Zum Inhalt springen

S50B30 Pleuelbuchse in 130mm Pleuel einpressen?

Steffan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wird so wegen unterschiedlichen Kolbenbolzendurchmessern nicht funktionieren. Du wirst Dir von Deinem Motorenbauer passende Buchsen anfertigen lassen müssen.

Das habe ich schon verstanden.

Aber Du musst doch die alte Buchse aus dem 130mm-Pleuel auspressen, dann hast Du doch das Mass.

Danach kannst dann die neuen Buchsen von einem Motorenbauer anfertigen und einpressen lassen.

die original Pleuelbuchse vom e30 ist 22x24, die vom S50 ist außen kleiner als 24 und damit nicht so einfach zu tauschen

ich habe die original Buchse auf 23mm aufspindeln lassen, dann ist nur noch der ein Rest Stahlmantel im Pleuelauge, die Gleitschicht ist längst weg, dann eine mit ca. 3 EUR sehr preiswerte 21x23 VW Buchse, die noch dazu eine schöne Ölnut drin hat, einpressen lassen und diese dann, weil es eine Semi (Untermaß) Buchse ist, dann auf 21mm spindeln lassen

es gibt auch eine 21x24 Buchse aus irgendeinem Ford/Nissan Motor (MKB glaub ich war KA20) aber die ist meist bei KS nicht lieferbar und wenn, dann ist die mit über 15 EUR auch noch recht teuer, der Arbeitsaufwand kommt auch noch hinzu, so dass am Ende die Sache mit der VW Buchse auch nicht teurer war

einmal hab ich auch die 21mm Kolben auf 22mm bohren lassen und die Nut vom Sicherungsring gesetzt, aber billiger war das auch nicht, hatte es nur gemacht, weil es Opel Kolben für Schrumpfpleuel waren und ich für den schwimmenden Bolzen ohnehin hätte eine Nut in die Kolben machen müssen, dadurch hab ich nur an den Kolben was machen müssen

Hallo,

Danke für die Detailierte Antwort,

heute hab ich die M57 Kurbelwelle verbaut, hatte mir Anfang des Jahres alles schon auf Zahnriemenantrieb umgebaut! Hab heute den Hub gemessen und komme nur Auf 84mm ?????

Hab ne Stunde gemessen! Also bestimmt 10mal hin und her und irgend wie bekomme ich nur 84mm Hub!!!

Jetzt meine Frage: hab ich ne falsche Welle oder sind die 88mm Hub die Überall im Netz stehen falsch?

Habe nen Variante3 2.7er Block hier stehen der 2mm Abgefräßt ist, mit 130mm Pleuel und KS 325i Kolben passt das fast wie Arsch auf Eimer! Kolben schaut ca 1,5mm raus, was bei 84mm Hub auch hin kommt!

Werd jetzt ne andere Kurbelwelle m57 Welle kaufen und diese verbauen und messen. Wenn das dann immer noch nicht passt Laufe ich weg

Mit freundlichen Grüßen

[steffan;1488755]Hallo,

Danke für die Detailierte Antwort,

heute hab ich die M57 Kurbelwelle verbaut, hatte mir Anfang des Jahres alles schon auf Zahnriemenantrieb umgebaut! Hab heute den Hub gemessen und komme nur Auf 84mm ?????

Hab ne Stunde gemessen! Also bestimmt 10mal hin und her und irgend wie bekomme ich nur 84mm Hub!!!

Jetzt meine Frage: hab ich ne falsche Welle oder sind die 88mm Hub die Überall im Netz stehen falsch?

dann wird es wohl eine KW vom M57D25 aus dem e39 525d sein

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...