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Anlasser gestorben?


ELECTROpeter
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Moin und zwar bin ich die Tage an der Tanke gewesen, habe getankt, bezahlt und wollte meinen E30 (M20) starten, tut sich einfach nichts (klackt nichtmal beim starten). Zum Glück war der Tankwart noch so freundlich und hat mir beim anschieben geholfen so konnte ich zumindestens noch nach hause fahren.

Jetzt wollte ich mal fragen, bevor ich mir nen neuen Anlasser bestelle, es sind ja 3 Kabel die am Anlasser sind: 1 dünnes (denk mal das dieses vom Zündschloss kommt und den Impulsstrom gibt)

denn noch 2 dicke (eins links an dem Magnetschalter und eins rechts)

welches ist was für eins und hat welche Polung?

Ich wollte mal mit Starterkabeln direkt an den Anlasser(Magnetschalter) gehn um zu schaun ob nicht vielleicht irgend ein Kabel vom Mader durchgebissen wurde etc.

Außerdem fand ich es sehr komisch das der Anlasser von der einen auf die andere Sekunde nicht funktioniert, denke mal es liegt an dem Magnetschalter der oben drauf sitzt, vorher wollte ich mir aber nochmal sicher gehn.

Wär top wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Marvin

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Es kann viele Ursachen haben. Ich habe dir mal schnell den entsprechenden Artikel aus der "Oldtimer Praxis" eingescannt. Leider eine Seite verdreht.

Bei mir waren es die Kohlen am Anlasser.

 

Grüße Matthias

Anlasser.pdf

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Wenn die dicken Kabel durchgenagt wären hättest Du ein Feuerwerk unter der Haube gehabt.

 

Prüf doch zuallererst mal ob an dem "dünnen" Kabel Spannung anliegt, wenn Du am Zündschloss auf "Start" drehst.

 

Die beiden dicken Kabel gehen einmal direkt zur Batterie (16mm² rot) und einmal zum Generator (6mm² rot) - der Anlasser sitzt da einfach dazwischen

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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überbrücke mit einer Kombizange oder ähnlichem den dünnen und den dicken Pol, dann sollte der Anlasser an sich arbeiten. Ansonsten in der Verkabelung weiter suchen.

Achtung, funkt ein bissl.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Also wenn ich am dicken Kabel + und dem dünnen - mit dem Multimeter messe, liegt bei Zündung an auch Spannung an, sobald ich starte geht die Spannung weg.

Welche Kabel sollte man denn überbrücken Urlauber(vermutlich das dünne kabel und das was direkt in den Anlasser geht)?

Gruß Marvin


Bearbeitet: von ELECTROpeter
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ich meine direkt am Anlasser in angeschlossenem Zustand. Ganz dünn und ganz dick ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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schon mal mit ner anderen Batterie probiert? Wenn die Bat. am Ende ist, gibt es auch keinen "Klack" und auch kein orgeln mehr, obwohl innen noch die Lämpchen brennen. In den meisten Fällen ist es die Batterie.

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Mir fällt da noch der Zündanlasschalter ein.

 

Wenn der marode ist, geht teilweise auch nix mehr :klug:

 

Würd´ ich auf jeden Fall auch mal noch checken :-)

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Also wenn ich am dicken Kabel + und dem dünnen - mit dem Multimeter messe, liegt bei Zündung an auch Spannung an, sobald ich starte geht die Spannung weg.

Welche Kabel sollte man denn überbrücken Urlauber(vermutlich das dünne kabel und das was direkt in den Anlasser geht)?

Gruß Marvin

Das ist völlig logisch weil am dicken Dauerplus von der Batterie liegt und am dünnen nur dann wenn man startet.

Wenn das so ist, wie Du schreibst brauchst eigentlich nix brücken, weil die Spannung die den Anlasser einspurt vorhanden ist (12V am dicken und ebenfalls 12V am dünnen beim starten gibt nun mal 0V

 

Interessant wäre mal am dicken gegen Masse zu messen, wie viel Spannung da beim starten übrig bleibt, bzw. ob sich da überhaupt was tut.

Wenn nicht ist definitiv der Magnetschalter der Übeltäter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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