kingm40 Geschrieben: 25. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2014 Hallo Leute! Nach dem ich kommende Saison die Klasse im Slalom wechsle darf ich dort erstmals Semis verwenden, bin aber noch unschlüssig was ich nehmen soll. Vielleicht kann mir ja wer was empfehlen. Dimension ist 205/50/15 Den R888 kenne ich schon von der Rundstrecke hab aber absolut keinen Vergleich zu anderen Reifen. Hab auch kurz überlegt für den Slalom die Softmischung zu kaufen, hab das aber wieder verworfen, weil ich auf eigener Achse zu den Veranstaltungen fahre (zusammen ~ 2500 -3000 km pro Saison, hab leider recht weite Wege und weiß nicht ob das die Softmischung eine Saison durchsteht). Kann mir wer was empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 25. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2014 Hallo King, wie Du ja auch schon selbst erlebend durftest, meine Michelin "Pilot Cup" sind nicht zu verachten !Und meine haben Dot 811, also schon etwas älter, aber immer noch sehr gut =) ! Gruß Eulenspiegel http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 25. Dezember 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2014 (bearbeitet) In Spa warst du definitiv besser bereift wie ich ja. Bist du aber mal Slalom gefahren damit? Es ist halt die große Frage wie gut die Reifen bei niedriger Reifentemperatur sind. Warm fahren oder vorheizen ist nämlich nirgendwo wo ich fahre erlaubt/möglich. Bearbeitet: 25. Dezember 2014 von kingm40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 25. Dezember 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2014 also nach meiner Erfahrung ist der Dunlop Direzza aufgrund der starren Kakasse das beste was es zu kaufen gibt, zu einem hohen Preis, danach folgen die Kumho V70 (viele Mischungen, Performt etwas besser als der Toyo mit der Richtigen Mischung) und als Preis Leistungssieger der Toyo R888. Ich fahre selbst den Toyo R888 einfach aus Budgetgründen. GG ist für Slalom super geeigent, bei längeren Strecken wird der SG zu weich wenn es warm ist. Im Frühjahr/Herbst oder für Clubslalom wird der SG gehen wenn es nicht gerade über 30 Grad auf der Strasse hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 26. Dezember 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Danke Snaxx, gut zu wissen, dass der R888 gg gut funktioniert. Vom Preis her ist er natürlich eine Ansage. Ein paar Nächte hab ich ja noch zum drüber schlafen, ob mir ein paar Zehntel (wenn überhaupt) den höhere Preis für Dunlop und Co Wert sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
trytodie Geschrieben: 26. Dezember 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2014 Schraub vor Ort einfach die Räder um. Um das Optimum beim Slalom rauszuholen brauch man nunmal recht weiche Reifen. Ich selber bin die Toyos in GG gefahren welche bei Club und manchen großen DMSB Läufen funktionieren. Aber der Reifen ist auch recht schnell überfordert bzw fängt an zu schmieren. Bei 5000ner Slaloms hat sich der Direzza als sehr gut erwiesen. Aber auch nur da funktioniert er so gut. Am Besten noch als Doppelstarter. Bei kurzen Slaloms kommt der Direzza einfach nicht auf Temperatur, dann ist der Toyo wieder stärker. Aber wie schon gesagt wurde, ist die steife Karkasse vom Direzza super. Zu dem Toyo nochmal eine Welt! Sehr viele schwören auf den Yokohama, ich selber konnte ihn leider noch nicht fahren. Würde aber persönlich definitiv zu den Yoko tendieren, falls ich mir neue holen würde aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen vieler Fahrer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 28. Dezember 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2014 Oh je...... ist ja schlimmer als eine Öldiskusssion . Ich bin früher den Kumho im Slalom gefahren und war zufrieden (siehe mein Signatur ) . Allerdings geht der nur in weich. Aber ich habe damals auch immer Räder umgeschraubt vor Ort. Den R888 gabe es damals noch nicht. Und gefahren bin ich den zum Vergleich leider auch nicht. Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 28. Dezember 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2014 Oh je...... ist ja schlimmer als eine Öldiskusssion . Ganz so schlimm ist es nicht mir hat das hier mal geholfen. 5000 m Slaloms gibt es bei uns keine, somit fällt der Direzza weg wenn der nur bei langen Slaloms funktioniert. Der r888 ist offenbar zu weich, fällt also auch weg. Schon mal zwei Optionen weniger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 28. Dezember 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2014 In Spa warst du definitiv besser bereift wie ich ja. Bist du aber mal Slalom gefahren damit? Es ist halt die große Frage wie gut die Reifen bei niedriger Reifentemperatur sind. Warm fahren oder vorheizen ist nämlich nirgendwo wo ich fahre erlaubt/möglich. ...,bin mit den Reifen schon mal Slalom gefahren,...bei 2 Grad Aussentemparatur . Toll war das nicht !War echt ein Eiertanz. Bin die Jahre vorher auch immer den R888 gefahren, und eigentlich war ich auch ,gerade was das Aufwärmverhalten angeht, immer sehr zufrieden damit.Bin nur auf Michelin umgestiegen, weil sie gerade im Angebot waren ! http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
trytodie Geschrieben: 28. Dezember 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2014 Also so schlecht wollte ich den R888 nicht reden. Ich bin mit dem eine Saison gut vorn dabei mitgefahren, aber es geht halt schon noch besser mit anderen Reifen. Man muss sich halt damit abfinden, dass in manchen Situationen der Reifen einfach an seine Grenzen kommt. Dann passt das schon! Dem guten Aufwärmverhalten (bei passendem Reifendruck) kann ich nur bestätigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 29. Dezember 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Sehr wichtig ist auch der Luftdruck beim Toyo bei 20 Grad ausentemperatur (225/45 R15 auf 8 Zoll) kann ich max. 2,3 bar kalt fahren denn wenn er dann auf Temperaur kommt und der Luftdruck zu hoch ist kann wird der Reifen unberechenbar! Allerdings hab ich ja auch den schweren Sixpack auf der Vorderachse von anderen weiss ich das die wesentlich mehr Luft fahren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 29. Dezember 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Das Gewicht vom Fahrzeug spielt ja auch eine Rolle aber 2,3 bar Kaltdruck sind ja mindestens 2,55 bar warm.Kommt mir ein bisschen viel vor.Bei mir hat der Toyo am besten bei 2,05bar warm funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
trytodie Geschrieben: 30. Dezember 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 Dem kann ich mich nur anschließen. Folgende Erfahrungen habe ich auf dem 318is (1160kg) gemacht Trocken2.2 2.0 nervös 2.0 1.8 ruhiger 1.9 1.7 schwammig. Nass 1.8 1.6 wenn's richtig Nass ok1.9 1.7 leicht Nass ok Aber nur als grober Richtwert vor dem erstem Lauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 31. Dezember 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2014 max 2.3 ich fahr normal 2.0 zu 1.8 als standart und wenns kalt wird auch mal 1.6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 12. Juli 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 Ein gutes halbes Jahr später hol ich den Thread wieder hoch, und zwar hab ich mich für den r888 entschieden. Ich fahr ja das Auto was das Fahrwerk betrifft jetzt die dritte Saison Jahren unverändert (abgesehen von mal nachstellen), ich kenn den Reifen auch von der Rundstrecke und dort passt eigentlich die Kombi gut, ... Beim Slalom komm ich heuer aber absolut nicht zurecht , .... Momentan schiebe ich es noch darauf, dass ich den richtige Druck nicht gefunden habe. ... Ich hab immer wieder mit massivem untersteuern zu kämpfen, das kenn ich normal überhaupt nicht, allerdings nicht immer und so reichen die Ergebnisse heuer vom Klassensieg bis hin zum abgeschlagnen letzten in der Klasse... Und auch wenn die obigen Beiträge nicht gerade vielversprechend sind weil anscheinend sehr unterschiedlich, kann mir wer einen Tipp geben welchen Kaltdruck ich probieren soll? Fahrzeug ist ein 318is, vorne 530 Kilo, hinten 490 (fahrfertig mit Sprit, für mich kommen nochmal ~ 80 kg dazu), KW Competition, Sturz hinten -2,8 Grad, vorne -1,3 (ich weiß, sollte mehr sein aber ist bisher ja auch so gegangen), ... Zum Beispiel hab ich gestern probiert : 2,1 kalt vorne und hinten, drei Läufe gefahren ergibt 2,4 vorne und 2,3 hinten, leichtes untersteuern, Grip hinten super. Dann vorne 0,15 abgelassen, -> überhaupt kein Grip mehr vorne. ... Am Ring fahre ich mit 2,3 vorne und hinten warm und das funktioniert sehr gut. Warum nicht im Slalom? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 12. Juli 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 Der R888 braucht vorne mehr Sturz. Luft würde ich runter.....1.8-1.9 kalt....2.2 warm. Gruss if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 13. Juli 2015 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 Hab jetzt verstellbare domlager bestellt. Wird zwar wieder Probleme mit dem TÜV geben aber mir gehen die Kompromisslösungen langsam auf die Nerven. Wird schon irgendwie gehen. Was wäre denn vorne passend zu diesen Reifen. An die 3 Grad? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opa franz 0179 Geschrieben: 13. Juli 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 Kann Dir Vorn 3,2° mindestens empfehlen, Luftdruck Maximal 2,o heiß, 1,6kalt. Gruß Opa Franz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 13. Juli 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 3° ist absolut ok für den Toyo...selbst Sturzkorekturlager verdreht eingebaut hätten wohl schon ausgereicht, ohne Problemebeim Tüv Wie schaut das Stabbi-Setup aus? Gruss if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 13. Juli 2015 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 (bearbeitet) Stabis sind hinten 16 mm und vorne 20 mm an den originalen Anlenkpunkten, wobei ich den hinteren bei Nässe "aushänge". Danke für deine Hilfe Bearbeitet: 13. Juli 2015 von kingm40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 13. Juli 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 Wenn du mit dem KW eher ein hartes Setup fährst, würde ich ev. hinten ganz ohne Stabbis fahren.Auch wenn es nach Lehrbuch eher Gegenteilig wirkt. Meine Erfahrung ist aber, das wenn du mit dem Heck fein Griphast, und das Heck etwas mit lebt, es auch vorne gut rum geht.Spur vorne etwas offen noch als Tipp. Allerdings habe ich dein Setup nicht im Kopf.....Feder / Dämpfer usw. Ich pers. hatte praktisch nie einen Stabi hinten verbaut.....alle Versuche brachten schlechte Ergebnisse, ausser bei den K-Sport-FW, dieeher eine weiche Abstimmung hatten, und das Verhältnis der Federraten VA/HA nicht wirklich optimal waren. Gruss if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 14. Juli 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2015 (bearbeitet) Kann Dir Vorn 3,2° mindestens empfehlen, Luftdruck Maximal 2,o heiß, 1,6kalt.Gruß Opa Franz kann ich mich nur anschliessen, fahr mit S54 vorne -4° und kalt ~1,7bar bei den R888, funktionieren gut. Toyo gibt richtig Sturz als Vorgabe an, ich meine so -4° bis -6° oder so. Ich kenne eigentlich keinen Semi der mehr als max. 2.2bar warm verträgt. Bearbeitet: 14. Juli 2015 von L30N 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 15. Juli 2015 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2015 Danke Leute, dann hab ich jetzt mal einen Anhaltspunkt wo ich ungefähr mit Sturz und Druck hin muss. Am 15.8. hab ich den ersten Lauf nach der Sommerpause, werde berichten ob's was gebracht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 23. Juli 2015 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2015 (bearbeitet) Eingebaut sind sie jetzt mal http://fs1.directupload.net/images/150723/wupnny7v.jpg Für Interessierte noch die Werte die wir gestern eingestellt haben Sturz vorne links -3'04"Sturz vorne rechts -2'59" Spur vorne -2,0 und -1,9 -> gesamt -3,9 Theoretisch hätte ich auf beiden Seiten noch Ca 45". Sturz hinten links -3'02"Sturz hinten rechts -2'29"(Hinten kann man bei mir nicht einstellen) Wie gesagt erster Testlauf unter Wettkampfbedingungen ist Mitte August. Werde dann berichten ob es was gebracht hat. (Für diese Kosten sollte es gefälligst viel bringen ). Bearbeitet: 23. Juli 2015 von kingm40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 15. August 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2015 Der holprige Platz heute hat es zwar nötig gemacht die Dämpfer weicher zu stellen (bei den trainingsläufen war es ganz schön hoppelig), danach war aber endlich wieder Grip da . Die Zeiten sind wieder da wo ich mir das vorstelle. Danke für die Tipps. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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