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K-Sport Domlager am Standartfederbein


Räuber Hotzenplotz
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Hallo,

 

Heute wollte ich meine verstellbare Domlager einbauen. Dabei kamen mir jedoch ein paar Fragen.

 

Ich hab 51er Federbeine mit Bilsteindämpfern und Gm 60/60 Federn.

 

Als ich die Domlager montieren wollte, stellte ich fest das das Domlager auf dem Federteller aufliegt.

So kann man ja schlecht fahren. Also alles wieder zusammengebaut.

 

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

 

Gruß

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Mach doch mal ein Foto vom Problem.

 

Wenn ichs richtig verstehe, benötigst du quasi Distanzhülsen, korrekt? Damit ein Abstand zw. Unibal und Federteller hergestellt ist.

 

Hast du einen Drehausgleich, damit beim Lenken keine Verspannungen im Federbein auftreten?

Ansonsten schick die Teile zurück und hol dir welche mit. Habe das Problem mit meinen Dörre Unibal Lagern auch zT.

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Mach doch mal ein Foto vom Problem.

 

Wenn ichs richtig verstehe, benötigst du quasi Distanzhülsen, korrekt? Damit ein Abstand zw. Unibal und Federteller hergestellt ist.

 

Hast du einen Drehausgleich, damit beim Lenken keine Verspannungen im Federbein auftreten?

Ansonsten schick die Teile zurück und hol dir welche mit. Habe das Problem mit meinen Dörre Unibal Lagern auch zT.

 

 

Guten Morgen,

 

das mit dem Federspringen bei den Uniballlagern aus dem Hause Dörre kann ich bestätigen. Nehme aber an dass es bei allen ohne Drehausgleich so ist. Hab die dann deshalb in Eigenleistung auf Drehausgleich umgebaut, erst dann funktioniert es brauchbar. Vorher: unzumutbar :klug:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Feuerfritz: Mit den Eibach "Tension Release Bearings"?

 

Wäre mal interessant, würde sofort eine derartige Lösung verbauen, da mir die Lager momentan echt auf den Geist gehen.

 

Nein, nicht mit den Eibachdingern sondern mit eigenen Drehteilen und Kugellagern.

Ich habe die Dörre Dinger nach einem Tag wieder ausgebaut um mir Gedanken gemacht wie ich es ändern kann.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Das Problem mit den KSport Lagern ist das sie so flach bauen das man eine mehrere cm hohe Hülse bräuchte um die Lager auf den Federtellern montieren zu können. Man bräuchte quasi flachere Federteller um die Domlager montieren zu können.

 

Anbei noch ein Bild wie die Lager aussehen. In dem Kugelkopf ist oben und unten eine kleine Hülse die wenige mm Distanz zum Lager wahrt.

 

Eine längere Hülse drehen wäre zwar eine Möglichkeit, dann passt jedoch die Mutter nicht mehr aufs Gewinde der Kolbenstange weil der Unibal mit beiden Hülsen deutlich höher ist als das originale Kugellager ik Domlager das auf die Kolbenstange gesteckt wird.

IMG-20150115-WA0016.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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exakt aus dem Grund, dass der Trend im Allgemeinen zum Tieferlegen hin geht, habe ich "mittellange" nachgedacht die Umsetzung der Drehung so zu machen, dass ich hier nicht gegen den Strom schwimme :freak: scheint gelungen, zumindest erreiche ich die Serienmasskette ohne Änderung der Höhe ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Wurzelpeter hat das Problem sehr gut geschildert.

 

Ich hänge noch 2 Bilder an zur Verdeutlichung. Sind leider nicht so Optimal geworden :/

 

Werde mal K-Sport anschreiben und mal sehen was die dazu sagen.

IMG_2661.jpg

IMG_2662.jpg

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Ich denke KSport wird 2 Versionen der Lager in Angebot haben. Eingelne Lager für Standard Federbeine und eine "universal" Variante für Gewindefederbeine bei der nur die Aufnahmeplatten passend zum Fzg gefertigt werden. Stichwort Gleichteileprinzip.

 

Wenn du jetzt die von einem Gewindefederbein abgeschraubten gekauft hast...

 

Kann natürlich auch sein das ich mich irre. Ist wie gesagt nur sone Vermutung.

 

Edit: Kanns sein das die Lager garnicht vom E30 sind? Die Stehbolzen sind nicht passend ausgerichtet. So würde man ja das Federbein nicht quer zum Fahrzeug verstellen sondern längs.


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Das Problem hatte ich bei den K-Sport-Domlagern auch ERST.

Dann habe ich mit K-Sport telefoniert und 3 Tage später alles gehabt :)

 

Anschließend habe ich dort meine Lager eintragen lassen und fahre seit dem wieder "gesetzestreu".

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  • 1 Jahr später...

Das Problem hatte ich bei den K-Sport-Domlagern auch ERST.

Dann habe ich mit K-Sport telefoniert und 3 Tage später alles gehabt :)

 

Anschließend habe ich dort meine Lager eintragen lassen und fahre seit dem wieder "gesetzestreu".

..., ich hab auch mit K-Sport geredet. Bei meinen Lagern fehlten Distanzhülsen. Die haben sie mir innerhalb von zwei Tagen hergeschickt . Nur ändert das an dem Problem nix, das mein KW Dämpfer immer noch nicht durch das Uniballgelenk guckt :wall: .

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Ich hab da gerade was in einem VW Forum gefunden. Die Muttern links im Bild währen doch perfekt für das oben genannte Problem, oder ? Nur leider hat die Firma Salzmann, die die Lager/Muttern anbiete keine e-mail Adresse ,... .

http://www.vwtuningsalzmann.de/

 

http://abload.de/img/img_095620ur1.jpg

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..., muß nochmal was zu dem Thema sagen , meine lager sind drin :klug: . Ich habe mich auch nochmals bei K-Sport schlaugefragt, und siehe da, auf einmal gibt es doch passendes Material :freak: . Unten eine Hülse, und oben eine "Langmutter " feddich :-D .

http://abload.de/img/img_0971lzsq6.jpg

http://abload.de/img/img_0969s6se0.jpg

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  • 4 Wochen später...

Nein ,unten guckt nur der untere Teil der "Mutter / Hülse" raus. Bei meinem KW Fahrwerk ist oben eh ein Aludeckel drauf. So Kann nix verspringen / Verspannen .

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Bei meinem E36 hatte ich auch Domlager, welche auch ähnlich aufgebaut haben und das war brandgefährlich. Teilweise kein Rückstellmoment, teilweise sprunghaft. Seitdem nur noch Lager mit Drehlager.

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