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Suche Hilfe bzgl Autogas im Raum Würzburg


Dr_Strangelove
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Guten Morgen liebe Gemeinde,

 

wie oben zu lesen suche ich jemanden der mir mit meiner Autogasanlage helfen kann. Die Anlage läuft seit ca 5tkm nicht mehr gut, verbraucht viel zu viel (12l, auf Benzin 8,5l) und schaltet beim Beschleunigen mit einer Fehlermeldung auf Benzin um. Es handelt sich um eine STAG-300/4 mit OMVL Injektoren.

 

Die Injektoren habe ich mehrfach mit 2 Takt Öl gereinigt, diese Prozedur brachte Anfangs Besserung doch nun scheint der Ofen aus.

 

Falls jemand in der Gegend um Würzburg in Sachen Autogas versiert ist und mir helfen möchte (natürlich gegen entsprechendes Endgeld) wäre Ich euch sehr dankbar. Ich denke es ist mit einem Tausch der Injektoren getan, LPG ist jedoch Neuland für mich.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

 

Moritz


Bearbeitet: von Dr_Strangelove

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Filter habe ich bereits gewechselt, brachte leider keine Besserung.

 

Bin mir relativ sicher dass es die Injektoren sind, da ein provisorisches Reinigen selbiger kurzzeitig Besserung bringt. Das komische ist auch dass der Wagen auf Gas zu mager läuft (Kerzen schneeweiß) und trotzdem derartig viel verbraucht. Jetzt nach 3000km auf Benzin sind die Kerzen perfekt und der Wagen braucht gute 8l Super. Denke dass die Anlage mit neuen injektoren neu eingestellt/angelernt werden müsste und das ist wie gesagt absolutes Neuland für mich.

 

Auto zum Umrüster bringen fällt weg, Wagen wurde in Magdeburg umgebaut. Hier zum Machen bringen ist natürlich eine Alternative aber da heißt es Wagen abgeben, am nächsten Tag wieder abholen und Rechnung bezahlen. Würde nach Möglichkeit gerne bei der Reparatur über die Schulter schauen um selbst ein bisschen etwas von dem Hexenwerk zu verstehen :-o

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand hier :e30talk:

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Würde nach Möglichkeit gerne bei der Reparatur über die Schulter schauen um selbst ein bisschen etwas von dem Hexenwerk zu verstehen :-o

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand hier :e30talk:

 

 

...dann solltest du dir als erstes die passende Software für deine Anlage holen, sie auslesen und dann weiter sehen. Ist keine "Millionenobjekt" und ohne geht überhaupt nichts in der Richtung.

 

...und bis zur Behebung des Fehlers solltest du unter den beschriebenen Umständen keinen Meter mehr mit LPG fahren, wenn du den Kopf nicht ruinieren willst.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Servus,

 

das automatische Umschalten auf Benzin kann verschiedenste Ursachen haben:

 

- Tanksensor meldet fälschlicherweise Tank leer

- Gasdruck zu niedrig

- Gasdruck zu hoch

- Temperatursensor im Verdampfer hat nen Schlag und zeigt zu niedrig an

- Injektoren mit Paraffin verstopft (hast du die Injektoren flach verbaut?)

- Softwarefehler

- ...

 

Auslesen des Steuergerätes wäre meine erste Maßnahme, anhand der daten kann man dann weitere Schlüsse ziehen.

 

Zum Kerzenbild:

- grundsätzlich sind die Kerzen bei LPG Betrieb etwas heller als bei Benzinbetrieb

- weiße Kerzen halte ich für sehr bedenklich

 

Fahre selbst eine Prins VSI in meinem M20, mit Standard NGK ZGR5A Kerzen. Kerzenbild ist nach 15tkm quasi identisch zu dem bei Benzinbetrieb. War selbst etwas überrascht, da die AU eher zu mageres Gemisch angezeigt hat (Lambda

 

Zum Thema LPG:

Schau dich mal in diversen LPG Foren um, da kann dir sicher besser geholfen werden als hier. Evtl kann dir dort auch jemand einen kompetenten Umrüster in deiner Nähe nennen. Gibt leider viele die nur "Standard" können und nicht in der Lage sind eine ordentliche Fehlersuche zu betreiben.

 

Ich hasse es selbst so abhängig von den Umrüstern zu sein, da erzählt dir jeder was anderes...deshalb werde ich mir jetzt auch Software und Ausleseadapter zulegen. Dann kann man wenigstens mal Einstellwerte in nem Forum zur Diskussion stellen und sich ein eigenes Bild anhand der Forenaussagen machen. Und wenn es nur die Aussage des Umrüsters bestätigt, dann hat man wenigstens Vertrauen gewonnen.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Meine Kerzen im E36 ("Standard"kerzen, KME Diego Anlage) zeigen auch das normale Kerzenbild. Anders sollte es auch nicht sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Danke für eure Worte, habe jetzt ein Interface bestellt und werde das ganze mal in Eigenenergie versuchen. Der Tip mit dem LPG Forum ist gut, werde das ganze mal auslesen und falls ich nicht weiterkomme dort die Werte posten.

 

Meine Erfahrung mit den Umrüstern ist auch eher durchwachsen, mal sehen wie weit ich selbst komme.

 

Wagen wird mit so einem Kerzenbild nicht mehr auf Gas bewegt, der M40 darf ruhig nochmal so weit fahren wie er bis jetzt gekommen ist.

 

Gruß

 

Moritz

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Meine Ex hatte die Femitec im M43B18 verbaut. ich habe ihr damals die Injektoren mit einem Reparatursatz und Messuhr fertig gemacht weil die Karre auch schlecht fuhr und fraß.

Leider biste zu weit weg von Bocholt aus sonst könnte ich Dir helfen.

Weißes Kerzenbild heißt zu mager, da besser auf Benzin bleiben sonst ruinierst du die Auslassventilsitze. Mich interessieren mal die live-Werte beim Auslesen, vor allem das Timing und die Lambdawerte auf Gas bei betriebswarmen Motor. Wenn du hast zeig bitte ein Bild der verbauten Schläuchen zu den Einblaspunkten. Da gibt es ein paar kritische Stellen wo die Schläuche porös werden könnten -> hoher Verbrauch und Magerlauf...

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