Zum Inhalt springen

Neuzugang e28 525i


Allradfuchs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Hab mir wieder was neues ans Bein gebunden, einen e28 mit m30b25 :-o :-o :-o :-o

 

Das gute Stück steht seit 94 in einer Trockenen Halle... Ist bj. 85...

 

Gestern hab ich beim Freundlichen nen Schlüssel Nachbestellt da keiner mehr da ist.

 

Geholt wird er wenn ich Zeit hab. Bilder werden nachgereicht!!

 

Nun zur Frage,

 

M30b25?? Was gibts über den Motor zu Wissen? Zu sagen??

Was vorm Starten beachten?

Zahnriemen hatter ja nich... :-)

 

Lasst mal hören...


Bearbeitet: von Allradfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für den Motor bekommst du weder Teile noch kennt sich einer damit aus.

Von den Daten her die wohl schlechteste Lösung.

Auf der anderen Seite original und selten.

Bei dem Motor würde ich außer frischem Öl und vorm zünden Druck aufbauen nichts beachten, der käme umgehend raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ein alter M30, vor dem M20 hatte BMW keine andere Idee für einen 2.5l Sechszylinder, 2,0l war da noch 4 Zylinder.

 

Groß zu beachten gibts da nix, außer er läuft nicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Glückwunsch zum Neuerwerb. Hab in meinem schwarzen E28 auch einen M30B25 hängen. Motor läuft und läuft. Die meisten Teile gibt es soweit ohne Probleme. Im letzten Jahr ist mein LMM defekt gegangen. Neu bei BMW knapp 750€. In Deutschland gebraucht und funktionsfähig kaum zu finden. Bin dann durch jemanden an einem E28-Schrauber aus Holland geraten, der hat mir eins mit 6 Mon Garantie verkauft. Fündig wird man immer.

 

Meine Meinung nach über 40tkm M30B25? - er läuft und läuft. Ist zwar kein Rennmotor, aber wenn man den Motor richtig eingestellt hat, kann auch der kleine 2,5l Spaß machen. Davor war der Motor nicht richtig eingestellt. Wie Dani schon erwähnte, kennen sich wenige Leute mit dem Motor aus. Aber auch hier wird sich immer einer finden, der so etwas kann. War kurz davor den M30B25 durch einen 3,5l zu ersetzen. Mittlerweile hab ich den Gedanken aber wieder verworfen, da der Motor jetzt läuft wie er laufen soll und ich damit sehr zufrieden bin.

 

Karosserietechnisch denke ich mal, dass du weißt wo die Schwachstellen beim E28 Allgemein liegen? Ansonten frag! ;-)

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Sind ja relativ gegensprüchliche Aussagen...

 

Wollte den Motor eig. Schon gerne behalten. Und werds auch so versuchen :-)

 

Mit Schwachstellen hab ich mich noch nicht befasst, da ich auf den 1. blich aber auch nichts sehen konnte bin ich da zuversichtlich.

 

Lars, deiner ist wohl ein Klon von meinem :-) meiner ist auch Diamantschwarz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Motor bekommst du weder Teile noch kennt sich einer damit aus.

Von den Daten her die wohl schlechteste Lösung.

Auf der anderen Seite original und selten.

Bei dem Motor würde ich außer frischem Öl und vorm zünden Druck aufbauen nichts beachten, der käme umgehend raus.

Scheinst ja mächtig Ahnung vom e28 und vom M30B25 im speziellen zu haben:roll:

 

 

Über den M30B25 wird einfach geschimpft weil er da ist, es liegt nicht daran weil er unzuverlässig oder schlecht ist, sondern weil es der M316i-Stammtisch halt so beschlossen hat. Wenn man im betreffenden Forum nett fragt bekommt man in der Regel auch eine Antwort auf die Frage und sogar Teile. Und beim 535i dürfte die Teileversorgung auch nicht gerade besser sein, das eine oder andere Teil kann man vieleicht vom späten M30 nehmen, aber das war es dann schon wieder. Beim M30B25 hat man dafür ein paar Gleichteile mit dem M30B28.

 

Zum 3,5er Umbau, wenn du auf den Werksstand umbauen willst wirst du ein paar Teile mehr tauschen müssen als nur den Motor. So im Groben wäre da der komplette Antriebsstrang, also Motor (mit allem was dran hängt), Getriebe, Kardan, Diff, evtl der Wasserkühler, Ölkühler, Hinterachse (bei deinem Baujahr), Bremse vorne, Cockpit, Auspuff von vorn bis hinten, Frontschürze bearbeiten (es sei den er hat Klima), Bördeln der hinteren Radläufe und nachrüsten der Radlaufverbreiterungen, evtl auch gleich noch das Fahrwerk. Eigentlich wäre beim Werks 535er auch ABS Serienausstattung gewesen. Das wären so die Unterschiede vom originalen 525i auf den originalen 535i

 

Was man reinmurksen muss damit der Haufen mit einem e34 M30 irgendwie so läuft und was der TÜV vermutlich alles nicht merkt wenn es nicht umgebaut wurde soll bitte jeder Murkser selber rausfinden, für sowas geb ich keine Anleitung.

 

Mein Tipp: Mach es ähnlich wie Lars, hör nicht auf die ganzen Quatschköpfe die den Motor sowieso sofort tauschen würden sondern schau als erstes einfach mal das der Motor wieder sauber läuft und mach einen großen Kundendienst. Kontrollier das Ölrohr über der Nockenwelle ob die Schrauben locker sind oder nicht und ob noch Öl aus den Spritzlöchern kommt, schau dir die ganzen Unterdruckschläuche der L-Jetronic an, bzw tausch sie einfach pauschal. Nach der langen Standzeit könnte es sein das die Einspritzventiele verdreckt sind. In der Einspritzleiste könnte auch massiv Dreck sein. Und dann einfach mal fahren und ausprobieren. Typ2 525i sind ziemlich rar geworden die meisten 525i die auftauchen sind eigentlich immer Typ1


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet auf dem laufenden gehalten...

Bilder kommen hoffentlich die Woche noch.

 

 

Wie war das eig. Früher mit Eintragungen? Im Brief steht nichts drin, Schein wurde eingezogen und gegen die Abmeldebescheinigung getauscht.

 

Es ist nämlich definitiv ein Fahrwerk und andere Felgen verbaut.

 

Nochdazu muss er damals ne richtige Schlampe gewesen sein... 5 Besitzer in 9 Jahren...

 

@woife: der Motor bleibt wenn er nicht restlos am Arsch is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie war das eig. Früher mit Eintragungen? Im Brief steht nichts drin, Schein wurde eingezogen und gegen die Abmeldebescheinigung getauscht."

 

 

...wenn im Brief nichts steht dann stand auch nichts im Schein (und umgedreht).

 

Früher wurde vom Prüfer die Änderungen im Brief eingetragen und von der Zulassungsstelle dann ein neuer, aktualisierter Schein mit eben diesen Änderungen ausgestellt und ausgehändigt.

 

Alternativ gab es auch noch die Möglichkeit der Eintragung auf einem separaten Ausdruck, dann wurde halt beides vom Amt übernommen und ein neuer Schein ausgestellt.

Kommt darauf an, von welche Prüforganisation der Prüfer war, in welchem Bundesland und (später) auch auf den Prüfort an.

 

Übernahme vom Amt einschließlich Rechtschreibfehler und Zahlendreher... :klatsch: :roll:

Selbst bei noch so offensichtlichen Fehlern haben sich unsere Damen immer exakt an den vorgelegten Mist gehalten, Diskussionen zwecklos.

Darum habe ich nach den Eintragungen immer genau gelesen was da gerade geschrieben wurde...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein schwarzer M30 stand damals auch knapp 6 Jahre. Hab vor der HU alles getauscht was geht. Wie Woife schrieb, würde ich erst einen großen Kundendienst machen. Bei der Überführung lief meiner zB sehr sehr sehr schlecht :-).

 

5.Besitzer in 9 Jahren? Ok, ist nicht gerade wenig, aber schockt mich nicht :-p:

 

Zum Klon. Ist deiner auch ein Shadowline-Modell? Die Typ2 als Shadowline bekommt man ja so gut wie gar nicht mehr. Hab in den letzten Jahren erst neben meinem einen zweiten im Netz entdeckt, der als Shadowline-Modell vom Band lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Motor bekommst du weder Teile noch kennt sich einer damit aus.

Von den Daten her die wohl schlechteste Lösung.

Auf der anderen Seite original und selten.

Bei dem Motor würde ich außer frischem Öl und vorm zünden Druck aufbauen nichts beachten, der käme umgehend raus.

Scheinst ja mächtig Ahnung vom e28 und vom M30B25 im speziellen zu haben:roll:

 

Hab ich das irgendwo behauptet?

 

Über den M30B25 wird einfach geschimpft weil er da ist, es liegt nicht daran weil er unzuverlässig oder schlecht ist, sondern weil es der M316i-Stammtisch halt so beschlossen hat.

 

Kann ich hier ebenfalls nirgends herauslesen.

 

 

Beim M30B25 hat man dafür ein paar Gleichteile mit dem M30B28.

 

Super. Der ist natürlich geradezu inflationär anzutreffen...

 

Zum 3,5er Umbau, wenn du auf den Werksstand umbauen willst wirst du ein paar Teile mehr tauschen müssen als nur den Motor. So im Groben wäre da der komplette Antriebsstrang, also Motor (mit allem was dran hängt), Getriebe, Kardan, Diff, evtl der Wasserkühler, Ölkühler, Hinterachse (bei deinem Baujahr), Bremse vorne, Cockpit, Auspuff von vorn bis hinten, Frontschürze bearbeiten (es sei den er hat Klima), Bördeln der hinteren Radläufe und nachrüsten der Radlaufverbreiterungen, evtl auch gleich noch das Fahrwerk. Eigentlich wäre beim Werks 535er auch ABS Serienausstattung gewesen. Das wären so die Unterschiede vom originalen 525i auf den originalen 535i

 

Wenn du schon vom einfachen Motorumbau auf einen Werksumbau schließen willst, dann solltest du wenigstens richtig klugscheißen.

Servopumpe haste vergessen:-p

 

Was man reinmurksen muss damit der Haufen mit einem e34 M30 irgendwie so läuft und was der TÜV vermutlich alles nicht merkt wenn es nicht umgebaut wurde soll bitte jeder Murkser selber rausfinden, für sowas geb ich keine Anleitung.

 

Dazu sag ich mal nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie war das eig. Früher mit Eintragungen? Im Brief steht nichts drin, Schein wurde eingezogen und gegen die Abmeldebescheinigung getauscht."

 

 

...wenn im Brief nichts steht dann stand auch nichts im Schein (und umgedreht).

 

Früher wurde vom Prüfer die Änderungen im Brief eingetragen und von der Zulassungsstelle dann ein neuer, aktualisierter Schein mit eben diesen Änderungen ausgestellt und ausgehändigt.

 

Alternativ gab es auch noch die Möglichkeit der Eintragung auf einem separaten Ausdruck, dann wurde halt beides vom Amt übernommen und ein neuer Schein ausgestellt.

Kommt darauf an, von welche Prüforganisation der Prüfer war, in welchem Bundesland und (später) auch auf den Prüfort an.

 

Übernahme vom Amt einschließlich Rechtschreibfehler und Zahlendreher... :klatsch: :roll:

Selbst bei noch so offensichtlichen Fehlern haben sich unsere Damen immer exakt an den vorgelegten Mist gehalten, Diskussionen zwecklos.

Darum habe ich nach den Eintragungen immer genau gelesen was da gerade geschrieben wurde...

 

Der Brief den ich hab ist 1994 als Ersatzbrief beantragt worden. Gibts da die Möglichkeit dass im system der Zulassungsstelle noch was hinterlegt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein schwarzer M30 stand damals auch knapp 6 Jahre. Hab vor der HU alles getauscht was geht. Wie Woife schrieb, würde ich erst einen großen Kundendienst machen. Bei der Überführung lief meiner zB sehr sehr sehr schlecht :-).

 

5.Besitzer in 9 Jahren? Ok, ist nicht gerade wenig, aber schockt mich nicht :-p:

 

Zum Klon. Ist deiner auch ein Shadowline-Modell? Die Typ2 als Shadowline bekommt man ja so gut wie gar nicht mehr. Hab in den letzten Jahren erst neben meinem einen zweiten im Netz entdeckt, der als Shadowline-Modell vom Band lief.

 

Haha :-) gute Frage, wenn ich mich richtig erinnere ist er Shadowline...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch einen e28 525i(9212574) in Resedagrün. Der hat 150PS lief super und hatte schon über 350000km runter. Ist nicht sonderlich agil,da geht der 528i schon besser. Motor ist optisch 1zu1 M30B30/35 nur steht auf der Brücke 25/28. Probleme wirst du damit nicht haben,doch vorsicht bei inbetriebnahme nach langer Standzeit,lieber erstmal Kerzen raus,bischen Oil in Brennraum und dann von Hand durchdrehen. Shadowliner habe ich zum verkauf(Karosse)Gruß matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Brief den ich hab ist 1994 als Ersatzbrief beantragt worden. Gibts da die Möglichkeit dass im system der Zulassungsstelle noch was hinterlegt ist?"

 

 

...sehr, sehr unwahrscheinlich, ein Anruf bei der Zulassungsstelle (1994) könnte helfen...

 

...(wegen der Eintragungen) und wenn du einfach mal den Verkäufer fragst...?

 

Ich bin mir sicher was dabei rauskommt :

eine Handvoll Schrauber und/oder Küchentischhändler die den Boliden immer weiter gereicht haben ohne ihn selbst angemeldet zu haben und keiner weiß was.

Entweder ist das FW und die Räder in der Zeit montiert worden oder schon der letzte eingetragene Halter ist einfach so gefahren.

 

Eintragen ist schließlich völlig uncool und wird gnadenlos überbewertet. :freak:

 

Du wirst nicht darumkommen dich selbst um die Eintragungen zu kümmern.

Oder du machst es so wie die letzten Glücksritter... :D :-D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ein E28 mit M30 sehr guter Kauf. Ich such auch schon lange nach nem Guten E28 mit M30.

 

Dann werde ich sofort meinen Cabrio mit B6 Alpina Technik schlachten und es in den E28 bauen, man wird älter und da ist ein schöner alter 5er halt das bessere Auto.

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...