Shorty Geschrieben: 17. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo....da bei meinem grad mal der Motorraum leer ist, wollt ich mal n paar Anpassungsarbeiten für nen m20-Vergaserumbau machen. Hauptthema BKV: Deswegen mal probehalber nen leeren Block mit Kopf reingehangen um zu messen wieviel Platz überhaupt ist. Der Orginale ist viel zu gross und der ix-Doppelkammer auch n ganz schöner Klopper. Ich hab mal irgendwo gelesen das der BKV von nem 106er Peugeot geeignet sein soll. Wegen Grösse und Anschluss an die Karrosse. Hat da jemand irgendwelche Infos für mich. Oder welcher im Umfang viel kleinere BKV noch geeignet wäre. Quasi plug n play. Die Ansaugtrichter auf den Bildern sind noch nicht final aber ich will diese so lang wie möglich gestalten. Das es zu lasten des Bremsdrucks geht weiss ich und nehme es hin. Mein VW Typ3 mit Scheibenbremse hat garkeinen BKV und bremst auch. Danke Achso bevor es solche Ratschläge kommen wie BKV nach vorn wie bei V8 umbau oder den BKV versetzen und neue Löcher in die Spritzwand bohren. Das fällt alles aus da ich an der rostfreien orginal Karosse weder rumbohre noch schweisse oder irgendwelche Halter versetze. Dann lass ich lieber den Umbau und verkauf alles. Bearbeitet: 17. Januar 2015 von Shorty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwm323 Geschrieben: 17. Januar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2015 Hallo, der vom 2002 passt.Oder aus dem VW Regal aber da muss der HBZ geändert werden. Zitieren ’’Man sagt er habe magische Kräfte’’ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 18. Januar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2015 ok, danke. Vw hab ich auch irgendwo gelesen. T3 Bus glaub ich passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex.Zind Geschrieben: 18. Januar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2015 Der vom Polo 86c passt auch mit leichten Änderungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. Januar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Hallo, der vom 2002 passt..... Wenn Doppelvergaser verbaut werden sollen und daher Platz geschaffen werden muß, dann aber nur 2002 ti/tii -> ATE Bremsgerät T51!!! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. Januar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 Hallo, der vom 2002 passt..... Wenn Doppelvergaser verbaut werden sollen und daher Platz geschaffen werden muß, dann aber nur 2002 ti/tii -> ATE Bremsgerät T51!!! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. Januar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 ok, danke. Vw hab ich auch irgendwo gelesen. T3 Bus glaub ich passt Mechanisch paßt der vom T3,aber der ist genau so groß. Was T3-Fahrer gerne machen ist den vom E30 verbauen, weil gut verfügbar und offensichtlich etwas mehr Unterstützung bietet. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. Januar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2015 ok, danke. Vw hab ich auch irgendwo gelesen. T3 Bus glaub ich passt Mechanisch paßt der vom T3,aber der ist genau so groß. Was T3-Fahrer gerne machen ist den vom E30 verbauen, weil gut verfügbar und offensichtlich etwas mehr Unterstützung bietet. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WeißBlau Geschrieben: 23. Januar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Der 02 BKV muss aber zum Bremspedal ( Ich meine es waren 17mm ) verlängert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WeißBlau Geschrieben: 23. Januar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 Der 02 BKV muss aber zum Bremspedal ( Ich meine es waren 17mm ) verlängert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 24. Januar 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 Mechanisch paßt der vom T3,aber der ist genau so groß. Was T3-Fahrer gerne machen ist den vom E30 verbauen, weil gut verfügbar und offensichtlich etwas mehr Unterstützung bietet. oder so rum....wusste nur das da irgendwas war Also ich seh mir mal die Polo 86c Lösung an. Der sieht schön klein und kompakt aus und ist leicht zu beschaffen. Die 2002 Variante fällt aus ,da der schon seltener/viel teurer ist und auch für meine Augen viel zu klobig aussieht. Das Auge fährt ja auch mit Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 24. Januar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 Ich mache gerade eine Tutorial fertig zu dem kleine VW BKV inkl. diverser HBZ bis 25.4mm, ich melde mich heir wenns fertig ist. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 24. Januar 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 Es gäbe auch noch die Möglichkeit die H31-Anlage zu verwenden, also der Umbau auf den hydraulischen BKV. Der ist zwar etwas länger, aber was dünneres wirst du nicht finden. grüßewoife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 10. Februar 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Ich hab ma nen kleines Tutorial zum Umbau von BKV / HBZ für M5X und S5X Motoren gemacht, da viele hier Platzprobleme haben und gleichzeitig einen grösseren HBZ brauchen.Für den anstehenden Motorumbau musste ein kleinerer BKV her, da es sonst zur Kollision von BKV und Airbox des S50B30 kommt.Verwendet habe ich hierzu einen BKV aus einem VW Polo II (86c oder Steilheck), dieser bietet sich wg. seiner Grösse und dem passenden Lochbild zu Flammwand/ Pedalerie des E30 an.http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/20150109_082408.jpghttp://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/20150109_085133.jpghttp://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/20150109_085322.jpgZunächst muss knapp die beim Polo angeschweisste Gabel zur Aufnahme des Bremspedals abgetrennt werden. Anschliessend wird komplett bis zum BKV ein M10x1,5 Gewinde aufgeschnitten. Wichtig ist die Betätigungsstange am Anfang so lang wie möglich zu lassen, auch wenn man mehr Gewinde schneiden – nur so ist ein Spannen im Schraubstock (Alubacken verwenden) möglich!Ist das Gewinde bis unten geschnitten wird die Stange auf ~105-108mm Länge von der Verschraubungsebene Flammwand abgetrennt.http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/2015-01-16-17.51.44.jpghttp://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/20150109_085505.jpghttp://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/20150109_085527.jpgWeiter mit dem Hauptbremszylinder – dieser stammt vom VW T4 2.5l Benziner ohne ABS. Durchmesser beträgt 25,4mm (so wie beim “legendären” 750i Zylinder, nur das man das VAG Teil für ~50€ neu im Zubehör bekommt) und ist ungestuft. Ohne ABS da dieser Zylinder 4 Anschlüsse in M10x1 hat, wovon der vorne rechts liegende (eingebaut Zustand) mit einem Blindschraube verschlossen wird. Hier würde es eng werden mit dem Gummibalg des Luftsammlers, ausserdem braucht man nur 3 Anschlüsse (wie beim E30 original).Der HBZ passt unverändert in den BKV und bietet sich für grössere Bremssättel an. Bei den älteren VW BKVs liegt die Betägungsstange ca. 22m von der vorderen Fläche (auf der die 2 Gewindebolzen sitzen) zurückgesetzt, beim E30 ist diese Stange bündig. Die Stange auf dem lettzen Bild kann auch ausgebaut werden – Bastler könnten diese auch als Drehteil neu und länger nachfertigen.http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/2015-02-06-20.08.12.jpghttp://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/2015-02-06-20.08.19.jpgVerbaut sieht das ganze dann so aus, mehr Platz ist ohne Entfall des BKV oder Waagebalkenpedalerie im Innenraum fast nicht möglich. Für V8 Motoren reicht es nicht, aber für S50 und S54 – lediglich beim S50 muss eine kleine Ecke am Luftsammelr entfernt werden. Strömungsmechanisch egal da es sich wirklich nur um 10mmhandelt (Bilder folgen).http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/2015-02-06-21.41.52.jpghttp://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/2015-02-02-10.08.49.jpgZum versetzen des Ausgleichbehälter habe ich verschiedene BMW Teile verwendet – der Behälter ist vom 02er BMW, aber direkt von ATE im Zubehör günstiger zu beziehen (ATE 03.3508-5851.3). Auf diesem kann auch der Deckel mit Kontakt vom E30 verwendet werden.Zum Anschluss habe ich Schlauch (2152 1 163 714) vom E30 verwendet, dieser muss Bremsflüssigkeitsfest sein.Die Anschlusswinkel (34 32 1 118 275) sind vom E23, da diese besser zum neueren HBZ passen als die 02 Teile. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 10. Februar 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Saubere Anleitung!Ab ins wiki damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. Februar 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 (bearbeitet) Kann man einen e36 BKV (oder e34 nicht-tandem) ohne viel Bastelei in den e30 einbauen? Bearbeitet: 10. Februar 2015 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 10. Februar 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Platzmäßig hilft das nicht viel, aber aus einem anderen Grund: Kann man einen e36 BKV (oder e34 nicht-tandem) ohne viel Bastelei in den e30 einbauen? Meinst du der Polo BKV bringt nicht viel? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. Februar 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Nein, ich dachte an den e36 bkv, der bringt nicht viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian m50 Geschrieben: 8. November 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2015 Kann man den Polo BKV mit dem t4 hbz auch mit der Serien Bremsanlage fahren? Und ist die Bremskraft gleichbleibend und der pedalweg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 3. Mai 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2016 Frage - handelt es sich bei dem beschriebenen VW BKV um den unten genannten? 867 612 107 A Bremskraftverstärker Ø 7 Zoll pneumatisch Bremssystem ATE Ø 178 mm 190 mm Kolbenstange VW Golf II / Jetta II Diesel & Vergasermodelle 8/83 - 7/92 VW Polo Fehlt dann nur noch die ATE Teilenummer... Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
C0LDnD4RK Geschrieben: 30. November 2018 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 (bearbeitet) Ich hab ma nen kleines Tutorial zum Umbau von BKV / HBZ für M5X und S5X Motoren gemacht, da viele hier Platzprobleme haben und gleichzeitig einen grösseren HBZ brauchen. Für den anstehenden Motorumbau musste ein kleinerer BKV her, da es sonst zur Kollision von BKV und Airbox des S50B30 kommt.Verwendet habe ich hierzu einen BKV aus einem VW Polo II (86c oder Steilheck), dieser bietet sich wg. seiner Grösse und dem passenden Lochbild zu Flammwand/ Pedalerie des E30 an. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/20150109_082408.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/20150109_085133.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/20150109_085322.jpg Zunächst muss knapp die beim Polo angeschweisste Gabel zur Aufnahme des Bremspedals abgetrennt werden. Anschliessend wird komplett bis zum BKV ein M10x1,5 Gewinde aufgeschnitten. Wichtig ist die Betätigungsstange am Anfang so lang wie möglich zu lassen, auch wenn man mehr Gewinde schneiden – nur so ist ein Spannen im Schraubstock (Alubacken verwenden) möglich!Ist das Gewinde bis unten geschnitten wird die Stange auf ~105-108mm Länge von der Verschraubungsebene Flammwand abgetrennt. http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/20150109_085505.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2015/02/20150109_085527.jpg Weiter mit dem Hauptbremszylinder – dieser stammt vom VW T4 2.5l Benziner ohne ABS. Durchmesser beträgt 25,4mm (so wie beim “legendären” 750i Zylinder, nur das man das VAG Teil für ~50€ neu im Zubehör bekommt) und ist ungestuft. Ohne ABS da dieser Zylinder 4 Anschlüsse in M10x1 hat, wovon der vorne rechts liegende (eingebaut Zustand) mit einem Blindschraube verschlossen wird. Hier würde es eng werden mit dem Gummibalg des Luftsammlers, ausserdem braucht man nur 3 Anschlüsse (wie beim E30 original).Der HBZ passt unverändert in den BKV und bietet sich für grössere Bremssättel an. Bei den älteren VW BKVs liegt die Betägungsstange ca. 22m von der vorderen Fläche (auf der die 2 Gewindebolzen sitzen) zurückgesetzt, beim E30 ist diese Stange bündig. Die Stange auf dem lettzen Bild kann auch ausgebaut werden – Bastler könnten diese auch als Drehteil neu und länger nachfertigen. Ich habe mir für meinen M52 Umbau auch einen Polo 86C BKV gekauft. Leider habe ich bei mir ein paar kleine Problemchen entdeckt, die mich etwas zurück werfen. L30N schreibt er habe ein M10 Gewinde auf die Stange aufgedreht. Meine Stange ist 11mm im Durchmesser, wie wird das dann gemacht? Ich habe nicht herausgefunden wie man die Stange ausbaut damit ich sie sauber auf der Drehbank abdrehen kann, mit flex die auf 10mm zu bringen halte ich für Pfusch und Bruteforcen wird schwierig. Dann wollte ich das Distanzstück "Bei den älteren VW BKVs liegt die Betägungsstange ca. 22m von der vorderen Fläche (auf der die 2 Gewindebolzen sitzen) zurückgesetzt" ausbauen... leider sieht bei mir die Kappe nicht so aus als ob die sich da jemals raus bewegen will mit der die Stange am Platz gehalten wird. Soll diese Kappe vollständig entfernt werden und das Distanzstück ausbauen zu können? Lg Kai Bearbeitet: 30. November 2018 von C0LDnD4RK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 30. November 2018 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2018 Ja solchen Pfusch sollte man unterlassen. Schneid doch einfach ein M11 x 1 Gewinde auf die Stange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
C0LDnD4RK Geschrieben: 1. Dezember 2018 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2018 Hast du noch eine schlaue Weisheit für das Distanzstück oder nur Pfusch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 1. Dezember 2018 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2018 dann fang doch solche arbeiten nicht an wenn Du nicht mal ein einfaches Distanzstück bauen kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
C0LDnD4RK Geschrieben: 1. Dezember 2018 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2018 Bevor du dich hier rumärgerst und aufregst solltest du mal richtig lesen. Es geht nicht darum das Distanzstück zu "bauen" sondern das Distanzstück zerstörungsfrei aus dem Polo BKV zu bekommen und es dann zu nachzu"bauen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.