325 i Geschrieben: 8. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2014 Hallo Leute, wollte am Wochenende die Radlager hinten wechseln. Beifahrerseite ging ohne Probleme. Nur habe ich das Problem das ich auf der linken Seite die Hauptmutter nicht aufbekomme. (Sicherungsblech ist natürlich entfernt worden) Deshalb war ich eben in der Werkstatt und wollte das sie mir die Mutter schnell per Schlagschrauber öffnen. Schön währe es gewesen : 1000Nm Schlagschrauber bekommt die Mutter nicht auf. Desweiteren ist der 300 Euro Hazet Drehmomentschlüssel der Werkstatt jetzt kaputt Übringends...die Bremsscheibe dreht sich im Bremssattel, obwohl der Motor läuft und der Bremskraftverstärker arbeitet. Hat noch jemand von euch eine Idee......??? Bin um jeden Tipp dankbar. Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 8. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2014 Mal ordentlich Hitze draufgeben wäre vielleicht ein Ansatz. Das Radlager wird je eh getauscht, und oft brechen solche Verbindungen auf, wenn man mal mit dem Brenner rangeht. Eine Frage am Rande: Welcher Dödel öffnet denn eine Verschraubung mit dem Drehmomentschlüssel?? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 8. Dezember 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2014 Heiß habe ich es auch schon gemacht! Die hatten nur nen Knebel/Gleitstück mit 1 Zoll und keine passende Nuss da. Deshalb haben se nen normalen Drehmomentschlüssel verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. Dezember 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2014 Desweiteren ist der 300 Euro Hazet Drehmomentschlüssel der Werkstatt jetzt kaputt lol sind die dumm..... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 8. Dezember 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2014 Übringends...die Bremsscheibe dreht sich im Bremssattel, obwohl der Motor läuft und der Bremskraftverstärker arbeitet. lass doch den Rad drauf wenn es sich dreht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 8. Dezember 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2014 Hallo Tobi, stand der BMW auf dem Boden oder auf der Bühne? Die Mutter geht schon auf wenn er auf dem Boden steht, dann halt noch Handbremse fest und Fußbremse treten und Gang rein. Falls es noch nicht reicht, Wärme drauf. Und dann mit einem Schraubenschlüssel oder Nuß mit einer Verlängerung von 2m immer hin- und herwackeln, dann geht das auf. Falls dann zum Festziehen der Drehmomentschlüsel fehlt oder nun kaputt ist, einfach vor dem Lösen Körnermarkierungen anbringen und die Mutter bis dort anziehen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 9. Dezember 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2014 Auto stand auf der Hebebühne..die Werkstatt wird am Donnerstag dann probieren die Mutter zu öffnen. Ich hoffe das klappt ;) Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. Dezember 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2014 Es steht sogar in jedem Etzold Buch drin, dass man die Antriebswellenmutter im "Fahrzeug steht auf Rädern" Zustand öffnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 10. Dezember 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2014 jop, wenn das auto mit den rädern aufm boden steht sollte sich die mutter öffnen lassen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 11. Dezember 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2014 Also nur kurz zur Info Mutter ist NICHT offen. Auto stand auf dem Boden und das Rohr war 2.5 m lang. Keine Chance. Werde am Wochenende jetzt an einer Stelle ein kleines Loch bohren und die Mutter mit dem Meisel aufkloppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 12. Dezember 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2014 Hatte das gleiche Problem mitm IX vor einem Jahr. Ich habe mehrere Nüsse, Verlängerungen und Gelenke kaputt gemacht. Lösung:Bohre die Mutter an und dreh die dann mittels dünnem Meisel und Hammerschlägen auf. oder bohre die Mutter auf und vergrößere das Loch Stück für Stück, irgendwann verliert diese die Spannung und dann kannste aufschrauben. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 12. Dezember 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2014 Ich sprühe die Mutter immer gut mit Rostlöser ein und lasse den über Nacht wirken,damit spart man sich eine Menge Stress. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 15. Dezember 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 so Mutter ist mittlerweile auf und Radlager ist gewechselt. Habe nochmal ordentlich Rostlöser und ein noch längeres Rohr verwendet. Trotzdem vielen Dank an euch :=) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 15. Dezember 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Mit wieviel Nm wird die dann wieder festgezogen?? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 15. Dezember 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 200 Nm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.