Zum Inhalt springen

M30 und Fächerkrümmer...

touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welcher paßt da relativ problemlos?

Hintergrund:

Ich soll mich eines halbfertigen Umbaus annehmen, es klemmt am Fächer. Ist wohl ein Hartge, paßt allerdings absolut nirgends. Meine Tips waren Treehouse, exzentrische Motorlager und eben etwas Spritzwand. Paßt trotz allem nicht, so die Aussage. Jetzt sägen die Jungs an der Spritzwand rum.

Da würde ich mich gern vorab bißchen informieren, der Fächer soll ums Verrecken da rein. Hab selber noch keinen verbaut. Hab mal gelesen, daß E34 - Fächer sowieso nicht passen?

Welcher paßt da relativ problemlos?

Hintergrund:

Ich soll mich eines halbfertigen Umbaus annehmen, es klemmt am Fächer. Ist wohl ein Hartge, paßt allerdings absolut nirgends. Meine Tips waren Treehouse, exzentrische Motorlager und eben etwas Spritzwand. Paßt trotz allem nicht, so die Aussage. Jetzt sägen die Jungs an der Spritzwand rum.

Da würde ich mich gern vorab bißchen informieren, der Fächer soll ums Verrecken da rein. Hab selber noch keinen verbaut. Hab mal gelesen, daß E34 - Fächer sowieso nicht passen?

Am einfachsten könnte es mit einem B6-Fächer von Alpina werden.In der hinteren Position mit Tinos Haltern musste selbst da der Fußraum bearbeitet werden.

Mit dem Schmiedmann klappt es auch nicht so ohne weiteres.

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Am einfachsten könnte es mit einem B6-Fächer von Alpina werden.In der hinteren Position mit Tinos Haltern musste selbst da der Fußraum bearbeitet werden.

...und das nicht wenig!:freak:

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

...und das nicht wenig!:freak:

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

Bissl halt. Wenn man eh die Produktionsaufnahmen macht, kann man da auch glieich etwas Platz an der Spritzwand schaffen, wenn der Teppich raus und alles beiseite geräumt ist.

Dafür braucht es mit dem B6 FK keine Treehouse Lager etc. Denn bei dem kommen die Rohre hintereinander zum Anschlußrohr Kat, nicht wie bei den E34 FK, nebeneinander.

Die Zusammenführung auf ein Rohr, wie es Alpina gemacht hat, macht es im Bereich der hinteren QL-Lager schon deutlich einfacher.

Zu erwähnen wäre dann noch, das der E34 Luftfilterkasten dann keinen Platz mehr hat, also entweder auf die ASaugseite oder den E24 Luftfilterkasten.

Alles an FK, was für den E28 und E34 ist, wirst Du weitgehend umbauen müssen, und es wird auch oft Probleme mit dem Motorhalter geben, weil der bei den 5ern ganz anders geführt ist.

In einem E28 und auch im E34 ist zur Spritzwand Platz ohne Ende.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Bissl halt. Wenn man eh die Produktionsaufnahmen macht, kann man da auch glieich etwas Platz an der Spritzwand schaffen, wenn der Teppich raus und alles beiseite geräumt ist.

Dafür braucht es mit dem B6 FK keine Treehouse Lager etc. Denn bei dem kommen die Rohre hintereinander zum Anschlußrohr Kat, nicht wie bei den E34 FK, nebeneinander.

Die Zusammenführung auf ein Rohr, wie es Alpina gemacht hat, macht es im Bereich der hinteren QL-Lager schon deutlich einfacher.

Zu erwähnen wäre dann noch, das der E34 Luftfilterkasten dann keinen Platz mehr hat, also entweder auf die ASaugseite oder den E24 Luftfilterkasten.

Alles an FK, was für den E28 und E34 ist, wirst Du weitgehend umbauen müssen, und es wird auch oft Probleme mit dem Motorhalter geben, weil der bei den 5ern ganz anders geführt ist.

In einem E28 und auch im E34 ist zur Spritzwand Platz ohne Ende.

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Habe vor 2Wochen einen Schnitzer 5S(e34) Motor im e30 verbaut,der Fächer ist auch sehr weit am Holm.Bei den Schmiedmann Fächer ist richtig was zu ändern.Am besten immer in richtung Getriebe die Rohrführung verändern.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Habe vor 2Wochen einen Schnitzer 5S(e34) Motor im e30 verbaut,der Fächer ist auch sehr weit am Holm.Bei den Schmiedmann Fächer ist richtig was zu ändern.Am besten immer in richtung Getriebe die Rohrführung verändern.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Lohnt sich der Aufwand dann überhaupt in Bezug auf zu erwartenden 3-4PS mehr?

Absolut nicht. In meinen Augen sinnloser Mehraufwand. Aber wenn er das Dingens unbedingt verbauen will, was soll man machen:-D

Lohnt sich der Aufwand dann überhaupt in Bezug auf zu erwartenden 3-4PS mehr?

Absolut nicht. In meinen Augen sinnloser Mehraufwand. Aber wenn er das Dingens unbedingt verbauen will, was soll man machen:-D

wenn das ein e28 Hartge Fächer ist oder sowas, dann sollen die das Drecksding lieber in der Bucht vergolden und sich für den Erlös einen Schmiedmann und noch viele Kisten Bier dazu holen

wenn das ein e28 Hartge Fächer ist oder sowas, dann sollen die das Drecksding lieber in der Bucht vergolden und sich für den Erlös einen Schmiedmann und noch viele Kisten Bier dazu holen

Aber wo gibt es den noch???

Aber wo gibt es den noch???

Müßten noch einige rumgeistern, Alpina hat vor ein paar Jahren einen Abverkauf gemacht für ~400€.

Da haben sich einige einen beiseite gelegt und ein Teil davon dürfte auch immer mal wieder auf dem Markt landen.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Müßten noch einige rumgeistern, Alpina hat vor ein paar Jahren einen Abverkauf gemacht für ~400€.

Da haben sich einige einen beiseite gelegt und ein Teil davon dürfte auch immer mal wieder auf dem Markt landen.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

• 6 Monate später...

Hat denn der Einbau der Fächer funktioniert? Habe das ähnliche Problem mit Tezet-Krümmern am 3,5l Motor. Mit Pos II der Motorhalter geht das, aber der Kühler hat keinen Platz mehr. Nun suche ich nen Kühler vom Alpina B6 der in die Frontmaske rein kommt...

Was nicht passt,wird passend gemacht.

http://e30-talk.com/topic/88036-mein-neuaufbau-87-vfl-2-t%C3%BCrer/page-15

Bin das selbe Ego das dir nebenan geantwortet hat. ;-)

Also wenn dann einen Schmiedmann Fächerkrümer, für das Geld!!!! Spezielen Motorhalter und dünneres Motorlager besorgen,

gut den Beifahrer Fussraum dengeln ;-) ,  20 Mal die Finger brechen beim Einbau :devil: und das Ding sitzt! Und hoffen das mann Ihn nie mehr ausbauen muss :freak: 

Aber das wurde hier schon mal besprochen.... ;-)

http://e30-talk.com/topic/81404-m30-schmiedmann-f%C3%A4cherkr%C3%BCmmer/

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...