603218 bytes) Seite 93 6454-0 Auxiliary Fan Dort ist die Standardschaltung für den KlimalüfterWenn man den Sicherungskasten öffnet kann man von unten sehen welcher von den beiden Relaissteckplätzen auf der Platine nicht vollständig verdrahtet ist, weiss ich jetzt nicht auswendig. Klaus Bearbeitet: 23. Januar 2015 von Klaus335iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 23. Januar 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 (bearbeitet) Oben unter Stromlaufpläne: z.B. 1988 e30_88.pdf (21603218 bytes) Seite 93 6454-0 Auxiliary Fan Dort ist die Standardschaltung für den KlimalüfterWenn man den Sicherungskasten öffnet kann man von unten sehen welcher von den beiden Relaissteckplätzen auf der Platine nicht vollständig verdrahtet ist, weiss ich jetzt nicht auswendig. Klaus Bearbeitet: 23. Januar 2015 von Klaus335iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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