Zum Inhalt springen

Schweller komplett austauschen


e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da bei meinem ix beidseitig Schweller und WHA durch sind,

überlege ich, von nem Schlachter die kompletten Schweller zu holen

und alles an einem Stück ersetzen zu lassen, also nicht einzeln WHA, innen, außen etc.

Ist das überhaupt machbar und sinvoll, oder habe ich als Laie hier falsche

Vorstellungen?

 

Gruß

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn dann würde ich mir die Schwellerbleche neu holen und ersetzen weil der Aufwand alles sauber ausm Schlachter holen und umsetzen ist etwas zu groß:schweißen:. Oder zum Klempner gehen und das Schwellerprofil sauber aus Millimeterblech kanten lassen und auswechseln(so mach ich das immer, bin aber Blechverbieger vons Beruf :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte es ist einfacher den kompletten Schweller rauszutrennen und wieder reinzubraten anstelle der ganzen einzelnen Bleche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Ich habe schon viele Schweller eingeschweißt

 

Wichtig ist wirklich die 100% Anpassung

 

Noch ein Tip: Schweißprimer benutzten (die besten Langzeiterfahrungen habe ich mit Priomat (rotbraun) gemacht) , Anschließend gut versiegeln

 

http://ce-welding.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst die Bleche ohnehin einzeln einschweißen, auch wenn du gebrauchte nimmst. Und diese mit einem schweipunktbohrer sauber zu trennen ist ein großer Aufwand.

Den Schweller mit einer umlaufenden Naht als ein Stück einzusetzen, wie du dir das glaube ich vorstellst ist alles andere als fachgerecht.

Würth Promax ist ebenfalls ein ausgezeichneter Schweißprimer. Überlege dir evtl. eine Punktschweißzange aus zu leihen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schweller mit einer umlaufenden Naht als ein Stück einzusetzen, wie du dir das glaube ich vorstellst ist alles andere als fachgerecht.

 

Genau das wollte ich wissen, danke!

 

Mal sehen, was noch neu lieferbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rep-schweller haben ne andere form als originale und ich meine nicht optisch sonder technisch

 

Jop, sind meist als "Drüberschweißbleche" konzipiert.

Soll aber schon Leute gegeben haben, die im Zubehör gut passende Einschweißbleche erhalten haben.

Ich gehöre nich dazu, obwohl ich schon 5 Zubehörschweller gekauft hab.

(Haupsächlich wegen der Wagenheber aufnahmen)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihn richtig machen lasse, kann er nicht mehr in seinem natürlichen Lebensraum (Schnee und Streusalz) agieren.

Besser wäre es, daß es für den TÜV reicht, aber man das Auto nicht in Watte packen muß ...

Aber hab ja bekannterweise keinen Plan vom Schweissen 8-/

Müssen da irgendwann mal Verhandlungen führen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Tüv gemacht hält auch nur für den Tüv. Ordentlich gemacht kann er die nächsten 25 Jahre in Schnee und Salz spielen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Tüv gemacht hält auch nur für den Tüv. Ordentlich gemacht kann er die nächsten 25 Jahre in Schnee und Salz spielen.

 

Geb ich dir voll recht. Nur kommt es auf den Einsatz an. Gerd spielt halt gerne mit dem IX in den Weinbergen und für den IX komplett zu machen ist schon viel dran :meinung:. Aber das muss Gerd selber wissen. Er hat ja noch ein 1A Cab für Sonntagsausfahrten wenn ich mich richtig erinnere.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihn richtig machen lasse, kann er nicht mehr in seinem natürlichen Lebensraum (Schnee und Streusalz) agieren.

Besser wäre es, daß es für den TÜV reicht, aber man das Auto nicht in Watte packen muß ...

Aber hab ja bekannterweise keinen Plan vom Schweissen 8-/

Müssen da irgendwann mal Verhandlungen führen :)

 

Schick mir einfach ne PN oder ruf mich an. Nummer haste ja noch oder?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 320i sind die hinteren Radläufe und Schweller hinüber.

Was haltet ihr davon?

http://www.ebay.de/itm/RADLAUF-REPARATURBLECH-HINTEN-RECHTS-2-3-TURIG-BMW-3-ER-E30-/371121855692?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item5668961ccc

Schrott oder ordentlich?

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weil mir niemand geantwortet hat hab ich die Dinger mal bestellt und kann euch berichten das die vorne und hinten überhaupt nicht passen :(

Also schick ich die Teile wieder zurück.

Probier es jetzt beim Teilehändler vor Ort, koste n allerdings das 4 fache :(

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Bleche kann man nehmen, um kleine Bereiche für Abschnittsreparaturen da rauszuschneiden. Komplett setzt man die eh nicht ein, wenn man's fachgerecht macht. Faustregel: Immer nur soviel rausschneiden, wie nötig, aber genug, um den Rost endgültig rauszuoperieren.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...