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325ix Touring eFH


Schmidei
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Es gibt ja verschiedene Kabelbaumversionen im E30.

Ich hab schon von den unterschiedlichsten Vorbereitungsgraden gehört, hab aber keinen Peil was mein ix Touring alles schon hat.

(SuFu und Google konnte mir nicht weiterhelfen)

 

Also mein Touring hat:

-Keine eFH, weder vorne noch hinten.

-Keinen Kabelbaum für die Schalter.

-ZV und original BMW Alarmanlage.

-in jeder Tür einen Runden Stecker (ich glaub 2 Pin

 

Ich würde gerne 4x eFH nachrüsten.

Die vorderen Mechanismen hab ich bereits.

Die hinteren bekomme ich evtl. von einem Forumsmitglied.

Schalter muss ich noch besorgen.

 

So nun meine Frage, was muss ich alles nachrüsten / einbauen, damit die eFH funktionieren.

Bei meinem 325i Touring war das kein Problem, da der bereits eFH vorne hatte, einfach anschließen und fertig.

 

Bitte so ausführlich und genau beschreiben wie möglich, bei Elektrik bin ich komplett überfragt.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war (da ich auch gerade dabei bin eFh vorne und hinten nachzurüsten).

Ich hab einen Touring aus `90 der ausschließlich ZV hatte.

In meinen Türen waren Kabelbäume ohne die runden 2-poligen Stecker für die eFh verbaut und im Innenraum lag auch noch nichts.

Ich habe mir dann hier per Marktplatz die vorderen Scherenheber inkl. Türkabelbäume für vorne und hinten und den Fahrzeugkabelbaum besorgt. Die hinteren Heber habe ich mir separat besorgt.

 

Der Fahrzeugkabelbaum den ich dazubekommen habe war ziemlich umfangreich, d.h. ich habe erst mal aussortiert was ich nicht benötige. Im Prinzip sind es ja nur 2 Kabel zu der jeweiligen Tür mehr als vorher. Plus bekommst du vom SA Stecker und Masse vom zentralen Massepunkt bei der Lenksäule. Viel mehr ist da auch nicht zu machen. Habe natürlich noch die Türkabelbäume getauscht damit auch da der Stecker für den Motor vorhanden ist.

Dann halt Plus/Minus in die Türstecker eingepinnt. Spannungsversorgung wie schon erwähnt vom SA Platz geholt, das Relais K5 und die dazugehörige Sicherung reingesteckt und fertig war`s.

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Danke.

Mit SA Stecker bin ich schon überfragt :klatsch: :applaus:(wo und welcher)

Ist der Kabelbaum an dem die Stecker für die Schalter sind (Mittelkonsole) ein extra Kabelbaum oder ist der fest im Innenraumkabelbaum integriert?

Möchte nur sehr ungern den Kompletten Innenraumkabelbaum tauschen.

 

Die Motoren werden soweit ich das noch in Erinnerung habe einfach an die runden Stecker angeschlossen, oder irre ich mich jetzt? (Das könnte ich morgen auch selbst herausfinden wenn ich die alten Türen hervorkrame)

Für die hinteren Türen brauch in dann noch den kleinen Kabelbaum für die Schalter in der Tür, oder?

Oder eben Türen mit eFH.

Grüße
Schmidei

            
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Wenn Du schon ZV hast, dann ist es am elegantesten sich einen kompletten Kabelsatz für eFh+ZV aus einem Touring zu besorgen. (Limo geht auch, es muß aber der Stecker für den Heckklappenmotor geändert+verlängert werden.)

Diese beiden Kabelbäume sind bereits sauber zusammengebunden und werden eh häufig "gemeinsam" angeboten. Sie sind unabhängig vom Fahrzeugkabelbaum.

Die Verbindung geht über den bereits erwähnten SA-Stecker (siehe Wiki). Dort ist Dein ZV-KB ja bereits eingesteckt. Wirste finden.

 

Dann müssen nur noch im linken vorderen Türstecker 3 Kabel ausgepinnt werden (kannst auch löten oder quetschen). Welche siehst Du dann, wenn Du es daliegen hast, das sind die drei abgeschnittenen bei dem den Du kaufen wirst. ;-)

Da der Teppich eh hoch muß, ist hier auch nicht wirklich nennenswerter Mehraufwand. Lediglich die Kofferraumverkleidungen.

Dadurch, dass Du ja den ZV-Kabelbaum quasi tauschst, siehst Du automatisch wo die eFh-Kabel hingehören...

 

Türkabelbäume scheinen bei Dir ja schon zu liegen, zumindest vorne.

Dann noch das Relais K5 und die Sicherung 17 mit 30A.

Bild050.jpg

Aktuell suche ich:

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Danke esgey,

Also komme ich um einen neuen/zusätzlichen Kabelbaum nicht rum.

Dann muss ich mir das ganze noch gut überlegen.....

Grüße
Schmidei

            
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ich hab den aufwand damals geringer gehalten und hab aus dem gekaufen kabelbaum nur die kabel für die fensterheber rausgenommen und diese verlegt.

 

die türkabelbäume vorn haste ja schon drin (zu erkennen an den zweipoligen runden steckern) soweit mir bekannt ist gibt es für die hinteren türen keine verschiedenen kabelbäume. also wenn du zv hast hat du auch die runden stecker und den steckplatz für die schalter in den türen drin.

 

wenn du die hinteren heber kaufst achte drauf das du die passenden für die vorderen bekommst. weil die zwei arten von hebern auch unterschiedlich lange laufen um die scheibe hoch oder runter zu bekommen. ist zwar technisch kein problem aber ich fänd es kagge.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Genau so wie Mathes habe ich es auch gemacht. Das sieht erst mal recht wild aus, man steigt aber ziemlich schnell hinter. Besorg dir die Heber und den originalen Fh Kabelbaum für den Innenraum und wenn du dann noch Fragen hast dann meld dich einfach :)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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den steckplatz für die schalter in den türen drin.

 

Die runden Stecker sind vorhanden, aber nicht die Steckplätze.

Ich bekomme aber vielleicht komplette hintere Türen mit eFH, das sollte das geringste Problem sein.

Werde mir jetzt einen kompletten eFH+ZV Kabelbaum besorgen.

Werde weiter berichten wie es vorangeht und falls ich nochmal Fragen haben sollte.

 

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe :daumen:

Grüße
Schmidei

            
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am vorderen linken Türstecker muss nichts ausgepinnt werden

 

das Innenteil vom Türstecker, wo ZV und EFH Kabelbaum dran sind, kann aus dem Türsteckergehäuse , welches am Fahrzeughauptkabelbaum mit ma. 4 Kabeln fest verbunden ist, rausgenommen werden

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Ich glaube ich pinne da nicht viel um.

Wenn ZV+eFH Kabelbaum separat ist, tausche ich den einfach.

 

Bekomme evtl. einen kompletten aus einem Touring, der 4x eFH und ZV hatte.

Dann baue ich den komplett ein bevor ich da umpinne etc.

Hätte auch nicht das Werkzeug dazu.

Alarmanlage wird sowieso entfernt, da diese auch nicht mehr funktioniert.

 

Dann schaue ich mir das ganze mal ganz genau an, dann werde ich schon sehen wie das am besten Klappt.

Beim 325i Touring war das ja gottseidank nur Plug and Play, da dieser eFH vorne ab Werk hatte.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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So war gerade in der Werkstatt, Tank für Einbau vorbereiten, Radlauf Rechts entrosten....

 

Hab dann mal fix nach den Steckern gesehen.

-Habe hinten den Runden Stecker + den Stecker für den Schalter, dieser ist mit Kabelbinder zurückgebunden (hab ich scheinbar übersehen gehabt :roll:)

-Hinten bekomme ich wie gesagt evtl. ganze Türen, die ich dann auch so verbauen möchte wenn sie besser sind als meine, die hinteren Türen von mir sind nicht mehr die besten. (aber noch zu retten)

 

http://up.picr.de/20676859hv.jpg

http://up.picr.de/20676860pg.jpg

 

 

-Vorne in der Tür hab ich auch die Runden Stecker.

Und Scherenmechanik, solche hab ich als elektrische Ausführung noch liegen in verrosteten Türen, sollte als einfach umzubauen sein.

 

http://up.picr.de/20676861mt.jpg

 

 

In Bereich der Mittelkonsole ist wie gesagt kein Stecker vorhanden.

 

http://up.picr.de/20676858au.jpg

Grüße
Schmidei

            
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Besorg Dir einfach einen Kabelbaum aus einem 4-Türer oder Touring mit eFH.

 

 

Dann löst Du einfach den Teil für die Fensterheber aus. Das ist nicht viel Arbeit und ist die einzige Möglichkeit das fachgerecht zu machen.

 

 

Ich habe dann den "neuen" Kabelbaum immer mit neuem Textil-Band gewickelt und zusätzlich zum alten Kabelbaum verlegt.

 

 

Zum Auspinnen des EFH-Kabelbaums bietet sich ein Auspinn-Werkzeug an. Damit ist das eine saubere Sache.

 

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Eigentlich ist das Kabelbaumstückeln alles nur nicht fachgerecht. Warum man einen passenden kompletten Kabelbaum kanibalisiert nur um den Kabelbaum im Auto damit zu ergänzen werde ich nie verstehen. Der Teppich muss sowieso raus um es sauber zu machen. Und dann tausch ich einfach den kompletten Kabelbaum und zerhacke nicht den einen um den anderen damit aufzurüsten. Nur damit man nicht die ZV-Kabel die in den Kofferraum laufen mit tauschen muss würde ich mir das nicht antun. Ich halte das für basteln um des basteln willens.


Bearbeitet: von woife
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Wenn wirklich werde ich den Kabelbaum einfach durch den neuen ersetzen, Auspinnwerkzeug hab ich nicht und das ist mir zu viel Aufwand, aber wie gesagt muss ich erstmal alle Teile zusammentragen.

Werde dann weiter berichten.

Grüße
Schmidei

            
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Eigentlich ist das Kabelbaumstückeln alles nur nicht fachgerecht. Warum man einen passenden kompletten Kabelbaum kanibalisiert nur um den Kabelbaum im Auto damit zu ergänzen werde ich nie verstehen. Der Teppich muss sowieso raus um es sauber zu machen. Und dann tausch ich einfach den kompletten Kabelbaum und zerhacke nicht den einen um den anderen damit aufzurüsten. Nur damit man nicht die ZV-Kabel die in den Kofferraum laufen mit tauschen muss würde ich mir das nicht antun. Ich halte das für basteln um des basteln willens.

 

 

ja genau und aus dem grund schneidest du dann auch vorn zum sicherungskasten die kabel durch und friggelst da dann den neuen kabelbaum dran.

 

wenn das nich gebastelt ist......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Jetzt hört doch auf mich zu verwirren :popo:

Wenn ich den neuen Kabelbaum hab, werde ich schon sehen was wohin gehört und wie ich das für mich am besten löse.

Grüße
Schmidei

            
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Irgendwie hat Da einer nicht verstanden was woife gesagt hat. :rauchen:

 

Im Übrigen gibt es hinten selbstverständlich zwei unterschiedliche Türkabelbäume.

Variante1: nur ZV

Variante2: eFh + ZV

Variante3: nix

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Variante2: eFh + ZV

 

Dann habe ich diese Variante, obwohl ich den spartanischen Innenraumkabelbaum hab.

Grüße
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DAS ist der optimalste Weg, um EFH zusätzlich zu einer ZV nachzurüsten. Man benötigt:

 

  • Bier oder alternativ Whiskey - große Mengen sind hilfreich
  • Mindestens einen M3, der irgendwo nebenan rum parkt
  • Mindestens einen e30, um das ausgebaute Gelump drauf zu legen, damit es nicht dreckig wird
  • Nette Gesellschaft

 

:D

 

20140711_052.jpg

20140711_047.jpg

20140711_023.jpg

Signatur

 

 

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Variante2: eFh + ZV

 

Dann habe ich diese Variante, obwohl ich den spartanischen Innenraumkabelbaum hab.

 

Ist eig eher komisch. Evtl lagen die im Werk grad rum...

Muß mir mal die hinteren Türen in meinem Roten anschauen, das ist ein 93er. Evtl. hab ich da die ja auch schon drin...dann hätte ich sie nicht gerade erst kaufen müssen.

 

Alle anderen die ich geschlachtet habe oder sonstwie in den Fingern hatte, hatten hinten nur die benötigte Variante, nie mehr, so wie es bei Dir der Fall ist...außer man hat eFh ohne ZV.

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  • Bier oder alternativ Whiskey - große Mengen sind hilfreich
  • Mindestens einen M3, der irgendwo nebenan rum parkt
  • Mindestens einen e30, um das ausgebaute Gelump drauf zu legen, damit es nicht dreckig wird
  • Nette Gesellschaft

:D

 

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Und einen Superholti der beim Einbau hilft :freak:

Grüße
Schmidei

            
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Ist denkbar einfach. Ich habe bei dem abgebildeten e30, nachdem wir das für und wieder ausführlich besprochen haben :-UU, den EFH Kabelbaum aus dem kombinierten EFH-ZV Kabelbaum extrahiert, neu gewickelt und dann verbaut. Sieht original aus, fällt keinem Schwein auf, ist sauber und funktioniert - und zwei bis drei Stunden Mehrarbeit gespart.

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Variante2: eFh + ZV

 

Dann habe ich diese Variante, obwohl ich den spartanischen Innenraumkabelbaum hab.

 

Ist eig eher komisch. Evtl lagen die im Werk grad rum...

Muß mir mal die hinteren Türen in meinem Roten anschauen, das ist ein 93er. Evtl. hab ich da die ja auch schon drin...dann hätte ich sie nicht gerade erst kaufen müssen.

 

Alle anderen die ich geschlachtet habe oder sonstwie in den Fingern hatte, hatten hinten nur die benötigte Variante, nie mehr, so wie es bei Dir der Fall ist...außer man hat eFh ohne ZV.

 

Oben sind die Bilder, ich habe die Stecker für die Schalter und den Motor für die eFH in den hinteren Türen.

In den vorderen Türen hab ich auch den Stecker für den Motor, doch auf der Mittelkonsole hab ich keinerlei Schalter oder Stecker, keine Sitzheizung, keine eFH, gar nicht bis auf Rückwärtsgang.

Aber ZV hat er und eben Alarmanlage.

Grüße
Schmidei

            
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Das gab's - also Türen, die schon alles vorgerüstet hatten und in einem nackigen Auto verbaut wurden. BMW hat damals oft das verbaut, was gerade rum lag.

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BMW hat damals oft das verbaut, was gerade rum lag.

 

Mein Schaden solls nicht sein :D

 

Seltsam ist nur, dass bei meinem Royalblauen der ja vorne eFH ab Werk hat und auch ZV, hinten nackige (bis auf ZV) Türen verbaut waren.

Die hatten weder den Stecker für den Motor, noch den für den Schalter, hab heute extra nochmal nachgesehen.

Deshalb hab ich damals die Türen getauscht (und wegen dem Rost Zustand)


Bearbeitet: von Schmidei

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