Steffan Geschrieben: 8. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2014 Hi, Wollte fragen ob einer mal das Außenmaß vom S50B30 Pleuelauge bzw von der Buchse messen kann, ich möchte gern die Buchse in das 130mm Pleuel einpressen. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 8. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2014 Wird so wegen unterschiedlichen Kolbenbolzendurchmessern nicht funktionieren. Du wirst Dir von Deinem Motorenbauer passende Buchsen anfertigen lassen müssen. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 8. Dezember 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2014 Verbaut werden S50B30 Kolben im M20 Motor!Deshalb möchte ich die 21mm Buchsen in das 130mm Pleuel haben! Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 8. Dezember 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2014 Das habe ich schon verstanden. Aber Du musst doch die alte Buchse aus dem 130mm-Pleuel auspressen, dann hast Du doch das Mass.Danach kannst dann die neuen Buchsen von einem Motorenbauer anfertigen und einpressen lassen. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Dezember 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2014 die original Pleuelbuchse vom e30 ist 22x24, die vom S50 ist außen kleiner als 24 und damit nicht so einfach zu tauschen ich habe die original Buchse auf 23mm aufspindeln lassen, dann ist nur noch der ein Rest Stahlmantel im Pleuelauge, die Gleitschicht ist längst weg, dann eine mit ca. 3 EUR sehr preiswerte 21x23 VW Buchse, die noch dazu eine schöne Ölnut drin hat, einpressen lassen und diese dann, weil es eine Semi (Untermaß) Buchse ist, dann auf 21mm spindeln lassen es gibt auch eine 21x24 Buchse aus irgendeinem Ford/Nissan Motor (MKB glaub ich war KA20) aber die ist meist bei KS nicht lieferbar und wenn, dann ist die mit über 15 EUR auch noch recht teuer, der Arbeitsaufwand kommt auch noch hinzu, so dass am Ende die Sache mit der VW Buchse auch nicht teurer war einmal hab ich auch die 21mm Kolben auf 22mm bohren lassen und die Nut vom Sicherungsring gesetzt, aber billiger war das auch nicht, hatte es nur gemacht, weil es Opel Kolben für Schrumpfpleuel waren und ich für den schwimmenden Bolzen ohnehin hätte eine Nut in die Kolben machen müssen, dadurch hab ich nur an den Kolben was machen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 10. Dezember 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2014 Hallo, Danke für die Detailierte Antwort, heute hab ich die M57 Kurbelwelle verbaut, hatte mir Anfang des Jahres alles schon auf Zahnriemenantrieb umgebaut! Hab heute den Hub gemessen und komme nur Auf 84mm ?????Hab ne Stunde gemessen! Also bestimmt 10mal hin und her und irgend wie bekomme ich nur 84mm Hub!!! Jetzt meine Frage: hab ich ne falsche Welle oder sind die 88mm Hub die Überall im Netz stehen falsch?Habe nen Variante3 2.7er Block hier stehen der 2mm Abgefräßt ist, mit 130mm Pleuel und KS 325i Kolben passt das fast wie Arsch auf Eimer! Kolben schaut ca 1,5mm raus, was bei 84mm Hub auch hin kommt! Werd jetzt ne andere Kurbelwelle m57 Welle kaufen und diese verbauen und messen. Wenn das dann immer noch nicht passt Laufe ich weg Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. Dezember 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2014 M57 = 88mm HubM57TÜ2 = 90mm Hub Was steht für eine Gussnummer auf der Welle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 10. Dezember 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2014 http://fs1.directupload.net/images/141210/2a6kosjr.jpg http://fs1.directupload.net/images/141210/to83ywhp.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Dezember 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2014 [steffan;1488755]Hallo, Danke für die Detailierte Antwort, heute hab ich die M57 Kurbelwelle verbaut, hatte mir Anfang des Jahres alles schon auf Zahnriemenantrieb umgebaut! Hab heute den Hub gemessen und komme nur Auf 84mm ?????Hab ne Stunde gemessen! Also bestimmt 10mal hin und her und irgend wie bekomme ich nur 84mm Hub!!! Jetzt meine Frage: hab ich ne falsche Welle oder sind die 88mm Hub die Überall im Netz stehen falsch? dann wird es wohl eine KW vom M57D25 aus dem e39 525d sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 10. Dezember 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2014 Hab den D25 gar nicht auf dem Schirm gehabt... Gut dann muss ich eine andere Welle kaufen! Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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