Zum Inhalt springen

ATA Display spinnt


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

erst mal schönes neues Jahr an alle

 

mein E30 ist ja eigentlich vorbildlich; aber seit ein paar Tagen spinnt die Anzeige der ATA.

Nein, keine Pixelfehler!

Die Anzeige, egal ob Temperatur oder Zeit, "rennt" manchmal oder verschwindet ganz, kommt aber zurück wenn ich die Taste kurz gedrückt halte.

Meistens passiert das, wenn ich einen Verbraucher wie Gebläse, Heckscheibenheizung, Sitzheizung oder Fensterheber zu oder abschalte. Manchmal auch ein Schlagloch auf der Straße.

 

Kann das, gelinde gesagt, mangelnde Stromversorgung, sprich "Wackler" sein?

 

2)

die Pumpe der WiWa wollte heute nicht; dachte erst an zugefrorene Düsen. Aber es war kein Geräusch der Pumpe zu hören.

Sicherungen überprüft, das K10 Relais ausgebaut und wieder rein, die Kontakte am Stecker geprüft; die Pumpe macht keinen Mucks. Nächste Überlegung war, mit Hilfskabel der Pumpe einfach Saft zu geben und da überlegt, wie die Pumpe eigentlich befestigt ist.

Pumpe aus dem Behälter rausgezogen, das Wischwasser plätscherte raus und ich die Pumpe schnellstens wieder reingesteckt.

Und dann noch mal probiert und siehe da; geht wieder einwandfrei!

Was war denn da los???

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

vermutlich hattest Du etwas Sulze im Pumpwerk, welche sich beim rausziehen der Pumpe mit zurück gespült hat und somit das Pumpwerk wieder frei gegeben hat.

Ne weitere Möglichkeit wäre ein Wackler im Stecker oder ein Drahtbruch im Kabel.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das ATA Display hab ich mal was geschrieben

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ata-display-aussetzer-reparieren-58382.html

Wenn das Display wieder kommt, wenn man am Rand etwas drückt kannst Du es damit reparieren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vermutlich hattest Du etwas Sulze im Pumpwerk, welche sich beim rausziehen der Pumpe mit zurück gespült hat und somit das Pumpwerk wieder frei gegeben hat.

Ne weitere Möglichkeit wäre ein Wackler im Stecker oder ein Drahtbruch im Kabel.

Gruß, Erik.

 

Was meinst du mit Sulze?

 

Könnte es evtl. auch sein, dass durch die Minustemperaturen unten an der Pumpe die Flüssigkeit etwas eingefroren war und deswegen die Pumpe blockert war?

Den Frostschutz (- 20°C ) hatte ich nur oben drauf gefüllt; der Tank war noch zu 2/3 voll mit der Sommerbefüllung und ich hatte nicht umgerührt.

 

an Georg:

das sind keine Pixelfehler so wie du das dort beschreibst; eher als würde der Beleuchtung manchmal der Saft fehlen. Und ohne Zündung zeigt das Display auch korrekt die Uhrzeit an ohne zu spinnen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pixelfehler sind das bei der ATA auch nicht weil das keine Pixel hat, sondern sog. 7-Segment Anzeigen.

Je nachdem, welcher "Pin" da keinen Kontakt mehr hat ist das ganze Display schlagartig weg.

 

Aber wenn Du meinst, es wäre die Beleuchtung, dann Clips die ATA doch mal aus und dreh mit nem kleinen Schraubenzieher die beiden Beleuchtungseinsätze mal ein paarmal hin und her - wenn da Belag ist, dann schabt sich der dann ab.

Die ATA is ja in 1min ausgebaut und die Bel. sind auch nur 2 normale "Birnen mit Fassung"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sulze meinte ich diesen farblosen Schlamm oder festeren Glibber, der im Behälter gerne entsteht. Die Variante mit dem Eis, die Du erwähnst, wäre auch möglich. Allerdings müßte das Wasser im Pumpwerk auch gefroren sein (so schnell taut das ja nicht auf), sodaß die Pumpe zumindest nicht gleich nach dem Rausziehen und wieder Reinstecken läuft.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen:ich hab feststellen müssen das nicht alle sommerscheibenreiniger mit dem winterfrostschutz harmonieren. manche flocken da richtig aus. quasi wie eiweiss in der hühnersuppe.

 

weil mir das halbjährliche ausgiessen und reinigen des wischwasserbehälters auf die nüsse ging fahr ich seit dem nur noch winterfrostschutz. den vom netto (geht bis minus 60°C) 1:1 mit destiliertem wasser gemischt und hab nie probleme.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Erik schreibt wegen Frost, leutet ein.

Und das was Mathes schreibt, ebenfalls. Aus den Düsen kam anschließend eine Art "Schaum" auf die Scheibe. Allerdings mit sehr guter Reinigungswirkung!

Werde wohl in Zukunft auch die Variante mit Frostschutz und dest. Wasser bevorzugen. Hab gestern 5Liter (-60°C) bei Lidl gekauft.

 

Das mit der ATA werde ich mal ausprobieren!

Merkwürdig war halt, dass das Display immer auf Verbraucher reagiert hat, wie Sitzheizung, Gebläse und Fensterheber.

 

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang bei der Ata einfach damit an, die Schräubchen mal nachzuziehen. Das hab ich anfangs 2-3 mal im Jahr gemacht, später braucht man dann evt. die Methode mit der zwischegelegten Maske, um den Druck zu erhöhen.

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier einmal eine von mir verfasste Anleitung für die ATA Display Reparatur.

Hat schon mehreren geholfen.

Anleitung

 

Viel Erfolg

Andreas

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal beide Anleitungen ausgedruckt um an die Arbeit zu gehen und natürlich hat das Display dann heute keine Fehler gezeigt :-o

 

Lediglich beim ersten Umschalten von Temperatur auf Zeit hat es mal kurz geflackert. Ich bin dann eine größere Runde gefahren (Stadt und BAB) und auch bei 180kmh waren keine Aussetzer zu sehen.

 

Mal wieder typisch für den E30 und seine Selbstheilungsfähigkeit ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder typisch für den E30 und seine Selbstheilungsfähigkeit ;-)

Gruß Jochen

 

Neenee, das ist nur die Panik vor Deinen Reparaturversuchen ;-)

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...