Wumbo Geschrieben: 21. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, Mein alter E30 ist auch von leid geplagt ;) Problem bei mir das die Heizung nicht mehr warm wird , jetzt hab ich im Forum schonmal gelesen . und es wird ein klackern vom Heizventil beschrieben . diese klackern höre ich eindeutig wenn ich von warm auf kalt stelle . aber nicht wenn ich von kalt auf warm stelle ? ist das schon ein Zeichen für einen Defekt ? oder hört man das Ventil nur wenn man von warm auf kalt stellt ? ich wäre über eine Antwort sehr dankbar. infos zum auto -kühlwasserstand ok -auch wenn der motor warm wird kommt garkeine warme luft . -die kühlwasser schläuche werden warm. -termostat ist richtig rum und es funktioniert. Danke vorab ! Bearbeitet: 21. Januar 2015 von Wumbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wumbo Geschrieben: 21. Januar 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, Mein alter E30 ist auch von leid geplagt ;) Problem bei mir das die Heizung nicht mehr warm wird , jetzt hab ich im Forum schonmal gelesen . und es wird ein klackern vom Heizventil beschrieben . diese klackern höre ich eindeutig wenn ich von warm auf kalt stelle . aber nicht wenn ich von kalt auf warm stelle ? ist das schon ein Zeichen für einen Defekt ? oder hört man das Ventil nur wenn man von warm auf kalt stellt ? ich wäre über eine Antwort sehr dankbar. infos zum auto -kühlwasserstand ok -auch wenn der motor warm wird kommt garkeine warme luft . -die kühlwasser schläuche werden warm. -termostat ist richtig rum und es funktioniert. Danke vorab ! Bearbeitet: 21. Januar 2015 von Wumbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Januar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 das Klacken höre ich auch nur, wenn Motor und Radio es nicht übertönen. Aber: warme Luft kommt nur aus den Lüftungsschlitzen, wenn auch die eintretende Luft vorher über den Wärmetauscher geleitet wird!Sind die Mischklappen zu, bleibt es im inneren eben lau bis kalt.Dort würde ich mal ansetzen!Gemeint sind die Bowdenzüge hinter den 3 Schiebereglern; nicht dass da was ausgehängt oder blockiert ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Januar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 das Klacken höre ich auch nur, wenn Motor und Radio es nicht übertönen. Aber: warme Luft kommt nur aus den Lüftungsschlitzen, wenn auch die eintretende Luft vorher über den Wärmetauscher geleitet wird!Sind die Mischklappen zu, bleibt es im inneren eben lau bis kalt.Dort würde ich mal ansetzen!Gemeint sind die Bowdenzüge hinter den 3 Schiebereglern; nicht dass da was ausgehängt oder blockiert ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 22. Januar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Ich würde eher mehr Wasser reinkippen. Ich geh mal davon aus, dass Du den Thermostat gewechselt hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 22. Januar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Ich würde eher mehr Wasser reinkippen. Ich geh mal davon aus, dass Du den Thermostat gewechselt hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Januar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 Ich würde eher mehr Wasser reinkippen. Ich geh mal davon aus, dass Du den Thermostat gewechselt hast?der Logik kann ich nicht ganz folgenlediglich ein permanent offener(!) Thermostat würde die Heizungsleistung auf lau setzen, weil der Motor dadurch nicht auf Betriebstemperatur kommen kann.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 24. Januar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 (bearbeitet) -termostat ist richtig rum und es funktioniert. Wie sollte er es wissen, wenn er es nicht mal geöffnet hatte? Ich geh mal davon aus, dass er nach dem Öffnen des Kühlsystems zu wenig Wasser reingekippt hat und deswegen die Heizung nicht funktioniert, obwohl der Kühlwasserstand im Kühler okay aussieht. Bearbeitet: 24. Januar 2015 von Thomas320 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Januar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2015 du meinst dann, dass beim Entlüften der Wärmetauscher ebenfalls nicht entlüftet wurde.Das sollte aber eher dazu führen, dass der Motor zu heiß wird. Der Wärmetauscher ist ja am kleinen Kühlkreislauf integriert und nur wenn der Thermostat offen ist, wäre eine schlechte Heizleistung gegeben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 25. Januar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2015 da hört sich auch an,wie Heizungsschläuche vertauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Januar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2015 Ich geh mal davon aus, dass er nach dem Öffnen des Kühlsystems zu wenig Wasser reingekippt hat und deswegen die Heizung nicht funktioniert, obwohl der Kühlwasserstand im Kühler okay aussieht. wenn der Kühlwasserstand o.k. ist, dann ist auch genug Wasser drin das BMW Kühlsystem ist selbstentlüftend und holt sich permanent eine kleine Menge Kühlwasser ohne Luft unten aus dem Ausgleichgefäss und drückt ebenso immer eine kleine Menge Kühlwasser und ggf. eben auch Restluft oben in das Ausgleichgefäss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Januar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2015 -die kühlwasser schläuche werden warm. wenn damit die Wasserschläuche vom Wärmetauscher gemeint sind und wenn beide warm werden, dann wird der Wärmetauscher auch von Wasser durchströmt wasserseitig kann man dann also die Fehlersuche beenden es muss nun geprüft werden, ob die Luftklappe funktioniert, denn der e30 hat eine luftseitige Temperatureinstellung per Klappe die Betätigung der Klappe erfolgt normalerweise mechanisch per Seilzug vom Drehregler aus, außer wenn das Fzg. eine elektronische Temperaturregelung hat, dann macht das ein Stellmotor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wumbo Geschrieben: 27. Januar 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Hallo leute , Leider konnte ich nicht vorher antworten !! Danke an alle für die Antworten !! ich werde nach der reihe hier mal antworten . Hallo Jochen 318 Das klacken hört ich super deutchlich beim kaltstellen , beim warmstellen kommt kein klacken. Aber danke für den tip man merkt aber das die züge am schalter nen gewissen wiederstand haben . es lag auch nicht daran - die auflösung bzw warum es so war werde ich am ende posten . Hallo Thomas 320 und jochenAlso kleine vorabgeschichte -- hatte mich früher immer gewundert warum der bmw schnell warm wurde aber die temp anzeige immer 1cm nach links von der mitte war .. dann hatte ich neues termostat und neuen tempfühler verbaut , temperatur anzeige war dann noch ein wenig schlechter sogar .. nun gut -- als ich irgendwann mal gelesen habe das der pfeil vom termostat nach oben zeigen muss . aber mein billig termostat nichtmal einen pfeil auf der front hatte . habe ich gleich nen neues gutes mit pfeil verbaut richtig rum . . ist jetzt ca 30tkm her .. jetzt ist die tempanzeige fast bis zur mitte. nur der neue tempfühler zeigt halt etwas kälter an , von daher weiß ich das , das termostat jetzt ok und richtig rum ist. ich versuch mich mal kürzer zu fassen . .. ( der vicolüfter ist schon wohl 10 jahre kaputt .. ich regel das immer mit warmluft .. hab den viscolüfter auch schon 2 jahre lang liegen ,, aber habs echt nicht hinbekommen den mal einzubauen .. bzw kumpel . der hat den 32 schlüssel ,) sowas muss geplant sein über jahre so ein viscotausch ;) so jetzt zur auflösung : als ich morgens versucht habe zur arbeit zu fahren und ich gemerkt hatte das ich keine warme luft habe , hab ich den kühlbehälter geöffnet , es hat gezischt und die schläuche bzw der schlauch der gleich in reichweite ist war warm und im dunkeln morgens konnte ich erkennen das der stand nicht auf max war aber höchstens 2 finger darunter gewesen . und man hat auch gemerkt das das wasser im ausgleichsbehälter heiß war . nun gut also destilliertes wasser war schon im kofferraum , also ab dafür !! wasser rein auto steht eh schon schräg am berg .. bissel gas gegeben danach nochmal den kühlbehälter geöffnet und es kam mir schon heißes wasser entgegengesprudelt . ( nicht vergessen den schlauch nochmal gepumpt der war voll wasser ) man muss dazu sagen ich habe-hatte aber nie kühlverlust nachdem ein kumpel für ne stange geld den motor komplett bis auf die kurbelwelle revidiert hatte . komplett alle dichtungen unten und oben pleuelschalen und abstreifringe kolben hydros kurbel und kopfdichtungen komplett wellendichtung ölrad , nocke kühlschläuche etc .. das ganze programm bla bla .. wie dem auch sei .. jetzt kommt das ende vom lied . . ich habe nochmal einfach den kühlbehälter komplett voll gemacht und die lüftungsschrauben aufgedreht .. nach einer gewissen zeit laufen lassen .. hat er die hälfte wasser vom ausgleichsbehälter einfach weggesaugt und die luft war warm !! spricht ich habe wohl ein leck im system .. ich vermute es kommt von der wasserpumpe .. teile sind da ich werde berichten sobald ich neues weiß ,, halt nur echt komisch weil der behälter ein wenig unter max nur war.... ist aber auch schlecht erkennbar weil der behälter auch nicht mehr der neuste ist .. ihr kennt das wahrscheinlich .. da guckt es sich durch die öffnung zum eingießen weit aus besser . nur lässt sich der stand nur erraten . hatte aber in diesem falle noch eine taschenlampe im auto und konnte sehen das noch wasser drinn war und durch die hitze auch erkennen das der kreislauf eigentlich läuft. -- dachte ich zumindest .. also für mich als neuling der autokunst wieder was gelernt das auch wenn der füllstand nur ein wenig unter max ist .. kann sich wohl deutlich luft im system befinden -- danke nochmal an alle die geantwortet haben !! man merkt ihr habt wohl selber so eine oder ähnliche kutsche aber im gegensatz zu mir noch plan davon ;) Leider kann ich mich von dem auto nicht trennen .. irgendwie häng ich daran ,kenne das auto schon da war ich erst 12 jahre alt und das ist leider schon verdammt lange her .. und auch das erste auto was ich legal mit führerschein gefahren bin .. yeahaw sry für meine etwas eigenden schreibstyle !! aber ich schweife gerne mal ab ,, ich hoffe es war für euch trotzdem noch lesefreudig !! gruß der wumbo aus dem grünen Hannover !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.